PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensität, Problemuskeln, Split...



Noobie2006
15.06.2006, 18:15
So ich vereine mal alle meine Fragen in einen Thread.

1. Intensität

Ich hab das Problem, dass egal wie hart ich trainiere, ich am nächsten tag bzw schon einige Stunden danach nichts mehr davon Spüre :-(
(Nach ca 2 stunden kann ich wieder genauso viele Klimmzüge machen wie beim train)
Selbst wenn ich alles gebe bis keine Wdh mehr geht bei jeder übung wo'
s geht, hab ich weder Muskelkater noch länger das gefühl was gemacht zu haben. Woran liegt das... :?

2. Problemmuskeln

Einige Muskeln "spüre" ich einfach nicht.

Z.b. meine Brust kann ich nie so weit bringen, dass es brennt oder sonst was. Beim Bankdrücken und Fliegenden ist es entweder immer der Trizeps oder die Schulter aber die Brust spüre ich nie.
Das selbe hab ich beim Lat und beim Kaputzenmuskel

Ist es normal, dass man manche muskeln nicht so gezielt beanspruchen kann wie andere?

3. Split...

Würde ein Split dazu beitragen mein Problem 1 zu lösen? Die muskeln werden da ja ausgiebiger beansprucht, vllt würde mich das mal richtig auspowern...?

Onkel_Tom
15.06.2006, 18:27
Einige Muskeln "spüre" ich einfach nicht.


konzentrier dich geistig einfach mehr auf den Muskel, den du gerade trainierst, und Spann am obersten Punkt der Bewegung den Muskel noch für nen Augenblick zusätzlich an!!



Beim Bankdrücken und Fliegenden ist es entweder immer der Trizeps oder die Schulter aber die Brust spüre ich nie

beim BD ist der Trizeps ja zum Teil involviert, aber bei Fliegenden.....vielleicht falsche Aúsführung?? Gerade bei den Fliegenden oder Kabelcross spür ich die Brust am Meisten!!

Hamonlinie
15.06.2006, 18:32
3. Split...

Würde ein Split dazu beitragen mein Problem 1 zu lösen? Die muskeln werden da ja ausgiebiger beansprucht, vllt würde mich das mal richtig auspowern...?


Jup.

Alien662
15.06.2006, 19:05
Sonst probier doch mal Butterfly an der Maschine, falls du im Studio trainierst.
Oder mach die Übung mal mit weniger Gewicht und dafür langsamer, oder mit mehr Wdh..

Noobie2006
15.06.2006, 19:21
Blad geh ich ins Studio, dort hab ich dann die volle Auwahl an geräten. Dann werd ich mal versuchen meine Probleme zu lösen.



Zitat:

3. Split...

Würde ein Split dazu beitragen mein Problem 1 zu lösen? Die muskeln werden da ja ausgiebiger beansprucht, vllt würde mich das mal richtig auspowern...?



Jup.


Irgendwie wird hier immer was anderes gesagt, wann man mit einem Split anfangen sollte.

Die einen sagen, wenn die Intensivität so hoch ist, dass man nen Gk nicht mehr durchziehen kann

Und dann wird mir geraten auf nen Split umzusteigen weil ich nicht genug gefordert werde.

Das ist doch völlig gegensätzlich?

KampfkoloSS!
15.06.2006, 19:24
Hab das gleiche Problem wie Dein 2.
Bei mir entlastet vor allem die vordere Schulter. Was geholften hat waren Supersätze. Ich hab z.B. mit 30 Liegestützen (inkl. Gewicht) meine Brust ermüdet und anschließend 10 Fliegende mit viel Gewicht ausgeführt. Erst dann hab ich den Muskel auch wirklich gemerkt. Bringt leider keine große Effektivität für den Masseaufbau. Evtl. probierst Du's mal mit Bankdrücken und direkt danach mit Flys?
Ansonsten bleiben wohl vor allem gut isolierende Maschinenübungen.

Außerdem schlägt Schrägbankdrücken entgegen der allgemeinen Theorie mehr bei mir an als Flachbankdrücken vor allem wenn ich die Pausen extrem kurz halte.

Hamonlinie
15.06.2006, 19:27
Nee.

Die einen sagen, wenn die Intensivität so hoch ist, dass man nen Gk nicht mehr durchziehen kann

Das bezieht sich darauf, wenn dein gesammtes Training einfach zu viel für eine Sitzung wird.
Beispiel: Du bist gut dabei, nimmst auch zig neue Übungen mit auf, nur dein Training kommt dir mit 4 Stunden auf einmal sehr lang vor.


Und dann wird mir geraten auf nen Split umzusteigen weil ich nicht genug gefordert werde.

Und damit ist gemeint, dass du durch die Aufteilung pro trainingseinheit mehr übungen für eine muskelgruppe machen kannst.
Beispiel: Während du beim GK-Plan immer nur Beinpresse für die Beine gemacht hast, kannst du nun fröhlich Beinpresse, Kniebeugen, Kniebeugen an der Machine, Beinbizeps, Quadriceps an der Machine etc machen, einfach nur weil du nun die Zeit dazu hast und belastest dadurch deine Beine wesentlich mehr.

