PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Einlesen hier! Ist das so richtig? Bitte lesen! Danke!



MarcelJuettner
26.07.2006, 22:17
Hallo,

so, nachdem ich euch meinen „Vorstellungsbeitrag“ geschrieben habe, kennt ihr meinen TP, meine Ziele, meine Trainingsvergangenheit, …

Nachdem ich jetzt auch ein paar Antworten erhalten habe (entweder direkt von euch oder durch das Durchstöbern dieser HP), stellen sich für mich neue Fragen.

Vor dem Training soll man langkettige Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, …) zu sich nehmen und danach kurzkettige Kohlenhydrate (Traubenzucker, …). Gibts Mahlzeiten, evtl. Fertiggerichte, die zu diesen beiden Gruppen gehören, die man schnell zubereiten bzw. fertig kaufen kann?

Soll man sich so „nur“ an den Trainingstagen ernähren oder durchweg den Körper mit langkettigen und kurzkettigen Kohlenhydraten versorgen? Woher weiß ich, wie viel solcher Kohlenhydrate ich benötige und wie viel Eiweiß, … mein Körper braucht?

Milch ist nicht nur ein guter Calciumlieferant, sie hat auch viel Eiweiß. Wie viel Liter/Tag sollte ich trinken? Ich bekomme schon nach einem Glas Blähungen. Was hilft gegen diese Blähungen?

Beim Volumentraining (3, 4 oder mehr Sätze/Übung), so wie ichs gemacht habe (3er-Split), darf man nicht in jedem Satz bis zum MV trainieren! Bzw. nur im letzten Satz! D. h., ich habe, da ich in jedem Satz bis zum MV trainiert habe, zu viel getan!? Wenn ich weiterhin Volumentraining machen möchte, darf ich nur im letzten Satz bis zum MV gehen?! Wann höre ich aber in den ersten Sätzen mit den Whs auf?

Oder ich könnte weiterhin in jedem Satz bis zum MV gehen, dann darf ich allerdings nicht mehr als zwei Sätze/Übung machen, da ich sonst wieder zu viel mache und ins Übertraining komme?!

Dann hört und liest man sehr viel „Weniger ist mehr!“. Auf das Training bezogen soll das heißen, dass man nur eine Übung/MG machen muss, sollte!? Das würde genügen!?
Wenn ich jetzt nur eine Übung/MG mache, sollte ich lieber viele Sätze machen und nur den letzten bis zum MV oder sollte ich lieber weniger Sätze machen und dann jeden Satz bis zum MV? ICH kann mir nicht vorstellen, dass es ausreichend ist, nur eine Übung/MG in einer TE zu machen!

Außerdem beinhalten die meisten TPs, die ich jetzt so gefunden habe, mehr als nur eine Übung/MG.

Aber mal generell gefragt! Ists besser, eine Übung mit mehreren Sätzen zu machen oder mehrere Übungen mit weniger Sätzen? Man sagt ja, dass man bei HT für die großen MGs 9 – 12 Sätze machen sollte und bei den kleinen MGs 4 – 7, max. 9 Sätze.

Wenn ich nicht bis zum MV gehe, dann kann ich meine Satzpausen verringern, da der Körper sich nicht so lange regenerieren muss? Ich mache jetzt 2,5 Min bei den großen MGs und 1,5 Min bei den kleinen MGs. Könnte ja bei ohne MV auf 2 bzw. 1 Min verringern!?

Um einer Stagnation zu entgehen, muss man das Training variieren!? Das heißt aber nicht, dass man zwingend periodisieren muss?! Es kann schon genügen, die Reihenfolge der Übungen zu ändern, die Satzpause zu verändern, andere Übungen zu machen, …
Und wenn ich dann doch periodisieren möchte, geht das auch innerhalb einer TE? Damit meine ich, ich mache einen Aufwärmsatz bei der ersten Übung für eine MG, dann erhöhe ich das Gewicht und verringere die Wh-Zahl auf 15, dann mehr Gewicht und 10 Whs, wieder mehr Gewicht und 5 Whs. Also 20, 15, 10, 5! Was haltet ihr von dieser Variante? So habe ich alle drei Perioden in einer TE vereint! Sollte ich bei diesem System immer bis zum MV gehen?

