PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichte



Voll_auf_die_Nüsse
24.07.2006, 18:10
Hallo ich hab da mal wieder ne Frage. Wie jeder weiß bin ich ein Neuling was das BB angelangt. Und zwar meine Frage wäre, wie soll das Gewicht der Gewichte sein?

So, dass man es leicht heben kann, aber es anstrengend gegen Ende wird.
Oder so, dass man schon am Anfang zu kämpfen hat und erst recht gegen Ende eines Durchgangs?

Bitte um Rat, da ich in 45 Minuten ins Studio fahre.
Grüße.

KampfkoloSS!
24.07.2006, 18:37
Wie schwer weiß ich nicht genau, aber n Chromüberzug sollte auf jeden Fall drin sein, hab ich hier letztens irgendwo gelesen ... ;) :roll:

Und mal ernsthaft: Je nach Ziel und Art Deines Trainings variiert das Gewicht von Dir in Abhängigkeit von Deiner Leistungsfähigkeit. Das sind 3 Faktoren, die wir alle nicht kennen. Und "leicht heben" hat auch einen großen Toleranzbereich. Deshalb musst Du Dich hier mal einlesen und Dir ein Grundwissen aneignen um ein Neuling zu werden, der Fragen stellt, auf die man auch antworten kann, so gern man Dir auch helfen möchte.

Ansonsten rate ich Dir zu letzterem und wünsche gleich viel Spaß beim Training

Megalomaniac
24.07.2006, 19:00
Wenn du ein Gewicht nimmst das du 10mal schaffst, aber beim Muskelversagen ankommst, ist es egal ob du schon bei der ersten Wdh. kämpfen musst oder ob du die ersten 5 noch locker geschafft hast, falls du mich verstehst ;)

Solang in deinem Wdh.Bereich bleibst ist alles in Ordnung, sowas variiert bestimmt auch von Person zu Person.

Voll_auf_die_Nüsse
24.07.2006, 21:40
Hallo, tut mir leid KampfkoloSS, wenn ich eurem "Schreibstandard" nicht gerecht werde. Ich versuch mein bestes.
Ich heb immer die Gewichte, dass ich - wenn ich meine Wiederholung zu Ende gemacht habe - Fix und Foxxi bin. Danach hab ich ja Pause und danach kanns wieder weiter gehen.

Ist das eigentlich bei euch auch immer so, dass nach nem Training (wenn Ihr dann daheim seid) Ihr z.B. den Bizeps nur schwer anspannen könnt? Also, dass Ihr kaum Energie habt?

Speedy888
24.07.2006, 21:59
KampfkoloSS!, deine signatur kann nicht stimmen weil arnold nie sonntags trainiern gegangen ist ;D

Voll_auf_die_Nüsse, also nach einer wdh solltest du nicht kaputt sein du solltest schon deine 10wdh(zum beispiel) packen, wenn du bei den letzten wdh's kämpfen musst ist ok ansonsten ist das gewicht zu schwer und immer auf die saubere ausführung halten.
hier von muskelversagen zu reden find ich schwachsinnig wenn er anfänger ist, ist das nicht nötig, trainiere ruhig so das noch 1wdh möglich wäre.
und nicht nach jeder wdh ne pause machen sondern nach jedem satz aber kann sein das ich'Äs falsch verstanden hab.
und ja ich hab in meinen trainierten muskel nach dem training auch kaum kraft.
mfg

Voll_auf_die_Nüsse
24.07.2006, 22:12
Ooops ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Mit Wiederholung meinte ich eigentlich, die nächste Wiederholung (z.B. 20x heben) nach einer Wiederholung. Ich glaube dass nennt man Satz, oder?

1,2,3,4,...20 = Wiederholungen
1-20 = 1. Satz

Kann man das so sagen??

rocky-b.
24.07.2006, 22:35
kann man so sagen, ist aber effektiv auch so ;=). wenn du eh in nem studio bist, lass dich doch von nem trainer beraten...

wenn du muskelmasse und kraft aufbauen willst, dann mach zum aufwärmen 15 wdh. danach 10-6 fallend. wenn du ,,sehniger'' sein willst und deine muskeln definieren magst, dann mach zwischen 15 und 20 bzw. auch bis zu 25 wdh.
aber du musst natürlich erstmal muskelmasse aufbaun um sie zu definieren ...is klar ;)
als anfänger trainierst du sicher nach nem gk-plan und da solltest du auch nicht unbedingt bis zu 4 wdh. runtergehen... mach zwischen 8 und 12... nach einiger zeit, schätze 1-2 monate kannste auch auf die 4,5,6 wdh. runtergehen... wies dir spass macht. nur iss viel, bei deinem gewicht muss man angst um dich haben

Voll_auf_die_Nüsse
24.07.2006, 22:41
rocky-b. wenn du bereits gelesen hättest wegen meinem Gewicht. Ich kann essen soviel ich mag und was ich will und wann ich will. Werde einfach nicht dick, bin aber auch nicht krank... kotzt mich eh so an...

Ich mach bisher bei allen Geräten zwei Sätze zu je 20 Wiederholungen.

n1Ls
25.07.2006, 11:11
mach lieber 3 sätze a 12 wdh...

rocky-b.
25.07.2006, 13:34
ja fang damit an und mach geh dann wie gesgt nach ein bis zwei monaten runter auf bis zu 4-6 wdh... wegen dem essen: einige freunde von mir sind ähnlicher statur und wenn man ihnen sagt sie sollen mehr essen weil sie zulegen wollen, kommt dasselbe! sie denken, nur weil sie mal ne pizza am mittag und zwei wurst-brote am abend essen, essen sie ,,krass'' viel. vielleicht kommts dir nur so vor! ist sicher nicht so... ich war letztens mit freunden im spanien und hab mir z.b. 2 pizzen im restaurant bestellt ( auf KFA scheiss ich momentan ;)) und sie waren ganz erstaunt,.. haben dann ne 3/4 pizza gegessen und waren voll. kommt dir sicher nur so vor, weil du gesättigt bist. dein magen is halt kleiner als der durchschnittsmagen und den kriegst du nur durch dehnung größer, musst dich anfangs halt zwingen was zu essen, auch wenn du cshon eindeutig satt bist! irgendwann gehts. iss 6-7 mahlzeiten am tag. schreib mal rein was du durchschnittlich ( einen standart-tag) am tag isst...

servus

rocky-b.
25.07.2006, 13:39
ach ja speedy888 die signatur von kampfkoloss stimmt natürlich!
bei seinen wettkampfvorbereitungen hatte arnold donnerstags trainingspause und hat sonst jeden tag trainiert ( sonntag beine). der vorfall hat sich jedoch als ,,jüngling'' ereignet, noch in Graz. da is er in seiner sportschule nachts eingestiegen um dann auch sonntag früh zu trainieren.

Voll_auf_die_Nüsse
25.07.2006, 15:39
Okay werde mich zwingen jetzt zum Essen. Sollte ich da trotzdem aufpassen das ich gesunde Sachen esse (wie Obst etc..) oder so kann das auch so richtig "dickes" Essen sein, wie Truthan, Knödel, Sauce... ?

Speedy888
25.07.2006, 15:40
wie geil alles klar danke für die info ;D

rocky-b.
25.07.2006, 15:58
grade sowas wie truthahn brauchst du ;) sprich fleisch! ess viel tierisches eiweiss ( magerquark, fleisch ( pute,hähnchen, rind (mager)), fisch), viele komplexe kohlehydrate(kartoffeln, reis, vollkorn, haferflocken...) und wenig fett, möglichst pflanzlich( olivenöl, nüsse).
is schon hart aber wenn mans durchzieht ;) ich ziehs meistens uahc net durch, d.h. so gut wie nie... aber als ichs mal 4 monate lang durchgezogen hab, waren die ergebnisse echt krass!

und von allem viel essen... nicht eine scheibe putenbrust sondern eine packung, nicht ein fischfilet sondern einen ganzen fisch ;)) viel spass beim essen und genieß es, essen is eins der schönsten sachen der welt ;)

Voll_auf_die_Nüsse
25.07.2006, 18:55
Ich hab mir heut mal gleich ein paar Packungen Haferflocken, Milch, Müsli gekauft. Jetzt gibts dann gleich Reis mit Zimtzucker. Ich habe meiner Ma gesagt, sie soll vieeeeeel kochen... dann hat sie aber blöd geguckt - hat aber viel gekocht :D

Werd mich dann ans Fressen machen! =)