Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Öl?
Hi, hab in der Suche dazu nichts gefunden... Wollte mir jetzt mal ein Öl zulegen zur Nährstoffoptimierung. Gibt es ein Öl, dass man wegen seiner besonders hohen Kette an essentiellen Fettsäuren als "Das Beste" bezeichnen kann? Oder könnt ihr mir Tipps geben, welches Öl aus eurer Sicht das am besten Geeignete ist?
Danke für eure Antworten.
Olivenöl ist sehr gut denk ich und ich glaub mal gelesen zu haben, dass Distelöl auch super ist.
Hamonlinie
23.06.2006, 11:03
Lachsöl / Generell Fischöl
keep on pumping
23.06.2006, 11:03
Walnussöl und Leinöl sind die Besten (die ich kenne und im EP habe) ...
pharmazeut
23.06.2006, 11:22
es gibt kein "das beste öl". es hat jedes öl einen unterschiedlichen gehalt an ungesättigten fetten. von den pflanzlichen sind gut geeignet (aber nur kaltgepresst): distelöl, walnussöl, leinöl, auch rapsöl oder olivenöl.
tierische öle vor allem aus fischen oder lachsölkapseln.
ich persönlich nehme eine mischung aus distelöl (hoher gehalt an omega-6 FS), leinöl (hoher gehalt an omega-3 FS, vor allem alpha-linolensäure), speisefisch und lachsölkapseln ((beide hoher gehalt an omega-3 FS vor allem EPA (eicosapentaensäure) und DHA (decosahexaensäure) = sind wichtig um entzündungshemmende prostaglandine aufzubauen, DHA ausserdem bestandteile von neuronen - sollen auch lernfähigkeit verbessern; EPA cholesterinsenkende wirkung)) um alle arten von omega-6 und omega-3 FS zu mir zu nehmen (wobei des verhältnis knapp zu omega-6 FS sein sollte; glaub' 3:1 omega-6 FS zu omega-3 FS).
mit orangensaft habe ich auch keine geschmacklichen probleme (einige sind der meinung das leinöl wähh schmeckt - ich nicht).
Hamonlinie
23.06.2006, 11:29
Da spricht ein wahrer Pharmazeut... :daumen:
pharmazeut
23.06.2006, 11:30
:oops: :mrgreen:
Danke für eure Antworten! :)
Reicht es denn aus, nur eine Art Öl (z.B. Lachsöl) zu sich zu nehmen oder sollte man mehrere Öle in seinen EP einbauen bzw. ist es besser, die Art des Öls zu periodisieren?
Beispiel: Frühstück: Lachsöl
Vor Schlafengehen: Distelöl
pharmazeut
23.06.2006, 12:38
ich persönlich denke (aber das habe ich eh schon geschrieben) dass es besser ist mit mehreren ölen zu variieren, um eine optimale versorgung zu gewährleisten.
ich nehme über den tag leinöl und die fischölkapseln und vor dem schlafengehen distelöl.
frühstück kein öl extra... das fett in den haferflocken undm ilch reicht aus, je nach dem was du morgens futterst.
mach dir nicht so nen kopf wegen dem öl...
So habe mir heute Distelöl und Lachsölkapseln eingekauft. Bei den Lachsölkapseln reicht es ja, eine am Tag zu nehmen. Wie ist es beim Distelöl? Kann mir jemand eine ungefähre Mengenangabe geben, wieviel man am Tag zu sich nehmen sollte? Und reicht es, diese Menge auf einmal zu konsumieren oder sollte man sie über den Tag verteilt einnehmen?
Wo kriegt man denn so Kapseln her, in der Apotheke?
pharmazeut
25.07.2006, 11:09
normalerweise in jeder drogerie. in der apo sicher auch aber da sind die dinger meist überteuert.
Ich habs von einem stink normalen Edeka-Markt.
plainsane
25.07.2006, 18:25
Also wenn man nur ein Öl kaufen will ist gutes Rapsöl das beste da es das günstigste all-round FS-Verhältnis hat.
Kistenjojo
25.07.2006, 19:28
wie Pharmazeut schon geschrieben hat, die richtige Mischung machts 8-) . Oder isst du jeden Tag das gleiche?? :mrgreen:
lol 1 Lachsölkapseln am Tag O_o
auf 10 Gramm solltest du schon kommen
was ergo bei meinen Lachsölkapseln 20 Stück sind
Ich nehm auch 10g Lachsöl pro Tag zu mir.
