PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MV vs. kein MV - geringes Volumen vs. hohes Volumen



MarcelJuettner
02.08.2006, 14:15
Hallo,

wenn ich das jetzt so recht verstanden habe, dann kann man entweder

1.) wenige Sätze (1 oder 2) für eine Übung machen

oder

2.) viele Sätze (3 oder 4) für eine Übung machen.

Wenn ich nach 1. trainiere, darf ich in jedem Satz bis zum MV gehen!?
Wenn ich nach 2. trainiere, darf ich nur im letzten Satz bis zum MV gehen!?

Wenn ich nach 1. trainiere, kann die Satzpause kürzer als bei 2. sein, da ich nicht in jedem Satz bis zum MV gehe und ich mich nicht so lange regenerieren muss!?

Aber ... wo genau liegt der Unterschied in Bezug auf Masseaufbau? Ich frage, da ich primär Masse aufbauen möchte. Wenn ich mit 1. genauso gut Masse aufbauen kann, wie mit 2., dann ziehe ich doch 1. wegen der Zeitersparnis vor!

Wieso darf ich bei 2. nicht in jedem Satz bis zum MV gehen?

Ich habe mal nach 2. trainiert. Ich habe in den ersten beiden Sätzen 2 Wiederholungen vorm MV aufgehört. Ich habe das Gewicht in allen drei Sätzen beibehalten! Im 2. Satz habe ich weniger Wiederholungen geschafft. Aber im 3. habe ich mehr als in den ersten beiden geschafft, da ich bis zum MV gegangen bin.
Allerdings war dies nicht bei jeder Übung so! Es gab Übungen, da habe ich im 3. Satz nicht mehr als in den ersten beiden geschafft, obwohl ich dort auch nicht vorher bis zum MV gegangen bin!
Sollte ich da das Gewicht dennoch ändern? Wenn ja, wie und in welchen Sätzen?
Andere trainieren ähnlich, allerdings hören sie in den ersten beiden Sätzen deutlich/er vorm MV auf (5 Wiederholungen vor MV!), nehmen also deutlich weniger Gewicht und erhöhen dies aber in den Folgesätzen! Wo liegt da der Unterschied?

Was sagt ihr dazu?

Ich möchte gerne eure Meinungen zu dem Thema lesen!

Vorab vielen Dank.

Schöne Grüße

Dendê
02.08.2006, 14:57
Ich trainier meist 3 Sätze pro Übung, alle mit schwerem Gewicht und so dass ich am Ende jedes Satzes keine weitere Wiederholung hinkriegen würde (sind dann meist 8-10). Ich denke so ists am besten!

rocky-b.
02.08.2006, 15:23
jo so trainiert doch eh jeder ;) is am bewährtesten denk ich

Soulfire
02.08.2006, 15:44
jo so trainiert doch eh jeder ;) is am bewährtesten denk ich
Ne so trainiert eben nich jeder... in meinem Studio koennten die Schwuchteln bestimmt noch n paar WH rauskitzeln ..

joke
02.08.2006, 15:50
ich trainier so dass ich nichtmal ohne Gewicht diese Bewegung mehr ausführen kann :lol:

ich glaube so ists am besten

danach folgt ne leichtere Einheit

Soulfire
02.08.2006, 15:57
Dh du haellst solöange gegen bis die Schwerkraft endgueltig dass Gewicht nach unten laesst?? Dh du versuchst auf halber Bewegung z.B. weiter zu druecken bis es unten ankommt? Ich haette zuviel Angst vor uebertraining
Gruß SouL

joke
02.08.2006, 16:01
nö ich mach einfach solange Dropsätze bis nix mehr geht

natürlich nicht immer

und auch nicht bei allen Muskelgruppen, hauptsächlich mach ichs bei Trizeps, Schulter, Rücken

manchmal noch beim Bizeps

und natürlich beim Bauch

wegen Übertraining musst du da keine Angst haben wenn der Trainingsplan darauf abgestimmt ist

habe es seit Mitte Februar ohne Pause bis jetzt so gemacht

konnte mich immer steigern, hatte keine Beschwerden, bis ich mich verletzt habe jetzt muss ich erstmal 1-2 Wochen wieder etwas reinkommen

helium
02.08.2006, 16:21
Das ist ein Fall von Foren-Crossposting! (Kleinarnold-Nachfolger?)

Wen's interessiert: Ich strebe MV nie an, nicht im ersten, nicht im letzten Satz.

joke
02.08.2006, 16:22
hab auch schon gemerkt dass er in sämtlichen BB-Foren alle seine Fragen stellt

finde ich etwas daneben !!

und einfach nervig

Crono
02.08.2006, 17:55
ich mach 8x8 Momentan (beudetet 8 Sätze für eine Übung und jeweils 8 WDH'S pro Satz), dabei 15-20 Sekunden Pause


bei dieser Variante wird es ab dem 4ten Satz schwer und ab dem 5ten hab ich dann meißt MV also ca. 3 mal MV pro Übung

Flash Freak
02.08.2006, 18:30
Also ich geh generell nicht ganz bis zum MV. Ist ohne Train.partner manchmal ein wenig riskant. Hab jetzt angefangen, alle 4 Wochen eine Woche nur mit Supersätzen zu train. Da dann auf jeden bis zum MV.

Ach ja --> Crossposting sucks

Mukibude
02.08.2006, 18:49
Kommt drauf an. Für neulinge und leicht Fortgeschrittene emphielt sich nen GK Plan oder nen 2 er Split mit konzentration auf die Grundübungen. Isos nur sehr wenige und meistens mehrgelenksübungen machen. Zu vile Übungen sind unnötig. Erstmal Substanz kriegen und später kann man dan wenn schwächen entstehen für diese einige Isos einbauen und wenn man mal die qualität herausarbeiten möchte in einer defi dann kann mehr mit isos allgemein gearbeitet werden. Trotzdem sollte der schwerpunkt bei den Grundübungen und Mhergelenksübungen liegen. MV brauch man nicht. Erst wenn man gut was draufgelegt hat ist es sinnvoll mehr intensität udn MV auch mal isn train mit einzubauen. Zur frage ob HIT oder VOLUMEN, da kann amn Bücher drüber schreiben. Fakt ist beides Funktioniert. Was für ein besser past sollte dann auch gemacht werden, beide habn ihre Vorteile sowie Nachteile. Die Entscheidung liegt da bei eim selbst. :)

menhir
02.08.2006, 19:13
ich mach 3 sätze bis zum muskelversagen (d.h. das ich die letzte WH nichtmehr komplett und sauber ausführen kann)
zwischen den sätzen mach ich ne knappe minute pause

ich hoffe das is ok so

plainsane
02.08.2006, 19:52
Also ich strebe immer 'ne bestimmte WDH-Zahl an, wenn ich die erreicht hab beende ich den Satz, wenn nicht gibts halt vorher Muskelversagen. Beim BD beende ich den Satz auch wenn ich merke dass ich die nächste WDH auf KEINEN fall schaffen würde, weil da MV echt nervig ist ohne Partner.

Beim KH und KB versuch ich MV tunlichst zu vermeiden da die Ausführung doch sehr darunter leidet.

Aber ich bin ja noch relativer Anfänger deswegen kA ob das so gut ist... :?:

Crono
02.08.2006, 20:05
"Beim BD beende ich den Satz auch wenn ich merke dass ich die nächste WDH auf KEINEN fall schaffen würde"

woher weißt du das wenn du es nicht probierst ;P ?

achja und kein Partner ist keine Ausrede, entweder man holt sich jemanden der aufpasst oder man trainiert mit KH's...

helium
02.08.2006, 20:20
Also ich strebe immer 'ne bestimmte WDH-Zahl an, wenn ich die erreicht hab beende ich den Satz, wenn nicht gibts halt vorher Muskelversagen. Beim BD beende ich den Satz auch wenn ich merke dass ich die nächste WDH auf KEINEN fall schaffen würde, weil da MV echt nervig ist ohne Partner.

Beim KH und KB versuch ich MV tunlichst zu vermeiden da die Ausführung doch sehr darunter leidet.

Aber ich bin ja noch relativer Anfänger deswegen kA ob das so gut ist... :?:
Jo, ist wunderbar.

Megalomaniac
02.08.2006, 21:20
Ich höre auch beim BD, FD auf wenn ich merke das ich die nächste Wdh. nich packe, das merkt man einfach wenn man imemr ohne Trainingspartner trainiert.

plainsane
03.08.2006, 00:33
woher weißt du das wenn du es nicht probierst ;P ?



Erfahrung, hab ich schon oft genug die Stange nicht mehr von der Brust gekriegt... Passiert immer noch gelegentlich, ist nicht weiter schlimm, nervt jedoch.

