PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteinrezept: Vanilleomelett



Karola
11.07.2006, 20:12
1 EL Öl, z. B. Walnussöl in einer kleinen Pfanne heiß machen
4 Eiweiß und Whey in einer Schüssel verrühren und die Masse in die Pfanne gießen.
Das Omelett kann auch als Pausensnack mit zur Arbeit genommen werden.

Pinki
11.07.2006, 20:16
Wie viel Whey?

Karola
11.07.2006, 20:21
Eine Portion, also je nach Angabe des Herstellers so zwischen 20-40 gr.
Das wären so um die 250 kcal für ein Omelett mit 4 Eiweiß und 12 gr. Öl.

pouz
11.07.2006, 20:21
das macht doch kein sinn whey in nen omlett zu packen

Karola
11.07.2006, 20:23
Wieso , weil Eiweiß doppelt gemoppelt wird?
Oder warum?
Ich dachte nur an wenig Kohlenhydrate, viel Protein mit Fett und schmecken sollte es auch.

Karola
11.07.2006, 20:25
Oder meintest du, dass das Protein so nicht so schnell aufgelöst wird? Aber einige rühren Whey auch in den Quark rein-da sehe ich nicht so den Unterschied. Das Whey sorgt beim Omelett eben für einen guten Geschmack, wenn ich auf Vanille steh.

joke
12.07.2006, 09:32
das passt schon !! man könnte auch ein Mehrkomponenteneiweiß reintun aus kostengründen aber das whey ist da schon ok :)

zum braten aber besser kein walnußöl verwenden das geht nämlich bei Hitze kaputt

sonst gutes Rezept !!

SiouX
12.07.2006, 09:53
so ähnlich sehen meine Pfannkuchen auch immer aus :)

Nehme immer 9 Eiklar + 1 Eigelb+1tüte vanillezucker und paar spritzer süssstoff :daumen:

plainsane
12.07.2006, 13:19
Was macht ihr denn eigentlich mit dem ganzen Eigelb was übrig bleibt? Wegschmeissen? oder gibts jetzt schon eier ohne Dotter? :mrgreen: :mrgreen:

SiouX
12.07.2006, 13:23
also ich kipp das immer in den Abfluss, ist zwar schade drum aber naja, aber glaub ich werd mir wieder diese Eiklarpackete aus der Metro holen

pharmazeut
12.07.2006, 13:55
hmm. mir tritt mein mädel in den arsch wenn ich das machen würde. von wegen ein küken musste sterben und dann nicht einmal das gesamte ei verwenden :cry:

ern1e
12.07.2006, 14:04
eiweisse denaturieren bei rund 60 grad

Quälgeist
12.07.2006, 14:52
Was macht ihr denn eigentlich mit dem ganzen Eigelb was übrig bleibt? Wegschmeissen? oder gibts jetzt schon eier ohne Dotter?



Deshalb Eiklar aus'm Tetra-Pak (falls nicht bekannt: der nette Onkel vom Restaurant nebenan kann Dir das im Großhandel bestellen, wenn man nett fragt ;) Kostet pro Pack (ca. 30 Eiweiß) etwa 1,80 - 2,00 Euro) oder eben die Dotter wegkloppen.

Dotter sind eben die Holländer unter den Nahrungsmittel: völlig überflüssig :mrgreen:

joke
12.07.2006, 15:10
eiweisse denaturieren bei rund 60 grad

die Wertigkeit bleibt aber die selbe ;)

also völlig egal !!

Speedy888
12.07.2006, 18:01
Ja das hätte mich jetzt aber auch gewundert das könnt man spiegelei usw ja grad vergessen und nur die rohen eier(falls man denn welche isst^^)zu seinem proteinbedarf rechnen.

Karola
12.07.2006, 20:32
@danke, Joke, ich mochte es auch gern.
Wieso muss da ein Küken sterben, doch nur, wenn 1.) das Ei befruchtet wurde und 2.) sich da schon was entwickelt hat und dann würde das sowieso keiner mehr essen. Die Eiklar aus dem Tetrapack kommen allerdings von nichtartgerecht gehaltenen Legehennen und was da aus dem Eigelb wird ist völlig unklar. Ich schmeiße das Eigelb weg, in unserer Überflussgesellschaft ,in der ständig irgendwelche Butterberge und noch verwertbare Materialien weggeworfen werden, ist mir das völlig egal. Die Eier müssen verkauft werden, den hungernden Menschen in der 3. Welt ist es egal und den Hühnern auch.

plainsane
13.07.2006, 00:04
Die Eier müssen verkauft werden, den hungernden Menschen in der 3. Welt ist es egal ...

