PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelstraffung??



Shelli
06.07.2006, 21:20
Hallo erstmal, ich hab folgendes Problem, ich hab mir letztes Jahr im Juli mein Kreuzband gerissen beim Fussball spielen. So jetzt ist 1 Jahr rum meinem Knie geht es wieder Prima ohne Probleme und nun wollte ich mit dem Fussball spielen wieder anfangen. Spiele auch schon wieder seit 1 Monat. So da ich in der Zeit wo ich verletzt war nicht viel machen konnte, hab ich mich in einem Fitniss Studio angemeldet und hab ein wenig Muskelaufbau für den Oberkörber getrieben. Das mach ich jetzt seit einem halben Jahr. Trainert hab ich immer 3 Sätze a 10 wiederholungen. Bin immer so 3 mal die Woche da hin, will es aber jetzt wegen Fussball auf 2 mal kürzen. Jetzt hab ich aber ziehmlich viel Masse aufgebaut und fast 7 Kilo zugenohmen.Hab aber an Fett verloren. Wird mal sagen das ich auch noch so 8 bis 10 Kilo übergewicht habe, die noch runter könnten. Jetzt bin ich aber durch mein Gewicht ziehmlich langsam geworden und etwas unbeweglicher. Will mich so in etwa aber von der Masse halten, aber auf keinen Fall mehr aufbauen. Außerdem wird ich gern noch die paar Kilos runterbekommen. Dachte mir jetzt wenn ich auf Muskelstraffung umsteige ob das sinvoll wäre. Dachte so an 20- 25 Wiederholungen a 3 Sätze . Bau ich dadurch auch Muskeln ab oder halte ich mich dann auch weiterhin auf dem nievou?

ern1e
06.07.2006, 21:56
damit ich das richtig versteh: du willst durch training muskeln abbauen? hab ich auch noch nich gehört :D

denk nich das des klappt... wenn du an gewicht verlieren willst machste halt ne diät und cardio :)

Shelli
07.07.2006, 02:22
ne ich will keine Muskeln abbauen, ich will sie so halten wie sie sind, aber halt nicht mehr dazu bekommen und mehr auf kraft trainieren statt auf masse.

joke
07.07.2006, 10:23
dann iss einfach weniger dann baust du auch keine Muskeln mehr auf ;)

Christian2006
07.07.2006, 11:00
dann iss einfach weniger dann baust du auch keine Muskeln mehr auf ;)

Dies halte ich für noch nicht bewiesen, wenn ich an die Menschen früher denke die wenig zu essen hatten, jedoch andauernt mit schweren Sachen Arbeiten bzw Kämpfen mussten, ist bei mir in der Frage noch ein großes ? Klar gehts mit viel Essen schneller. ;)

joke
07.07.2006, 11:08
mit wenig essen wirst du Fett und Muskeln abbauen wenn du schon ein bisschen was davon hast

natürlich bei deinen 64kg ist es möglich dass du die auch ohne viel Nahrung halten kannst

aber da gibt es nichts zu beweisen sondern das ist einfach so ;) probiers halt mal aus dann siehst du es !!

wenn der Körper keine Nahrung bekommt würde er sich ja selber ruinieren wenn er noch mehr Muskulatur aufbauen würde !!

Shelli
07.07.2006, 11:14
Danke für die antworten, aber da stellt sich mir noch die frage, wenn ich weniger esse, fehlt mir auch immer die Kraft zum Fussball spielen.Und soviel esse ich ja garnicht, also noch weniger ist glaub ich nicht mehr so gut. Was passiert eigentlich wenn ich mein Trainingsprogramm jetzt umstelle und 20 bis 25 wiederholungen mache statt 10. Da mach ich ja Muskelstrafung, wie wirkt sich das denn genau aus??? Wirken die Muskeln härter oder wie soll ich mir das Vorstellen?

joke
07.07.2006, 11:18
da machst du dann Kraftausdauer !!

mit Muskelstraffung hat das nichts zu tun es verbessert sich aber deine Ausdauer

und nein die Muskeln wirken dadurch ganz und gar nicht härter

über kurz oder lang kannst du einen Muskelaufbau nicht verhindern (warum auch ? ) durch das TRaining

allerdings wenn du im Kraftausdauer Bereich trainierst und wenig isst hält sich der in Grenzen

plainsane
07.07.2006, 11:41
Ginge das was er will nicht indem er einfach die Gewichte nicht mehr steigert aber trotzdem nicht mehr als 10-12 Wdh. macht? Der Körper müsste dann doch denken dass die vorhandenen Muskeln ausreichen, vorallem wenn er in einem leichtem kcal-Defizit bleibt.

Nur so'n Gedanke...

joke
07.07.2006, 11:44
kenne seinen Leistungsstand nicht, müsste aber schon funktionieren doch :)

Shelli
07.07.2006, 12:30
ok danke für die tipps, ich Probiere das mal aus, indem ich einfach bei den Gewichten bleibe. Ich hab irgendwo auch noch gelesen, das es gesünder sein soll auf Kraftausdauer zu trainieren. Stimmt das? Wenn ich jetzt allgemein, also auch den Oberkörper auf Kraftausdauer trainiere, nicht nur die Beine, macht sich das positiv beim Fussball spielen bemerkbar oder ist das egal, weil sonst kann ich ja bei den 10 Wiederholungen bleiben und behalte das gewicht gleich. Da ist man ja schneller mit dem training durch als wenn ich da 20 oder 25 wiederholungen mache.

Christian2006
07.07.2006, 12:38
mit wenig essen wirst du Fett und Muskeln abbauen wenn du schon ein bisschen was davon hast

natürlich bei deinen 64kg ist es möglich dass du die auch ohne viel Nahrung halten kannst

aber da gibt es nichts zu beweisen sondern das ist einfach so ;) probiers halt mal aus dann siehst du es !!

wenn der Körper keine Nahrung bekommt würde er sich ja selber ruinieren wenn er noch mehr Muskulatur aufbauen würde !!

Ich find das ist nicht so, wenn der Körper merkt das er die Muskeln unbedingt braucht, kann er sie nicht abbauen. Damit würde er sich selber schaden. Er würde sich dann eher tot hungern als an die Muskeln zu gehen, ist beim Fieber doch genauso, notfalls bringt sich der Körper selber um als die benötigte Hitze von selber zu reduzieren.

plainsane
07.07.2006, 13:36
Also bei Unterernährung stehen den Muskeln eh nicht genug Glykogen zur Verfügung um die Arbeit zu verrichten die so "notwendig" ist, also doch besser gleich Muskeln abbauen um den restlichen zellen eine akzeptable Glykogenmenge zur Verfügung zu stellen. Ausserdem braucht das Gehirn eine unglaubliche Menge an Energie pro Tag und das Gehirn hat nun mal priorität #1 im Körper (warum wohl?).
Vor allem ein Körper ohne üppige Fettvorräte verliert ziemlich schnell an Muskelmasse bei Mangelernährung und je mehr du trainierst desto schneller der Abbau!

joke
07.07.2006, 13:55
kannst mir glauben als allererstes geht der Körper an die Muskeln ...

also bitte nicht solche Behauptungen von dir geben die absolut unsinnig sind

Christian2006
08.07.2006, 13:34
Nein dies ist definitv nicht so, jemand der immer seine Muskeln braucht wird diese nicht abbauen, ist auch unsinnig.

Nehmen wir mal einen Bauern aus dem 14JH , der bekam wenn er es gut hatte 2-3 Mahlzeiten mit irgendeinem zusammengematschten Zeug und musste täglich körperliche Arbeitverrichten die heute kaum einer im Stande wäre zu verrichten. Diese Leute waren meist total "abgemagert", hatte aber eine´unheimliche KRaft und für ihren Körper verhältnismäßig große Muskeln.


Du Joke redest von einer Notsituation in der der Körper nichts mehr zu essen bekommt, dies ist was anderes.

joke
08.07.2006, 13:43
der Bauer war gewohnt wenig zu essen, deshalb war sein Stoffwechsel darauf eingestellt

wenn ich oder du das jetzt auf einmal so machen würden wäre der Stoffwechsel zu schnell, der Körper braucht mehr Energie als er aus der Nahrung erzeugen kann und geht deshalb an die Muskulatur und Fettreserven

von was soll er denn sonst leben ?

wäre ja zu schön wenn man bei einer Diät nur Fett verlieren würde ;)

Christian2006
08.07.2006, 13:47
Nun ja , es kommt drauf an, ich bin mir sicher das du viel mehr Muskeln verlieren würdest , wenn du in der Diät Zeit nicht trainieren gehst, als wenn du Trainierst, gehen wir nun also davon aus das du während deiner ganzen Diät die Gewichte beibehalten kannst ( von der extremen Belastung abgesehen), müsstest du eigentlich nichts an Muskeln verloren haben.

joke
08.07.2006, 13:52
dem ist leider ab einem gewissen Level nicht mehr so, schön wärs wenn alles erhalten bleiben würde ;)

ohne Steroide geht allerdings immer Muskelmasse flöten, leider oft sogar im Verhältnis 50:50 Fett und Muskeln, leider

Soulfire
08.07.2006, 14:35
Durch Memory (bzw Jojo :mrgreen: ) kann alles aber schnell drauf sein, also der Muskelverlust haelt sich in grenzen denk ich ma, man muss nur nachd er Diät aufpassen.. macht nich den gleichen Fehler wie ich )))

joke
08.07.2006, 14:36
klar durch den memory effekt ist die verlorene Substanz relativ schnell wieder oben

