PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen: Richtige Ausführung



Noobie2006
22.08.2006, 01:50
Hey,

ich glaub den Thread gabs schon mal aber ich find den einfach nicht.

Hat jemand ein Video wie man Kniebeugen 100% richtig macht?



ist es so gut, oder sollte man da noch was verbessern?

http://www.youtube.com/watch?v=YyUk9lyGCtI

(also bin nicht ich, hab ich nur eben gefunden)

Danke schonmal ;)

paletti
22.08.2006, 06:36
Genau richtig. :?

tomarse
22.08.2006, 08:27
Passt schon, ein bissl weiter runter könnt er ruhig gehen ;) Und auch, wenn man immer sagt, die Knie sollen nicht über die Zehenspitzen hinaus, können sie (je nach Körperbau) ruhig ein Stückchen über die Zehenspitzen hinausragen, wenn man den unteren Rücken etwas entlasten will.

Noobie2006
22.08.2006, 11:49
Ja hab ich auch mal gelesen...

Also das alle meinen Blos nicht mit Den Knien über die Zenhspitzen und sowas, aber das das eintlich das kleintse Problem sei.. naja wie immer gibts unterschiedliche Meinungen ;)

joke
22.08.2006, 11:52
wenn möglich sollten die Knie schon nicht übern Fuß hinausregen, führt zu einer Überdehnung mit der Zeit würde ich behaupten (Patellaspitzensyndrom)

aber wenns halt nicht anders geht besser als ein schiefer Rücken ;)

Noobie2006
22.08.2006, 12:00
Was überdehnt sich?

TechM
22.08.2006, 12:10
ass on the grass (oder einfach tiefer als der typ) geht nicht wenn man nicht über die zehenspitzen hinausgeht imho

tomarse
22.08.2006, 12:10
Die eigentlich Ausführung sollte schon so sein, dass die Knie nicht über die Zehenspitzen hinausragen. Das hängt allerdings davon ab, wie man gebaut ist. Ich müsste meinen Rücken schon extrem weit vorbeugen, damit ich nicht nach hinten kippe, wenn die Knie hinter den Zehenspitzen bleiben sollen, und dann wird der gesamte Rücken schon recht stark belastet und macht vor meinen Beinen schlapp.

Ich hab auch mal mit BamBam drüber geredet, er meinte, das ist schon ok, bei ihm ist es nicht anders.
Wir sprechen hier ja auch von 1-2cm, und nicht von 10cm ;)

TechM
22.08.2006, 12:11
ich finde bei den beugen ist das A und O keine wackligen knie!

Noobie2006
22.08.2006, 12:17
Ich habe schon oft Bilder gesehen von Leuten bei denen Die Zehenspitzen den Boden nicht mehr berührern und nur noch auf den Fersen stehen, weil sie sich so sehr darum bemühen, dass die Knie blos nicht soweit nach vorne kommen. Aber was bringts wenn man dann nach hinten kipt mit 90kg aufm Rücken-.-

http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/artikel_images/44-53.jpg

hier mal ein Beispiel!

joke
22.08.2006, 12:27
Die eigentlich Ausführung sollte schon so sein, dass die Knie nicht über die Zehenspitzen hinausragen. Das hängt allerdings davon ab, wie man gebaut ist. Ich müsste meinen Rücken schon extrem weit vorbeugen, damit ich nicht nach hinten kippe, wenn die Knie hinter den Zehenspitzen bleiben sollen, und dann wird der gesamte Rücken schon recht stark belastet und macht vor meinen Beinen schlapp.