Feierleiche
26.07.2006, 19:53
tomarse, hatte ich auch bis vor kurzem. Habe aber mehrfach gelesen, über 5g/Tag bringt keinen zusätzlichen Vorteil. Habe jetzt mal reduziert. Meine Mum hat z.B. bei 10Kapseln a 450mg Fischöl perfekte Blutfettwerte!! :shock:
LDL bei 100 und HDL über 90!
Besser geht es kaum. Liegt an ihrer fettarmen Ernährung (kaum tierische Fette) und meinem Ratschlag 10 FischÖlKaps/Tag zu futtern und paar Walnüsse und Körner. Gekocht wird nur mit OlivenÖl.
Generell auch ne sehr gesunde Ernährungsweise mit Sport...
Sieht man mal, was das für einen Unterschied macht. Vor Jahren waren die Werte noch eher schlecht als recht: LDL über 200 zum Teil und HDL bei ca 50.
Kleiner Unterschied.. :lol:
pharmazeut, :daumen:
Feierleiche, die 10g liegen sicherlich auch daran, dass ich sonst nur schwer auf meinen Fettbedarf komme und ich eine faule Sau bin :mrgreen: Ich möchte ungern noch mehr Walnüsse essen, und mit meiner momentanen Ernährungsweise wüsste ich nicht, wie ich sonst auf meine (eh nur) 75g kommen sollte.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Frauen von Haus aus einen höheren HDL und einen besseren LDL/HDL Quotienten als Männer haben... aber die Veränderung ist wirklich sehr positiv :)
Ich kämpfe ohnehin schon seit immer mit meinem HDL Wert. Bei der letzten Messung waren es 33mg/dl, also schon eher wenig... werd im September oder Oktober mal wieder ein Blutbild machen lassen, mal sehen, ob sich was geändert hat.
ich nehm rapsöl, distelöl, sonnenblumenöl und olivenöl jeden tag zu mir.
halt immer in den shakes, bei der hitze ess ich nix udn trink nur die ganze Plörre :mrgreen:
ich glaub ich platz bald, eben 104kg auf der waage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )))
Niklas`, so schnell wie du zunimmst, können das doch keine Muskeln sein... oder unterstützt du schon? Selbst dann kommt mir das noch extrem schnell vor... wann gibt's Fotos? :mrgreen:
ja mir kommtz auch viel zu schnell vor. ich bin gerade alleinme zu hause. meine eltern sind im urlaub und ich hab viel zu viel in der metro eingekauft. ich trinke einfach zu viel shakes.
eben z.b.
500g magerquark, 10 eiklar, 20g distelöl, 150g haferflocken, 1banane :mrgreen: :mrgreen:
dat sind ja schon 1000kcal oder so
ja bin auch was fett geworden ehrlich gesagt. aber defi kommt erst anfang nächstesn jahres. 110kg sind angepeilt, dann 15 kg runter. obwohl diehosen jetzt schon nich mehr passen :mad:
na ma schaun...
Speedy888
27.07.2006, 00:02
hui klingt schon ziemlich krass muss ich sagen^^
vlt bisschen runterfahrn auch wenn's langweilig ist und man gerne viel essen/trinken will ,
die shakes sind heftig :mrgreen:
hehe normal. aber ich bin doch pudzians erbe :mrgreen: :mrgreen:
Speedy888
27.07.2006, 00:21
nimm lieber langsamer zu dann haste weniger fett dabei und später nicht so ne harte defi-action :mrgreen:
auch wenn du irgendein erbe bist :lol:
Soulfire
27.07.2006, 01:29
mit orangensaft habe ich auch keine geschmacklichen probleme (einige sind der meinung das leinöl wähh schmeckt - ich nicht).
Leinöl + Huettenkäse is recht angenehm, gibs gleich wieder bei mir ;)
lol nikals, irgendwie kommt mir das bekannt vor was du da so schreibst :oops:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
egal hab heute 175 kilo 5 mal bis zum boden gebeugt. hehe was will man mehr :D
pharmazeut
27.07.2006, 12:12
krass :shock: :respekt: