PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie waden trainiern?



bay-z
04.07.2006, 13:38
also mein aller qller größtes poblem sind meine waden....sie sind lang und fangen relativi weit oben an....naja ich hab sie jetzt etwa 2 monate trainiert und man sieht fast kein unterschied :-(
also wie kann ich die waden am besten trainiern? (die übung an der maschiene, wo man drunter steht und auf den schultern so polster liegen hat und dann in zehenspitzen gehn muss, is nich so doll weil ich immer an den schultern kratzer etc davon bekomm)

micha1305
04.07.2006, 13:53
Scheiss auf die Kratzer, dann sieht man wenigstens das Du was gemacht hast. Diese Uebung ist sehr gut fuer die Waden.
Grundregel ist fuer Waden schweres Gewicht nehmen. Sie koennen ja deinen gesamten Koerper den ganzen Tag tragen. Also musst Du die Waden mit schwerem Gewicht fordern.

SJ
04.07.2006, 14:00
Korrekt! Und wenn Dir die Übung wirklich zu nervig ist, probier´s in der Beinpresse, Donkey´s oder was sonst! Immer schön schwer, über den vollen Bewegungsspielraum und bis WIRKLICH nix mehr geht!

-ZERO-
04.07.2006, 14:06
ich trainiere die waden immer in der beinpresse. einbeinig und immer ganz runter lassen damit es schön zieht im waden, 2sec halten und dann schön auf den fußballen rauf.

ern1e
04.07.2006, 14:18
und immer bis zum Muskelversagen... ansonsten sprechen die Waden nicht darauf an... bei mir zumindest

markuZ
04.07.2006, 14:19
bay-z trainierst du die Waden einmal die Woche?

Waden sind ählich wie unterarme, weil sie sich ebenfalls schneller von einer Trainingseinheit erholen als anderer Körperpartien. Also kannste Waden kannste mehrmals die Woche trainieren!

joke
04.07.2006, 15:39
schnüff, schnüff, die bösen kratzer :cry: :cry:

Crono
04.07.2006, 16:02
blödsinn mit dem schweren Gewicht, viele Wege führen nach Rom...


probier das hier in deinem Nächsten Wadentraining aus, bei den Übungen Ultrakorrekte Ausführung, soweit runter gehen wie du kannst und in der Oberen Position Waden schön anspannen, Gewicht ist hier zweitrangig das wird so und so weh tun ^^

Wadenhebemaschiene oder in der Multipresse 20-25 WDH's mit Gewicht (Muskelversagen erreichen !)
+
Wadenheben mit einer Hantelscheibe unter den Fußballen 15-20 WDH's ohne Gewicht (hier werden die ohnehin aufgepumpten Waden noch mehr aufgefüllt ^^)
+
Einbeiniges Donkey Wadenheben 15 WDH's ohne Gewicht, erst der eine Fuß dann der andere (schön durchstrecken und voll kontrahieren, auch hier Museklversagen erreichen !)

das ganze im Supersatz das heißt keine Pause zwischen den Übungen,
nach dem Supersatz ca. 1,5 Min Pause machen dann gehts von vorne los

du machst 4 Sätze und fängst bei den Einbeinigen Donkey Wadenheben jedesmal mit einem anderen Fuß an, so belastest du sie dann gleichviel



Glaub mir mit diesem Training kommst du weiter als mit hohen Gewichten ;)

Tuxedo
04.07.2006, 20:12
Ich persönlich fahre gut damit, den Winkel zwischen den Füßen von Satz zu Satz zu variieren (Wadenheben stehend).

Quasi so: V - II - A (Soll halt die Fußstellung darstellen... :oops: )

Ordentlich Gewicht drauf und dann bis MV.

Probiers doch mal aus, bei mir läufts damit prima.

Crono
04.07.2006, 20:38
V geht verstärkt auf die innenseite

II ist neutral

A geht verstärkt auf die Außenseite


gut muss man ned machen halt nur wenn man in einem bestimmten Bereich ne schwäche hat und die verbessern will...

k Os
04.07.2006, 23:54
also crono, wenn du diesen Wadenmarathon 4 Sätze lang durchziehst, hab ich respekt...ich kann nach einem nicht mehr richtig laufen, 2ter satz ist nur noch kampf und maximal noch n dritten hinterher, aber 4 mal? Never ever...ich würd lieber sterben

Tuxedo
05.07.2006, 09:18
gut muss man ned machen halt nur wenn man in einem bestimmten Bereich ne schwäche hat und die verbessern will...



