PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbotene Internetkäufe

benny
20.07.2006, 15:56
Hallo,
nehmen wir mal an eine Person (A) hat im Internet von einer Person (B) Chemiekalien gekauft die auch zum herstellen von Sprengstoffen geeignet sind.
Die Person (B) wird von der Polizei festgenommen und es werden Chemiekalien bei ihm gefunden und ein Laptop. In diesem Laptop sind Daten von Person (A) das dieser da mal etwas gekauft hat. Es steht aber nicht drinne was, die Polizei sieht nur das Person (A) mehrere mal Geld an die Person (B) überwiesen hat.
Was sollte Person (A) jetzt tun? Kann ihr schon eine rechtswidrigkeit nachgewiesen werden?
Die Person A könnte ja entweder Aussagen von der Polizei, vor dem Staatsanwalt oder sich enthalten. Was wäre die beste Lösung für Person (A)???

Wäre sehr Nett wenn ihr dazu was schreiben würdet

Ketchup
20.07.2006, 15:58
bist du diese Person A?:D

Maximus1978
20.07.2006, 16:07
nö ist er bestimmt nicht :D . die geschichte hat er sich nur "zum spass" ausgedacht!!!!!!!!!!! :lol:

gruss

Reaper`
20.07.2006, 17:25
Also du has dir roids übers netz bestellt und dein dealer wurde hochgenommen oder was ? :P

Sharingan
20.07.2006, 17:39
Reaper´ so schnell kann man sechs Zeilen zusammenfassen:)

Unreal
20.07.2006, 17:58
was machst du dir denn da für einen kopf?du wolltest keinen sprengstoff damit machen.du hättest vllt die möglichkeit gehabt aber du wolltest es nicht.ende banane :)

Onkel_Tom
20.07.2006, 18:06
die Frage sollte doch sein: was verdammt machst du mit Chemikalien mit denen Sprengstoff hergestellt wird?? Hamas, Bin Laden & Co oder wie?? :roll: )))

das sollte doch wirklich jedem klar sein, dass man mit sowas in der heutigen Zeit nur Probleme bekommt, egal was man damit nun macht...

benny
20.07.2006, 19:09
es war schon vor drei Jahren damals war ich 15 und wollte mir ein paar Rauchbomben bauen. Muss morgen nun den Polizisten anrufen bei dem ich heute meine Vorladung hatte und muss ihm sagen ob ich bei ihm eine Aussage machen will oder ob ich nichts dazu sagen will.
Sie haben halt die Kontobelege wo drauf steht das ich fünf mal Geld überwiesen habe. Nun weiss ich aber nicht ob ich sagen soll das ich Rauchbomben gebaut habe oder ob ich nichts sagen soll, denn ich glaube sie können mir ja nicht nachweisen das ich Chemiekalien dort bestellt habe. Hätte ja auch andere Sachen bei ihm kaufen können.

Muss den Polizisten morgen um 8.30 anrufen :cry:

Reaper`
20.07.2006, 19:21
Würde an deiner stelle mal in nem anderen forum anfragen ... dies ist nun wirklich nicht unser fachgebiet (8pack uU. mal ausgenommen) .... würde es zB. mal hier http://forum.jurathek.de/ versuchen.

Schlucke
20.07.2006, 20:07
Moin, nimm dir ein Beispiel an Jan Ullrich.
Stichwort: umgekehrte Beweislast. Think about it.

ansonsten hat Reaper vollkommen recht.

By

Wannabee
20.07.2006, 20:20
Erste Grundregel bei Kontakt mit der Polizei: Schnauze halten, Aussage verweigern und niemals auf der Wache erscheinen bzw. auf irgendeine Art von Diskussion einlassen! Vorladungen seitens der Polizei in die runde Ablage werfen, denn vorladen darf nur ein Staatsanwalt oder Richter, auch wenn die Polizei Dir gern etwas anderes dazu erzählt. Diese Regel solltest Du Dir tief ins Gedächnis einprägen! Merke: Aussagen erst dann machen, wenn Du vom Gesetz her dazu verpflichtet bist und dann vorher Kontakt mit einem Rechtsanwalt aufnehmen (und der klopft Dir dann für das einhalten der oben genannten Grundregel dankbar auf die Schulter!).

ern1e
20.07.2006, 20:49
wannabee spricht doch wohl nit etwa aus erfahrung?

