PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufgabe digitale abschreibung



Maximus1978
08.07.2006, 22:49
hi,

vielleicht kann mir ja einer von euch zufällig helfen. wäre ja möglich das einer von euch sich auf dem bwl sektor auskennt.

ich habe eine aufgabenstellung zur digitalen abschreibung. bin mir aber mit der lösung nicht ganz sicher. kann mir jemand helfen?

hier die aufgabe:

anschaffungskosten 100 000 euro
nutzungsdauer 5 jahre
restwert ende nd 25 000 euro
digitale abschreibung
im 3. jahr eine ausserplanmäßige abschreibung von 5 000 euro.

die aufgabe kommt bei uns in der klausur dran, aber ich hab sie schon letztes mal versemmelt und der prof will dazu auch nichts sagen. was mich schliessen lässt ( das aus seiner faulheit heraus) die aufgabe wieder dran kommt.

lg und danke im voraus
max

grosserbeginner
08.07.2006, 23:49
Maximus1978, hallo.

Ich habe die Aufgabe soeben gelöst. Jedoch weiss ich nicht genau wie das ich die 5 tausend euro ausserplanmässige verrechnen soll.

Was verangt euer proffesor. Soll dan auf die ganze rechnung eine korrektur gemacht werden oder nach 3 Jahren geändert werden so das der restwert stimmt.

Maximus1978
09.07.2006, 00:01
hi,

das ist ja das problem. keiner weiss so genau was er will. das ist ne alte prüfungsaufgabe die aber anscheinend immer drankommt.

normalerweise ist die formel

d= 2* (AK-Restwert) / (ND*(ND+1))

ich weiss eben auch nicht was ich dann genau machen soll. ich schreib das teil am dienstag und naja das sind 8 von 60 benötigten punkten und wenn man die sicher hat dann ist das schon mal was.

gruss
max

kennedy
09.07.2006, 00:21
Hm wäre wirklich nicht schlecht zu wissen wie die Frage lautet, weil das is ja nur ne Angabe. Müsst ihr das dann auch verbuchen, oder müsst ihr nur wissen wie man auf die 25 000 kommt ?

Maximus1978
09.07.2006, 02:01
hi,

wir müssen nix verbuchen. das ist einfach die aufgabenstellung. der prof will ne kleine tabelle wo er sehen kann wieviel wird im ersten jahr abgeschrieben, im zweiten, im dritten, im vierten und im fünften jahr.

gruss
max

Hans-Maulwurf
09.07.2006, 02:15
Hallo!
Ich studiere auch BWL (Schwerpunkt Conrolling). Und die Aufgabe sieht auch nicht wirklich schwer aus, aber was ist den digitale Abschreibung?



OK, hatten wir einfach noch nicht! Aber es gibt ja ne Formel:
a/T = d = 2 * AB = AB .
T * (T + 1) 1 + 2 +……+ T

Maximus1978
09.07.2006, 02:19
hi hans maulwurf,

hier haste mal nen link zu wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Abschreibung

ich hab kein problem damit wenn die aufgabe einfach ist und sie mir jemand lösen kann.

die problematik liegt in der zusätzlichen abschreibung im 3ten jahr.

gruss
max

Hans-Maulwurf
09.07.2006, 02:24
Ja, sorry ich kann nicht helfen! Wie gesagt, das hatte ich noch nicht! Ist wohl doch nicht so einfach! ;)

grosserbeginner
09.07.2006, 10:54
So hier mal mein Lösungsvorschlag vieleicht hilft es dir.

Maximus1978
09.07.2006, 11:06
@grosserbeginner danke für deine bemühungen.

das was du gerechnet hast wäre auch meine lösung, aber ich weiss leider nit ob sie stimmt :cry: .

trotzdem nochmals vielen vielen dank.

gruss
max