Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat mein trainer mir schrott aufgebunden?
hmm...egal
21.06.2006, 10:35
hallo an alle,
ich trainiere jetzt seit 13 Monaten. Am anfang habe ich wild los trainiert... :mrgreen: Angefangen hatte ich mit Ganzkörper, dann habe ich mir selber einen 3er Splitt gemacht und mein letzter den ich 8 wochen gemacht habe war der standart 3er aus dem Forum. (rücken-trizeps) (schultern-beine) (brust-bizeps)
Habe mein Trainer um einen neunen Trainingsplan gebeten und er meinte das intensivste für den Aufbau wäre ein Ganzkörper training, da der Körper eine Einheit ist.
so sieht er aus:
(gewichte immer abnehmend ohne pause) bsp: 6x wdh mit 50kg, kurz absetzen, dann sofort 4x mit 40kg, kurz absetzen dann nochmal 4 mit 30kg.
2 Übungen Rücken --> 1-2 Sätze je Übung --> 6-4-4 Wdh.
1 Übung Brust --> 1-2 Sätze --> 6-4-4 Wdh.
1 Übung Schultern --> 1-2 Sätze --> 6-4-4 Wdh.
3 Übungen Beine --> 1-2 Sätze je Übung --> 8-6-6 Wdh.
2 Übungen Arme --> 1-2 Sätze je Übung --> 6-4-4 Wdh.
1 Übung Bauch --> 2 Sätze --> 8-6-6 Wdh.
Dann soll ich für die Ausdauer ein Zirkeltraining machen, bestehend aus 10 Geräten die man hintereinander absolviert mit jeweils 20 Wdh. und das 5 Runden. Übungen sind für den gesamten Körper vorhanden.
Er meinte es ist besser wenn man was für das Herz tut. Denn das Herz bumpt das Blut in die Muskeln wo die ganzen Nährstoffe wären zum wachstum.
Eine Art 2er Splitt. Ich soll das 1 - 1,5 mal die Woche machen.
Meine frage ist, bringt das was für den Muskelwachstum dieser Plan. Bin mir da net so sicher. :ratlos:
Danke euch schonam für antworten!
schlechter Plan
such dir nen 2er-split und mach den 2x die Woche !!
hmm...egal
21.06.2006, 10:50
Ich hatte gestern auch keinen "pump-effekt" bemerkt in den Armen... :shock: habe dann Zuhause nachgemessen und meine Armen waren kein cm dicker ;) sonst ist da immer ein unterschied von vor und nach dem training von etwas über 1cm.
Heute habe ich nur ein wenig Muskelkater in den Beinen, Rücken und Brust.
Für was ist dieser Plan geeignet, ich hatte den Eindruck eher für die Ausdauer, oder??? :?
KampfkoloSS!
21.06.2006, 11:01
Eigentlich nicht nicht der optimalste Plan meiner Meinung nach, weil Du trotz sehr kurzen Pausen auf eine hohe Intensität achten musst, da nicht sehr viele Sätze enthalten sind.
Interessant bleibt er aber allemal, da Du den Körper ja mit neuen Methoden wie kurzen Pausen wirklich bis zum MV treibst. Kannst das aber genauso mit einen normalen 2er-Split kombinieren.
Und Zirkeltraining fürs Herz: Sehr gute Sache, da Du mit nem stärkeren Herzen nicht nur die Muskeln besser mit Nährstoffen versorgen kannst, sondern auch an Ausdauer zulegst (im Sommer z.B. für kleine Fussballspiele, etc. recht wichtig, vor allem wenn man nur noch Krafttraining betreibt) und der Körper allgemein "gesünder" wirkt.
Das Problem dabei ist nur, dass dieses Training nicht die Muskeln in der Regeneration stören sollte.
Kannst ja evtl. nen 2er-Split mit einem ähnlichen Plan versuchen und dazu 1x wöchentlich das Zirkeltraining absolvieren. Hol Dir aber besser noch andere Meinungen ein, da ich selbst dabei keine praktische Erfahrung habe ;)
Onkel_Tom
21.06.2006, 11:04
schlechter Plan
such dir nen 2er-split und mach den 2x die Woche !!
recht hat er!! :daumen: ;)
mit einem 2er 2mal die Woche wirst vielmehr erreichen!!
hmm...egal
21.06.2006, 11:09
Das mit der Ausdauer hatte ich ganz schlimm am See gemerkt! :mrgreen: Ein Kollege hat mich beim Schwimmen fertig gemacht. ;) Und beim Volleyball musste ich vor einen Mädel aufgeben weil ich kaputt war. :oops: :mrgreen:
Ich denke net das das Zirkeltraining die Muskeln in der Regeneration stört, da es einfach ganz schnell "abtrainiert" wird mit sehr schnellen 20 Wdh. und sehr wenig Gewicht. Oder liege ich jetzt falsch?
ja da liegst du falsch !!
fürs Herz kannst du 2x die Woche Cardio machen, langt dicke
tektribe74
21.06.2006, 11:15
mhhh als "Anfänger" wurd ich sagen das man in der Regenaration den Körper auch wirklich zur ruhe kommen lassen soll!
nicht nur als Anfänger :)
umso größer die Muskelmasse umso wichtiger die Regeneration
tektribe74
21.06.2006, 11:23
Okay das "Anfänger" war auf mich bezogen um klar zu machen das ich halt auch noch leicht falsch liegen kann.
aber hast recht ist für alle wichtig !
zum plan : find den auch sehr mies - sind 1. zu wenige übungen pro Muskel & 2 check ich nicht warum von satz zu satz das Gewicht weniger wird!
such dir nen vernünftigen 2 split & power die Mukkies ordentlich aus. :D
gruß tekk
hmm...egal
21.06.2006, 11:27
Ich glaube hier habt das net mit den Sätzen verstanden.