Hatte vermutet, dass wenn er mit seiner Wadenentwicklung unzufrieden ist ne Schwäche in einem der Bereiche vorliegt.
Bei mir wars die Außenseite... :roll:

El-Tio
05.07.2006, 10:27
Also da ich ja nun keine schlechten Waden besitze, habe ich auch schon einiges ausprobiert ;)

Trainiere sie nun auch zweimal pro woche, wobei eine trainingseinheit, vom prinzip her der von Crono gleicht, und das ziel hat einen übelsten Pump zu bekommen, was auch jedesmal erfolgreich funktioniert.

Am zweiten Tag schocke ich aber mit einem sehr schweren Gewicht und niedrigen wiederholungszahlen.

Die Waden sind ja nun so eine sache für sich wie wir wissen, bei machen Menschen sprechen sie auf das training überhaupt nicht an, egal was zu machst.
Desweitenen gehen die meinungen darüber ob sie auf hohe oder niedrige wiederholungszahlen besser ansprechen auch weit auseinander.

zB. habe ich bereits gelesen, das sie ''angeblich'' auf wenige wiederholungen mit schwerem gewicht besser reagieren, weil sie leichte gewichte und ausdauernde belastungen durch den alltag und vieles andere gewohnt sind.

Ich jedenfalls kombiniere leichte und schwere einheiten in einer Woche, und habe glaub ich damit schon sehr schöne Waden bekommen, und ich merke das sie sich auch immer weiter entwickeln, also geht da noch was ;)

Hamonlinie
05.07.2006, 11:59
zB. habe ich bereits gelesen, das sie ''angeblich'' auf wenige wiederholungen mit schwerem gewicht besser reagieren, weil sie leichte gewichte und ausdauernde belastungen durch den alltag und vieles andere gewohnt sind.


Das wäre logisch. Auc hab ich gelesen, dann ausprobiert (und dann bestätigt), dass zumindest meine Waden keinen Erfolg vorweisen und auch nicht zu spüren sind, wenn ich unter meinem eigenen Körpergewicht bleibe. Wenn ich da 50kg auflege und da 3x10 WDH mache, ist das nix, weil ich ja schließlich den ganzen Tag auf den Dingern stehe. Ich pack mir da (an der Sitzenden Machine, da man sonst zu sehr mogelt und das diese besagten blauen Flecken gibt) gute 130kg drauf (je nach Form) und dann geht der spass 3x10 los. Danach mach ich noch Wadenheben stehend mit ca. 60kg 2x20 um quasi das Letzte raus zu holen (Kraftausdauermäßig). Und siehe da: Mein Umfang ist bei ca 38cm

micha1305
05.07.2006, 12:04
Meine Worte!! 8-)

joke
05.07.2006, 12:22
ist das viel 38cm ? habe 42cm und die sehen saudünn aus :shock: dazu bin ich noch kleiner als du

naja :mrgreen:

Noobie2006
05.07.2006, 12:25
Und siehe da: Mein Umfang ist bei ca 38cm



gerade mal nachgemessen 39-40... und noch nie Waden trainiert :P

joke
05.07.2006, 12:27
würde auch sagen da läuft was falsch ;) oder du hast einfach so dünne Waden

Noobie2006
05.07.2006, 12:32
Lest euch das mal durch das finde ich recht überzeugend

http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/die-waden/213.htm

Hamonlinie
05.07.2006, 12:47
Ich mach demnächst mal Fotos. Passt eigentlich. Ich muss allerdings sagen, dass ich in Ermangelung eines Maßbandes einen Zollstock genommen habe. Mal sehen, ich schreib dann noch mal.

joke
05.07.2006, 12:51
hehe na mit dem zollstock wirds natürlich nix mit messen

Christian2006
05.07.2006, 13:08
ich finds unsinn was da geschrieben wird in dem Artikel, wenn ich vorher schon Beintraining absolviert habe, reichen bei mir auch 40kg a 3 Sätze Wadenheben, aber das scheint wohl unterschiedlich zu sein, bei mir ergibt es aber ne gute Symmetrie und das ist mir wichtiger ,als super dicke Waden die nichts aussehen.

Hamonlinie
05.07.2006, 13:11
Nana, hab den an einer stelle angehalten und dann rumgedreht. Natürlich kein viereck um das Bein gebaut... Aber egal, ich hab mir von der Nachbarin nen Maßband ausgeliehen. Das sagt 41. Is zwar immer noch nicht gewaltig, aber erstens lag ich dann la eben nicht ganz so falch, und zweitens muss ich mir immer ansehen, mit was für stecken ich angefangen bin. Hab zwar keine Maße, aberdie waren damals nur geringfügig dicker als meine Unterarme. Also wars halt für mich persönlich ne ganz gute Steigerun.