Flash Freak
03.08.2006, 08:11
Naja, was heist nicht so schlimm. Ist schon scheiße, wenn man im Gym alleine ist und das Ding liegt auf deiner Brust. :shock:

Crono
03.08.2006, 08:33
deshalb Kurzhanteln wenn man unbedingt allein trainieren möchte ^^

Rouven1
03.08.2006, 10:35
oder die multipresse

joke
03.08.2006, 10:37
machs auch immer an der Multipresse

kann nichts passieren und die Schulter ist auch stabilisiert

plainsane
03.08.2006, 10:47
Naja, was heist nicht so schlimm. Ist schon scheiße, wenn man im Gym alleine ist und das Ding liegt auf deiner Brust. :shock:

Dann roll ich das ding über den Bauch auf die Oberschenkel, steh auf und hake die Stange wieder ein. Bis zu 'nem bestimmten Gewicht ist die Gefahr nicht mehr wegzukommen ziemlich klein denk ich.

joke
03.08.2006, 10:48
das möchte ich nicht so gerne probieren, wegkommen wird man schon

aber ist doch ziemlich schmerzhaft wenn man an der Grenze trainiert

plainsane
03.08.2006, 10:50
Ich drück halt erst 50kg, ist mir klar dass das bei >80kg nicht mehr gesund ist.

joke
03.08.2006, 11:02
gut mit 50 gehts noch :D

hab ich ja früher auch einige Zeit so gemacht, aber mit der Zeit schmerzte es ziemlich auf dem Bauch

und einmal hab ichs dann auch gar nicht mehr geschafft das Ding weiterzuschieben

da hab ich dann ne Panik bekommen, zum Glück gings doch irgendwie noch :oops: :oops:

aber sicher keine Möglichkeit für jedes Training

plainsane
03.08.2006, 11:18
Oh hört sich nicht sehr angenehm an :mrgreen:

Ich denk wenn dass mal mir passiert steig ich auf KH drücken um, LH drücken macht halt mehr spass :|

joke
03.08.2006, 11:21
kannst es ja an der Multipresse versuchen :)

kein großer Unterschied bezüglich Effizienz der Übung

Crono
03.08.2006, 11:30
und es entlastet die Schulter etwas da man nicht ausbalancieren muss

pharmazeut
03.08.2006, 12:00
ich persönlich halte mehr von freien gewichten da man imo mehr muskeln mitbeansprucht um die balance zu halten. ist aber geschmackssache.

ausserdem können in der MP fehler bezüglich der belastung einschleichen (besonders bei noobs) da egal ist ob du links oder rechts stärker drückst. die hantel fährt ja imer nach oben. dann schon eher mit KH trainieren so wie Crono geschrieben hat.

ist aber wie gesagt meine persönliche meinung. jeder soll so trainieren wie es ihm am besten gelingt und wie er sich am besten fühlt.

Crono
03.08.2006, 12:20
ich geh auch nur in die MP weil ich dort die Brust mehr spüre als im Freien Langhantelbankdrücken (egal wellcher Bankwinkel)

Und der Hauptgrund in der MP schmerzt meine Schulter nciht im gegensatz zum LHBD

Megalomaniac
03.08.2006, 14:26
Ohne Kurzhantelablage, die ich zuhause nichth abe geht das schlecht ;)

Hatte auch schon 3,4 mal die Stange auf der Brust, ist höchst unangenehm!

pharmazeut
03.08.2006, 15:45
Kurzhantelablage

einfach auf den boden wummern die dinger :mrgreen: . blöd nur wenn dann der boden ein loch hat :gruebel:


pssst: für alle @home trainierer: macht das nicht nach ;-)

TechM
03.08.2006, 20:14
yo ohne trainingspartner find ich es nicht so gut... deswegen mit KHs

aber mit MP kannst du besser zum MV gehen als mit frien gewiochten da unmittelbar vor dem MV die übung nicht mehr sauber ist und bei MP schon.

Megalomaniac
03.08.2006, 20:36
Auf den Boden schmeisse, gute Idee :mrgreen:

Vor allem weil in meine Zimmer Parkett ist :twisted:

Und wenns durch den Boden ins Erdgeschoß kracht wartet da noch ein Parkettboden :twisted:

rocky-b.
04.08.2006, 00:41
is auhc scheisse wenn man im keller is und das ding liegt einem auf der brust ;) bankdrücken würde ich bis auf den aufwärmsatz und eventuell den übergangssatz ( wenn mans als anfangsübung macht) nie ohne partner machen