PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breiten Rücken verhindern



Ackergaul
09.07.2006, 10:37
Hallo,

die Frage mag für euch wohl etwas ungewöhnlich erscheinen, aber mit welchen Übungen kann ich am besten den Rücken trainieren ohne sonderlich breit zu werden? Hintergrund ist der, dass mein Ziel eher bei einer Strand-/Fitnessfigur - und nicht bei einem breiten Massemonster :D - liegt, ich jedoch in letzter Zeit immer häufiger von Leuten auf meinen breiten Rücken angesprochen werde.

Ich trainiere jetzt seit 2 Jahren und aktuell vier mal die Woche mit einem zweier Split mit geringem Volumen. Für den Rücken mache ich einen Aufwärmsatz vorgebeugtes Rudern und dann zwei Arbeitssätze im Bereich von ~8 Wiederholungen. Danach noch zwei Sätze sitzendes Rudern, auch im Bereich von ~8 Wiederholungen, mit engem Griff.

Welche Übungen eignen sich also am besten, um den Rücken etwas zu stärken und nicht großartig in die Breite zu gehen? Wird ein breiter Rücken auch durch schwere Grundübungen wie Kniebeugen gefördert?

Danke für eure Antworten.

joke
09.07.2006, 10:39
einfach Züge von oben vermeiden dann sollte da nicht groß was kommen

also Klimmzüge, Latziehen, usw. nicht machen

dafür Ruderübungen

wenn du allerdings einen schmalen Rücken hast wird sich daran auch nichts groß ändern mit der Einstellung also da musst du dann keine Angst haben

Ackergaul
09.07.2006, 10:53
Vielen Dank. Mir selber wäre sowieso nichts aufgefallen, wenn ich nicht in den letzten Tagen häufiger darauf angesprochen worden wäre. Aber Veränderungen an sich selbst bemerkt man ja eh nicht SO sonderlich, eher fällt es Außenstehenden auf.

joke
09.07.2006, 10:55
ist doch schön ein breiter Rücken ?

außerdem fällt das doch kaum auf wenn man ihn nicht anspannt :)

aber gut muss jeder selber wissen wie er aussehen möchte, mit Ruderübungen sollte die Breite aber relativ gut kontrollierbar sein

Hans-Maulwurf
09.07.2006, 10:58