Da ich schon sehr lange immer mit den gleichen Übungen trainiere und die nie in ihrer Reihenfolge geändert habe, möchte ich wissen, obs (erst einmal) genügen würde, die Reihenfolge zu ändern? Ich frage auch mit dem Hintergrund, weil ich mal gehört habe, dass man immer mit der schwersten Übung anfangen sollte und erst eine große und dann eine kleine MG trainieren sollte! Wenn ich jetzt die Reihenfolge ändere, dann kommt z. B. das BD hinter Fliegende, obwohls doch andersrum besser wäre!? Oder ist das doch vollkommen egal? Die Reihenfolge ändern kann sich also nur um die Reihenfolge der Übungen für eine MG beziehen? Ich kann ja nicht die Arme vor der Brust oder dem Rücken trainieren?!

Ich poste euch noch einmal hier meine Übungen, die ich bisher immer in dieser Reihenfolge gemacht habe.

Mo

Langhantelflachbankdrücken
Kurzhantelschrägbankdrücken
Fliegende
Langhantelcurls
Kurzhantelcurls

Mi

Kreuzheben
Vorgebeugtes Langhantelrudern
Einarmiges Kurzhantelrudern
Langhanteltrizepsdrücken
Dips

Fr

Aufrechtes Rudern
Vorgebeugtes Kurzhantelseitheben
Kurzhantelshrugs
Kniebeuge
Beinstrecker
Beinbeuger

Da ich @ home trainiere, fällt mir die Übungsauswahl sehr schwer!

Alternativen für

Brust

Schrägbankdrücken

Bizeps

?

Konzentrationscurls gefallen mir nicht. Ich spüre dabei keinen Trainingseffekt. Und … das Training soll einem ja Spaß machen!?

Rücken

Klimmzüge (kann ich nicht @ home machen, müsste irgendwo aufn Spielplatz fahren, dann wieder nach Hause und weitertrainieren!)

Trizeps

?

Kickbacks gefallen mir auch nicht!
Die Übung

Beine

?

Denke, ich habe die wichtigsten Übungen!?

Schultern

Denke, ich habe die wichtigsten Übungen!? Überkopfübungen darf ich laut Orthopäden nicht machen (HWK-Fraktur).

Ich lasse mich gerne in allen Punkten eines Besseren belehren!

Ergänzt mein Wissen! Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden oder falsch wiedergegeben?! Vielleicht kennt ihr Alternativübungen, die ich ohne Probleme @ home machen kann?!

So, ich bitte um eure Antworten, Tipps, Tricks, Hinweise, Erfahrungswerte, …

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Anmerkung: ich habe zwei Khs, eine Lh, eine Hantelbank, aber keine SZ-Stange!

AND2
26.07.2006, 22:58
Wie viel Liter/Tag sollte ich trinken?
Das mit dem Calcium stimmt, aber der Eiweißgehalt ist zu gering um etwas davon zu haben.
Lösung:Wenn nötig Milch mit Proteinpulver

Gibts Mahlzeiten, evtl. Fertiggerichte, die zu diesen beiden Gruppen gehören, die man schnell zubereiten bzw. fertig kaufen kann?
Antwort:Ich meine Brot und Brötchen enthalten auch langkettige kh...

Soll man sich so „nur“ an den Trainingstagen ernähren oder durchweg den Körper mit langkettigen und kurzkettigen Kohlenhydraten versorgen? Woher weiß ich, wie viel solcher Kohlenhydrate ich benötige und wie viel Eiweiß, … mein Körper braucht?
Antwort: Ich denke das du in der Aufbauphase bist, also musst du mehr zu dir nehmen als du verbrauchst!

D. h., ich habe, da ich in jedem Satz bis zum MV trainiert habe, zu viel getan!? Wenn ich weiterhin Volumentraining machen möchte, darf ich nur im letzten Satz bis zum MV gehen?! Wann höre ich aber in den ersten Sätzen mit den Whs auf?
Antwort: Jeder satz wird bis zum Muskelversagen ausgeführt!

Oder ich könnte weiterhin in jedem Satz bis zum MV gehen, dann darf ich allerdings nicht mehr als zwei Sätze/Übung machen, da ich sonst wieder zu viel mache und ins Übertraining komme?!
Antwort:Natürlich kann man dann noch immer mehr als 2Sätze pro Übung machen! Man sollte es sogar.. große Muskeln 3-5Sätze pro Übung und kleine 2-3Sätze pro Übung

Dann hört und liest man sehr viel „Weniger ist mehr!“. Auf das Training bezogen soll das heißen, dass man nur eine Übung/MG machen muss, sollte!? Das würde genügen!?
Wenn ich jetzt nur eine Übung/MG mache, sollte ich lieber viele Sätze machen und nur den letzten bis zum MV oder sollte ich lieber weniger Sätze machen und dann jeden Satz bis zum MV? ICH kann mir nicht vorstellen, dass es ausreichend ist, nur eine Übung/MG in einer TE zu machen!
Antwort: Nein man sollte mehrere Übungen pro MG haben, bei großen mehr bei kleinen weniger!

Aber mal generell gefragt! Ists besser, eine Übung mit mehreren Sätzen zu machen oder mehrere Übungen mit weniger Sätzen? Man sagt ja, dass man bei HT für die großen MGs 9 – 12 Sätze machen sollte und bei den kleinen MGs 4 – 7, max. 9 Sätze.
Antwort:RRRICHTIG! !!!

Wenn ich nicht bis zum MV gehe, dann kann ich meine Satzpausen verringern, da der Körper sich nicht so lange regenerieren muss? Ich mache jetzt 2,5 Min bei den großen MGs und 1,5 Min bei den kleinen MGs. Könnte ja bei ohne MV auf 2 bzw. 1 Min verringern!?
Antwort:Pausen sind ok so!!!

Um einer Stagnation zu entgehen, muss man das Training variieren!? Das heißt aber nicht, dass man zwingend periodisieren muss?! Es kann schon genügen, die Reihenfolge der Übungen zu ändern, die Satzpause zu verändern, andere Übungen zu machen, …
Und wenn ich dann doch periodisieren möchte, geht das auch innerhalb einer TE? Damit meine ich, ich mache einen Aufwärmsatz bei der ersten Übung für eine MG, dann erhöhe ich das Gewicht und verringere die Wh-Zahl auf 15, dann mehr Gewicht und 10 Whs, wieder mehr Gewicht und 5 Whs. Also 20, 15, 10, 5! Was haltet ihr von dieser Variante? So habe ich alle drei Perioden in einer TE vereint! Sollte ich bei diesem System immer bis zum MV gehen?
Antwort: Wenn du die Übungen jeden Monat tauschst, passt das!

Da ich schon sehr lange immer mit den gleichen Übungen trainiere und die nie in ihrer Reihenfolge geändert habe, möchte ich wissen, obs (erst einmal) genügen würde, die Reihenfolge zu ändern? Ich frage auch mit dem Hintergrund, weil ich mal gehört habe, dass man immer mit der schwersten Übung anfangen sollte und erst eine große und dann eine kleine MG trainieren sollte! Wenn ich jetzt die Reihenfolge ändere, dann kommt z. B. das BD hinter Fliegende, obwohls doch andersrum besser wäre!? Oder ist das doch vollkommen egal? Die Reihenfolge ändern kann sich also nur um die Reihenfolge der Übungen für eine MG beziehen? Ich kann ja nicht die Arme vor der Brust oder dem Rücken trainieren?!
Antwort:Nö, Übungen tauschen!

Also tp kritik gebe ich heute nicht ab
Manche Leute wissen warum

Aber eins kann ich dir sagen kauf dir ne klimmzugstange!!!

mfg