PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bein Programm



Pille
19.08.2006, 13:47
Hi,
mache zur Zeit einen 2er Split (Beine/Brust/Bizeps/Waden/Bauch und Rücken/Schulter/Trizeps/Nacken/Bauch).

Mache nun zur Zeit für die Beine:
4 Sätze Kniebeugen "ass on the gras"
3 Sätze Beinpresse
3 Sätze Beinbeuger

1.
Habe mir aber überlegt, die Beinpresse gegen den Beinstrecker zu tauschen, da die Beinpresse ja eigentlich dasselbe in grün ist wie die Kniebeugen, nur das die Kniebeugen eben effektiver sind. Dachte mir, dass ich mit Beinstrecker anstatt Beinpresse mehr Variation für den Oberschenkel reinbringe. Kann man mir da zustimmen?

2.
Jetzt noch eine Frage zu den Kniebeugen: Habe mir mal ein paar Bein-Workout-Videos von Coleman und Schwarzenegger angeschaut und verwundert festgestellt, dass sie Kniebeugen immer nur 90° machen und nicht "ass on the gras". Kann mir das jemand erklären? Im Studio meinte letztens auch einer zu mir, ich sollte die Kniebeugen nur 90° machen, habs dann mal ausprobiert und festgestellt, dass das noch anstrengender(?!?!) ist als tiefe Kniebeugen. Ein Grund könnte sein, dass die Oberschenkel ja am untersten Punkt der Beuge, wo der Hintern also ganz unten ist, entlastet werden.
Bitte um Aufklärung :)

3.
Brauche für die beiden Trainingseinheiten jeweils ca. 80-90 Minuten, und habe immer Angst, dass ich zulange pumpe, so dass mein Stoffwechsel bereits in den katabolen Zustand übergeht. Fühle mich nach dem Workout allerdings nicht sehr niedergeschlagen, sondern bin noch relativ fit. Ist das dann noch ok oder sollte ich vllt noch die ein oder andere Übung rausnehmen? Möchte allerdings nur ungern auf eine Übung verzichten, da sie alle recht wichtig sind. Ich poste mal meinen 2er-Split:


TE1
Beine/Brust/Bizeps(/Waden/Bauch)

Kniebeugen 4x(8-10)
Beinpresse 3x(8-10)
Beinbeuger 3x(8-10)
Wadenpresse sitzend 4x(8-10)

Bankdrücken 4x (8-10)
Schrägbank 3x (8-10)
Fliegende 2x (8-10)

LH-Curls 3x(8-10)
Scott-Curls 2x(8-10)

Crunches 3x(15-20)

TE 2

Rücken/Schulter/Trizeps(/Nacken/Bauch):

Kreuzheben 4x(8-10)
LH-Rudern 3x(8-10)
Latzug zur Brust 3x(8-10)


Schulterdrücken mit KH 4x(8-10)
Seitheben 3x(8-10)
Shrugs 3x(8-10)

Enges Bankdrücken 3x(8-10)
Kabelzug 2x(8-10)

Crunches 3x(15-20)

In jeder Trainingseinheit mache ich dann noch eine Übung a 3 Sätze mit 8-10 Wdhl. für die Außenrotatoren.

djmik
19.08.2006, 15:28
jo ich denke du musst da nix groß rausnehmen...
tausch die beinpresse ruhig gegen beinstrecker, meiner meinung nach sogar besser
mach vllt besser latzug zur brust vor LH-rudern
ich brauch auch meist so 90 min, besser ist, wenn du nach dem training noch 5 min cooldown machst (langsam auf dem laufband, fahradergometer...)
zu den kniebeugen kann ich dir nix sagen, ich hab die gestern zum ersten mal gemacht, ich frag auch nochmal meinen trainer...