Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegestütze = Bankdrücken?
letztens hat mich ein Kumpel gefragt ob Liegestütze den gleichen Erfolg bringen wie Bankdrücken. Bzw ob es die gleichen Muskeln beansprucht und fördert.. ists so ? oder nicht?
liegestütze beanspruchen zwar die gleichen muskeln, aber du erreichst damit nie den erfolg wie mit bankdrücken!
weil man beim bankdrücken mehr gewichte aufschichten kann?! 8-)
sicher! wie willst du bei liegestütz progressiv das gewicht erhöhen?
ich dachte wenn man bei den liegestützen
sie mit der Zeit langsamer macht (um die muskeln zu fordern) und dann auch noch öfters Wiederholungen (Wöchentlich oder so) macht. Kommt man doch auch irgendwie voran?
Ich persönlich bin zwar kein "Liegestütze Fan" aber denoch hät ichs gern gewusst.
du kannst sicher am anfang ein paar liegestütze machen aber ein vernünftiges training ist damit kaum möglich! dir das jetzt zu erklären hab ich ken bock, guck dir mal die beiträge im forum über richtiges trainign an, dann wirste schon erfahren wies läuft!
ja ich schau mal.
Was ist mit Zusatzgewichten? Man kann sich doch einen Rucksack Steine auf den Rücken schnallen.
bankdrücken ist besser denn:
bewegungsradius ist größer und bewegung ist weitaus schonender für handgelenke. wenn ich mir überlege, wie ich am anfang liegestütz mit rucksack gemacht habe (rucksack ca. 30 kilo) und wie mir dann die gelenke schmerzten...bei 100 kilo BD schmerzen die nciht...also...
liegestütz bringen etwas, aber aufbau roher masse = fehlanzeige
sorry
gab
ist einfach auch einfach zu unkomfortabel! wenn ich mir schon gewichtsscheiben kaufe um regelmäßig das gewicht des rucksacks zu erhöhen darfs dann auch direkt noch ne hantelbank dazu sein!
ich kann wegen handgelenken auch schlecht liegestützt machen!
NoobDogg
10.07.2003, 12:03
also ich selber mach auch keine liegestützen. aber wie sieht es aus mit den Liegestützen-griffe aus? dadurch werden doch die gelenke geschont und nicht in so eine knick-lage gebracht.
LaRgPacK
10.07.2003, 12:15
Ich hab am Anfang NUR Liegestützen gemacht, und hab damit gute Erfolge erzielen können! Immerhin bin ich im vierten Satz immer zum Muskelversagen gekommen, Trizeps hat gebrannt und Brustmuskel war immer total erschöpft und mit Blut vollgepumpt. Natürlich kann man die Übung nicht mit Bankdrücken vergleichen, aber am Anfang (erstes halbes Jahr) kann ich sie empfehlen.
Mir ist es noch nicht aufgefallen, dass die Handgelenke schmerzen, ... wenn sie doch schmerzen einfach 2 kurzhanteln nehmen, und auf denen Liegestützen machen, dann is der Griff gleich wie beim Bankdrücken. Wenn man Liegestützen auf Kurzhanteln macht, dann kann man sie auch paralell zum Körper ausrichten, dann wird zwar mehr der Bizeps trainiert aber die Brust ist auch noch gleich stark beteiligt.
@ Largpack
Wieviele Wiederholungen/Sätze hast du den so gemacht?
LaRgPacK
10.07.2003, 14:08
begonnen habe ich mit 3x10
dann hab ich mich gesteigert auf 4x15.... für 15 Liegestütz benötige ich ca 60 sekunden.... dann 60 sekunden (nicht minuten) pause und wieder 60 sek. liegestütz usw.
das bis 4 sätze beisammen sind...
dann 60 minuten pause
trainingsdauer: 184min :lol:
LaRgPacK
10.07.2003, 14:43
:p ich besser das gleich mal aus!
Ist es überhaupt sinnvoll mehr als 15 Wiederholungen zu machen, da ich natürlich sehr viel mehr als 15 Stück schaffe.
noch eine gute wariante währe: man nehme 3 stühle, vorne zwei. hinten einer, dann füße auf den hinteren und die arbe auf die vorderen versteht sich.
dann kann man noch weter nach nuten gehen, darudch wird der brustmuskel weiter gedehnt.
[--] [--]
[--]
und dips kann man sehr gut auf dem balkon machen ;)
The_Viking
10.07.2003, 16:10
Liegestütz sind mit dem konventionellem Bankdrücken nicht zu vergleichen! Liegestütz sind eine Ganzkörperübung, die Rücken, Bauch genauso belasten wie Schultern, Brust und Trizeps.
Liegestütz sind meiner Meinung nach eine sehr gute Übung, auch mehr in den Bereich Aerobic oder Ausdauer einzuordnen, für den reinen Kraftsportler aber nicht zu empfehlen!
Gruss Viking
seh ich auch so dass liegestütze für kraftsportler nichts sind!
