PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kreuzheben Rückenprobleme



pharmazeut
31.07.2006, 10:08
am samstag wollte ich wieder mein lieblings-rückentrain durchziehen. angefangen mit KH über LH-rudern zu seitheben vorgebeugt.
das problem war dass ich mir beim 2. satz KH den rückenstrecker etwas ramponiert habe und das trotz aufwärmen mit leichten KB, shrugs, leichtem KH mit gestreckten beinen, dehnen und einem mittelschwerem aufwärmsatz.

der erste satz verlief ohne probleme. nachdem ich 2 wochen kein KH gemacht hatte (da ich leichte nackenprobleme auskurieren wollte) war ich doch recht motiviert und spürte auch keinerlei probleme mit dem gewicht. bei der 3. oder 4. WH im 2-ten satz gab es dann einen kleinen druckschmerz (aber kein brennen oder schnalzen) im linken unteren bereich des rückenstreckers.
den 3. satz hab' dann sausen lassen aber der ehrgeiz hat mich noch zu 3 sätzen LH-rudern getrieben (die auch ohne grössere probleme funktionierten; nur das wegheben der hantel war etwas schmerzhaft). danach hab' ich den fehler gemacht, dass ich (trotzdem der schmerz bis dahin nicht so stark war) mich an einer sprossenwand aushängen wollte. danach kam der bekannte brennende schmerz und ich musste das train abbrechen.

meiner persönlichen einschätzung nach (vor allem da es nach dem aushängen ärger wurde) habe ich mir ein paar fasern des rückenstreckers eingerissen. es geht heute schon wieder etwas besser aber das aufstehen und bücken sowie sachen aufheben, tragen etc. und auch das reine sitzen ist äußerst unangenehm. durch solche sachen merkt man erst an wie vielen bewegungen der rückenstrecker eigentlich beteiligt ist.
an train diese woche ist momentan nicht zu denken.

ich wollte euch 'mal fragen ob es euch auch schon einmal ähnlich ergangen ist und wie lange ihr danach mit KH pausiert habt und ob die probs wiedergekommen sind?
bevor ich mit KH angefangen habe, hatte ich einmal beim wegheben einer palette ähnlichen probs. nur damals war es sofort ein stark brennender schmerz und ausserdem an der rechten seite meines rückens :ratlos: eine dadurch bedingte erneute verletzung schliesse ich daher aus. damals war ich aber fast 3 wochen ausser gefecht :cry: so ein scheiss :motz:

grüsse, pharma

Rumak18
31.07.2006, 10:50
Hi. Diese Thematik ist natürlich eine weit verbreitete. Ich persönlich habe aufgehört KH zu machen, da ich damit nur schlechte Erfahrung gemacht habe (Trotz korrekter Ausführeung und). Als ich damit angefangen habe ,hatte ich ungefähr zweimal im Jahr extreme Probleme. Jeweils ca. 2 Wochen,in denen ich kaum gerade gehen konnte und mir man es wohl beim gehen anmerkte.Bücken und Dehnen ging gar nicht. Nach einem halben Jahr Pause vom Kreuzheben, habe ich dann wirklich mit sage und schreibe "knallharten" 30 Kilo :mrgreen: KH zu machen.....WIEDER DAS GLEICHE! Demnach lässt es sich für mich leicht feststellen, dass diese Übung definitiv nichts für mich ist und ich sie auch seit einem Jahr nicht mehr mache. Stattdessen einfach LH Rudern und vorgebeugtes Seitenheben.Zusätzlich noch ein Stabilitätsgürtel und seit dem ists wirklich ok und Rücken wird ebenfalls stärker. Nur so neben bei........Andreas Frey trainiert ebenfalls seinen RÜcken ohne Kreuzheben und ohne Kniebeugen.

Tuxedo
31.07.2006, 10:53
Hatte ja neulich selber einen Thread dazu: kurze Antwort - JA!!!

Komme inzwischen aber problemlos zu Rande.

Gute Besserung !!!

Megalomaniac
31.07.2006, 11:56
Hatte Anfang des Jahres seitdem ich meine Bank habe und KH zum ersten mal gemacht habe Schmerzen bekommen, aber das war eher falsche Ausführung, dann hab ich glaub ich nen Monat pausiert und nochmal mehr Wert auf die Ausführung gelegt und es läuft super ;)

Niklas`
31.07.2006, 12:27
hab öfters probleme beim kreuzheben gehabt, weil ich mein gewicht zu schnell gesteigert haber. folge waren immer zerrungen und verspannungen im rücken. war nich so witzig.

flahexer
31.07.2006, 12:48
hab öfters probleme beim kreuzheben gehabt, weil ich mein gewicht zu schnell gesteigert haber. folge waren immer zerrungen und verspannungen im rücken. war nich so witzig.

ja so ungefaehr, aber mehr auch nicht. unangenehm, aber nichts ernstes in meinen augen.

Niklas`
31.07.2006, 12:54
bei mir shcon.

pharmazeut
31.07.2006, 12:55
ich gehe ja auch davon aus dass es im grunde nur ein sehr starker muskelkater ist (eben ein wenig eingerissene fasern) nur habe ich mein train gewicht ja nicht erhöht sondern seit den letzten 3x KH gleich gelassen.
bin deshalb ein wenig ratlos warum es dieses mal so geendet hat :ratlos:

aber ihr habt schon recht. solange es nichts schlimmeres ist...
wie lange habt ihr denn so ungefähr mit KH pausiert nachdem ihr probs hattet :?:

rocky-b.
31.07.2006, 13:20
im endeffeckt brauchst du gar kein KH... für die Rückenstrecker kannste doch hyperext. machen oder mit ner LH im nacken nur den oberkörper (hohlkreuz) nach vorne bewegen, bis er parallel zum boden ist, beine unbeteiligt lassen ...
und für den beinbizeps kannste ja problemlos auch andere übungen machen ,...
denke is schon die ,,gefährlichste '' übung von allen ...

Megalomaniac
31.07.2006, 13:45
No Risk - No Fun

Spass beiseite, Kreuzheben ist einfach eine super Übung, warum Hyperextensions und ne extra Beinübung wenn man beides zusammen in einer(wie ich finde besseren) Übung haben kann. Alles ne Sache der richtigen Übungsausführung und richtiger Selbsteinschätzung imo.

Sharingan
31.07.2006, 13:53
Ich sitze in diesem Moment vor dem Pc und habe aufgrund von KH extreme Schmerzrn im unteren Rücken... so eine Drecksübung..

helium
31.07.2006, 17:19
Habe noch nie Schmerzen im unteren Rücken gehabt, zumindest nicht in der Zeit, wo ich Kraftsport betreibe.

Die mit den Problemen: Darf man mal Fragen, wie eure Aufwärmprogramme aussehen (nicht die allgemeinen, falls überhaupt vorhanden, sondern die Kreuzhebe-spezifischen)?

Megalomaniac
31.07.2006, 17:32
2 Aufwärmsätze mit je ca. 10 Wdh.

1. 30KG
2. 50KG

Hatte ich vorher nicht :oops:

Sharingan
31.07.2006, 17:35
Aufwärmen :ratlos: :conf: :gruebel:

TechM
01.08.2006, 00:22
finde auch das für kreuzheben gutzesa aufwäremen sehr weichtig ist so wie auch kein zu hohes gewicht. im anschluss daran kein LH rudern. ist bei mir auf jedenfall so

dayton
01.08.2006, 01:32
ich habe mal dank KH 2 Wochen auf dem Boden auf der Isomatte geschlafen, dann habe ich von Sumoheben gelesen und es gemacht und nach etwa 2 Monaten habe ich wieder mal KH ausprobiert und es klappt, seit dem wechsele ich immer, mache aber öfter Sumoheben dabei fühle ich mich irgend wie sicherer

allerdings habe ich das Gewicht etwas runtergefahren, aber die Ausführung verlangsamt

pharmazeut
01.08.2006, 08:43
Habe noch nie Schmerzen im unteren Rücken gehabt, zumindest nicht in der Zeit, wo ich Kraftsport betreibe.


aber muskelkater hast du sicher schon 'mal erlebt, oder? es geht heute zum glück auch schon viel besser als gestern. ich spüre zwar noch teilweise ein ziehen bei manchen bewegungen aber es ist nur mehr wie muskelkater im unteren rücken.

wie gesagt: ich gehe davon aus dass mir ein paar fasern eingerissen sind und zwar nicht unbedingt durch das KH sondern vielmehr durch das ausdehnen danach. die belastung war vielleicht ein wenig zu hoch, aber wenn man nicht an seine grenzen geht dann wird es auch nix mit dem aufbau.
wenn ich muskelkater in der brust oder im quad habe ist das ja auch nichts ungewöhnliches. dieses mal war es einfach nur ärger als ein "normaler" muskelkater. vor allem ist es sofort aufgetreten und hat ein weiteres train verhindert.

ich würde nicht auf KH verzichten, da ich es für eine tolle grundübung halte. ich bin mir auch ziemlich sicher dass meine ausführung passt (hab' mir das auch schon kontrollieren lassen). der thread ging eher darum ob etwas ähnliches schon mehreren von euch passiert ist und nicht ob KH sinnvoll ist oder nicht :!:

