PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breiten Rücken verhindern



Ackergaul
09.07.2006, 10:37
Hallo,

die Frage mag für euch wohl etwas ungewöhnlich erscheinen, aber mit welchen Übungen kann ich am besten den Rücken trainieren ohne sonderlich breit zu werden? Hintergrund ist der, dass mein Ziel eher bei einer Strand-/Fitnessfigur - und nicht bei einem breiten Massemonster :D - liegt, ich jedoch in letzter Zeit immer häufiger von Leuten auf meinen breiten Rücken angesprochen werde.

Ich trainiere jetzt seit 2 Jahren und aktuell vier mal die Woche mit einem zweier Split mit geringem Volumen. Für den Rücken mache ich einen Aufwärmsatz vorgebeugtes Rudern und dann zwei Arbeitssätze im Bereich von ~8 Wiederholungen. Danach noch zwei Sätze sitzendes Rudern, auch im Bereich von ~8 Wiederholungen, mit engem Griff.

Welche Übungen eignen sich also am besten, um den Rücken etwas zu stärken und nicht großartig in die Breite zu gehen? Wird ein breiter Rücken auch durch schwere Grundübungen wie Kniebeugen gefördert?

Danke für eure Antworten.

joke
09.07.2006, 10:39
einfach Züge von oben vermeiden dann sollte da nicht groß was kommen

also Klimmzüge, Latziehen, usw. nicht machen

dafür Ruderübungen

wenn du allerdings einen schmalen Rücken hast wird sich daran auch nichts groß ändern mit der Einstellung also da musst du dann keine Angst haben

Ackergaul
09.07.2006, 10:53
Vielen Dank. Mir selber wäre sowieso nichts aufgefallen, wenn ich nicht in den letzten Tagen häufiger darauf angesprochen worden wäre. Aber Veränderungen an sich selbst bemerkt man ja eh nicht SO sonderlich, eher fällt es Außenstehenden auf.

joke
09.07.2006, 10:55
ist doch schön ein breiter Rücken ?

außerdem fällt das doch kaum auf wenn man ihn nicht anspannt :)

aber gut muss jeder selber wissen wie er aussehen möchte, mit Ruderübungen sollte die Breite aber relativ gut kontrollierbar sein

Hans-Maulwurf
09.07.2006, 10:58
Joke gibt Ratschläge gegen nen breiten Rücken! lol :mrgreen:

Ackergaul
09.07.2006, 10:59
Ich sage auch nichts gegen einen breiten Rücken, alle jedoch in Maßen :D

So wies jetzt aussieht finde ich mich auch ganz okay aber viel mehr muss da nicht mehr sein, zumindest am Rücken...^^

joke
09.07.2006, 11:01
aber trotzdem alles gleichmäßig trainieren weil sonst kriegst du Rückenschmerzen !!

Soulfire
09.07.2006, 11:05
ist doch schön ein breiter Rücken ?

außerdem fällt das doch kaum auf wenn man ihn nicht anspannt :)

aber gut muss jeder selber wissen wie er aussehen möchte, mit Ruderübungen sollte die Breite aber relativ gut kontrollierbar sein
Bitte?? Und wie das auffaellt !! ;) Den sieht man doch durchs Tshirt durch, muesstest du bei deinem Lat doch eig am besten wissen, lass maln FOto von dir machen, von hinten wo du nen Shirt anhast und du wirst sehn ! ^^

joke
09.07.2006, 11:06
:shock: darum schauen die Leute immer so wenn ich ein enges t-shirt anhabe :lol: :lol:

weißt eh selber fällts einem nicht auf

Ackergaul
09.07.2006, 11:12
Genau das war es auch bei mir:
"Ey, du hast ein Kreuz wie so ein gestörtes Rodeo Tier, gerade wenn du so ein paar engere T-Shirts an hast."


Eine Frage noch: Mein Studio bietet mehrmals wöchentlich sogenannte Body Pump Kurse an, in der Beschreibung heißt es:
Das ultimative Langhanteltraining verbindet Kraft & Ausdauer. Mit Hilfe der Langhantel und verschiedenen Gewichten wird der ganze Körper optimal gekräftigt. Ein absolutes MUSS!

Ich habe schon ein paar mal zugeschaut und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit sowas gemacht, bzw wäre es als Ausgleich geeignet, solch einen Kurs zu besuchen?

ixus400
09.07.2006, 11:13
hey ackergaul mach mal n foto von dir rein 8-)

joke
09.07.2006, 11:15
so Kurse halte ich für das letzte :lol:

den der dort nen Gramm Muskeln aufgebaut hat möchte ich sehen

ausprobieren kannst du es gern, wirklich was bringen wirds aber nicht ;)

Ackergaul
09.07.2006, 11:18
Ein aktuelles habe ich leider nicht, das letzte ist von Anfang November. Damals mit 67 Kilo.

http://www.ackergaul.com/images/ruecken_nov.jpg

joke
09.07.2006, 11:19
also noch besteht ja nicht die Gefahr dass es zuviel werden könnte :D

da solltest du dich eher darauf konzentrieren aufzubauen als nicht zu breit zu werden hehe

abnehmen kannst du ja später immer noch wenns zuviel wird ;) glaube aber nicht dass du dich unwohl fühlst wenn du etwas mehr Muskeln hast

Ackergaul
09.07.2006, 11:22
Joah, das war wie gesagt der Stand nach 3 Monaten wirklichem Training. Davor ein Jahr keine Ahnung von richtigem Training bzw. Ernährung gehabt.
Jetzt sind da 6 Kilo mehr drauf. Eventuell mache ich heute Abend mal neue Bilder. Und vergiss bitte mein Ziel nicht...^^

joke
09.07.2006, 11:25
ja ja Strandbody :lol: aber das kann man auch definieren wie man will :D

ich würd mich mit nem 100kg strandbody wohler fühlen als mit nem 70kg strandbody hehe

hat halt jeder andere Ziele

das kriegste schon hin