Noobie2006
15.06.2006, 19:35
Ja das hab ich mir auch immer so gedacht...



http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic22400.html aber irgendwie nach dem Lesen von dem Thread wurde ich von dieser Meinung abgebracht. Kann jetzt auch nicht mehr richtig nachvollziehen warum :-P

Einer schreibt ja "wenn die Intensität steigt"

das heißt ja, dass das training immer intensiver wird, stimmts?

bei mir ist das training aber nicht mehr intensiv genug.

Also ist mir der zusammenhang noch nicht ganz klar

Crane
15.06.2006, 20:58
Also ich hatte dasselbe Problem wie Problem 1 von dir.

Es kann auch sein,dass dein Körper sich an die Belastung gewöhnt hat,die du ihm zuführst (8-12er Wdh-Bereich) oder Ähnliches.

Wechsele vielleicht mal auf Kraftausdauer mit 2x30 Wdh.
Da bin ich wirklich fertig und es brennt in jedem Muskel,der trainiert wurde...

Noobie2006
15.06.2006, 21:18
JO hab ich jetzt 2 mal versucht... Es brennt überall ganz gut, nur nicht in der Brust, da wären wir wieder bei nr 2 :D


Nur bin ich nach 2 stunden wieder fít

ich geh bald ins Studio dann geb ichs mir so richtig... Wenn ich dann noch laufen kann oder sonst was, dann bin ich einfach Unbreakable :mrgreen:

Crono
15.06.2006, 21:27
@Noobie

probier beim nächsten Bruttrain mal diese Übung

Schrägbankdrücken in der Multipresse
verwende einen etwas engeren Griff (30-40 cm Abstand) als normal, du solltest die Schultern nicht zu Stark spüren mehr den Trizeps und die Brust mit diesen Griff, Gewicht ist hier erstmal nebensache die Bewegung zählt, versuch die Belastung auf die Brust zu lenken ---> beim Drücken nicht aus dem Trizeps drücken sondern aus der Brust du musst soweit wie möglich runtergehen dabei machst du ein leichtes Hohlkreuz in der Negativ Phase der Bewegung um die Brust noch mehr zu denen und in der Positiven Phase der Bewegung gehst du nicht bis ganz hoch (also nicht die Arme durchstrecken, versucht fast oben die Brust richtig zusammenzupressen zb: wie bei Fliegenden)

fang mit einem Gewicht an womit ein Perfekter Bewegungsablauf garantiert ist und du noch vollständig kontrolle über das Gewicht und deine Muskeln hast

Als Intensivtechnicken empfehl ich dir Reduktionssätze, Lange Negativ Phasen und nach dem Muskelversagen 10-15 Sek Pause ---> 1-2 WDH's usw...

Satzanzahl nach Gefühl (bis es dir genug brennt ^^)




achja und zum Thema Rückentrain, umgreif bei den Klimmzügen oder beim Latziehen den Griff nicht komplett mit deiner Faust

Stell dir eher vor das deine Finger Haken sind (wenn du den Daumen mit einsetzt geht nämlcih ein großer Teil der Belastung auf den Bizeps über aber du willst ja den Lat plätten ;P)

Noobie2006
15.06.2006, 21:35
Jo das hab ich auch schon festgestellt. Das hilft bei mir auch beim KHrudern...

anu
16.06.2006, 00:36
Periodisierst du? Ich hatte genau das gleiche Problem wie du: Ich hatte schon paar Stunden nach dem Training nicht mehr das Gefühl ausgepowert zu sein.

Ich hatte aber ständig nur auf Hypertrophie trainiert, nun bin ich in Kraftausdauerbereich gewechselt und ich muss sagen: Ich merke dass ich was gemacht hab! Ich denke mir einfach, dass sich deine Muskeln schon an die Belastung gewöhnt haben, also einfach mal TP und Wiederholungsbereich wechseln.

Zu Problem Nr.2: Das liegt entweder daran, dass deine Schulter und Trizepsmuskulatur zu schwach ausgeprägt ist, oder dass du die Übungen falsch ausführst. Trainier einfach weiter, das gleicht sich mit der Zeit aus. Beim Trapez bzw. Kapuzenmuskel ist das alles normal, da das ein sehr großer Muskel ist, der nicht so leicht "ausgepowert" werden kann. Dabei könnte ein Split, wie von dir vorgeschlagen, helfen.

:!:

Edit: hab die vorherigen antworten vorhin beim schreiben nicht gelesen, jetzt hab ich bemerkt dass du problem 1 schon gelöst hast ;)

SJ
16.06.2006, 07:13
Ergänzend wäre hier vielleicht noch zu sagen, dass man schon in den 80ern in den einschlägigen Zeitschriften Artikel von Pro´s lesen konnte in denen diese angaben, einige Muskeln seien bei ihnen einfach nicht so gut "verkabelt" wie andere. Und bei denen setz´ ich eine ordentliche Ausführung einfach voraus.

Wenn man also bei einer Übung - und wird sie noch so als Superübung gepriesen - ein Sch...gefühl hat, sollte man sie m.E. einfach weglassen und durch etwas Anderes ersetzen. Denn... jeder Körper ist nun einmal anders, es gibt keine perfekten Pläne für Jedermann und das Austesten macht ja gerade unseren Sport aus (jaja, 50 Euro in´s Phrasenschwein - stimmt aber).

Noobie2006
16.06.2006, 13:20
Danke Jungs! Ich werde es mal mit Periodisierung versuchen. Weiterhin lass ich eine Ausführung mal vom Trainer genau ansehen und evtl verbessern.