PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie sind irgendwo da draußen.... kompetente Ärzt gesucht -.-



Noobie2006
27.06.2006, 19:06
Hallo leute,
so war heute mal beim arzt wegen meinem Handgelenk. Kurze einführung, ich hatte beim Bankdrücken geschlampt und ne weile mein Handgelenk eingeknickt gehabt :oops: (ja ich weiß, idiot)...
Hab eintlich keine schmerzen, nur wenn ich meine Hand gerade austrecke und dann einfac wenig runterdrücke zieht es außen an der Elle...

So auf jeden fall war ich nun beim Arzt, weil ich dachte der könnte mir vllt sagen was genau ich hab und mir evtl etwas verschreiben.
Nachdem ich 2 stunden im Wartezimmer saß kam ich zum Arzt mit dem ich ein 2 minütiges von inkopetenz (von seiner seite) geprägtes gespräch führen durfte.

"Hallo, was führt dich zu mir"

"Ich mache seit einiger zeit Krafttraining (bewusst den Begriff Bodybuilding vermieden, aber wer konnte ahnen, dass ich es dadurch nur noch schlimmer mach??)

naja auf jeden fall rollte er mit den augen und fragte mich ob das denn sein müsse und warum ich das mache

darauf antwortete ich, dass mir das mein Orthopäde empfohlen hat, weil ich ein Hohlkreuz.
So nun kommt die erste Weißheit. Er stellt sich hin und deutet etwas wie Kreuzheben an und sagt dass man ja bei der Übung ein Hohlkreuz machen müsse => also kann das Hohlkreuz dadurch nicht besser werden => mit Krafttraining bekomm ich mein hohlkreuz nicht weg

sein Vorschlag "geh lieber rudern, weißt du was du davon für Muskeln am rücken bekommst"

Naja sein tipp war "lass es doch und mach irgendwas anderes, du wächst doch noch"


Dann tastete er mich ab und fragt ob es wehtut. Nachdem ich alles verneint hatte meinte er "Warum bist dann hier"

dann hab ich ihm halt beschrieben bei was es wehtut...

Dann frag ich wovon das kommt

sagt er " falsche Ausführung"

mein ich "ja das weiß ich auch, aber was bewirkt das, sind dadurch die sehen überlastet oder wovon kommt der schmerz"

"na von der falschen ausführung"

ok ich schreib viel zu viel aber ich muss das irgendwo loswerden. Naja es kam noch mehr unsinn von ihm. Er mag ein guter Arzt aber er hatte von diesem Thema genausoviel Ahnung wie ein Toastbrot.


Jetzt frag ich euch nach eurem Rat weil ich euch ein wenig mehr zutraue als diesem zweitklassigen Sportarzt


Einfach pausieren und dann langsam weitermachen?
mit 186 bin ich groß genug, wenn ich nicht mehr wachse stört mich das kein stück. Spricht irgendwas dagegen zu trainieren? Bin ja keine 12 mehr, mit 17 sollte das doch kein Problem sein, oder?

Danke an alle die sich diesen langen text gegeben haben. Wer fehler findet darf sie behalten

joke
28.06.2006, 09:12
hab das im Moment grad auch, frag mich nicht wo ich mir das Handgelenk verstaucht habe

Pause mache ich keine, hoffe dass es trotzdem weg geht

bis jetzt ist es zumindest nicht schlimmer geworden

ne Woche Pause schadet aber sicher nicht !!

wenn du allerdings sauber weitertrainierst sollte auch das nichts machen

Noobie2006
28.06.2006, 13:30
Ok danke... ich werd noch ca 2 wochen pausieren und es schonen. Vllt besorg ich mir noch nen termin bei dem anderen arzt. Danach ´passt ich eben auf, sollte schon gehen

Kann das bei mir eine Art verstauchung sein, die nicht auf einmal kam, sondern sich über ne längere Zeit entwickelt hat?