El-Tio
05.07.2006, 13:15
Also als ich vor ca. 3 Monaten gemessen habe waren es kalt ca. 45cm ^^

joke
05.07.2006, 13:20
bist ja auch 1,90cm :D

fette Leute haben aber oft erstaunlich dicke Waden

wahrscheinlich weil sie soviel Gewicht mit sich rumtragen müssen den ganzen Tag

Hamonlinie
05.07.2006, 13:27
Also Maßnahme: 10 Jahre Fett sein, Waden dadurch trainieren, danach Dünn werden, geil aussehen und Wettkämpfe gewinnen! :lol:

joke
05.07.2006, 13:28
:lol: :lol:

Crono
05.07.2006, 19:38
also ich bin am bovor ich aufgehört habe mit dem Gewichtspiel bei 20x230KG Wadenheben angelangt (superkorrekte Ausführung !!!)

ich hab mich echt gefragt muss ich das meiner Wirbelsäule antun
im Endeffekt bin ich hier zu diesen Supersätzen gekommen

was solls ? hat man halt nur 120 KG (ich momentan) in der Startübung auf dem Rücken, dannach kommen noch 2 Beinharte Übungen


@k Os

ich hab nicht geschrieben das das leicht ist ^^
ja es tut verdammt weh
aber ja nochmal es ist eine alternative zu den Hohen Gewichten

wir sind hier ned im Powerlifting sonder im Bodybuilding und da funktionieren auch noch andere Sachen als Gewicht erhöhren Gewicht erhöhen Gewicht erhöhen...



PS: meine Waden momentan 43,5 cm

Hamonlinie
05.07.2006, 20:07
Sicher funktionieren da (zum Glück) auch andere Sachen. Aber es gibt halt auch Leute, wo reines Gewicht 100-Prozentig anschlägt.

230kg is aber heftig! Das würd ich nie im Stehen versuchen (ganz abgesehen davon, dass ich bei etwas weniger Gewicht bin ;) ), allein dem Rücken zuliebe. Dann doch eher im Sitzen.

Crono
05.07.2006, 20:41
und wenn man dann einmal abrutscht vom wadenbalken wars das ;P

Hamonlinie
05.07.2006, 20:43
Abrutschen? Wie machste denn das?

Crono
05.07.2006, 20:54
wir haben 2 Wadenbalken ein Eckiger mit Stoffbezug der ist relativ sicher
der andere ist aus Holz und minimal abgerundet ---> sehr sehr beschissen

es kommt noch dazu das ich auf den Wadenbalken fast auf den Zehen stehe (mache ich damit ich in der negativen Phase gaaanz weit nach unten komme und die Waden ordentlich dehnen kann)...


passiert ist es mir noch nicht aber wenn glaube ich nicht das mein Rücken das in irgendeiner Art bremsen würd :?

Hamonlinie
05.07.2006, 20:57
Ich dachte eher an das Abrutschen im Sitzen

Crono
05.07.2006, 21:34
lol neee

im sitzen natürlich nicht ^^


Edit: omg ich schreib demnächst langsamer und mit etwas mehr sorgfalt hab ja böse böse Rechtschreibfehler drin :oops:

Hamonlinie
05.07.2006, 21:38
Oha, und denkfehler ;) nich böse sein :lol:

schmerzengel
06.07.2006, 08:57
Hi,
also irgendwann hatten die Amis eine Studie veröffentlicht,
da hiess es, dass die Waden auf langsame Bewegungen mit viel Wachstum reagieren.
Angeblich weil über Tag die Bewegungen des Gehens schnelle kurze Belastungen sind
und somit das Gegenteil, also langsame Bewegung, eine Umgewöhnung für die Muskeln bedeuten. ;)
Mir haben die langsamen Bewegungen geholfen. Von 38 cm auf 43 cm Umfang innerhalb 2 Jahren. Vorher haben meine Waden auf alle Art Training mit Trotz reagiert. (Bis 270 Kg Wadenheben)
Da ich von Natur aus dünne Stecken habe und hoch angesetzte Waden kann ich das
Superslow Prinzip und lange Kontraktion am Ende der Bewegung nur empfehlen.
8-)
Arni hat mal empfohlen einen ganzen Tag auf Zehenspitzen herumzumarschieren
um herauszufinden wo es wehtut :lol:
Durch einen einsamen Wald würd ich mich das auch trauen... :oops:

Gruß
schmerzengel

El-Tio
06.07.2006, 09:48
Denke das es gerade bei den Waden wirklich sowas von individuel verschieden ist ;)

Muss wohl jeder für sich rausfinden.....