Nein, denen ist das nicht egal, uns ist das egal.

Aber stimmt ein Küken muss für Ei nicht sterben, es muss ja auch nicht jedes mal ein Kind sterben wenn 'ne Frau ihre Tage kriegt..

joke
13.07.2006, 09:07
du kannst aber gegen den Hunger in der 3. Welt nix machen

oder willst du denen das Eigelb rüberschicken

bis das angekommen ist ist es ranzig und die sterben an ner Vergiftung :roll:

Hamonlinie
13.07.2006, 09:22
du kannst aber gegen den Hunger in der 3. Welt nix machen
oder willst du denen das Eigelb rüberschicken
bis das angekommen ist ist es ranzig und die sterben an ner Vergiftung


Und wenn man vorher Rührei draus machen würde? ;)

joke
13.07.2006, 09:25
also ich wär dabei :)

ist aber halt kaum möglich

Hamonlinie
13.07.2006, 09:28
Egal, schicks dann halt zu mir, ich machs dann weg... 8-)

joke
13.07.2006, 09:31
schick dir gerne en ranziges Rührei :mrgreen:

pharmazeut
13.07.2006, 09:38
ja, ne schon klar dass das ei nicht vorher befruchtet wurde (zumindest grösstenteils nicht). aber genau das ist ja für mein mädel der punkt (hab' das vielleicht falsch audgedrückt).

die befruchtung wurde unterbunden damit der mensch etwas zu essen hat. sprich: das küken konnte sich gar nicht entwickeln weil wir (der mensch) es nicht wollten. und deswegen sollte man(n) laut ihr alles vom ei verwenden, was verwendbar ist.

ist eine philosophische frage aber bevor ich mir einen hauskrach züchte lass' ich das eigelb lieber dran und deck' meinen proteinbedarf aus anderen quellen ;-)
mein mädel ist halt sehr tierlieb...

joke
13.07.2006, 10:00
bin ja auch sehr tierlieb aber man kanns auch übertreiben !!

dann könnte man genauso sagen ich esse keine Früchte mehr weil daraus mal Fruchtfliegen geboren werden :roll:

pharmazeut
13.07.2006, 10:05
:mrgreen: warte 'mal bis du mit deiner freundin zusammen wohnst. da fängst du auch an über manche dinge hinweg zu sehen um den hausfrieden zu waren (vor allem wenn man eh alternativen hat)

joke
13.07.2006, 10:10
:lol: ja bin da auch so dass ich lieber was anderes mache anstatt dauernd anzuecken :mrgreen:

pharmazeut
13.07.2006, 10:14
jetzt sind die 8000 voll :respekt: weiter so den knackst du auch noch den ollen °HC und seinen fabelrekord :mrgreen:

plainsane
13.07.2006, 10:15
du kannst aber gegen den Hunger in der 3. Welt nix machen

oder willst du denen das Eigelb rüberschicken

bis das angekommen ist ist es ranzig und die sterben an ner Vergiftung :roll:

Hab ich ja nie gesagt dass das helfen würde, aber zu sagen den Menschen in der 3. Welt sei das eh egal is ein *wenig* falsch dargestellt.

Aber bei den Bergen an Nahrung die wir "Europäer" jedes Jahr wegschmeissen, wären ein paar Eigelb auch egal. Und enn man ne Katze hat kann man's ja der geben :mrgreen:

joke
13.07.2006, 10:20
@ pharmazeut :D ist mir gar nicht aufgefallen

was macht eigentlich der HC ? habe den gar nicht mehr gesehen im Forum

@ plainsane

ist leider so dass die Nahrung unfair verteilt ist

wenn mans gerecht aufteilen würde würde aber gar keiner richtig satt werden ;) stell dir mal vor 6Mrd Menschen würden so fressen wie wir Europäer oder die Amis ?

da würden das Hinten und Vorne nicht reichen

pharmazeut
13.07.2006, 10:26
offtopic: @joke: k.A. hat vielleicht grad stress im privaten oder beruf. hab' ihn auch schon länger nicht mehr hier im forum gesehen. wird schon wieder auftauchen und aufräumen :mrgreen:

joke
13.07.2006, 10:38
:lol: dann gibts wieder ne Runde kicks für alle