-ZERO-
28.06.2006, 13:38
wenigstens erswische nicht nur ich immer die inkompetenten ärzte, sondern auch andere :D

zur verletzung. wenn es nicht schlimm ist kannst du meiner meinung nach weiter trainieren. aber drauf aufpassen. hatte vor kurzem auch ein stechen in der rechten schulter für ca eine woche. dann wars weg. dann in der linken schulter aber etwas andere stelle für zwei wochen. immer ganz normal weiter trainiert und jetzt ist es ganz weg.

Latinlover
28.06.2006, 13:45
Kühlen und ggf. ein Entzündungshemendes Medikament wenn es nicht besser wird (zb. Diclofenac)...Ansonsten würd ich eine Woche pause machen. Du bist noch jung und deine Sehnen/Bänder usw. sind die Belastung noch nciht so gewöhnt. Höre auf deinen körper...wenn er pause brauch dann gib sie ihm...

Sharingan
28.06.2006, 13:48
Mit solchen Problemen würd ich am ehesten zum Sportarzt. Der ist meistens mit weniger Vorurteilen gesegnet.

Noobie2006
28.06.2006, 13:51
Das war ein Sportarzt :roll:

Latinlover
28.06.2006, 13:56
Sportarzt, Therapeuten, Dr. Prof...das hat alles nichts zu sagen...

Noobie2006
28.06.2006, 13:59
Ja könnte es sich um eine Verstauchung handeln? Ich hatte verstauchungen öfters aber immer nur durch direkte Unfälle. Kann man sowas auch über eine langanhaltende falsche Belastung bekommen`?

Barbara
28.06.2006, 14:01
Wenns bis in die Elle zieht würde ich mal ne entzündungshemmende Salbe draufmachen, Verband drum und über Nacht daruf lassen, das 2-3 Tage, dann sollte das weg sein. Ich hatte das füher so ähnlich, wenn ich im Reitstall Heuballen gestapelt habe. Ist ne Überantrengung der Sehne denke ich.
Ach Noobie2006, es gibt so viele miese Ärzte, echt!
Als ich richtig fett war, war ich bei 5 verschiedenen Ärzten, Internisten,Hausärzten, Gynäkologen,Radiologen und Endokrinologen. Was ich mir da für nen Mist angehört habe.....Hilfeeee!!!
Schlußendlich hat mir mein mann geholfen und sonst nur ein paar gute Bücher.
Allerdings gibt es auch immer irgendwo ein paar gute Ärzte. Hab endlich einen gefunden! ;)

joke
28.06.2006, 14:02
denke es ist eine Verstauchung !!

das Gelenk selber macht man sich nicht durch eine ungeschickte Bewegung kaputt in den meisten Fällen ;)

ist entweder ein Bänderzerrung oder eine Verstauchung

nichts besonderes, halt ein paar Tage warten dann ist es eh vorbei

Noobie2006
28.06.2006, 14:06
Ja das dachte ich mir auch aber ioch warte nun schon seit 2 wochen. Aber naja ich belaste es auch im Alltag, fahre fahrrad und sowas... vllt sollte ich da auch noch aufpassen. Welche entzündungshämmende Salbe könnt ihr mir empfehlen?



Als ich richtig fett war, war ich bei 5 verschiedenen Ärzten,


Warst du beim Arzt weil du "fett" warst? manchmal hilft auch ein gutes Forum ;)

Barbara
28.06.2006, 14:36
Noobie2006, jaaa, aber nicht 1995, als ich innerhalb von anderthalb Jahren 40kg zugelegt hatte und dachte, es sei ein medizinisches Problem.
Die Schilddrüse hatte auch tatsächlich eine Dysfunktion, war aber nicht ursächlich Schuld.

joke
28.06.2006, 15:19
Ja das dachte ich mir auch aber ioch warte nun schon seit 2 wochen. Aber naja ich belaste es auch im Alltag, fahre fahrrad und sowas... vllt sollte ich da auch noch aufpassen. Welche entzündungshämmende Salbe könnt ihr mir empfehlen?