Wannabee
20.07.2006, 21:09
wannabee spricht doch wohl nit etwa aus erfahrung?

Doch, aber meine Erfahrung beruht auf Fällen in meinem Bekanntenkreis. So wurde z.B. eine Bekannte von mir der Fahrerflucht beschuldigt, die sie nachweislich nicht begangen haben konnte, da sie a. zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht mit dem Auto gefahren ist und b. das Auto überhaupt gar kein Unfall hatte. Ziemlich eindeutiger Fall der Unschuld möchte man meinen, aber wenn ein übereifriger Ermittler von der Schuld überzeugt ist, dann kommt man schnell in Teufels Küche. Das geht dann soweit, dass einem Aussagen in den Mund gelegt werden(schon morgens um 3 Uhr wenn die Polizei einen mit voller Mannschaftsstärke aus dem Bett geklingelt hat) und man später beschuldigt wird, das Auto einfach repariert zu haben um Spuren zu verwischen, etc.... Gerettet hat sie nur mein Rat den ich hier grade genannt habe:konsequent die Klappe halten, nicht mit der Polizei reden (weder persönlich auf der Wache, zu hause, am Telefon etc) und bei Notwendigkeit einen Anwalt einschalten. Nur Aufgrund des Schweigens konnte mit Hilfe eines Anwaltes das Ermittlungsverfahren eingestellt werden!

Und dies ist nur ein Beispiel von vielen. Ich habe mir z.B. angewöhnt, selbst bei normalen Verkehrskontrollen nur meine Personalien und Pflichtangaben zu nennen und danach lasse ich mich auf keine Diskussion mehr ein. Wenn man z.B. die Frage "könne sie sich vorstellen warum wir sie anhalten?" unüberlegt mit "oh, war ich etwa zu schnell?" beantwortet, dann hat man vor Gericht keine Chance mehr. Das gleiche gilt für Verkehrsunfalle, sei es verschuldet oder nicht: weder woher man gekommen ist, noch wie schnell man war und auch nicht groß diskutieren. Ein Bekannter von mir ist unverschuldet in einen Unfall geraten (ihm wurde die Vorfahrt genommen)und Aufgrund von unüberlegten missverständlichen Aussagen am Unfallort hat die gegnerische Seite später versucht, die Schuld auf ihn zu schieben. Aus der Sache wäre er fast nicht mehr rausgekommen.

benny
20.07.2006, 21:13
vielen Dank für deine Tip werde bei der Polizei dann morgen die Aussage verweigern :evil:

Christian2006
20.07.2006, 21:20
jaja, immer erst alles haben wollen und schnell genug stark werden wollen, wenns dann mal ärger gibt, ist man schnell ganz klein, stimmts? :roll:

Wenn du was Illegales gemacht hast, ist das Strafbar , musst du dir Überlegen was besser ist, sau teure Anwaltskosten oder die scheiße Aussitzen.

ern1e
20.07.2006, 21:26
ach christian als hättest du noch nie scheisse gebaut

Christian2006
20.07.2006, 21:28
klar, aber ich stand dazu.

benny
20.07.2006, 22:17
glaube nicht das du zu allem stehen würdest. Soll ich deiner Meinung nach alles dem polizisten beichten was ich getan habe. Außerdem war die Sache vor fast 4 Jahren.

Christian2006
20.07.2006, 22:37
ich will nur das du dir genau überlegst was du machst, Anwälte sind nicht billig.

H.oly
20.07.2006, 22:44
Wenn dein "Dealer" mit Chems gehandelt hat sag einfach du hast Rauchpulver von ihm billig gekauft. Das is legal, passt auch in den Fall und ohne andere Aussagen können die dir nichts.

Sag auf keinen Fall, dass du irgendwas hergestellt hast :!:

Öhli
20.07.2006, 23:00
Genau so seh ich das auch, wenn du eine Aussage machst, dann lass dir irgendwas einfallen, was in den Fall reinpasst und nicht strafbar ist!

