PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er Split

tomarse
10.08.2006, 13:58
Nachdem ich jetzt etwa 5 Monate nach einem 2er Split in der Form Brust/Beine/Bizeps/Bauch und Rücken/Schultern/Trizeps/Waden trainiert habe, möchte ich mal wieder Trainingsplan wechseln, da ich es momentan nicht schaffe, beim 2er bis zum Trainingsende die nötige Intensität aufzubringen. Mir schwebt ein Hybrid aus 2er und 3er Split vor, den ich jeden 2. Tag, unabhängig von Wochentag, trainiere:

Tag 1: Brust/Bizeps

3x Flachbankdrücken LH
3x Schrägbankdrücken LH
3x Fliegende Schrägbank Kabelzug

3x Langhantelcurls
2x Konzentrationscurls

Tag 2: Schultern/Beine

3x Seitheben KH
3x Schulterdrücken KH

2x Beinpresse (Aufwärmen und Herantasten ans KB Arbeitsgewicht)
3x Kniebeugen
3x Beinbeuger liegend

Tag 3: Rücken/Trizeps

3x Kreuzheben
3x Klimmzüge (weiter Obergriff)
3x Rudern am Kabelzug (etwas mehr als schulterweiter Obergriff)

3x Dips
2x Trizepsdrücken am Kabelturm

Das ist mal der klassische 3er Split-Teil meines Plans.
Dazu wechseln sich am Ende jeder Trainingseinheit Bauch und Waden im 2er Split Schema ab:

Einheit Bauch:

3x Crunches
im Supersatz mit
3x Crunches invers (oder Beckenheben, oder wie man das auch nennen mag ;))

Einheit Waden:

3x Wadenheben sitzend (am Gerät)
im Supersatz mit
3x Wadenheben stehend einbeinig (ohne Zusatzgewicht)

Zusätzlich dazu hatte ich mir noch überlegt, immer bei einem Durchlauf des 3er Zyklus am Ende jeder Trainingseinheit zwei zusammengehörende Muskelgruppen mit je 1 oder 2 Sätzen zu belasten, um mehrere Wachstumsreize zu setzen. Um das zu veranschaulichen:

Tag 1: Brust/Bizeps + Bauch
Tag 3: Schultern/Beine + Waden + Brust/Bizeps
Tag 5: Rücken/Trizeps + Bauch + Brust/Bizeps
Tag 7: Brust/Bizeps + Waden
Tag 9: Schultern/Beine + Bauch
Tag 11: Rücken/Trizeps + Waden + Schultern/Beine
Tag 13: Brust/Bizeps + Bauch + Schultern/Beine
Tag 15: Schultern/Beine + Waden
Tag 17: Rücken/Trizeps + Bauch
Tag 19: Brust/Bizeps + Waden + Rücken/Trizeps
Tag 21: Schultern/Beine + Bauch + Rücken/Trizeps
Tag 23: Rücken/Trizeps + Waden

Sieht jetzt etwas kompliziert aus, ist aber eigentlich ganz simpel.

Gestern hatte ich Tag 3 und somit eine Wiederbelastung von Brust und Bizeps nach 2 Tagen. Da ich aber noch ziemlich starken Muskelkater in beiden Muskelgruppen hatte, war das zusätzliche Brust/Bizeps Training außer schmerzhaft gar nix 8-) War vermutlich eine eher blöde Idee.

Hat jemand vielleicht noch andere Ideen, öfters Wachstumsreize für einen Muskel zu setzen? Außer einen herkömmlichen 2er Split oder GK...

pharmazeut
10.08.2006, 14:22
wie wär's ganz einfach mit einer änderung deiner trainintensität. 'mal auf max. kraft gehen für ein paar wochen, auf kraftausdauer wechseln, drop sätze machen, oder nach dem 4/2/4 HIT schema trainieren. gibt doch genügend möglichkeiten etwas zu ändern ausser dem plan ;-)

finde den 3-er gut nur für einen 3-er zu niederes volumen (hab' in meinem 2-er fast das gleiche). würde beine/rücken mit 12 sätzen belasten, brust mit 10-11 und die schultern mit 8 sätzen. für die arme sollten 6 sätze reichen.
ausserdem würde ich die schrägbank vor der flachbank machen, die KB vor der beinpresse und das schulterdrücken vor dem seitheben.

die idee mit dem extra-train halte ich für nicht so gut, weil du deinen muskeln damit ja die reg. nimmst und imo eher ein übertrain als gutes wachstum riskierst.

tomarse
10.08.2006, 14:52
Ja mit dem Volumen hab ich so immer meine Probleme, weil ich nach einer gewissen Anzahl an Sätzen einfach platt bin. Mache aber auch so gut wie jeden Satz zum MV.

