PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training zum Wiedereinstieg und für Kondition



stivi
02.07.2006, 22:43
Hallo Leute,

ich habe mit dem Krafttraining im Frühjahr 2005 angefangen und das eigentlich bis ~ November 3 mal die Woche durchgehalten. Da ich aber ab November nur mehr Stress in der Schule hatte um meine Matura zu machen, kann ich erst diese Woche wieder anfangen so richtig zu trainieren (hab auch gemerkt, dass es mir im Sommer vorigen Jahres viel besser gegangen is als jetzt)

Nun hab ich aber eine rein organisatorische Frage. Da ich wieder 3 mal die Woche trainieren gehen möchte (Mo,Mi,Fr) aber neben dem Krafttraining auch meine Kondition für das Bundesheer steigern möchte (Beginn im Oktober) wollte ich fragen wie ich das am besten lösen könnte. Da ich neben dem Arbeiten und viel für Tischfußball (Kicker) trainiere bleibt mir unter der Woche bzw. am Wochenende wenig Spielraum für viel Sport.

Darum habe ich mir eben gedacht das Krafttraining auf Freitag zu verlagern und Montag und Mittwoch einen GK Plan am Anfang zu machen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Zur Kondition hätte ich folgende Frage: Sollte ich meine Ausdauer am Laufband versuchen zu steigern oder besser am Fahhrad? Ich hatte mal irgendwo nen tollen Plan den ich in der Schule umsetzen wollte, hab dann aber doch zu wenig Zeit gehabt.
Gibts so spezielle Pläne wo man gezielt seine Ausdauer steigern kann (da ich konditionell seit ich nicht mehr fußballspiele [seit knapp 6 Jahren] in der Hinsicht eher mager drauf bin) ?

Bezüglich des GK Plans, habe ich mir gedacht ich nehm mal den Plan hier ausm Forum, damit ich einfach wieder reinkomme in die ganzen Abläufe (hab wie gesagt fast nie mehr trainiert).

Also den Plan hier:

Kniebeugen 3 Sätze12, 8,6
Beinstrecken 2 Sätze 12-8
Klimmzüge 3 Sätze 12-8
Langhantelrudern 3 sätze 12-8
Bankdrücken 3 sätze 10-5
Schrägbankdrücken 3 Sätze 12-8
Nackendrücken 3 Sätze 12-8
Seitheben 3 Sätze 12-8
Enges Bankdrücken 3 Sätze 10
Langhantelcurls 3 Sätzw 10-8

Mal schaun wie sich das ganze dann entwickelt und inwieweit sich das bei mir alles zeitlich ausgeht.

Ich würd mich über euren Rat und eure Vorschläge bzgl. meiner Fragen freuen!

Lg stivi

Megalomaniac
03.07.2006, 00:22
Kannst den Plan Mo-Mi und Fr machen ist klar.

Wie du deine Ausdauer steigerst kannst du ja gucken. Wenn du lieber Fahrrad fährst als schwimmen oder halt läufst... so oder so wirst du deine Ausdauer steigern, beim Bund musst du auf jeden Fall viel laufen mit Marschgepäck und so, kommt aber glaub ich auch drauf an wo du hin kommst.

stivi
03.07.2006, 00:36
Danke mal für die Antwort :)

Also haut das normalerweise so hin dass ich wie gesagt den ganzen Freitag nur für mein Ausdauer Training hernehme. Oder soll ich auch am Freitag ne Kraftübung einbauen?
Ich denke ich werde mich auch eher aufs laufen beschränken, da ich wie du bereits gesagt hast im Dienste des Staates eher des öfteren laufen bzw. marschieren werde.

Bin zwar nur knapp der Untauglichkeit entgangen (wegen Allergien, Asthma und meinen Rückenproblemen) aber ganz hats leider noch ned gereicht :)

Naja anyway sollte doch jmd einen Einwand haben gegen das ganze soll er bitte sprechen, aber ich werd das Training nun mal so beginnen und schaun wie sich das ganze entwickelt.

Thx und lg

stivi

Megalomaniac
03.07.2006, 11:54
Muskeltraining und Ausdauer am Besten nicht ma selben Tag.
Ansosten Viel Erfolg ;)

stivi
03.07.2006, 14:28
oke dankeschen ;)