PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte t-plan checken in bezug auf hängende schultern / mcfit



andiy
30.06.2006, 18:02
Liebe community!

Ich lese hier schon seit mehreren Monaten aufmerksam die unzähligen Berichte. cooles forum, mit coolen leuten ähem ;) schleim

Ich trainiere seit ca. anderthalb Jahren durchgehend bei der Fitnesskette mcfit. Ausgangspunkt war eine Empfehlung meines Orthopäden was für meinen Rücken zu tun, da ich leichte Rückenschmerzen hatte in Verbindung mit einem Hohlkreuz. Das Hohlkreuz ist nicht das Problem, da ich darüber soweit informiert bin. (vom Arzt aus, Dehnübungen usw.)

Das einzige Problem was ich noch korrigieren möchte, sind meine etwas (vor) hängenden Schultern.
Soweit ich mich bisher im Forum und in meinem „großartigen“ Buch „Muskel Guide“ (Frederic Delavier) eingelesen habe, muss ich dafür meine hinteren Deltas, bzw. den mittleren Kapuzen / Trapezmuskel stärken.
Die Rückenschmerzen sind soweit weggegangen, bleibt eben nur noch dieses Probem.
Da ich leider an der Kompetenz meiner lieben mcfit Trainer zweifeln muss, wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch :)

Ich habe bisher 2x die Woche mit einem Ganzkörpertrainingsplan trainiert und möchte dies auch beibehalten.

Dauer: circa eine Stunde
Den Trainingsplan absolviere ich 2mal die Woche, Montags und Donnerstags. Öfter möchte ich Ihn nicht ausführen.
jeweils 3x 10 Wiederholungen


3x Butterfly
3x Butterfly Reverse
3x Latzug
3x Ruderzugmaschine
3x Brustpresse
3x Oberkörperheben auf Gerät (für Lendenmuskulatur, kenne korrekten Namen nicht)
3x-6x situps
Beinübungen mache ich nicht, da ich in meiner Freizeit viel Mountainbike und Rennrad fahre.


So! nun (endlich) meine Fragen:

a.) ist der Trainingsplan völliger Bullshit ?
b.) wie kann ich den Plan ändern, um meine vorhängenden Schultern zu eliminieren? Nach meinen bisherigen stümperhaften Recherchen, wollte ich zu diesem Plan einfach die folgenden Übungen hinzufügen, da diese den hinteren Schulter / Rückenbereich trainieren (soweit ich da richtig liege):

>>>>>>. vorgebeugtes Seitwärtsheben (vorgeneigter Oberkörper, Arme seitlich bis Schulterhöhe anheben)
>>>>>> T-Bar Rudern im Obergriff

Allerdings hätte ich dann unter Umständen zu viele Übungen für den Latissimus drin.

was meint ihr :) ?

So :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin langsam echt am Verzweifeln. ich traue den mcfit johnsons einfach nicht

michaelp
30.06.2006, 21:14
warum ist der Plan aufgeteilt in

Brust, Rücken, Brust, Rücken...

besser erst eine Muskelgruppe fertig dann die nächste...

und wenn Seitheben, dann NICHT "vorgebeugt" dies fördert eher deine SchulterUngleichmässigkeit...

soweit mich(a)

Megalomaniac
30.06.2006, 21:25
"Soweit ich mich bisher im Forum und in meinem „großartigen“ Buch „Muskel Guide“ (Frederic Delavier) eingelesen habe, muss ich dafür meine hinteren Deltas, bzw. den mittleren Kapuzen / Trapezmuskel stärken. "

"und wenn Seitheben, dann NICHT "vorgebeugt" dies fördert eher deine SchulterUngleichmässigkeit... "

Wieso das?

michaelp
30.06.2006, 21:32
weil man sich nach "vorne beugt" und zudem dazu neigt (bei höherem gewicht) auch noch den Körper gegenwirken zu lassen

von daher noch weitere Schulterasymetrie...

Megalomaniac
30.06.2006, 21:38
Versteh ich net :oops:

Latinlover
30.06.2006, 21:42
Erstens ist das kein GK plan...
Zweitens ist es in ordnung wenn du vorgebeugtes Seitheben machst...kannst dich auch auf ne schrägbank legen und seitheben machen...da ist dann nichts mit schwung holen.
Die sache ist wenn deine Schultern nach vorne hängen hast du eine Verkürzung des Brustmuskels und einen abgeschwächten Rücken...heißt weniger Brust trainieren (eigentlich öfters Dehnen) und mehr Rücken/hintere schulter...

andiy
30.06.2006, 21:57
okay, dann also erstmal alle brustübungen und rückenübungen jeweils hintereinander machen.
und anfangen zu dehnen!

geht eigentlich die ruderzugmaschine mehr auf die hinteren deltas und trapez oder das tbar rudern ? abgesehen davon, dass sie beide den latissimus trainieren. weil ich könnte dann uU eine übung rauswerden, sonst hätte ich an beiden tagen jeweils 3 Übungen für den Latissimus könnte mitunter bissl viel sein (?)

danke soweit :)