Ja das mit dem Extra-Train war wohl wirklich eine dumme Idee ;)

Seitheben hab ich normal nach Schulterdrücken, allerdings möchte ich mal die Betonung mehr auf die seitlichen legen, deswegen erst Seitheben. Für die vordere Schulter hat's eh mehr als genug (Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Schulterdrücken, ...). Ist aber nur mal ein Test.

pharmazeut
10.08.2006, 15:00
Mache aber auch so gut wie jeden Satz zum MV
ev. solltest du genau das 'mal für eine zeitlang lassen.
ich trainiere ausser bauch und waden praktisch nie bis zum MV und kann trotzdem stetig fortschritte verzeichnen. MV train ist als abwechslung gut aber auf dauer würde ich es nicht machen. dann lieber höheres volumen.

wg. dem seitheben: versuch dich doch' mal seitlich auf eine schrägbank zu legen und aus dieser position das seitheben einzeln auszuführen. durch die liegende position verhinderst du dass du schwung holen kannst und die isolierung ist imo noch viel besser als im stehen.

tomarse
10.08.2006, 15:04
Ich hab den 2er Split eine Zeit lang ohne MV trainiert, da tut sich bei mir absolut nichts.

Seitheben mach ich mal so, mal so. Momentan wieder im Stehen, hab's aber auch schon verkehrt sitzend auf einer (ziemlich senkrecht eingestellten) Schrägbank gemacht, da kann man auch keinen Schwung holen.

pharmazeut
10.08.2006, 15:15
glaubst du ;-)
alleine weil du es glz. ausführst führt der eine arm den anderen. versuch's 'mal so wie oben beschrieben. da wirst du dich wundern :mrgreen:

tomarse
10.08.2006, 15:17
Klugscheisser! :P Aber probieren kann mans ja mal, hast Recht.

pharmazeut
10.08.2006, 15:40
Klugscheisser! :-P
:nono:

stört dich ja nur weil jetzt 'mal nicht du klugscheisst :mrgreen:

tomarse
10.08.2006, 15:59
:oops:

PN? ;)

Jojoba
10.08.2006, 22:31
hehe...

Ich hab Seitheben auch mal ne Zeitlang im sitzen gemacht aber hab lehr langsam nur das Volumen erhöhen können, seitdem ich das im Stehen mach oder oder alternativen davon kann ich bessere Erfolge erzielen und das Volum stetig erhöhen.

Wird wohl daran liegen das die Schultern nicht so isoliert werden wie im sitzen,hat der pharmazeut wohl wie immer Recht. :hello2:

TechM
11.08.2006, 01:20
[...]

3x Kniebeugen
3x Beinbeuger liegend

[...]

daraus würd ich 3 sätze kniebeugen (aufwärmen extra) und 2 sätze beinpresse im anschluss machen. andereseits ist das volumen nicht gross.

TechM
11.08.2006, 01:42
[...]
Tag 3: Rücken/Trizeps

3x Kreuzheben
3x Klimmzüge (weiter Obergriff)
3x Rudern am Kabelzug (etwas mehr als schulterweiter Obergriff)

3x Dips
2x Trizepsdrücken am Kabelturm

[...]

hätte beinahe was vergessen...

hier würd ich noch eine ruderübung reinschlichten.

jumife
11.08.2006, 02:27
Tag 2: Schultern/Beine

3x Seitheben KH
3x Schulterdrücken KH

3x Kniebeugen
3x Beinbeuger liegend

ahh, jetzt weiß ich wie ihr euer 2er split durchhaltet :roll:
sieht für mich wie ein training bestehend aus aufwärmsätzen aus... ;)

sorry, musste sein!

tomarse
11.08.2006, 11:09
OK, lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen!

pharmazeut
11.08.2006, 11:24
jumife, ja natürlich :roll: nur wer mit >15 sätzen pro gruppe trainiert hat erfolg )))
schon 'mal 'was von intensität gehört :?:

sorry, musste auch sein!!

joke
11.08.2006, 11:46
pharma wie meinst du eigentlich das Seitheben ?

einhändig auf der Schrägbank liegend ? klingt ja ganz interessant !!

jumife
11.08.2006, 14:18
jumife, ja natürlich :roll: nur wer mit >15 sätzen pro gruppe trainiert hat erfolg )))
schon 'mal 'was von intensität gehört :?:

sorry, musste auch sein!!

junge, lies meine posts richtig oder lass es!!! oder hab ich was von +15 sätzen erzählt!? aber 2 sätze beinpresse zum aufwärmen für drei sätze kniebeugen is ja schon etwas dürftig für die oberschenkel...

pharmazeut
11.08.2006, 14:23
bürscherl, bevor du anderer leute pläne kritisierst poste lieber 'mal deinen TP und lass sehen wie toll er ist :evil:

jumife
11.08.2006, 14:33
letztes beintraining, hab kein festen tp! (ohne aufwärmsätze)

3 sätze beinpresse
4 sätze kniebeugen
3 sätze hackenschmidt

3 sätze beinbeuger liegend
3 sätze beinbeuger stehend

so, nehmt mich auseinander :twisted:

pharmazeut
11.08.2006, 14:35
ja und wie oft :?: 7x/woche oder 1/monat :roll:

Speedy888
11.08.2006, 14:36
wenns bei dir funzt ist ja fein aber ich bin nach 6sätzen schon platt(3sätze hackenschmidt,3sätze beinpresse)
7sätze kniebeugen?
vllt fehlts wirklich bisschen an intensität?

jumife
11.08.2006, 14:39
1x woche :D

jumife
11.08.2006, 14:41
wieso 7 sätze kniebeugen!? hackenschmidt sind ja wohl wesentlich einfacher als normale kniebeugen! zähle ich nicht dazu!

Speedy888
11.08.2006, 14:42
okay..
Trainiere Beine aber auch nur 1mal die Woche und hab jetzt noch nen üblen Muskelkater in den Quads vom Training vorgestern, also mehr Sätze/Übungen wären echt nicht gegangen ;)

pharmazeut
11.08.2006, 14:47
16 sätze beine (auch wenn es nur 1x/woche ist) sind mit letzter konsequenz für einen natural athleten (und da zähle ich dich 'mal aus dem bauchgefühl nicht dazu) kaum bis gar nicht möglich. die muskeln wäre vorher schon alle.

wenn man es nicht mit letzter konsequenz ausführt ev. schon, aber dann trainiere ich lieber weniger sätze und dafür härter.

wie Speedy888 schon richtig erläutert hat: wenn es für dich passt = super.
wenn für jemand anderen 8 sätze zum erfolg führen = auch super.

alles klar ;-)

jumife
11.08.2006, 14:49
zur intensität, halte nichts von langen satzpausen! weiß nicht wie lang ihr pause zwischen den sätzen macht, aber es kann schon sein das meine pausen länger sind. was aber eher an meinem körpergewicht hängt! trainiert ihr mal mit über 130kg körpergewicht!
nur so zum vergleich, brust/schulter trainiere ich zusammen in ca.55min. (22-26 sätze)

pharmazeut
11.08.2006, 14:51
ich mache 90sec. pause.

Speedy888
11.08.2006, 14:54
grad an den satzpausen sollte man aber nicht an zeit sparn und seinen muskel optimal zu plätten -.-
wenn schon der nächste satz anfängt obwohl das laktat im muskel noch nicht abgebaut wurde ist der muskel wegen übersäuerung platt und nicht weil er einfach nicht mehr kann..
halte auch nichts von langen satzpausen, aber von ausreichend langen schon ;D

jumife
11.08.2006, 14:56
versuche mich auch so an 90sec. zu halten! klappt aber nicht immer... ;)
kann mit satzpausen von weit über 2 min. eh nix anfangen, bringt mir irgendwie nichts!

tomarse
11.08.2006, 15:12
Ich mach lange Pausen: beim Heben und Beugen locker 4min oder länger, bei allen anderen Mehrgelenksübungen rund 3min, bei Isos (außer Beinbeuger) ca 2min.

TechM
12.08.2006, 00:49
ich mache 90sec. pause.

auch bei kniebeugen und kreuzheben? :shock:

allein mein puls ist da noch viel zu hoch.. aber ich mus zugeben meine pausen sind (noch) zu lang... ich arbeite daran wenn auch langsam.

Megalomaniac
12.08.2006, 12:55
Ich mache immer 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen, wenn ich ne andre Übung mache 3 Minuten, da ich im Homegym auch noch "umbauen" muss was zeitlich aber immer genau passt.

pharmazeut
15.08.2006, 00:50
@TechM, bei den KB und beim KH können's schon 'mal 120sec. werden :oops:
aber ich versuche mir das gerade abzugewöhnen. wenn man es mit stoppuhr wirklich versucht sind die ersten 2-3 wochen schwierig aber dann ist es kein problem mehr.
das positive ist: die train zeit verkürzt sich um längen

tomarse
15.08.2006, 08:49
pharmazeut, bringst du nach 90 sec. annähernd das hin, was du im ersten Satz geschafft hast? Ich nicht mal annähernd.

joke
15.08.2006, 10:54
ich auch nicht vor allem bei dem Volumen welches ich im Moment ausprobiere

ist aber denke ich Gewöhnungssache !!

pharmazeut
15.08.2006, 11:50
tomarse, doch schon.
ich wähle zwar das gewicht so dass ich max. 8WH's bei grossen muskeln schaffe (d.h. im 2-ten satz sind dann eher nur mehr 7 oder 6 WH's drin, im dritten vielleicht noch eine weniger) und 12 WH's bei kleinen aber wie joke schon richtig schreibt: es ist eine gewöhnungssache.
mein volumen ist auch nicht so riesig (siehe TP im tagebücher forum). ich komme aber sehr gut klar damit, der fortschritt ist zufriedenstellend also bleib' ich auch dabei.

wenn ich bei 2 sätzen hintereinander 8 bzw. 12 WH's schaffe dann erhöhe ich beim nächsten train das gewicht.
wenn ich merke dass es an diesem tag besonders gut/leicht geht, dann erhöhe ich auch schon 'mal an diesem tag von satz 1 zu satz 2 das gewicht.

P.S.: nur wenn ich schwer ausser atem bin (und das kann bei KH und KB schon vorkommen) dann verlängere ich die pausen. den kreislauf überfordern bringt nix.

tomarse
03.09.2006, 06:39
pharmazeut, ich habs jetzt mal für 2 Wochen so probiert - mehr Sätze (Brust 11, Rücken 12-14, Schultern 8, Bizeps Trizeps jeweils 7) und das Ganze mit kürzeren Pausen, so dass ich genauso lange brauche, wie mit dem geringeren Volumen. Alles nur bis zum positiven Muskelversagen und höchstens im letzten Satz erzwungene Wdh. oder Reduktionssatz. Ich muss sagen, bin überwältigt. Fühlt sich super im Muskel an und - vielleicht ist es Einbildung - irgendwie geht grad wieder was weiter :gruebel:

Nur bei den Beinen hab ich weiterhin geringeres Volumen (5 Sätze Kniebeugen, jetzt aber in der Multipresse, und 4 Sätze Beinbeuger), da klappts noch nicht so ganz.

Vielleicht liegt der "Erfolg" aber auch einfach nur in der Abwechslung.. aber wie auch immer, macht Spaß, so zu trainieren.. wie am Anfang damals :lol: Und am Ende sind die Muskeln total fertig, ohne dass mein ZNS im Popo ist. Ich schaffs jetzt sogar, alle 3 Tage direkt hintereinander zu machen und dann 1-2 Tage Pause und alles wieder von vorn.

