PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie trainiert man die Brust richtig?



Damaja
11.07.2006, 14:10
Hallo, habe folgendes Problem:
Ich muß vorab sagen, daß ich nicht richtig Bodybuilding betreibe. Ich habe aber zuhause eine Hantelbank und mache täglich eine Übung:
1 Satz: 14Wh, 12Wh, 10 Wh, 8Wh, 6Wh. Gewicht 50 Kg.
Ich bin ca. 78 kg schwer.

Wie gesagt, bitte bedenkt dass ich keine Ambitionen habe, Bodybuilding wie die meisten hier zu betreiben.
Selbstverständlich will ich aber auch Ergebnisse sehen.
Bin auch gar nicht unzufrieden denn ich sehe auf jeden Fall Veränderungen.

Aber hier mein Problem: die Form der Brust...

Die Muskelstränge außen haben sich gut entwickelt, aber die Brust in der Mitte und unten ( unter Brustwarze ) nicht. Also, wenn man sich eine Brust, linke oder rechte, als Quadrat vorstellt, so ist die Muskulatur an der unteren und der inneren Linie kaum ausgeprägt, obwohl es bei der äußeren Muskulatur angeschlagen hat.

Ist die Übung dran schuld (wie gesagt, nur Bankdrücken, Hände ungefähr schulterbreit) ?

Ist es Veranlagung?

Mache ich die Übung falsch?

Wie kann ich gezielt die innere und untere Muskulatur trainieren?

Wieviel Kg empfehlt ihr, sind 50 kg in Ordnung?


Vielen Dank....ich weiß, das war eine ziemlich komplizierte Erklärung :roll:

Damaja
11.07.2006, 14:12
P.S: Ich mache auch öfters mal mehr Wiederholungen dieser Art... 14 Wh bis 6Wh ist nur meine Mindestanforderung an mich selbst...

alfons77
11.07.2006, 14:19
Also
1. Jeden Tag zu trainieren ist sinnlos. Wo ist die erholung?
2. Die Form der Brust kannst du nicht verändern. Das ist leider genetik :-(
3. Im Grunde genommen gibt es keine innere und äußere Brustmuskulatur, nur obere und untere. Du musst dir das wie ein breites Gummi vorstellen. Ob du es hinten oder weiter vorne belastet spielt keine Rolle. ob du aber die ersten fasern oder die hinteren belastest, macht sehr wohl einen unterschied.
4. Ob 50 kg für dich in Ordnung ist, kann niemand sagen, da wir nicht deinen Leistungstand kennen. Wenn du aber wie gesagt maximal 14Wh hinkriegst wird es wohjl in Ordnung sein.

MaxHitman
11.07.2006, 14:42
@alfons77
Wie kann man entweder die ersten oder die hinteren Fasern belasten ?

alfons77
11.07.2006, 15:42
Wenn du die obere Brust trainieren willst, empfielt sich Schrägbankdrücken sonst normales BD. aber du kannst nicht innere oder äußere Brust trainieren.

Damaja
11.07.2006, 16:49
Alles klar, danke!!!
Wie würde ich effektiver trainieren? Meinst du den gleichen Satz jeden zweiten Tag oder sollte es dann schon eine höhere Belastung sein. Wieviel pause sollte eigentlich zwischen den Sätzen liegen?
Danke :oops:

alfons77
11.07.2006, 18:07
Also wenn du nur Bankdrücken machst solltens so 3-4 Sätze sein.
Wieviel pause man zwischen den Sätzen machen muss kann man nich genau sagen. Du solltest halt nicht mehr so außer Atem sein und wieder bisschen Kraft haben also in der regel so 1-2 minuten.
Wenn du den Muskeln keine Erholung gönnst kommst du ins Übertraining.
Zwischen den Trainingseinheiten sollten mindestens 48 stunden liegen am besten mehr. Ist aber auch von mensch zu mensch unterschiedlich.

ähm, du trainierst aber nicht nur Brust oder?

Damaja
11.07.2006, 18:39
Doch, aber Nacken und Schultern werden mittrainiert, da bin ich nicht unzufrieden. Rücken ist in Ordnung von Sport den ich mache. Arme und Bauch kommen noch dran... wie gesagt: mir ist schon klar, daß aus Bodybuildersicht das kein korrektes Training ist.
Bin aber nunmal aus bestimmten Gründen jetzt erstmal beim Bankdrücken, und Trizeps wird ja noch mittrainiert.
Naja wie auch immer...