@The_Viking
bist du footballspieler oder woher der name?
The_Viking
10.07.2003, 16:19
Du meinst bei den Crysler Vikings? Nein, sicher nicht... :evil: :mad:
LaRgPacK
10.07.2003, 16:23
Ist es überhaupt sinnvoll mehr als 15 Wiederholungen zu machen, da ich natürlich sehr viel mehr als 15 Stück schaffe.
Du darfst sie nicht so schnell machen, dann sind sie härter... du kannst sie auch super slow machen, dann schaffst du sicher keine 4x15, das versprech ich dir!
Liegestütz sind mit dem konventionellem Bankdrücken nicht zu vergleichen! Liegestütz sind eine Ganzkörperübung, die Rücken, Bauch genauso belasten wie Schultern, Brust und Trizeps.
Würde es nicht als Ganzkörperübung bezeichnen, da ich sie ausschließlich im Trizeps und in der Brust deutlich spüre! Bauch oder schultern spüre ich sie gar net...
im aerobic bereich wird man sie auch nie so langsam machen, da wird man viel schneller und mit viel schwung gearbeitet damit der puls in die höhe schießt und es anstrengender wird. Aber intensiver sind langsame auf alle fälle. Im ersten halben jahr fährt man ausgezeichnet damit, ob ihrs nun glaubt oder nicht.
Lil´Chris
10.07.2003, 16:39
sind!
@The_Viking
bist du footballspieler oder woher der name?
der kiko kennt sich aus ;)
ich mach keine liegestütz , lieber bankdrücken . liegestütz nur wenn ich es versäume in gym zugehen?
The_Viking
10.07.2003, 16:39
"Würde es nicht als Ganzkörperübung bezeichnen, da ich sie ausschließlich im Trizeps und in der Brust deutlich spüre! Bauch oder schultern spüre ich sie gar net..."
Dann mach mal eine Stunde Kickboxtraining, danach 20 Liegestütz und sag mir, wo dus am stärksten spührst ;-). Im Übrigen, ob und wo DU Liegestütz spürst, ist dein subjektives Empfinden, und hat nichts mit tatsächler Muskelarbeit zu tun...
"im aerobic bereich wird man sie auch nie so langsam machen, da wird man viel schneller und mit viel schwung gearbeitet damit der puls in die höhe schießt und es anstrengender wird."
Stimme dir damit zu, allerdings, ob du jetzt 30 schnell, oder 15 langsam machst, ist im Prinzip egal. Und mit ss kann man liegestütz sowieso nicht vergeleichen, da das Gewicht sogar für langsame Whs zu wenig ist. Wenn du einen Liter milch 2 stunden in der gestreckten linken Hand hälst, wird es dir auch "schwer" erscheinen. Trotzdem, wachsen wirst du davon nicht...
"Aber intensiver sind langsame auf alle fälle. Im ersten halben jahr fährt man ausgezeichnet damit, ob ihrs nun glaubt oder nicht."
Im ersten halben Jahr baust du auch auf, wenn du jeden tag eine Kiste Bier schleppst...ok, übertrieben, aber du weisst, was ich meine...
Fazit: Liegestütz sind eine erstklassige Übung, aber für den PUREN (!!) Kraftsportler nicht zu gebrauchen.
Gruss Viking
LaRgPacK
10.07.2003, 16:51
Ich konnte damit mal eine massivere brust als mein freund aufbauen, der gleich lang bankdrücken macht....
funktioniert halt nur im ersten halben jahr prächtig
ich empfehle sie weiterhin
LaRgPacK
10.07.2003, 16:52
und es ist sehr wohl ein unterschied ob du 15 langsame machst oder 30 schnelle!!
Da muss ich Larg zustimmen!
Langsame LS bringen was!
Habselber erfahrung mit.
LaRgPacK
10.07.2003, 17:00
schnelle sind auch net schlecht, wenn man kraft/ausdauer trainieren will und net speziell masse
Fakt ist, dass man sie nicht mit BD vergleichen kann.
Das sieht aber auch jeder ein.
LaRgPacK
10.07.2003, 17:11
korrekt, da sind wir uns einig...
The_Viking
10.07.2003, 17:14
@LargPack
Aha...das bedeutet, langsame sind für Masseaufbau, und schnelle für Kraft und Ausdauer...hm, Kraft UND Ausdauer, dass das ein Wiederspruch ist, ist dir schon bewusst, gell?
Kannst du deine Aussagen auch irgendwie halten?
@Andruha
Ich habe nie behauptet, dass Liegestütz nichts bringen. Ganz im Gegenteil, ich bin ein Liegestütz-Befürworter...allerdings nicht geeigntet, wenn Masseaufbau im vordergrund steht...wie auch...zwischen fliegenden und Schrägbank mal 25 Liegestütz pumpen? Unsinn, dann lieber gleich richtig!
Anders verhält es sich natürlich bei Sportlern, für die Krafttraining an sekundärer Stelle steht...
Gruss A.m.