Was wollen sie machen, sie können es dir glauben oder nicht, was aber egal ist, denn sie können dir wie du schon geschrieben hast nicht das Gegenteil beweisen!

Das Verfahren wird wohl sowiso eingestellt werden, falls es überhaupt zur Anklage kommt..(wenn nicht schon)!

Hab da schon von viel komplizierteren Fällen gehört mit Hausdurchsuchen usw.. wo nichts passiert ist ;)

Also mach dir ma keinen dicken kopp!

benny
20.07.2006, 23:22
habe ja auch nur Rauchpulver hergestellt aber das ist ja leider auch illegal. Die haben ja auch auf den Überweisungen gesehen das ich an ihn über 200€ überwiesen habe.

plainsane
20.07.2006, 23:28
...es war schon vor drei Jahren damals war ich 15 und wollte mir ein paar Rauchbomben bauen...

Na da du erst 15 warst kann ja eh nicht viel passieren..
Aber trotsdem Aussage verweigern, wenn du doch angeklagt wirst, was ich sehr stark bezweifele, ruf papi an mit der Advocard ;-)

Misanthrope
21.07.2006, 06:52
Sag einfach Du wolltest Dich damit umbringen, dann solltest raus aus´m Schneider sein.
Evtl. gibt´s Klappse ( was ich nicht glaub, da es schon 3 Jahre her ist ), oder einmal mit Psycho-Daddy labern und dem erzählen das nun alles wieder gut ist ;)

Kann keiner beweisen das es nicht so war.

Barbara
21.07.2006, 08:18
Keine Lügen ohne Rechtsanwalt! Du verstrickst Dich nur in Aussagen, die nicht zusammen passen und dann biste reif. Aussage verweigern, bei Bedarf Rechtsanwalt einschalten und aus Fehlern lernen!

Ach ja. Helmut Kohl konnte sich auch an nichts mehr erinnern.... 8-)

Onkel_Tom
21.07.2006, 08:20
Sag einfach Du wolltest Dich damit umbringen, dann solltest raus aus´m Schneider sein.

*ih-oh-uh* das war der Zonk!!

bloss nicht diesen Satz verwenden, denn dann kanns dir sehr schnell passieren, dass sie dich entmündigen und sehr lang zu den Doktoren mit der weissen Weste schicken!!

Kenne da so einige Fälle, die durch solche und ähnliche Aussagen schon entmündigt und weiteres wurden!!

IX
21.07.2006, 13:48
rauchpulver ist doch nichts illegales ich hab des jeweils für fussball matches gebraucht und habs mir immer in der apotheke gekauft. aber ich lebe in der schweiz und es ist schon möglich dass ihr da eine andere gesetzteslösung habt. aber ich würde bei der wahrheit bleiben denn ich denke, dass die merken werden, dass du damals noch sehr jung warst und das nur ein "lausbuben-streich" war. die wollen wahrscheindlich nur deinen dealer schnappen und fertig.

H.oly
21.07.2006, 14:10
rauchpulver ist doch nichts illegales

Das nicht, aber die Hherstellung von pyrotechnischen Mischungen schon. Auch der Erwerb von den Notwendigen Chems is in D nicht Legal (mal von den schlechten Varianten abgesehen).

Die haben ja auch auf den Überweisungen gesehen das ich an ihn über 200€ überwiesen habe.

Was hast du für diese Summe den bestellt???
Ich kenne mich ein wenig aus in diesem Bereich und muss sagen, dass das viel zu teuer ist und wenns Kiloweise Rauchpulver sein soll...

IX
21.07.2006, 14:29
für 20-30 SFr ca. 15-20 euro sollte man nen kilo rauchpulver bekommen da hat holy schon recht was hasst den sonst alles noch bestellt? c4? :lol:

Christian2006
21.07.2006, 14:47
auf Vorrat 10Kilo Rauchpulver.

IX
21.07.2006, 15:17
ha dann waren die 20 euro pro kg gar nicht so schlecht geschätzt (schon lange her als ich das letzte mal so zeug kaufte) 8-)

Onkel_Tom
21.07.2006, 16:19
um 200Euro Rauchpulver?? für was braucht man denn soviel?? Qualm dir ne Zigarette an, dann hast deinen Rauch!!! :mrgreen:

PS: sei froh, dass nicht gleich das Anti-Terror Kommando deine Bude gestürmt hat, was mich bei sowas nicht wundern würd!! :lol:

benny
21.07.2006, 20:28
war nicht nur rauchpulver waren auch andere Sachen, die ich aber nicht erwähnen möchte. würde dann vor gericht nur zugeben das es Kaliumnitrat gekauft habe und mehr nicht. Aber hier ist das problem das die Polizei und die Staatsanwaltsschaft auch die Liste vom Verkäufer hat der jetzt schon in U-haft sitzt. Auf dieser Liste hat ein Kilo Kaliumnitrat 3 Euro gekostet. Also müsste ich ungefährt 60 Kilo davon gekauft haben und bei dir Menge weiss ich nicht was der Staatsanwalt denkt was ich damit vor hatte...

Alien662
21.07.2006, 23:53
Kannst ja sagen das du es für Dünger oder Pökelsalz brauchst, wäre dir zu Teuer das zu kaufen, weshalb dus halt selbstmachst.. :|

Wannabee
22.07.2006, 09:42
benny, ist der Erwerb dieser Substanzen in Deutschland illegal? Ersteinmal muss man Dir nachweisen was Du mit dem Zeugs gemacht hast und nicht umgekehrt! Allerdings ist es für die Staatsanwaltschaft nach so langer Zeit praktisch unmöglich Dir verbotene Handlungen nachzuweisen, es sei denn natürlich, Du verplapperst Dich in irgendeiner Form! Na, verstanden wo die Lösung dieses Problems zu finden ist? :D

plainsane
22.07.2006, 12:36
Am besten so schnell wie möglich mal mit nen Anwalt reden der sich in der Materie auskennt, falls es wirklich illegale Substanzen waren. Das Geld ist es bestimmt wert.

benny
22.07.2006, 14:19
kann der Staatsanwaltschaft ja erzählen das ich nur Legale Chemiekalien gekauft habe. Kann man sich eigentlich auch nur von einem Anwalt beraten lassen und was würde soetwas kosten ???

H.oly
22.07.2006, 15:02
Ich meine immernoch, dass du bei der Polizei ruhig sagen kannst, dass du nur harmlose Sachen gekauft hast, was ja auch stimmt. Kaliumnitrat ist ja an sich nicht illegal, sondern auch als Dünger legal zu Erwerben. Bloss die Herstellung von Pyrotechnischen Sätzen ist Illegal.

Deswegen auf keinen Fall was sagen. Du hast Rauchpulver gekauft und ende. Was anderes sollen sie dir erstmal nachweisen und vor Gericht wirst du doch eh nicht kommen, wenns nicht ganz dumm läuft.

Es wird der Polizei darum gehen dem Dealer das nachzuweisen und nicht um die kleinen Fische.

benny
22.07.2006, 15:05
vom Dealer das verfahren ist ja schon gelaufen. Im Mai war seine Verhandlung, glaube der kommt jetzt erstmal eine längere zeit hinter Gittern, weil er auch Sprengstoffe hergestellt hat und die Anleitungen weiter gegeben hat.

Wannabee
22.07.2006, 15:29
H.oly, die Gefahr sich bei so einer Aussage selbst zu belasten ist für eine unerfahrene Person viel zu groß! Die Ermittler sind keine Dummköpfe und haben mir ein paar geschickten Zwischenfragen mehr aus einem herausgeholt als einem lieb ist! Und solche Fehler kann man später vor Gericht kaum wieder gut machen! Bitte gebt ihm in dieser Hinsicht keine falschen Ratschläge! Eine dumme Bemerkung zuviel und man hat einen Eintrag ins Führungszeugnis. Sie können ihm praktisch nichts mehr anhaben, wenn er nur die Klappe hält! Alles andere ist viel zu gefährlich! Diese Regel wird Dir jederAnwalt bestätigen!