3-4 Sätze mit jeweils wievielen Wiederholuungen?

Sind hier z.B. 14Wh ein Satz, oder das gesamte Programm (14-12-10-8-6) ein Satz???

Vielen Dank...kenne mich nicht gut aus!

fettsack^^
11.07.2006, 18:47
also, ein satz, sollte immer aus 8 bis 12 wdh bestehen, welches gewicht du brauchst, kannst nur du wissen, du solltest so gerade bei der 12ten wdh ALLES geben, so das du sie gerade noch schaffst

Damaja
11.07.2006, 22:18
Okay danke!
Also das würde bedeuten 14-12-10-8-6 Wiederholungen sind fünf Sätze.
Wenn ich also da manchmal schon mehr Wiederholungen oder Sätze mache, um mich ausgelastet zu fühlen sollte ich wohl eher das Gewicht erhöhen, richtig?

Ich hab gehört es wäre effektiver, die Sätze mit abfallenden Wiederholungen zu machen.
Stimmt das, oder sollte ich lieber 4x12 Whs machen?

Vielen Dank

plainsane
11.07.2006, 23:17
also 3 bis 4 Sätze sollten reichen, ausserdem kannst du wählen ob du 3x 12 (mit gleichem Gewicht) oder 12/10/8 (mit jeweils leicht steigendem Gewicht) machst. Wenn du unbedingt mehr machen willst, häng noch 3 Sätze dran von ner anderen Übung (fliegende KH oder überzüge). Aber dann lass der Brust auch 2 volle Tage Ruhe.

Damaja
12.07.2006, 00:13
Okay...Vielen Dank für Eure Hilfe

:idea:

Rumak18
12.07.2006, 08:49
Und du willst NUR Brust trainieren oder wie sehe ich das?

Thorstein
12.07.2006, 10:18
Damaja...nur bankdrücken zu machen ist nicht nur schwachsinn sondern auch sehr gefährlich für deine schultern. Stichwort: Muskuläre Dysbalance. bankdrücken ballert neben der brust noch so dermaßen auf die vordere schulter, daß du früher oder später je nach veranlagung probleme bekommen wirst. also kann ich dir nur raten: lass es sein.


oder 12/10/8 (mit jeweils leicht steigendem Gewicht)

was soll das bringen? hab das bis heute nicht kappiert. ich meine damit speziell das wort "leicht"...das manche eine aufsteigende pyramide trainieren, um sich auf das richtige gewicht vorzubereiten oder anders gesagt rantasten, ist mir klar. aber was nützt es beim bankdrücken ein "leicht steigendes gewicht zu benutzen"? hab ich schon mehrmals gelesen.

Damaja
12.07.2006, 11:11
Aha!
Welchen Muskel sollte ich deiner Meinung nach unbedingt auch trainieren, damit keine muskuläre Disbalance entsteht???
Was ist die vordere Schulter?

Vielen Dank

Hamonlinie
12.07.2006, 11:18
Den oberen Rücken. da kannst du zum Beispiel wenn du schon ne LH und Bank hast, zum Beispiel negatives BD machen.

Thorstein
12.07.2006, 11:30
Aha!
Welchen Muskel sollte ich deiner Meinung nach unbedingt auch trainieren, damit keine muskuläre Disbalance entsteht???
Was ist die vordere Schulter?

Vielen Dank


du solltest mener meinung nach den ganzen körper trainieren oder als minimum den oberkörper komplett abdecken. alles andere ist totaler unsinn und da kann man auch keine vernümftigen tipps geben.

Rumak18
12.07.2006, 12:35
Wenn trainieren, dann richtig.

pharmazeut
12.07.2006, 14:44
Den oberen Rücken. da kannst du zum Beispiel wenn du schon ne LH und Bank hast, zum Beispiel negatives BD machen.

hmm. negatives BD :gruebel: die negative bewegung alleine trainieren ist aber nicht so toll. wenn es 'mal nicht mehr rauf geht ist das eher übel. dann liegt die hantel am brustkorb und die runterzuwälzen tut ziemlich weh (bei mehr gewicht ist das ausserdem gefährlich).
würde liebe LH-rudern machen. ist für den gesamten rücken eine top übung. oberen und auch unteren.

Thorstein
12.07.2006, 16:12
Den oberen Rücken. da kannst du zum Beispiel wenn du schon ne LH und Bank hast, zum Beispiel negatives BD machen.

was soll in dem zusammenhang negatives bankdrücken bringen? ich halte wie schon genannt LH-rudern oder einarmiges rudern für eine gute übung, aber unbedingt vorgebeutes seitheben für die hintere schulter machen...

Hamonlinie
12.07.2006, 16:22
Nee, ich mein das aufm Bauch liegen, und die Hantel dann hoch ziehen. Also halt kein BD mit negativer Bewegung... ihr wißt doch was ich meine, wie heißt das noch mal?

pharmazeut
12.07.2006, 16:35
das nennt sich rudern :diablo:

Hamonlinie
12.07.2006, 16:37
Hä? Im liegen heißt das auch so? Irgendwann hat mal irgendwer hier im Forum geschrieben.. egal, das meinte ich halt. :oops:

pharmazeut
12.07.2006, 16:41
liegen, sitzen, stehen... ist ziemlich wurscht. wenn du deine ellbogen unter einsatz von muskelkraft nach hinten ziehst ist das eine ruderbewegung. egal in welcher position sich dein körper sonst so grad befindet

Hamonlinie
12.07.2006, 16:44
Ok, wieder was dazu gelernt... Beruhigt mich, dass ich zumindest das richtige gedacht hab. ;)

Limpegg
12.07.2006, 18:03
Hamonlinie, meintest du vielleicht "bankziehen" ? Hab ich schon n paar mal hier im Forum gelesen...

Hamonlinie
12.07.2006, 18:29
Meinte ich, is aber oben schon geklärt. Habs halt als negatives Bankdrücken gelesen

KampfkoloSS!
12.07.2006, 20:34
Meine auch, dass dieses Rudern mit dem Körper auf einer Bank negatives Bankdrücken heißt.

Soulfire
12.07.2006, 21:00
Negatives Bankdruecken ist Bankdruecken auf einer Bank, deren Winkel nach unten und nciht wie beim Schraegbankdruecken nach oben zeigt.. dies zielt auf die UNTERE brust ab.. daher NEGATIVES, und nicht wie Schraegbank POSITIVES..
inc und decline .. hmk?

Jojoba
12.07.2006, 21:13
Nennt man das nicht auch Reverse Bankdrücken ?

Onkel_Tom
12.07.2006, 21:23
nein, soulfire hat recht!

Soulfire
12.07.2006, 21:33
nein, soulfire hat recht!
:king: :Stemmer:
Gibs den Begriff Reverse Bankdruecken ueberhaupt?? Denn im Namen ist ja schon "druecken" enthalten, das is das gegenteil von rudern.. demnach waere reverse rudern ja sowas wie Bankdruecken :colors:
rudern : ziehen
druecken: druecken ;)

pharmazeut
13.07.2006, 09:49
also ganz ehrlich für mich ist "negatives" BD die negative bewegung beim BD. also wenn einem der trainpartner hilft und die hantel nach oben zieht und man selbst die ganze kraft einsetzt, um die hantel ganz langsam nach unten zu senken. wenn die hantel den brustkorb berührt zieht sie der partner gleich wieder nach oben - also genau die umgekehrte (sprich negative ) bewegung des BD ;-)

der rest ist schrägbankdrücken: schräg nach oben oder schräg nach unten

Soulfire
13.07.2006, 11:23
Was du meinst ist die Intenssitaetstechnik : negativw WH .. dies laesst sich eig. mit fast jeder Uebung machen

rocky-b.
13.07.2006, 14:01
damaja nochmal zurück zu dir.
du kannst nicht nur brust trainieren , sieht scheisse aus und is schädlich. was hast du an trainingsmaterial zur verfügung?`schreib doch mal rein, dann kannman dir ja mal nen plan zusammenstellen der nicht bodybuilding is sondern zweimal die woche bissle training :D ausserdem willst ud doch auch in die breite gehen und dass alles an proportionen stimmt, nicht nur titten haben ;=)
du brauchst ja auch die hormonaussschüttung der anderen muskelgruppen beim training und nur wenn alles gut trainiert is schauts gut aus...

ausserdem packts dich sicher wenn dus richtig machst , erfolge siehst und mehr gewicht packst ( aber immer sauber ausführen ;)) so wars bei mir zumindest...