PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeden Tag eine Muskelgruppe?



sinuX
06.08.2006, 23:45
Hallo zusammen!

Hab mich durchgelesen und muss sagen das dies ein sehr gutes forum ist (was heute ja selten ist ;) )

Bin 16 Jahre ca 70 kg und bin jetzt seit ca. 4 monaten dabei.
Habe auch gute Fortschritte gemacht, optisch und auch kräftemässig.

Meine Frage:

Ich habe gerade Ferien :) und habe mir vorgenommen mich ein bisschen fit zu machen.

Ist es schlecht/kontraproduktiv wenn ich jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainiere?
Ich habe im Moment morgens viel Zeit und da kann man sich ja was gutes tun oder?

Ernähre mich danke nützlichen Tipps aus dem Forum auch, wie ich meine, gut ;).

michaelp
07.08.2006, 08:16
gerade als Anfänger ist ein Ganzkörpertraining (alle muskelgruppen an einem tag)
sinnvoll = um den Körper daran zu gewöhnen = vor allem Sehnen, Bänder, nerven & Co.

ganzkörpertraining dreimal in der Woche... an den anderen tagen Ruhe oder bißchen ausdauer...

du kannst jedoch auch jeden tag eine Muskelgruppe trainieren = bedenke aber das einige Musklegruppen auch Muskeln der anderen Gruppe (mitunter stark) beanspruchen = von daher KANN es zu überlastung(en) kommen.

RudeBoyJamaican
07.08.2006, 09:05
jo und abgesehen davon hast du am anfang noch nicht genug power um deinen muskel für eine woche platt zu kriegen mach lieber gk am anfang und wenn du unbedingt mehr trainieren willst mach einen 2er 2mal in der woche einmal mit 100% und einmal mit 80% deiner leistung.

pharmazeut
07.08.2006, 09:24
@michaelp :daumen: so isses

ausserdem solltest du (sinuX) bedenken dass selbst wenn du jetzt unheimlich schnell an muskeln gewinnst deine sehnen und bänder viel langsamer mitwachsen und auch weniger gut mit der steigenden belastung fertig werden.
um problemem vorzubeugen würde ich einen GK machen und erst wenn über 4-6 wochen keine fortschritte mehr erkennbar sind auf einen split (und dann zuerst einmal 2-er split) wechseln.

sinuX
07.08.2006, 11:09
Okay, danke Leute!