Vielleicht war vorher die Intensität zu hoch (?), weil die ganzen Intensitätstechniken usw dann mehr die Nervenbahnen als den Zielmuskel belastet haben. Der Muskel hat sich nämlich nicht so platt angefühlt wie mein gesamtkörperlich und -geistiger Zustand :)

pharmazeut
05.09.2006, 00:01
pharmazeut, ich habs jetzt mal für 2 Wochen so probiert - mehr Sätze (Brust 11, Rücken 12-14, Schultern 8, Bizeps Trizeps jeweils 7) und das Ganze mit kürzeren Pausen, so dass ich genauso lange brauche, wie mit dem geringeren Volumen. Alles nur bis zum positiven Muskelversagen und höchstens im letzten Satz erzwungene Wdh. oder Reduktionssatz. Ich muss sagen, bin überwältigt. Fühlt sich super im Muskel an und - vielleicht ist es Einbildung - irgendwie geht grad wieder was weiter :gruebel:
na wunderbar. alleine dass die motivation dadurch verbessert wurde ist doch schon ein gewinn. wenn du jetzt auch noch das gewicht steigern kannst bist du ja am optimalen weg.

Nur bei den Beinen hab ich weiterhin geringeres Volumen (5 Sätze Kniebeugen, jetzt aber in der Multipresse, und 4 Sätze Beinbeuger), da klappts noch nicht so ganz. na vielleicht solltest du bei den beinen auch einmal das volumen anheben und nach den 5 KB noch 4 sätze beinpresse, KH mit gestreckten beinen, ausfallschritt, treppenstiegen oder ähnliches mitreinquetschen ;-)

Vielleicht liegt der "Erfolg" aber auch einfach nur in der Abwechslung.. aber wie auch immer, macht Spaß, so zu trainieren.. wie am Anfang damals :lol: Und am Ende sind die Muskeln total fertig, ohne dass mein ZNS im Popo ist. Ich schaffs jetzt sogar, alle 3 Tage direkt hintereinander zu machen und dann 1-2 Tage Pause und alles wieder von vorn. das würde ich aber nicht zu lange machen. sonst geht dir dein ZNS doch noch baden. für ein 3 tagestrain ist das volumen dann doch ein wenig hoch. für einen 3-er einmal die woche ist es aber genau richtig.

Vielleicht war vorher die Intensität zu hoch (?), weil die ganzen Intensitätstechniken usw dann mehr die Nervenbahnen als den Zielmuskel belastet haben. Der Muskel hat sich nämlich nicht so platt angefühlt wie mein gesamtkörperlich und -geistiger Zustand :)
wenn du dein oben beschriebenes pensum ein paar wochen/monate so durchführst wird es wieder so werden. da bin ich beinahe überzeugt. du kannst es ja alle 4-5 wochen als intensive woche trainieren und den rest als "normalen" 3-er. imo funzt das besser.
ist aber deine entscheidung.

greetz

tomarse
05.09.2006, 00:12
na wunderbar. alleine dass die motivation dadurch verbessert wurde ist doch schon ein gewinn. wenn du jetzt auch noch das gewicht steigern kannst bist du ja am optimalen weg.

Nein, durch die geringeren Pausen konnte ich die Gewichte noch nicht steigern, aber optisch tut sich irgendwie was. Liegt aber vielleicht auch dran, dass ich im Aufbau nicht mehr krampfhaft an meiner "guten" Form klammere, sondern akzeptiere, dass ich für meinen Körpertyp nicht mit diesem KFA aufbauen kann/konnte.

Nur bei den Beinen hab ich weiterhin geringeres Volumen (5 Sätze Kniebeugen, jetzt aber in der Multipresse, und 4 Sätze Beinbeuger), da klappts noch nicht so ganz. na vielleicht solltest du bei den beinen auch einmal das volumen anheben und nach den 5 KB noch 4 sätze beinpresse, KH mit gestreckten beinen, ausfallschritt, treppenstiegen oder ähnliches mitreinquetschen ;-)

Hab ich vergessen, den Grund zu erwähnen? Hab immer noch Kreislaufprobs beim Beintrain. Ich hasse es, dabei hätte ich gerade da auch einiges aufzuholen.

Vielleicht liegt der "Erfolg" aber auch einfach nur in der Abwechslung.. aber wie auch immer, macht Spaß, so zu trainieren.. wie am Anfang damals :lol: Und am Ende sind die Muskeln total fertig, ohne dass mein ZNS im Popo ist. Ich schaffs jetzt sogar, alle 3 Tage direkt hintereinander zu machen und dann 1-2 Tage Pause und alles wieder von vorn. das würde ich aber nicht zu lange machen. sonst geht dir dein ZNS doch noch baden. für ein 3 tagestrain ist das volumen dann doch ein wenig hoch. für einen 3-er einmal die woche ist es aber genau richtig.

Mach ich doch jetzt nur, weil ich grad von der Arbeit her die Zeit habe. Standardprogramm wird das sicher nicht ;)

wenn du dein oben beschriebenes pensum ein paar wochen/monate so durchführst wird es wieder so werden. da bin ich beinahe überzeugt. du kannst es ja alle 4-5 wochen als intensive woche trainieren und den rest als "normalen" 3-er. imo funzt das besser.
ist aber deine entscheidung.

greetz

s.o. ;)

Küss die Hand.

pharmazeut
05.09.2006, 00:17
Nein, durch die geringeren Pausen konnte ich die Gewichte noch nicht steigern, aber optisch tut sich irgendwie was. Liegt aber vielleicht auch dran, dass ich im Aufbau nicht mehr krampfhaft an meiner "guten" Form klammere, sondern akzeptiere, dass ich für meinen Körpertyp nicht mit diesem KFA aufbauen kann/konnte.
in 2 wochen war das auch nicht wirklich zu erwarten. in den nächsten 2-3 wochen sollte sich aber schon was tun.

Hab ich vergessen, den Grund zu erwähnen? Hab immer noch Kreislaufprobs beim Beintrain. Ich hasse es, dabei hätte ich gerade da auch einiges aufzuholen.
du kannst dir ja 'mal die rescue tropfen aus der apo holen :mrgreen:

Mach ich doch jetzt nur, weil ich grad von der Arbeit her die Zeit habe. Standardprogramm wird das sicher nicht

na dann ist ja gut.

Küss die Hand.

alter wiener charmeur :mrgreen:

halte uns am laufenden über deine fortschritte...

tomarse
05.09.2006, 00:20
alter wiener charmeur :mrgreen:

Sie liegen mir alle zu Füßen 8-)

halte uns am laufenden über deine fortschritte...

Depends on ob ich welche mach :mrgreen:

tomarse
05.09.2006, 00:21
So, jetzt hau i ma no an Topfn eine und dann geh'ri duschn. :geek:

pharmazeut
05.09.2006, 00:25
und ich süffle gerade genüsslich meinen shake (heute kirsch-joghurt). leinöl in o-saft ist schon drunten ;-)

Depends on ob ich welche mach :mrgreen:
na wer wird denn hier kneifen wollen? :mrgreen:

tomarse
05.09.2006, 00:26
Willst du etwas mein Gejammere hören, wenn sich nichts tut? Ich denke, das sollte euch besser erspart bleiben ;)

tomarse
05.09.2006, 00:30
Ach ja, wenn wir schon so schön beim Offtopic sind... weil du gerade Kirsch-Joghurt Shake sagst: du redest sicher vom Power Protein 90 Shake. In Wasser? Milch? Wie?

Ich hab beim Prot 90 IMMER Klumpen drin, egal ob Wasser oder Milch, da kann ich shaken wie ein Verrückter... warum? :cry:

pharmazeut
05.09.2006, 00:55
redest sicher vom Power Protein 90 Shake. right

In Wasser? Milch? Wie?

4El pulver in ca. 300ml 0,5% magermilch kurz schwenken, ein bisserl shaken - keine klumpen. bei vanille hatte ich aber auch schon das problem (und ich habe gleich 4 dosen vanille bestellt ))) )

Ich hab beim Prot 90 IMMER Klumpen drin, egal ob Wasser oder Milch, da kann ich shaken wie ein Verrückter... warum? :cry:
vielleicht eine schlechte charge :?:
habe das gleiche problem beim Isopreme Whey von UN. jeder (hier im board - ausser Crono ;-) ) schwärmt davon wie leicht es sich löst und wie toll schoko schmeckt - bei mir fehlanzeige.
klumpen beim shaken, geschmack geht so. gibt aber einen fred darüber
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic23843.html

eben pech gehabt :-(
beim nächsten mal haben wir wieder schwein ;-)

P.S.:
Willst du etwas mein Gejammere hören, wenn sich nichts tut?
ja :diablo:

sonst kann ich ja gar keine tipps mehr geben ;-)

tomarse
05.09.2006, 01:26
In Wasser? Milch? Wie?

4El pulver in ca. 300ml 0,5% magermilch kurz schwenken, ein bisserl shaken - keine klumpen. bei vanille hatte ich aber auch schon das problem (und ich habe gleich 4 dosen vanille bestellt ))) )

Schwenken?

Ja, ich hab Vanille und Kokos. Hab das Problem hauptsächlich beim Vanille. Ich kann zwar das Sieb im Shaker drin lassen, was aber nur ändert, dass die großen Klumpen im Sieb hängen bleiben und die kleineren kommen durch.

vielleicht eine schlechte charge :?:
habe das gleiche problem beim Isopreme Whey von UN. jeder (hier im board - ausser Crono ;-) ) schwärmt davon wie leicht es sich löst und wie toll schoko schmeckt - bei mir fehlanzeige.
klumpen beim shaken, geschmack geht so. gibt aber einen fred darüber
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic23843.html

eben pech gehabt :-(
beim nächsten mal haben wir wieder schwein ;-)

Isopreme habe ich noch eine halbe Dose in Vanille stehen. Löst sich super, super Nährwerte und alles... aber der Geschmack ist einfach nur besch....ämend. Deswegen wird die Dose auch schon seit einem halben Jahr nicht weniger ;)

P.S.:
Willst du etwas mein Gejammere hören, wenn sich nichts tut?
ja :diablo:

sonst kann ich ja gar keine tipps mehr geben ;-)

Du meinst wohl klugscheißen... :twisted:

TechM
05.09.2006, 01:36
klasse, dass es bi dir hinahut wenn auch nicht bei deine beinchen.

ach ja @shake. schon mal im mixer versucht?

Ronny Kohlmann
05.09.2006, 01:38
Beim Klumpenproblem vorbeugen, in dem man den Shaker erst halb voll mit Flüssigkeit macht, dann das Proteinpulver reingibt, dann den Rest Flüssigkeit auffüllt und dann noch einmal shaked.

So verhindert man, dass sich Pulver an die Becherinnenseite haftet und es Klumpen bildet.
Ganz schlecht ist es zuerst das Pulver in den Becher zu tun und dann erst die Flüssigkeit. So klumpts fast immer.

Prost ihr Säcke! :bier:

TechM
05.09.2006, 01:54
[...]

Prost ihr Säcke! :bier:

Prost du Sack! :bier:

tomarse
05.09.2006, 10:13
TechM, ich habs früher mal im Mixer versucht, da klappts ganz gut. Ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich, den immer abzuwaschen, deswegen hab ich ja Shaker ;)

Ronny Kohlmann, ich habs sowohl erst mitPulver, dann Flüssigkeit, als auch umgekehrt probiert. Flüssigkeit - Pulver - Flüssigkeit noch nicht, aber das werd ich noch. Danke für den Tipp!

Prost ihr Säcke :bier:

pharmazeut
06.09.2006, 00:22
Du meinst wohl klugscheißen... :twisted:

ich... nö... nie... :angel:

ein hoch auf den vanille shake (ist 'mal wieder shake zeit). prost :bier:

TechM
06.09.2006, 00:32
TechM, ich habs früher mal im Mixer versucht, da klappts ganz gut. Ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich, den immer abzuwaschen, deswegen hab ich ja Shaker ;)
[...]

wär es mir auch... dann lieber klumpen.. schmecken kann was anders...