P.S.: aufwärmen für "mein" KH: aufwärmen des oberkörpers ohne gewicht, KB ohne gewicht; shrugs mit leichtem gewicht, KH mit gestreckten beinen mit wenig gewicht, dehnen des gesamten körpers, dann ein aufwärmsatz mit ca. 60% des gewichts (8 WH).

joke
01.08.2006, 10:11
hab auch keine Probleme obwohl ich Kreuzheben immer "kalt" mache, zumindest fürn Rücken

nach dem restlichen Beintraining bin ich schon so hinüber dass ich echt keine Lust habe noch 3 Aufwärmsätze Kreuzheben zu machen :shock:

einfach an die Decke schauen, da kann nicht viel passieren

helium
01.08.2006, 11:28
hab auch keine Probleme obwohl ich Kreuzheben immer "kalt" mache, zumindest fürn Rücken

nach dem restlichen Beintraining bin ich schon so hinüber dass ich echt keine Lust habe noch 3 Aufwärmsätze Kreuzheben zu machen :shock:
Hattest du dann vorher Kniebeugen gemacht? Denn das ist ja quasi die selbe Bewegung.

Mein Aufwärmen fällt auf jedenfall deutlich umfangreicher aus, als das der meisten hier.
Erstmal ein paar Wiederholungen mit kleinem Gewicht, dann in 20-40kg Schritten in Richtung Arbeitsgewicht tasten mit jeweils so 1-3Wdh. Dann die Arbeitssätze (je näher am Arbeitsgewicht, desto weniger Wiederholungen). Man sollte auf jeden Fall weniger Wiederholungen machen, als man im Arbeitssatz macht, vor allem, wenn man mit dem Gewicht schon halbwegs in der Nähe ist. Wenn man auf Einzelwiederholungen abziehlt sollte man natürlich nicht weniger, als eine Wiederholung machen ;)
Kann natürlich jeder machen, wie er will, aber so funktioniert es auf jeden Fall. Ich bin immernoch komplet Schmerzfrei, was Gelenke, etc. angeht.

Gegen Muskelkater kann man natürlich nix machen.

joke
01.08.2006, 11:41
hab auch keine Probleme obwohl ich Kreuzheben immer "kalt" mache, zumindest fürn Rücken

nach dem restlichen Beintraining bin ich schon so hinüber dass ich echt keine Lust habe noch 3 Aufwärmsätze Kreuzheben zu machen :shock:
Hattest du dann vorher Kniebeugen gemacht? Denn das ist ja quasi die selbe Bewegung.


Manchmal Kniebeugen, manchmal nur Beinpresse

je nachdem wie's Kreislaufmäßig aussieht :D

pharmazeut
02.08.2006, 11:37
so um den fred abzuschliessen. meine rückenprobs sind so ziemlich weg. train des unteren rücken würd' ich heute zwar noch nicht machen (und auch morgen werde ich nur leichte hypers einbauen) aber ich bin wieder beschwerdefrei :D

also für alle denen einmal 'was ähnliches widerfährt: 5 tage hat es gedauert um wieder beschwerdefrei zu sein.

mittel der wahl zur behandlung waren: algesal salbe, dolorex spray und ein balsam der tigerbalm heisst (den hat meine freundin aus thailand bekommen; da ist zimt, menthol, pfeffer und solche sachen drin; wirkt aber wunder).

joke
02.08.2006, 11:38
den tigerbalm kenn ich der brennt so schön :)

pharmazeut
03.08.2006, 11:05
aber er hilft auch wunderbar. nur zu empfehlen.

joke
03.08.2006, 11:10
gegen Verspannungen wirklich nicht schlecht

helium
07.08.2006, 12:30
Interessanterweise wurde in diesem Thread übrhauptnicht darauf eingegangen, ob die Technik bei allen mit schmerzen überhaupt in Ordnung ist.
Ein Fehler, denn man z.B. manchmal sieht, ist folgender:
Es wird wunderbar Spannung aufgebaut, aus den Beinen heraus gestartet, aber die Hantel geht langsamer hoch, als der Hintern. Dadurch verpufft erstens ein Großteil der Beinkraft, und zweitens kommt der Rücken in eine noch horizontalere Lage, als er müsste und somit wird auch der Lendenwirbelbereich stärker belastet!

pharmazeut
07.08.2006, 13:19
werd' beim nächsten mal genau darauf aufpassen, aber wie geschrieben: ich bin/war der meinung dass meine technik passt.

aber danke für den tipp :daumen:

plainsane
07.08.2006, 13:59
Setzt ihr beim KH die Hantel zwischen den wdh eigentlich ab? Weil wenn ich die nicht absetze schmerzt der Rücken schon was mehr.

Megalomaniac
07.08.2006, 14:02
Ja

pharmazeut
07.08.2006, 14:06
jepp.