Das nennt sich "Powersätze" hat man mir gesagt.
Ich fange mit sagen wir mal 50kg an mache 6 wiederholungen dann setze ich die Gewichte ab, setze sie sofort auf 40kg und mache sofort 4 wdh. dann setze ich wieder ab gehe auf 30kg und mache wieder sofort 4x... so sieht ein Satz aus!!!
tektribe74
21.06.2006, 11:29
achso - dann hatte ich es wirklich falsch verstanden. :SORRY:
ich habe das Prinzip schon verstanden
allerdings bringt das fürn Muskelaufbau wenig wenn du nur einen solchen Satz machst ;)
Bei einem Trainingsstand von 13 Monaten könnte diese Intensivtechnik zu belastend sein. Sie bringt durchaus etwas, ist schon lange bekannt und verfolgt den Zweck - sparsam eingesetzt -, den Punkt des totalen Muskelversagens hinauszuzögern.
Ich würde hier auch eher zu einem schweren Grundlagen-Plan raten. Die Aussage des Trainers hinsichtlich "Ganzkörper" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da grundsätzlich gerade gesplittet wird, WEIL die einzelnen Gruppen intensiver ´rangenommen werden sollen, so dass sich im Rahmen eines GK-PLanes zu lange TE ergeben würden, bei denen die Intensität nicht hoch genug gehalten werden kann.
hmm...egal
21.06.2006, 11:47
also die erfahrerenen unter euch sagen, der Plan ist kaka :mrgreen: und raten mir jetzt nach meinen 3er Splitt zum 2er Splitt.
mhhh... :| vielleicht werde ich den Plan trotzdem mal 4-8 Wochen ausprobieren.
Bin mir aber net sicher, das training war sooooo anstrengend, so kaputt war ich noch nie im Studio.
wenn du sonst nicht kaputt bist machst du was falsch :mrgreen:
Dropsätze kannst du schon einbinden allerdings sollte halt das Volumen etwas höher sein
probier halt den Plan mal aus, glaube aber nicht dass du damit signifikante Massezuwächse erfahren wirst, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
nur 1 Satz pro Muskelgruppe ist halt viel zu wenig, auch wenn du da 3 Dropsätze anhängst !!
Ausprobieren kannst Du natürlich alles!
"Kaputt sein" ist übrigens nicht unbedingt gleichbedeutend mit "Muskelaufbau"...
hmm...egal
21.06.2006, 11:54
Die Aussage des Trainers hinsichtlich "Ganzkörper" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da grundsätzlich gerade gesplittet wird, WEIL die einzelnen Gruppen intensiver ´rangenommen werden sollen, so dass sich im Rahmen eines GK-PLanes zu lange TE ergeben würden, bei denen die Intensität nicht hoch genug gehalten werden kann.
Er meinte das ich durch Ganzkörper weniger trainieren müße und der Körper sich besser erholen kann oder so ähnlich... ich kann den net immer ganz folgen weil er ewig lange predigten hält z.B. wenig trainieren, nicht zuviel Gewichte nehmen, die Übungen kontrolliert ausführen :jumpers:
hmm...egal
21.06.2006, 11:57
was sind "dropsätze"???
Aaaaaaaah ja. Ich kann mir in etwa vorstellen, in welcher Art Studio Du bist.
Wie gesagt: Try and error, probier´ es aus, wenn´s nix bringt bedank´ Dich artig beim Trainer ("jetzt hör´ mal zu, Du Speckrübe...!") und teste etwas anderes!
hmm...egal, ich würde bei deinem Trainingsstand so trainieren:
TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge eng, LH-Curls
TE2: Kreuzheben, Dips, LH-Rudern, Seitheben
Jeweils 2-3 Sätze, 8-12 Wdh. (wenn du 12x mit einem Gewicht schaffst erhöhst du das Gewicht und fängst wieder bei 8x an), 1,5x die Woche, TEs immer abwechselnd. Ohne MV (wenn die Ausführung der Übung unsauber wird = Satzende). Dazu 2x die Woche Cardio (20-30 min.)
hmm...egal
21.06.2006, 12:06
ne so ein Studio ist es net. Er trainiert selber seit paar jährchen und ich denke schon er hat gut ahnung. Er hat mir am anfang genau das erzählt was immer hier im Forum geschrieben wird. Ich denke er ist nur zu übervorsichtig.
was sind "dropsätze"???