Ich hab auch mal mit BamBam drüber geredet, er meinte, das ist schon ok, bei ihm ist es nicht anders.
Wir sprechen hier ja auch von 1-2cm, und nicht von 10cm ;)

ist bei mir auch so, bekomms leider auch nicht so hin wie mans sollte

aber wie gesagt wenns geht dann bitte richtig machen !!

pharmazeut
22.08.2006, 12:31
höhö, da hab' ich's leichter. ich hab' 47-er schlapfen und bis meine knie da über die zehen hinausragen braucht's eine weile :mrgreen:

ixus400
22.08.2006, 12:35
hab mal was gehört man kann auch einen untersatz unter die fersen tun, so 1-2cm..

kennt jemand das??

joke
22.08.2006, 12:37
das ist schlecht, macht die knie kaputt

DrMuscle
22.08.2006, 12:39
ich hab auch das problem,wenn ich weit runter gehen will, dann geh ich automatisch auf zehenspitzen. deswegen geh ich nie ganz runter. wenn ich mir allerdings 2 kleine scheiben unter die fersen lege gehts.

ixus400
22.08.2006, 12:43
joke, warum denn? sind ja nur 1-2 cm

joke
22.08.2006, 12:46
hab ich ja schon vorher gesagt, Patellaspitzen werden überdehnt


"Kniebeugen sind aber immer nur so gesund, wie die Technik gut ist, mit der ein Athlet sie ausführt. Ein weit verbreiteter Fehler ist z.B., ein Brett unter die Fersen zu legen, um damit mangelnde Flexibilität im Wadenbereich auszugleichen. Diese kann aber auf Dauer genauso zu einer Überdehnung und damit einem Patellaspitzensyndrom führen, wie ein zu weites verschieben der Knie über die Fußspitzen beim Absenken des Gewichts. Hier sollte vor dem Beginn des Training von schweren Kniebeugen erst einmal für die nötige Flexibilität durch ausgiebiges Dehnen gesorgt werden, um diese Fehler zu vermeiden."

Megalomaniac
22.08.2006, 13:01
Mit Schuhgröße 48 ab ich das Problem glaub ich auch nicht :mrgreen:

DahDah
22.08.2006, 13:08
ich auch net, hab 46.

Noobie2006
22.08.2006, 15:00
hey mal noch ne Frage ohne neuen Thread aufzumachen.

Was kann man den eintlich @home außer Kniebeugen am Beintag machen?

Noobie2006
22.08.2006, 15:01
hey mal noch ne Frage ohne neuen Thread aufzumachen.

Was kann man den eintlich @home außer Kniebeugen am Beintag machen?

Soulfire
22.08.2006, 15:02
Ausfallschritte, Kreuzheben mit gestrecknet Beinen, Kreuzheben genreell (wuerd halt dann Beine mit Rücken zusammen trainieren) ..

Megalomaniac
22.08.2006, 15:03
Kreuzheben mit gestreckten Beinen, wenn dus packst normales KH, Ausfallschritt und wenn genug Gewichte vorhanden sind (einbeiniges) Wadenheben, einbeinige Kniebeugen gehn auch an ner Bank ;)

EDIT: zu langsam :oops:

joke
22.08.2006, 15:04
kannst auch Beincurlen machen mit dem eigenen Körpergewicht

jemand hält dir die Beine fest und du versuchst den Körper mit dem Beinbizeps in den 90° Winkel zu bringen

Frontkniebeugen kannst du auch noch machen, weiters Hackenschmidtkniebeugen

mehr fällt mir auch nicht ein

Noobie2006
22.08.2006, 16:43
Soulfire, du sagst mir nicht im Ernst ich soll bei nem 2er Split beine und Rücken zusammen machen? Solange ich mich schon mit BB beschäftige sagt jeder man soll Rücken und Beinde trennen. Ich hab nach Kniebeugen nicht mehr die Kraft Kreuzheben zu machen oder umgekehrt...

Soulfire
22.08.2006, 16:47
Also ich probiers grad aus mit Beine und Rücken zusammen, ist allerdings Push n Pull wobei die Waden in die Push,die OS in die Pull aufgenommen werden, Kreuzheben als letzte Rückenuebung, dann Beinpresse und Beinbeuger, kommt halt alles auf die prioritaeten an ...

joke
22.08.2006, 16:58
nach Beinen oder Rücken muss ich immer fast kotzen

ist meiner Meinung nach unmöglich beides intensiv in einer Einheit zu trainieren

Noobie2006
22.08.2006, 17:14
Mein ich auch. Vor allem wenn ich nicht die Mögleichkeit hab Beinpresse zu machen, sondern nmur Kniebeugen, da ist der Rücken schon genug geschädigit :mrgreen:

dann noch Kreuzheben, dann seh ich so aus :colors:

Soulfire
22.08.2006, 17:26
nach Beinen oder Rücken muss ich immer fast kotzen

ist meiner Meinung nach unmöglich beides intensiv in einer Einheit zu trainieren

Beine und Rücken sind mir nciht so wichtig wie Schulter/Brust/Trizeps ... klar sind sie ichtig, aber es geht erstmal darum schwaechen aufzupolieren bevor an den staerken gearbeitet wird, ok, Beine sind bei mir nicht stark, aber auch nicht so unterentwickelt wie die Brust, daher mein ich dass meusste schon ok so sein.

Onkel_Tom
22.08.2006, 17:35
Hab da auch mal ne Frage zu: Wie siehts bei Hackenschmidt-KB und Beinpresse aus, muss ich da auch strengstens darauf achten, dass ich mit den Knie nicht über die Zehenspitzen rauskomm? :scratch:
Geh da nämlich ziemich weit runter!?

Noobie2006
22.08.2006, 17:38
Meinst du die Beinpresse im Liegen? Da kannst ja die Beine weit nach vorne hinstellen, da musst ja kein gleichgewicht halten :?: oder stell ich mir das gerade falsch vor?

Onkel_Tom
22.08.2006, 17:41
Meinst du die Beinpresse im Liegen?

auch, nur ich bin immer in der, wo man sitzt! ;)

Ja, die Beine kann man schon weit vor, aber geht das dann überhaupt noch? Hmm,muss ich das nächste Mal probieren... :gruebel:

Noobie2006
22.08.2006, 21:54
Ja ich denke schon, dass das geht!

ixus400
22.08.2006, 21:58
wenn ich beinpresse mache, stelle ich immer auf die unterste stufe, so dass ich fast waagrecht liege.

und dort wo ich die füsse hinhalte macht es bei uns einen knick und dort stell ich meine füsse hin... :)

pharmazeut
23.08.2006, 21:59
@joke und Noobie2006,


Kreuzheben sollte entweder am anfang des rückentrainings (wenn man es ernst nimmt) ausgeführt werden oder alternativ im beintraining NACH (nie vor) den kniebeugen---->bsp: kniebeugen,kreuzheben,beinpresse,beincurl/strecker. Letzteres ist gar nicht so schlecht wie viele denken mögen,denn:

1.kann man an einem anderen tag mit voller kraft an das training des lat/oberen rücken rangehen,da man noch nicht vom schweren heben erschöpft ist.

2.ist die kombination beine/unterer rücken eine gute da die rückenstrecker bei den kniebeugen sowieso schon heftig "mitwirken".

3.ist kreuzheben auch eine exzellente übung für die oberschenkel,vor allem beinbizeps.

4.Man gibt dem unteren rücken (der muskel der am längsten zur regeneration braucht) maximale erholungszeit,da man ihn ja so nur einmal in der woche trainiert.

quelle: http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html


werd' ich auch einmal probieren... aber noch nicht jetzt :mrgreen:

Noobie2006
23.08.2006, 22:04
Ja klingt gut, aber trotzdem:

Kniebeugen und Kreuzheben an einem tag? Nach den Kniebeugen Zittern meine Beine wie verrückt wenn ich Kreuzheben machen würde. Das ist nicht zum aushalten. Außerdem wird beim Kreuzheben der Kapuzenmuskel und der Nacken auch stark mitbelastet. Warum gönnt man denen dann keine Erholung?

pharmazeut
23.08.2006, 22:19
weil sie schlimm waren :mrgreen:

ne im ernst. k.a.
ich mach momentan aber auch beine und rücken getrennt. wollte nur zum ausdruck bringen dass es schon leute gibt die rücken und beine in einer TE machen.

Noobie2006
23.08.2006, 22:33
ja vllt so unbreakables ;)

pharmazeut
23.08.2006, 22:36
:lol: ronny und dorian wahrscheinlich