PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endkontraktion/Teilbewegung



no_subject
21.07.2006, 18:57
Ich habe in einem Buch {"Fintess-Krafttraining" (W.U. Boeckh/W. Buskies)) etwas gelesen, was dort als: „Endkontraktion“ und „Teilbewegung“ bezeichnet wird.

Das sind Maßnahmen, zur Optimierung der Trainingsleistung. Die Teilbewegungen meinen wohl, dass man bsp. beim Lat-Ziehen, nicht Komplett die Arme beugt und streckt sondern nur eine geringe Bewegungsamplitude nutzt, was die Muskelspannung sehr deutlich erhören soll und so zu einem deutlich höherem Trainingserfolg führt.

Leider stehen keine genauen Angaben da, was die Endkontraktion ausmacht. Also ich denke mal am Ende der Bewegung die Muskeln entsprechend angespannt werden müssen, nur wie lange? Denn es wird empfohlen zwischen 3-5 Endkontraktionen zu machen. Bei den Teilbewegungen werden meist 3 empfohlen und da weiß ich auch nicht wie das genau gemeint ist. (Ob man Endkontraktion oder Teilbewegung macht hängt von der Muskelgruppe ab)

Weiß da jemand was drüber, habt ihr da selbst mal mit Erfahrungen gemacht usw? Wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gutschiwu
02.10.2007, 13:51
Auch, wenn der Thraed uralt ist....
Das würde mich auch interessieren.

BKing
02.10.2007, 14:57
Klingt laut Beschreibung nach:
http://www.bambamscorner.com/training/allgemein/21er-saetze.html

hmm...egal
02.10.2007, 15:05
10BBler und 2 Meinungen. Vier würden sagen Teilbewegungen sind efektiver und sechs würden sagen der volle Bewegungsradius ist besser.

Massefreak1
02.10.2007, 15:15
Ich habe auch das Buch. Und zwar ist der Sinn dahinter das man an bestimmten bewegungs abschnitten weniger Kraft durch die veränderten Hebelkräfte aufbringen muss, und somit die Trainingeffektivität sinkt. Also soll man sich auf den schweren teil der bewegung beschränken um die dauer der intensiven Muskelspannung zu verlängern und somit die Effektivität des Trainings zu verlängern.

Das jedenfalls zur Teilwiederholung.

Ich sehe da allerdings keinen vorteil es so zu betreiben.

Antigone
02.10.2007, 16:37
Ich bin eigentlich kein Freund von Teilbewegungen obwohl man echt Viele (sei es gewollt oder ungewollt) so trainieren sieht.

Massefreak1
02.10.2007, 16:52
Ich bin eigentlich kein Freund von Teilbewegungen obwohl man echt Viele (sei es gewollt oder ungewollt) so trainieren sieht.

Wenn beim Bankdrücken nichts mehr geht und man kein Patner hat kann man das mal machen aber nur Teilwiederholungen zu machen...
kann mir nicht vorstellen das das etwas bringen soll.

K1LL3RK4RT0FF3L
02.10.2007, 17:46
die variante von bambamscorner klingt doch gar nich mal so schlecht

robert234
02.10.2007, 17:48
Die Kraftfähigkeiten von Muskeln verbessern sich exakt in den Bewegungsmustern und Übungsabläufen welche man trainiert. Übertragen auf Teilbewegungen ausschließlich in dem Bereich des effektivsten Hebelwirkung bedeutet das, daß man nur in diesen Teilbereichen optimal trainiert, und in allen anderen Bereichen des physiologisch möglichen Bewegungsradius Defizite im koordinativen Bereich entstehen. Solche koordinativen und kraftbezogenen Unterschiede an verschiedenen Abschnitten des Bewegungsradius sind unnatürlich und dürften zweifelsohne die Verletzungsgefahr erhöhen, wenn man bei Bewegungen von einem Punkt mit sehr guter Koordination und Kraft in einen Bereich mit Defiziten bei diesen Fähigkeiten gelangt.

Beim 21er System gilt das natürlich nicht, da man ja dort in allen Bereichen trainert, wenn auch nur in 7 der 21 Wdh. in einem Zug. Aber von einem Train ausschließlich in Teilbereichen rate ich ab.