PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit den Pausen



Futurelink2k
06.07.2006, 08:13
Hallo zusammen!

Ich habe beim Training das Problem, dass die Trainingsdauer insgesamt viel zu lange ist. Wenn ich alles zusammenrechne, angefangen vom Cardio vor dem Train, über das Training an sich, inkl. Aufwärmen, den Pausen zwischen den Sätzen und dem Dehnen nach dem Train, bin ich gut 2h lang beschäftigt. Habe gestern mal ausgerechnet, dass alleine durch die Pausen schon gute 50min Zeit draufgehen.

Frage: Wie lange sollte ich denn die Pausen zwischen den Sätzen halten? Bislang habe ich mir immer ein Zeitfenster von 2 - 2,5min gehalten. Ist das zuviel? Sollte ich vielleicht nur 1 - 1,5min pausieren?

Es heisst doch immer, dass nach max. 1,5h die Trainingsphase voll ausgeschöpft sei und alles darüber nicht mehr produktiv zum Muskelaufbau beitrage.

Freue mich über eure Ratschläge!

Cu
Futurelink2k

Hamonlinie
06.07.2006, 08:40
Also, wenn ich nicht gerade Supersätze mache, mach ich es so, dass ich meinen Satz mache, dann mein Partner, dann ich usw. Damit fahr ich seit einiger Zeit ganz gut. Wir brauchen zusammen aber auch ca. 2-2,5 Stunden

tomarse
06.07.2006, 08:46
Macht du jedes Mal Cardio vorm Krafttraining?

Futurelink2k
06.07.2006, 09:25
Also, wenn ich nicht gerade Supersätze mache, mach ich es so, dass ich meinen Satz mache, dann mein Partner, dann ich usw. Damit fahr ich seit einiger Zeit ganz gut.

Naja, das Problem ist, dass ich im Moment und auch für die nächste Zeit leider keinen Partner habe, sonst würde ich das genauso handhaben. :(


Macht du jedes Mal Cardio vorm Krafttraining?

Ja, ich schwing mich immer für 7min auf's Rad, um meinen Kreislauf anzukurbeln. Warum? Ist doch nicht falsch oder?

planoplus
06.07.2006, 10:18
Ne, ist schon ok!
Also ich mach immer so ca. 1 1/2 MInuten Pause und komme gut hin.

Poste doch einfach mal Deinen Trainingsplan...

Futurelink2k
06.07.2006, 10:53
Poste doch einfach mal Deinen Trainingsplan...

Sieht wie folgt aus:


Tag1:
====

Rücken:
Kreuzheben
T-Bar
KH-Rudern
Klimmzüge

Trizeps:
Enges Bankdrücken
Kickbacks
Trizeps am Seil

Tag 2:
====

Brust:
Schrägbank LH
Flachbank LH
Fliegende Schrägbank
Pull-Over an der Maschine

Bizeps:
Bizepsbeuge LH
Scotts an der Maschine
Konz.curls

Nacken:
Rudern stehend
Shruggs

Tag 3:
====

Beine:
Kniebeuge
Beinpresse
Beinbeuger
Beinstrecker

Wadenpresse
Waden im stehen

Schultern:
Arnold-Pressen
Frontheben
Seiteheben vorgebeugt

Bauch:
Crunches - 3 Sätze, jeweils bis zum Muskelversagen
Beinheben hängend oder liegend - 3 Sätze, jeweils bis zum Muskelversagen

Megalomaniac
06.07.2006, 11:52
Würde bei Trizeps und Brust je eine Übung rausnehmen und bei Bizeps auch 1 oder 2

2 Übungen für nacken finde ich auch nicht grad notwendig, 1 reicht doch auch wenn überhaupt(Kreuzheben)

Beinstrecker kannste auch rauslassen.

planoplus
06.07.2006, 12:14
Finde das Volumen schon hoch!
Ich würde vorschalgen, dass Du 3 Übungen a 3 Sätze für große Muskelgruppen machst und 2 Übungen a 3 Sätze für kleine Muskelgruppen.
Also einen 3er solltest Du wirklich ich 1,5h hinbekommen!

Megalomaniac
06.07.2006, 13:05
Ich brauch ca. 45 Minuten pro TE und trainier im 3er

pharmazeut
06.07.2006, 13:17
ich mach mit der stoppuhr 90sec. pause (ausser beim KH manchmal 2 min.), das geht schon; ist nur gewöhnungssache;

sonst schliesse ich mich den anderen an; volumen ist echt auch für einen 3-er recht hoch.

Futurelink2k
06.07.2006, 15:30
Hm... hatte neulich erst den Plan umgestellt und pro Muskelgruppe eine Übung mehr aufgenommen. Also sollte ich quasi bei jeder Gruppe eine Übung wieder streichen, sehe ich das richtig? Als ich den aktuellen Plan zum ersten Mal durchging, war ich so dermaßen erschöpft... das hatte ich ewig nicht mehr. Bin deshalb gerade auch ein bisschen skeptisch und frage mich, weshalb ich denn umstellen sollte, da ich, wie gesagt, das Gefühl hatte, durch den neuen Plan meine Muskeln mit neuen Reizen zu attackieren. ;)

Bzgl. des Beinstreckers: Habe ich als Isolationsübung drin. Bei den Kniebeugen werden meine Oberschenkel zwar massiger aber der vordere Oberschenkelmuskel wird dabei nicht besonders gut ausgeprägt. Da erhielt ich damals, als ich noch keine Kniebeugen machte (jedoch den Beinstrecker im Programm hatte), weitaus bessere Erfolge, was diesen Bereich betrifft.

Aber wie soll ich es denn nun auch mit den Pausen regeln? 90sek. pausieren? Würde das mit der Stoppuhr wohl auch einmal probieren.