Als ich richtig fett war, war ich bei 5 verschiedenen Ärzten,


Warst du beim Arzt weil du "fett" warst? manchmal hilft auch ein gutes Forum ;)

wirf ein paar diclobene ein, die helfen gut bei so sachen

creme ist eher placebo

oder warten ;)

Noobie2006
28.06.2006, 20:17
Und falls es keine Entzündung ist tun die Tabletten einem auch nichts schlechtes oder? Schick dann morgen mal mama in apotheke :twisted:

Barbara
29.06.2006, 07:39
Noobie2006, die können auf den Magen schlagen und es wird Dir übel, aber sonst. Allerdings sind die nicht frei verkäuflich, sondern rezeptpflichtig. Salbe mit Ibuprofen ist frei zu kaufen, hat allerdings nur schmerzlindernde Wirkung.
Ich würde einfach mal in der Apotheke nachfragen- schließlich wollen die verkaufen, und da gibt es bestimmt sinnvolle rezeptfreie Arzneimittel, die Dir helfen.

Supul
29.06.2006, 09:52
Handgelenk FEST bandagieren, Übungen mit weniger Gewicht, dafür wirklich sauberer Technik ausführen - ansonsten geeignete Salbe (siehe versch.Vorredner oben) auftragen und eine Aspirin + 500 mg Vitamin C eine halbe Stunde vor dem Training nehmen, evtl.auch nochmal danach. Wenn das nichts hilft, ein bis zwei Wochen pausieren. ( Kannst ja währenddessen verstärkt Bauch -und Beine trainieren!)
Mit Cortison- Spritze ist so Etwas auch sehr schnell erledigt- dazu brauchst du aber einen kompetenten(!) Arzt ( womit wir wieder beim Thema wären...)
Ich würde das wegen der Nebenwirkungen NICHT oder zumindest nur im wirklich unumgänglichen Fall machen.
Besser einen Moment kürzer treten und einfach warten, bzw. Training nur wie o.g.
Besten Gruß

joke
29.06.2006, 10:17
Und falls es keine Entzündung ist tun die Tabletten einem auch nichts schlechtes oder? Schick dann morgen mal mama in apotheke :twisted:

ne die machen nix außer du nimmst sie monatelang ;) aber bei dir wird das ja eher auf ein paar Tage hinauslaufen !!

seppl
29.06.2006, 10:46
Ihr traut euch aber was. So einfach irgendwelche Diagnosen zu stellen und Arznei zu empfehlen..... Ich weiß ja nicht!

Noobie2006, bei dir in der Nähe gibts bestimmt einen Gewichtheberverein oder Ringerverein. Geh dort mal hin und frag, zu welchen Ärzten die gehn. Dort bekommst du i.d.R. "die Guten" empfohlen.
Verletzungen gehören sich GRUNDSÄTZLICH auskuriert! Alles andere ist fahrlässig und dumm :!:

Noobie2006
29.06.2006, 11:17
Ja bin ja fleißig am pausieren. Aber die leute haben schon recht, was kann es denn großes sein. Der arzt hat auf den Röntgenbildern nichts gesehen und soviel trau ich ihm noch zu. hab hier voltarensalbe gefunden die hau ich mir drauf und mach banagen rum, in einer Woche wird das schon wieder gut sein!

joke
29.06.2006, 11:26
Ihr traut euch aber was. So einfach irgendwelche Diagnosen zu stellen und Arznei zu empfehlen..... Ich weiß ja nicht!

Noobie2006, bei dir in der Nähe gibts bestimmt einen Gewichtheberverein oder Ringerverein. Geh dort mal hin und frag, zu welchen Ärzten die gehn. Dort bekommst du i.d.R. "die Guten" empfohlen.
Verletzungen gehören sich GRUNDSÄTZLICH auskuriert! Alles andere ist fahrlässig und dumm :!:

hast schon Recht, viel kann da aber nicht kaputt sein sonst könnte er die Hand nicht mehr ordentlich bewegen ;)

Hamonlinie
29.06.2006, 15:15
Ihr traut euch aber was. So einfach irgendwelche Diagnosen zu stellen und Arznei zu empfehlen..... Ich weiß ja nicht!