den powersatz den du beschrieben hast nennt man normalerweise dropsatz ;)
hmm...egal
21.06.2006, 12:13
achso danke :)
wie gesagt probiers aus, will auch nichts verteufeln was ich nicht selber probiert habe hehe
aber rein theoretisch klingt es für mich nach Unsinn
vielleicht täusche ich mich, denke aber nicht !!
hmm...egal
21.06.2006, 12:33
hallo joke,
mal eine dumme frage von mir. :oops:
was klingt denn am plan nach unsinn? meinst du es sind zu wenig sätze oder übungen?
geringes Volumen
danach noch Zirkeltraining
das dazu nur 1-1,5x die Woche
und das preist er dir als Programm fürn Muskelaufbau an
in einer Diät hätte das vielleicht noch seine Berechtigung, aber auch da könnte man es besser gestalten
hmm...egal
12.07.2006, 16:37
hallo leute,
trainiere jetzt in der vierten woche diesen plan. und heute war ich schon beim training und der umfang von arm oder brust hat sich net geändert. selbst jetzt 1 stunde nach den training ist er immer noch wie vor meinen neunen t.-plan. normalerweise als ich meinen 3er splitt gemacht hatte war der umfang um die 1-1,5 cm größer wie wenn ich 2 tage nicht trainiert hatte. habe das gefühl ich habe abgenommen um 0,5cm an brust und armen, weil wenn ich morgen abmesse werden meine körperteile wohl ca. 0,5cm kleiner sein somit habe ich masse verloren denke ich. :cry: die wage sagt 1-2 kg weniger aber mein bauchumfang ist größer und fettiger geworden die letzten 2-3 wochen.
was soll ich jetzt machen? werde den plan aufgeben, allerhöchstens werde ich es noch die woche so trainieren damit ich meinen trainer sagen kann, ich habe es 1 monat gemacht und es hat nix gebracht. will muskeln aufbauen, bitte helft mir. :-(
:lol: war ja irgendwie klar dass du mit dem Plan keine Muskeln aufbaust
such dir hier einen Stinknormalen Plan raus und mach den
es gibt KEINE Wundersysteme oder Wunderpläne, sondern nur harte Arbeit
hmm...egal
12.07.2006, 16:52
hallo joke... ja du hattest es gesagt :mrgreen:
vorher hatte ich einen 3er splitt, soll ich jetzt auf 2er umsteigen oder wieder 3er machen?
was du lieber willst :)
würde es mal mit einem 2er split 2x die Woche probieren denke damit fährst du schon ganz gut !!
3er kannst du auch machen, würde dann halt aber auch 2x die Woche und das ist relativ stressig außer man trainiert gerne :lol:
hmm...egal
12.07.2006, 17:27
du meinst einen 2er Splitt macht man 2 mal die woche, also würde ich an 4 tagen die woche trainieren. habe ich doch richtig verstanden... oder???
jep hast du richtig verstanden
oder ist dir das zuviel ?
dann machst dus halt einmal die Woche, aber 2x wäre um einiges effektiver !!
hmm...egal
12.07.2006, 17:40
ne das hört sich ganz gut an, eigendlich bin ich jetzt schon trainingsgeil auf den 2er :mrgreen: zur not mach ich es 1,5x die woche statt 2 mal.
dann such ich mal nach einen tp.
hi,
habe im moment auch nen 2er split(sprich 4 tage die woche ins studio) und ich muss sagen der ist schon in ordnung,werde,nun da die sommerferien anstehen wohl weniger zeit haben und stattdessen 2x die woche meinen ganzkörperplan durchführen(kommt im prinzip das selbe bei raus,jeder muskel wird 2x die woche trainiert wie bei meinem 2er split).Ich will damit sagen solange du bei deinem normalen gk-programm(mit dem du davor trainiert hattest) im zeitraum von 60min bleibst ist alles okay und es besteht kein großer unterscheid zu nem split programm.Ich stimme den anderen zu und denke auch dein jetziger plan bringt nix.
mfg Blaze
hmm...egal
12.07.2006, 18:20
ok ich danke euch allen für eure antworten.
hmm...egal
13.07.2006, 10:07
mir ist gerade aufgefallen, ich habe seit etwa 5 wochen das creatin abgesetzt. kann es daran liegen das ich muskeln und gewicht abgebaut habe aber dafür am bauch fetter :mrgreen: geworden bin?!?!?!?
was dir klar sein sollte, was du mim creatin zu dir genommen hast, wirst du nicht alles
behalten, einen teil der masse wirst du abbauen!
und an deiner stelle würd ich dir wirklich mal zu dem plan raten den seppl oben gepostet
hat!
nimm in deinen plan, so viele grundübungen wie möglich!
den durch die grundübungen, werden die vielen kleineren muskelgruppen auch mitbelastet
und du musst nicht mehr einen so hohen aufwand für die kleiner MG betreiben!
und die erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen!
und mit einem ganzkörpertrainingsplan mit vielen grundübungen und wenigen isolationsübungen
is genauso schnell fertig wie ein split
und gute erfolge lassen sich auch mit so einem plan erzielen!