PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : regenerationszeit



muskelklotz
22.07.2006, 01:30
vieviele tage sollte man dem muskel geben?
hag mermals gelesen 1 tag sollte ausreichen und hab ich bisher auch immer so gemacht aber mir ist bissi ünklar was 1 tag meint.

bsp:
1. montag brust,Trizeps,schulter
2. dienstag rücken,bizeps,beine
3. mittwoch wieder brust trizeps,schulter

in dem fall hätten die muskelgruppen doch immer einen tag pause, (somit könnte man doch täglich traineren(wird keiner machen aber es würde gehen oder???))

oder meint 1 tag pause das man überhapt nicht tranieret
1.montag brust, Trizeps,schulter
2.pause
3.rücken,bizeps,beine
4.pause
5.montag brust, Trizeps,schulter

in dem fall hätte der muskel ja sogar (eigentlich) 3 tage pause

wenn jetzt die antwort kommt, 1 tag pause sei zu wenig, 2 sollten es schon sein, könnte man doch teoretisch mit einem 3er split trotzdem jeden tag tranieren oder???

ps: ich habe nicht vor jeden tag zu tranieren aber 5-6mal schon, ehr 5 :)
ps2: bin eigentlich kein anfänger, traniere seid jetzt fast 1nem jahr und habe mich um fast 150% meiner kaft gesteigert, hab nur grad voll bock zu tranieren und will so viel wie möglich


ach noch was, wahrscheinlich kommt die antwort, ich solle einfach härter tranieren, nein danke ich traniere schon ziemlich hart, mir geht es hier nur um die häufigkeit

THX für nützliche antworten hahahha

Soulfire
22.07.2006, 01:32
WO sind Schulter / Beine ??

muskelklotz
22.07.2006, 01:36
so habs noch kurz dazugemacht, habs vergessen weil ich nicht wie in dem beispiel traniere, ich traniere nen 3er split da sind die nochma extra

muskelklotz
23.07.2006, 13:45
kann net ma einer helfen????

KampfkoloSS!
23.07.2006, 14:54
Wenn Du nen 3er trainierst und den auch noch intensiv, so wie Du schreibst, dann reicht nicht nur 1 Tag. Also wenn ich n ordentliches Beintraining hinter mir hab bin ich froh wenn ich die nächsten Tage so wenig wie möglich laufen muss. Auch Rücken, Brust und meistens sogar die kleineren Muskeln können von 2,3 Tagen Pause profitieren (vor allem wenn man sie 2 mal im 3er belastet).

Außerdem belastest Du Dein ZNS ungemein damit. Solltest Du nebenbei noch arbeiten gehen, wüsste ich nicht wie man sogar 5 mal wöchentlich hartes Training ableisten kann.

PS: Es kann Dir jemand helfen, und das bis Du. Mit der Forensuche hättest Du alle nötigen Informationen auch gefunden und "ich denke ich trainieren schon ziemlich hart", "seit fast 1nem jahr" und diese Fragen: Poste mal bitte Deinen ausführlich TP, sprich: Anzahl der Sätze, Wdh, Pausenlänge, etc.

Icecold
23.07.2006, 15:46
Normaler weise hat der muskel in nem standart 3er bis zu 7 tage pause bevor er wieder voll belastet wird.

Die regeneration ist allerdings von vielen faktoren abhängig:
-Stoffwechsel
-Ernährung
-Stress
-Ruhephasen
Härte des Trainings usw.

je länger man trainiert desto weniger Zeit brauchen die muskeln sich zu regenerieren.
Deshalb trainieren viele fortgeschrittene BB auch ein 2er 2mal die woche was heist das sie 4 tage trainieren und nicht nur drei.

Grundsätzlich solltest du zwischen jedem trainigs tag eine pause machen und darauf achten das die regenerations phase bis hin zur nächsten VOLLEN anstrengung mindestens 3-5 tage beträgt.

Mit der vollen anstrengung meine ich näzürlich von zB trizeps training zum nächsten trizeps training, ausgenommen sind davon natürlich tage an denen der trizeps unnterstützt (Brust-Bankdrücken...)

8pack
23.07.2006, 15:51
Ich trainiere jeden 5. Tag einen Muskel erneut, häufiger würde nicht gehen, da ich dann noch nicht wieder so weit bin. Bei alle 2 Tage ist die Pause viel zu kurz, ich glaube kaum, dass hier ein wirklich hartes Training stattgefunden hat, wenn man sich dann schon wieder fit fühlt.

joke
23.07.2006, 16:26
kommt aufs Volumen drauf an, wenn das niedrig ist geht die Erholung ja schnell

bay-z
27.07.2006, 12:25
stimmt es, wenn man zu oft...z.B. brust trainiert, also jeden tag, dass der muskel wieder abgebaut wird???(kontraproduktiv)

Niklas`
27.07.2006, 12:26
jep das stimmt. man nennt sowas auch übertraining. und zwar vom muskel und nicht vom zns.

auti
30.07.2006, 01:35
das kann aber bei jedem muskel passieren, oder?