Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er so oder so ?
Hallo Leute!
Wollte nun mal einen 3er Split machen und habe auf www.bambamscorner.com auch einen gefunden der mir zusagt. Nun bin ich aber etwas unschlüssig. Ich schreib ihn erstmal auf wie er da steht mit ein paar kleinen änderungen. Zu meiner eigentlichfen Frage komm ich dann zum schluss:
TE 1: Brust / Schultern / Bizeps
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende
Nackendrücken
Seitheben
Langhantelcurls
Hammercurls
TE 2: Beine
Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecken
Beinbeuger
Wadenheben stehend
Wadenheben sitzend
TE 3: Rücken / Trizeps
Rückenstrecker
Latziehen an Reckstange
Latzug
Rudern
Schulternheben (??? Dachte das wäre für Schultern und nicht für Rücken???)
Stirndrücken
Trizepsdrücken am Kabelzug
So jetzt zu meiner eigentlich Frage: Also ich finde die TE2 etwas heftig nur Beine zu machen und dann auch noch so viel. Würde eher Schultern noch mit reinnehmen und dafür die Anzahl der Beingeräte etwas reduzieren. Was meint ihr dazu ? Und beantwortet auch bitte die Sache mit dem Schulternheben.
Schonmal vielen Dank für eure ANtworten.
LG Zig
pharmazeut
29.06.2006, 14:52
kann mir unter "schulternheben" nicht sehr viel vorstellen :gruebel:
wenn's seitheben oder frontheben ist dann ist's für die schulter, bei seitheben vorgebeugt hast du schon eher den oberen rücken mitdrin und wenn du beim stehen nur die schulter (wie zum achselzucken) anhebst dann isses für den nacken (shrugs).
hmmm... du wolltest 'mal einen 3-er split machen. wie lange trainierst du schon? hast du schon einmal nach einem 3-er trainiert? dieser 3-er ist imo eher 'was wenn man auf die bühne will. dann sollte auf jeden fall ein eigener beintag drinnen sein. aber für otto-normal-verbraucher finde ich es heavy :shock:
normalerweise trainiert man einen 3-er: brust/bizeps, beine/schulter, rücken/trizeps.
meinst du nicht dass (bei deinem gewicht) dir ein 2-er oder gar ein anständiger GK und vor allem ein anständiger EP besser helfen würde?
Aaaaallllssoooo: erstmal vielen dank für deine Antwort. Die Frage mit dem Schulternheben hat sich glaub ich geklärt. Die ist wirklich für die Schultern, 'n bisschnen strange aber naja. Nehm ich sie halt raus.
Zu der frage wie lange ich schon trainiere und so. Ich trainiere seit ca. 4 Jahren aber seit 1,5 - 2 Jahren erst so "richtig". Hab schonmal nach nem 3er trainiert da war ich aber noch zu "unerfahren" und hat daher nicht viel sinn gehabt und bin auf einen 2er umgestiegen. Mit dem hab ich dann auch jetzt schon recht lange trainert doch jetzt kommt das alles etwas ins stocken und da wollt ich durch nen 3er mal was anderes versuchen. Ich selbst würde behaupten das ich über einen GK hinwegbin (auch wenn mein Gewicht sehr sehr niedrig ist).
Anständiger EP ... jaja... das ist so ne sache bei mir. Ich hab es schonmal versucht und ich weiß das ich mich auch Dauer einfach nicht dran halten werde. So ein paar sachen beachte ich aber schon. Also ich esse nur wenig Süsses und abends immer ne protion Magerquark.
Also bist du auch der Ansicht das ich die Schultern noch zu den Beinen mit reinpacken soll und dafür Beine etwas reduzieren. Reichen denn zwei Geräte für Schultern oder sollte ich eher drei nehmen ?
LG Zig
pharmazeut
29.06.2006, 16:03
So ein paar sachen beachte ich aber schon. Also ich esse nur wenig Süsses und abends immer ne protion Magerquark.
na ein paar sachen mehr sollten es schon sein ;-)
wenn dein EP nicht anständig ist kannst du nicht/schwer zunehmen und vor allem wenn, eher nur fett und wasser als muskeln. da würde ich mich schon drum kümmern sonst ist das ganze train für den a**** genug eiweiss ist eine grundlage und ein leichtes kcal plus die zweite. dann noch genug langkettige KH und gute fette etc.
ich würd' mich schon genau darüber informieren. sich an grundsachen halten ist gar nicht so schwer wie man meint ;-)
gute info gibt es hier im board unter wissensdatenbank, such oder dirket bei ernährung. sonst auch toll ist www.bambamscorner.com
Reichen denn zwei Geräte für Schultern oder sollte ich eher drei nehmen ?
kommt auf die satzzahl an. wenn du pro gerät nur 2 sätze machst sollten es schon 3 geräte sein. wenn du mehr machst geht es auch mit nur 2 geräten.
insgesamt würde ich bei einem 3-er auf ca. 12sätze für die grossen muskeln (beine, rücken, brust) und 6-8 für die kleineren (schulter, bi/tri) schauen. ausserdem sollten alle 3 traineinheiten in etwa das gleiche volumen haben (z.B.: TE1 16 sätze, TE2 18 sätze, TE3 15 sätze)
P.S.: dass du stagnierst liegt imo an deiner ernährung und nicht an deinem 2-er ;-)
Megalomaniac
29.06.2006, 16:07
Mach lieber Frontdrücken mit der Langhantel odr 2 Kurzhanteln, nich immer nur Geräte.
Bezüglich der Aufteilung des 3ers... je nach dem wie viel Priorität du auf Beine legst. Ich persönlich würde aber auch die Schultern zum Beintag legen, schon alleine aus dem Grund, weil ich mit Brust- und Schultertraining an einem Tag keine guten Erfahrungen gemacht habe ;) Bei einem 3er Split hat sich für mich die Aufteilung Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps, Beine/Schultern bewährt.
ok vielen dank für eure beiträge. ich werd mich bemühen und versuchen alles zu berücksichtigen.
LG Zig
Megalomaniac
29.06.2006, 17:29
Bei einem 3er Split hat sich für mich die Aufteilung Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps, Beine/Schultern bewährt.
Bei mir auch :daumen:
so siehts aus :) finde die Aufteilung auch gut
pharmazeut
30.06.2006, 11:55
normalerweise trainiert man einen 3-er: brust/bizeps, beine/schulter, rücken/trizeps.
ich auch ;-)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.