PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffposition beim Kreuzheben, Muskelkater



Tuxedo
23.07.2006, 10:39
Habe auf euren Rat hin Kreuzheben in meinen 2er aufegnommen.

Nur zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Wie hält man die Hände am besten? Handflächen zu sich, von sich weg oder "eine hin, eine weg" ?

2. Ich schleiche jetzt seit 2 Tagen mit brutalstem Muskelkater im unteren Rücken rum :oops: . War bei Hyperextensions eigentlich nie ein Schlaffi, aber das KH hat mir irgendwie den Rest gegeben. Kann das sein? Oder habe ich was falsch gemacht? (Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer, geht mir nur um nen Eindruck "erfahrenerer Kreuzheber"...)

Danke im Voraus, Tuxedo

joke
23.07.2006, 10:48
das sollte so sein beim Kreuzheben ;) legt sich aber wenns du's gewohtn bist

verwende am besten den Kreuzgriff, "eine hin eine weg" :mrgreen:

wechsle aber nach jedem Satz das hin, weg, also einmal rechte hin linke weg und einmal link hin rechte weg

Dendê
23.07.2006, 10:52
1. Ich greife immer 1 Hand im Obergriff, die andere Untergriff, sonst reissen mir die Arme ab!

2. Kreuzheben ist Hardcore! Ist schon richtig so ;) Mach lieber erst locker! Bei kaum einer Übung ist die korrekte Ausführung wichtiger!

Kistenjojo
23.07.2006, 10:59
1 Schau dir das mal an

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html

2 Also wenn es Muskelkater ist, ist es ja gut. Aber wenn das schmerzen sind liegt es an einer falschen ausführung bzw. zu schnelle steigerung mit den Gewichten.

Immer auf die Ausführung achten :motz1:

Crono
23.07.2006, 11:02
wenn Kreuzheben dann nur noch im Obergriff

Kreuzgriff kann ich nur mit linker hand im untergriff und rechter im Obergriff, umgedreht geht überhaupt ned bei mir :-P

joke
23.07.2006, 11:21
ich mach Kreuzheben sowieso nur mit gestreckten Beinen im Obergriff am Beintag

fürn Rücken sagt mir das irgendwie nicht viel

Crono
23.07.2006, 11:30
probier mal beim Kreuzheben die ganze Zeit den Laut rausderdrückt zu lassen, fast als würdest du nen Latspread mit heruntergestreckten armen machen

geht viel besser auf den Rücken ;P

edit: und nicht ganz runtergehen da die Beine dann mitarbeiten, nur soweit das der Rücken die ganze Arbeit macht

kannst bei der ausführung natürlich ned soviel Gewicht nehmen wie bei normalen Kreuzheben...

joke
23.07.2006, 11:34
da mach ich dann lieber Langhantelrudern :) ist auch hart

Tuxedo
23.07.2006, 11:42
Besten Dank für die schnellen Antworten.

Mache KH mit gestreckten Beinen am Rückentag. Beim Beintraining bin ich mit KB, Curlen und Waden schon ausgelastet - außerdem wollte ich dringend was für den unteren Rücken tun (neben dem Beinbeuger meine Hauptschwäche... :cry: )

Vermute mal, dass ich mir einfach zu viel Gewicht gegeben habe. Nächstes Mal pass ich besser auf und bis dahin leide ich noch still vor mich hin... ;)

joke
23.07.2006, 11:48
fürn Rücken ist Kreuzheben mit gestreckten Beinen aber nicht so toll ? da spürt man doch kaum was

am Rückentag eher ungeeignet meiner Meinung nach

dann würde ich es besser rauslassen und durch ne schwere Ruderübung ersetzen, hast du mehr davon !!

Megalomaniac
23.07.2006, 12:25
ich machs noch im Obergriff, trainiere noch nicht mit soo schweren Gewichten, als das ich Kreuzgriff benutzen muss. Hauptsache die Hände sind trocken.

Crono
23.07.2006, 12:28
dafür gibts magnesia, das zieht es dir eher die haut runter als das die hand abrutscht *g*

tomarse
23.07.2006, 13:47
Also Kreuzgriff funktioniert bei mir irgendwie auch nur mit linker Hand im Untergriff und rechter Hand im Obergriff. Deswegen lasse ich lieber beide Hände im Obergriff und arbeite mit Griffhilfen (auch wenn da jetzt manch einer aufschreien wird :mrgreen:). Bei Klimmzügen genauso, ich kann mich einfach besser auf die Ausführung konzentrieren.

Niklas`
23.07.2006, 14:50
jo. wir sind ja auch keine kdkler. geht schon in ordnung.

rocky-b.
23.07.2006, 20:10
ich mach KH auhc nur beim Beintag und dann eben ohne beinbeteiligung .,.. für rücken denke ich bringts net so super viel. bin deiner meinung joke

Tuxedo
24.07.2006, 23:26
Uuuuuaaaaaaaahhhh Sch... !!!!!!!!!!!

War heute beim Training ( Beine - Brust - Bizeps - Bauch) und :arrow: ich kann nicht mehr...

Der üble Muskelkater im unteren Rücken ist so gut wie weg, aber meine Oberschenkel machen schlapp. Die ziehen an der Rückseite wie die Hölle (hab es nach dem "mißglückten" KH schon gemerkt, aber jetzt: das geht gar nicht. KB waren so gut wie nicht möglich (und KH war am Freitag...)

Mal ehrlich: soll ichs wieder machen ? Gewicht runter ist klar (dabei hab ich es gar nicht als so massiv empfunden...), aber was sagt ihr ?

Will bei aller Liebe zu Grundübungen nicht dauernd Zwangspausen einlegen :cry:

Helft dem wehleidigen Tuxedo ;)

Megalomaniac
25.07.2006, 11:37
Ich machs auch nur am Beintag. heute ists wieder soweit :twisted: