PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Lebnsstil mit Muskelaufbau vereinbar? Wenn ja, wie?

ZebraHajo
30.06.2006, 00:06
Hi Leute,

ich bin ein Neuling und seit einem halben Jahr im Studio mit Muskelaufbau beschäftigt. Ziel ist genereller Muckiaufbau und "breiter werden".
Ich mache für alle Körperregionen Übungen an Geräten und mit Hanteln.

Die ersten zwei drei Monate, in denen es ja noch Winter war und ich mich mindesten drei Mal pro Woche ins Studio gequält habe, habe ich Fortschritte gesehen.
Jetzt, wo es Sommer ist, und ich auch nur noch so 2x pro Woche ins Studio gehe (je 60-70 Min.), sehe ich kaum Fortschritte.

Sicher, es liegt daran, wie ich mich ernähre und das ich zu wenig ins Studio gehe.
Aber ich mache das nach dem Motto "Besser wenig Sport als gar keiner" oder "Größtmöglichen Muskelaufbau mit geringem Einsatz erreichen" ;-)

Also kurz zu mir:
25J, 185cm, 71 kg.
Relativ schlank, aber am Bauch eine Plauze, die evtl. vom extremen Bierkonsum, der 1x die Woche durchgeführt wird, kommt (dazu später mehr) :oops:

Kurz zu miner Lebensweise:
- Beim Bierkonsum mit den Kumpels 1x pro Woche möchte ich bleiben. Wir trinken auch Red Bull und essen Fritten mit Majo, also volles Ungesundprogramm!
- 2x Sport pro Woche kann ich zeitlich auch nicht erhöhen, evtl. im Winter auf 3x.
- Morgens esse ich ganz normal 2 Scheiben Brot und um 12 esse ich meistens fettig in der Kantine. Allerdings auch Salat und Gemüse. Auch darauf will ich nicht verzichten. Ich lasse ja schon meistens die Soßen weg. Abends esse ich meistens auch nur Brot oder ab und zu mal Nudeln.
Naschen tu ich auch noch ganz gern abends (Schokolade).

Meine eigentliche Frage:
Ist es überhaupt irgendwie möglich, bei meiner Unflexibilität was Ernährung und Sport betrifft, mehr an Muskeln aufzubauen (Schulter, Brust, Arme sowie Beine) und gleichzeitig am Bauch die Fettschicht zumindest nicht größer werden zu lassen?
Bringen Proteinshakes nach dem Training bei mir was? Wenn ja, welcher? Was haltet Ihr von PowerBar Fitmaxx? Protein Power, Soya oder Molke (Whey)? PowerBar empfehlen die bei mir Studio.

Ich mein das wirklich ernst auch wenn ich es humorvoll geschrieben habe und würde mich über Antworten freuen! ;)

Hamonlinie
30.06.2006, 00:11
Muskeln aufbauen: immer doch. Fett ab? So nie!

ZebraHajo
30.06.2006, 00:15
OK, es wäre zu schön gewesen...

Aber der gelegentliche Alk macht den Muskelaufbau wirklich nicht zunichte?

Helfen Proteinshakes? Was haltet Ihr von PowerBar Fitmaxx? Protein Power, Soya oder Molke (Whey)?

productof76
30.06.2006, 00:17
fett wirste so nich los!

Hamonlinie
30.06.2006, 00:19
Zunichte nicht unbedingt. Es gibt zwar ne Studie die sagt, dass men 2 Wochen nach nem Vollrausch jeglichen Aufbau vergessen kann, aber ich hab da ne Gegenstudie im Selbstversuch aufgestellt... Proteinshakes ergänzen nur deinen Proteinbedarf (ca.2-3 Gramm pro KG Körpergewicht) falls du ihn durch normale Nahrung nicht rein bekommst. Whey-Protein wird vom Körper sofort aufgenommen, lohnt sich daher nur direkt nach dem Training. Wenn du allerdings immer nach dem Training laufen gehst, zeht der Körper nicht an den im Training schon verbrauchten Kohlenhydraten, sondern nimmt sich deine Fettreserven vor. Man kann aber auch die Ernährung optimieren, ohne nur Salt, Quark und Vollkornbrot zu essen. Siehe www.bambamscorner.de Der Typ is nen Profi, und die Rezepte sind eins A!

selecta
30.06.2006, 00:19
nein alk macht das nich zu nichte, verlangsamt alles nur..
ich tirinbke auch jedes wochendne (bin 18)

exxesiver alkehol consum, meist freitag uns samstag. cannabis komtm bei mir dazu.. nicht regelmäßig, aber doch schon.. ;)

also ich würd sagen, lass das fett aus deienr ernährung einfach raus, hab ich auch gemacht, und es hat aufjedenfall was gebracht.

Hamonlinie
30.06.2006, 00:21
selecta, Dann hast du seine Frage nicht verstanden. Er will auf reichhaltiges Essen nicht verzichten, und du räts ihm, einfach die Fette weg zu lassen. Ausserdem benötigt der Körper eine Gewisse menge Fett.

ern1e
30.06.2006, 00:21
Aber der gelegentliche Alk macht den Muskelaufbau wirklich nicht zunichte?

Saufgelage mit dem "hey, was is gestern so alles passiert-Effekt" sind sicher nicht gut, wie du dir sicherlich denken kannst...
...gegen 1, 2 Bierschen (wa sich mir bei dir nich vorstellen kann) is aber relativ wenig einzuwenden, obwohl sie gut Kalorien haben

Helfen Proteinshakes?
Sie decken den Proteinbedarf deines körpers ab, den du nicht mit der normalen Nahrung aufnimmst...

Molke (Whey)

des von ner guten Firma und du kannst (fast) nix falsch mache

Funky69
30.06.2006, 00:54
nein alk macht das nich zu nichte, verlangsamt alles nur..
ich tirinbke auch jedes wochendne (bin 18)

exxesiver alkehol consum, meist freitag uns samstag. cannabis komtm bei mir dazu.. nicht regelmäßig, aber doch schon.. ;)

also ich würd sagen, lass das fett aus deienr ernährung einfach raus, hab ich auch gemacht, und es hat aufjedenfall was gebracht.
Sry, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man die Tasten still lassen......

Zum Threadersteller:
Häufiger und starker Alkoholkonsum ist alles andere als gut für den Muskelaufbau, deswegen solltest du dich nicht jedes mal ins Koma saufen. Ich gehe davon aus, dass du keine Kannte werden willlst, deswegen denke ich, du kannst auch mit gelegentlichen Alkoholkonsum etwas aufbauen, aber erwarte dann nicht zu viel....
Du solltest auf keinen Fall das Fett aus deiner Ernährung streichen, aber gesättigte durch ungesättigete Fettsäuren ersetzen. Ung. Fettsäuren sind in allen kaltgepressten Ölen, am besten Walnussöl oder so.
Versuche einfach öfters Geflügel oder Fisch zu essen und verzichte auf Pommes und Co. Außerdem kannst du deine Ernährung mit Proteinpulver ERGÄNZEN.

ZebraHajo
30.06.2006, 10:45
Danke Jungs für Eure netten Infos und Tips!

Ich denke, ich werde den Alkoholkonsum etwas einschränken - Koma muß ja nicht jedesmal sein :-P
Aber ich bin halt eher ein Party-Typ und feiern ist mir auch wichtig.

Dennoch versuche ich es dann mal mit weniger Fritten, mehr Fisch, ab-und zu nach dem Sport mal ne Runde Laufen und als Ergänzung mit Proteinshakes!

Danke!!!

pharmazeut
30.06.2006, 11:25
hmm ja. wenn du schon bei deiner ernährung unflexibel bist, solltest du auf jeden fall deinen trainingsplan optimieren. weil mit "essen 'was einem schmeckt" und "disco-pumper-train" kann fast nix werden ;-)

wie die kollegen aber schon geschrieben haben: ernährung ist halt das a und o beim bb. wenn du nicht genug eiweiss zu dir nimmst hat der körper kein material um muckis aufzubauen (also 1,5-2g/kg KG sollten schon sein). wenn du zu wenig kohlenhydrate zu dir nimmst ((vor allem langkettige: nudeln, reis, haferflocken, kartoffeln (fritten sind da nicht gemeint ;-) ; ausser direkt nach dem train da muss es ein kurzkettiger zucker sein z.B.: haushaltszucker, dextrose oder maltodextrin) hat der körper keine energie und du kannst den muskel nie soweit treiben dass er optimal (bis an seine grenze) belastet werden könnte. die fette sind dann der dritte wichtige teil: sie sind wichtig für den auf bau von hormonen und phospholipiden im körper. damit sind aber nicht das frittenfett und der schweinsbraten gemeint sondern gute fette wie z.B.: leinöl, distelöl, walnussöl, olivenöl oder auch rapsöl aber alle kaltgepresst damit möglichst viele ungesättigte fettsäuren überbleiben.

wie gesagt: wenn's mit der ernährung nicht hinhaut dann wenigstens mit dem train selber (genug eiweiss und zucker (0,6g * kg körpergewicht * stundenanzahl des trains = eine gute berechnungsgrundlage) direkt nach dem train sind aber grundvoraussetzung ;-) )