Vielleicht sollten wir mal son Extraforum eröffnen, wo nur Gesundheitsfragen diskutiert werden. Und da dann ausdrücklich drauf hinweisen, dass blabla...keine Ärzte...bla... weißt was ich meine.

joke
29.06.2006, 15:18
dass solche Ferndiagnosen keinen Arzt ersetzen sollte klar sein :)

aber die meisten haben ja auch schon mal Verletzungen gehabt und da kann man dann doch relativ gut sagen was hilft und was nicht

seppl
29.06.2006, 15:23
Leute, der rechtliche Aspekt darf nicht vergessen werden.

Irgendjemand hat eine Verletzung und frägt hier, was zu machen ist. Eine "Ferndiagnose" wird gestellt und Abhilfe empfohlen. Der arme Tropf macht das dann auch noch so und verschlimmert alles. Dann kommt die Aussage "Die von muskelbody.de haben das so gesagt" und schon kommen die Briefe vom Rechtsanwalt.

Also nix mit Extra-Forum. ;)

Hamonlinie
29.06.2006, 15:26
Das mein ich ja: Das man so Fragen nur da stellt, und beim Rein gehen über den Disclaimer stolpert.

joke
29.06.2006, 15:29
hm hast schon Recht :) aber wenn der Arzt ihm auch nicht hilft was will man da machen :D besser man sagt ihm was man selber in so einer Situation macht oder ?

klar rechtlich sieht das etwas anders aus !! müsste man halt dann wirklich in den Regeln anführen

Noobie2006
29.06.2006, 17:55
Wenns jemand glaubt ist er selber schuld oder? Wenn man einen kumpel fragt was damals war als er sein Fuß verstaucht hat und der sagt einem was, verklagt man ihn ja auch nicht oder? Außerdem sind doch die User schuld und nicht die Seite selbst, oder?

joke
29.06.2006, 18:17
sehe ich auch so

Hamonlinie
29.06.2006, 19:52
Ihr müßts aber nicht nach "fairness" beurteilen, sondern nach der Rechtsgrundlage. Und die würde Muskelbody als Schuldigen haben.

Noobie2006
29.06.2006, 20:34
Seid ihr euch sicher, dass wir dann Schuld wären? Keiner zwingt niemanden dazu irgendwas zu glauben was hier erzählt wird? Angenommen ihr fragt in der Klasse rum weil euch ein Finger wehtut. Wenn euch einer was falsches sagt, könnt ihr ihn doch auch nicht einfach anzeigen. Das sind doch nur Spekulationen und tips..

Hamonlinie
29.06.2006, 22:22
Aber hier gehts darum, dass alles was hier geschrieben wird, unter dem Namen Muskelbody läuft. Er ist verantwortlich, sonst darf er keine so ne Seite auf machen. Und daher muss er sich ausdrücklich von solchen Ferndiagnosen distanzieren. Klar klingt das unfair, aber so ist das Rechtsystem halt.

Noobie2006
04.07.2006, 17:16
So hab mal Voltaren draufgemacht und gekühlt so gut es geht. Ich bilde mir ein, dass es besser wird, aber ganz vorbei ist es eben noch nicht..

Ich hab mal ein wenig rumgetastet und mir ist aufgefallen dass dort eine Sehne verläuft die sich an der Außenseite in diesem Hubbel wo die Elle ansetzt hindurch sclängelt. An der stelle hats beim Abknicken vermutlich die Zehne ein wenig geklemmt. Anscheinend ist diese Sehne recht undwichtig für die Bewegung der Hand (weils ja nur in einer Position wehtut) und ich finde sie auch auf keiner anatomischen Darstellung.

Angenommen die Sehne wurde geklemmt, ist es dann wahrscheinlich, dass sie einfach gereizt ist? Voltaren sollte bei solchen Reizungen helfen oder nicht?

Noobie2006
04.07.2006, 17:29
So hab mal ein Bild gefunden und markiert an welcher Stelle es ist...

An der Stelle wird beim Abknicken die Sehne mit eingeklemmt. Was passiert der Sehne dadurch?