NoobDogg
10.07.2003, 17:16
wollte keine neuen thread auf machen, aber mal eine andere Frage:
wie weit kann denn eine Muskelmasse wachsen? kann der muskel unendlich wachsen oder wie? oder gibt es schon ein Maximal :lol: ?
LaRgPacK
10.07.2003, 17:18
@LargPack
Aha...das bedeutet, langsame sind für Masseaufbau, und schnelle für Kraft und Ausdauer...hm, Kraft UND Ausdauer, dass das ein Wiederspruch ist, ist dir schon bewusst, gell?
Kannst du deine Aussagen auch irgendwie halten?
Tut mir leid, wenn du den Unterschied zwischen Kraft-Ausdauertraining und Massetraining ist. Glaub was du willst, ich mach sie neben bankdrücken weiterhin, und mach mal immer noch erfolge damit. Und das ist, was zählt, und nicht deine Meinung darüber.
wollte keine neuen thread auf machen, aber mal eine andere Frage:
wie weit kann denn eine Muskelmasse wachsen? kann der muskel unendlich wachsen oder wie? oder gibt es schon ein Maximal :lol: ? eine genetische grenze gibt es sicherlich auch :D
Mindbreaker
10.07.2003, 17:21
Natürlich kann er unendlich wachsen was dachtest du denn? Wieso sollte da auch eine begrenzung sein? Irgendwann schaffst du immer mehr... Nur mit dem Alter wirst du schwächer, ansonsten könntest du nach 20 Jahren Training locker 500 Kilo drücken... :hammer:
LaRgPacK
10.07.2003, 17:24
Auch wenns offtopic is: Jeder Körper ist mit einer fixen Anzahl an Muskelzellen ausgestattet. Bei denen mit vielen liegt das Limit höher, als bei den anderen mit weniger. Muskelzellen werden einfach nur größer, teilen sich aber leider nicht :-(
The_Viking
10.07.2003, 17:29
@Largpack
Du hast nicht geschrieben Kraftausdauer sonder kraft/ausdauer, was kraft UND ausdauer bedeutet. Eigentlich ist es mir auch egal, was du schreibst, nur so entstehen die Gerüchte und Halbwahrheiten im BB...jemand erzählt jemand Anderen irgendwas, von dem er nicht wirklich Ahnung hat...pff :roll:
@Mindbreaker
Wenn das jetzt nicht ironisch war:
Es gibt sehr wohl eine genetische Grenze...
Gruss A.m.
Mindbreaker
10.07.2003, 17:31
@ Viking:
Ne war mein voller ernst... darum auch der Hammerkerl dahinter... :roll:
NoobDogg
10.07.2003, 17:33
Natürlich kann er unendlich wachsen was dachtest du denn? Wieso sollte da auch eine begrenzung sein? Irgendwann schaffst du immer mehr... Nur mit dem Alter wirst du schwächer, ansonsten könntest du nach 20 Jahren Training locker 500 Kilo drücken... :hammer:
hey was ist los, wieso bist du so aggresiv? ich hab schon viele post von dir gelesen, du machst immer die members gleich blöd an.
das war doch von mir nur eine frage, wenn du keinen bock zu antworten hast, dann brauchst du es ja nicht.
NoobDogg
10.07.2003, 17:37
ach ja noch eine "dumme" frage :lol:
kann man durch masse-training viel mehr in die breite gehen? also damit ist gemeint, von der linken schulter zur rechten schulter, diese breite.
oder ist da eine genetische veranlagung wie weit die "knochen" von einander sind, und man kann durch etwas breiter werden weil die muskeln zunehmen...?
Mindbreaker
10.07.2003, 17:51
@noob
Viele Posts von mir gelesen??? Das wüßte ich aber...ich hab noch nicht viele Posts... Ich mach nicht immer leute gleich dumm an aber was bitte erwartest du bei so einer klotzholen frage???
kingKikapu
10.07.2003, 18:15
@noob
beides! muskeln können dich breit werden lassen, aber du kannst nicht mit einer "naturkante" mithalten.
NoobDogg
10.07.2003, 18:51
@noob
Viele Posts von mir gelesen??? Das wüßte ich aber...ich hab noch nicht viele Posts... Ich mach nicht immer leute gleich dumm an aber was bitte erwartest du bei so einer klotzholen frage???
ich hab eigene post von dir gelesen...
wenn es eine klotzhole frage ist, dann antworte doch einfach nicht, zwinge ich dich dazu zu antworten?
@kingkikapu
meinst du damit dass wenn jemand von natur aus nicht breite schultern hat, der dann auch durch muskeln an den schultern nicht viel breiter wirkt?
also nen kumpel von mir der schon 3 jahre trainiert, hat verdammte muskeln an den schultern, also richte kurven, aber in kleidung sieht er dennoch "schmal" aus...
ich persönlich find alle übungen die ohne geräte gemacht werden zb klimmzüge liegestützen sehr gut.
destructivus
19.07.2003, 00:47
wie lang trainierst du denn schon?