KampfkoloSS!
08.07.2006, 17:30
@ Christian: Die Beispiele, die Du hier anbringst sind leider völlig falsch.
1. Der Körper geht zuerst an die Muskeln um Energie zu gewinnen. Ob bei Mensch oder Tier, dort ist die zuerst zu holen. Und genau deswegen gibt es bei vielen Cardiogeräten auch einen Bereich, der prozentual möglichst viel Fett im Vergleich zu Muskelmasse verbrennen soll.
Und wenn Du sagst, dass der Körper sich eher zu Tode hungert als Muskeln abzubauen, warum haben ausgehungerte Menschen dann so wenig Muskeln? Und warum bauen sich dann Muskeln überhaupt ab?

und 2. Wer viel arbeitet und zu wenig zu essen bekommt wird keine großen Mukseln aufbauen. Die Bauern aus dem 14. Jhd, die Du wahrscheinlich aus irgendwelchen Bilderbüchern im Kopf hast, waren ebenso wie Rudersklaven oder gezwungene Minenarbeiter totale Hungerhaken, die oft an Überanstrengung gestorben sind. Die sogenannte Kraft habe sie aufgebracht, weil sie sonst nicht überlebt hätten. Muskelbepackt sind sie nur in Filmen gewesen (Sklavenaufstände, BenHur, etc.) oder wenn sie genug zu essen hatten.

@Shelli: Wichtig ist nicht nur wieviel Du isst, sondern gerade was Du isst. Und wenn Du neben eine gescheiten Ernährungsplan noch die Kraftausdauer Deiner Beine trainierst, wirst Du auch im Fussball wesentlich agiler sein.
Und keine Sorge: Zu schnell nimmt man sowieso nicht an reiner Muskelmasse zu.

tomarse
08.07.2006, 19:41
Um noch ein Beispiel zu bringen, dass zwar vielleicht nicht schön ist, aber auch zeigt, dass Christian2006 falsch liegt: die KZ-Insassen im 3. Reich. Die mussten auch schwere körperliche Arbeit verrichten, die viele von uns heute vermutlich nicht mal annähernd so durchhalten können. Waren die muskulös? - eben.

Der Muskelabbau bei zu wenig Nahrung ist ein Selbstschutz des Körpers, der umso stärker zum Greifen kommt, je größer die Menge der fehlenden Nahrung ist. Nicht umsonst sagt man, in der Diät nur ein kleines kcal-Defizit fahren, wenn man nicht auf Stoff ist. Und ab einem gewissen Körperfettanteil, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wird in jedem Fall drastisch Muskelmasse abgebaut, da die Fettdepots in solchen Zeiten für den Körper viel wichtiger sind.

Christian2006
09.07.2006, 15:00
Wir reden hier aber nicht von nix essen, sondern von einer vernünfitgen Diät.

joke
09.07.2006, 15:12
auch dort wirst du keine Muskeln aufbauen und auch nicht die komplette Muskulatur erhalten können

ach ist sinnlos :lol: glaubst es uns ja sowieso nicht

Christian2006
09.07.2006, 15:26
Doch ich glaube euch schon , nur war ja mein Ansatz , dass wenn man die selben Trainingsgewichte beibehalten kann , es eigentlich keine Muskelabbau geben kann, wäre unlogisch. Muskel aufbau ok glaub ich acuh ned recht, aber der Muskelabbau dürfte für einen normal trainierten , eigentlich überhaupt nicht spürbar sein.

joke
09.07.2006, 15:31
ja klar wenn jemand relativ untrainiert ist geht das schon da wiederspreche ich dir nicht

KampfkoloSS!
09.07.2006, 16:30
Richtig: Wenn man die selben Trainingsgewichte beibehalten könnte wird nur minimal Muskulatur abgebaut, da man das Gewicht ja weiterhin bewältigen kann.
(Die Diskussion, dass Sportler auch lernen können mehr Muskelfaseranteil für die Bewegung zu aktivieren, lass mich lieber sein ... ;-) )
Da geb' ich Dir Recht, aber wir würden uns alle freuen wenn das Gewicht denn wirklich so bliebe.
Ich persönlich hab zwar nicht viel Erfahrung diesbezüglich, weiß aber aus sicherer Quelle, dass selbst bei einem vernünftigen Diäten die Gewichte runtergehen. Hab' das bei einem Kollegen beobachtet, der mit den Gewichten ein wenig runter musste, weil er einfach nicht mehr die volle Leistung bringen konnte. Und der Ernährungsplan war gut durchdacht und vom Trainer abgesegnet.