Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola Light?
Hans-Maulwurf
15.06.2006, 17:31
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte mögliche Dummheiten!
Mein "Problem" ist folgendes. Ich bin praktisch süchtig nach Cola-Light. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und vor ein paar Jahren ne Lange Diät gemacht und Cola-Light war und ist sozusagen meine "Ersatzbefriedigung". Allerdings höre ich immerwieder (wohl auch zurecht) wie furchtbar das Zeug ist...
Ich habe natürlich wegen dem Coffein Bedenken, aber auch bei Apartam bin ich nicht sicher.
Es wäre also toll wenn ihr mir mal eure Meinung zu diesem Produkt sagen könntet!
Vielen Damk schonmal
Ach ja, fast vergessen:
Ich trinke tatsächlich ca. 5L täglich
SO wie ich es mitbekommen habe trinken viele SPortler selbst während dem Training Cola Light. DU kannst also unbesorgt zugreifen
5L Cola-Light ist zu viel, durch die Phosphorsäure kannst du Magenprobleme bekommen
und zu viel Süßstoff wirkt abführend
abgesehen davon dass man noch nicht genau weiß ob es unbedenklich ist
also reduzieren, trinken kannst du sie aber nicht in einem solchen Maß
Hans-Maulwurf
15.06.2006, 17:50
also reduzieren, trinken kannst du sie aber nicht in einem solchen Maß
Aha, gut! Und wie siehts mit dem Coffein aus? Da heißt es ja immer es ist schlecht für den "Wasserhaushalt" (Blöde Ausdrucksweise, Sorry)
Onkel_Tom
15.06.2006, 17:55
abgesehen davon dass man noch nicht genau weiß ob es unbedenklich ist
ich hab mal von nem Kollegen gehört, dass Cola Light Gehirn-erweichende Stoffe enthalten soll... :shock: ...keine Ahnung obs stimmt, ich stells mal einfach in den Raum!! :lol:
Persönlich denke ich du solltest mit dem Bockmist aufhören und zu (Mineral)Wasser greifen, da kannst du dich dann austoben!! ;)
Hans-Maulwurf
15.06.2006, 18:04
Persönlich denke ich du solltest mit dem Bockmist aufhören und zu (Mineral)Wasser greifen, da kannst du dich dann austoben!!
Das ist klar,aber ich trinke das Zeug ja wie gesagt auch aus Genuss und als Ersatzbefriedigung. Das geht mit Wasser leider nicht!
Aber das es nicht optimal ist habe ich verstanden!
Gehirneweichend :shock:
Onkel_Tom
15.06.2006, 18:08
ich kann verstehen, dass man für eine kurze Zeit eine "Ersatzbefriedigung" hat bzw. sucht, aber Jahre lang??? :roll:
Borg dir ein paar Pornos aus, oder was weiss ich, aber hör auf mit 5L Cola am Tag!! :mrgreen:
Misanthrope
15.06.2006, 18:27
Gestern hab ich gesehen das Cola Light und Menthol Bonbon´s (menthos) eine explosive Wirkung haben.
http://www.youtube.com/watch?v=oIJcdJYVFnA&search=cola%20light
http://www.youtube.com/watch?v=c4l6fd7oljI&search=cola%20light
http://www.youtube.com/watch?v=rTmLa30vOv8&search=cola%20light
Onkel_Tom
15.06.2006, 18:38
:shock: :shock: :lol: Sachen gibts!! :mrgreen:
soviel coffein ist im cola nicht drin, also deswegen musst du keine Angst haben ;) aber 5L ist wegen den oben angeführten Dingen einfach viel zu viel
Cola-Ligt ist sauer, d. h. es hat einen niedrigen pH-Wert. (Es würde sauere als Essig schmecken, wenn nicht so viel Süßstoff bzw. Zucker drin wäre.)
Wenn dein Körper übersäuert ist, wirkt sich dies unteranderem negativ auf den Muskelaufbau aus. Du solltest also genug andere Flüssigkeit zu führen, sowie Mineralstoffe.
5 l sind schon enorm. Wenn du dir das Vergnügen erhalten willst, dann drinkt vielleicht nur 1,5 l. Bei 5 l kann man nur schwerlich sagen, dass es als Genussmittel dient :lol:,
geneiße es mehr und schütte es nicht einfach runter ;)
Boah Hilfeeee!
Soviel geballter chemischer Unfug auf einen Haufen!!!! Argh!!!!
Wißt ihr, wieviel Phosphorsäure in Cola light enthalten ist ???
3%! Und wie stark ist die in Cola enthaltene Phosphorsäure? 3%ig. Und woher weiß ich das? Weil ich einen chemischen Beruf habe und eine meiner Ausbilderinnen früher mal in der Firma gearbeitet hat, die für Cola light die Phosphorsäure hergestellt hat.
Wir stellen uns nun also mal vor: Da kommt ein großer Behälter mit 97L Wasser. Da kommen jetzt 3L Phosphorsäure rein, die aber nur 3%ig ist, sprich: Von den 3l sind noch haargenau 0,1l Phosporsäure. Und die schwimmen jetzt in insgesamt 100l Wasser rum.
Macht dann genau 0,1% reine Säure......Mensch, Jungs!!! Da ist jede Kohlensäure in einem stark sprudelnden Mineralwasser stärker!!!
Abgesehen davon ist Phosporsäure eine SCHWACHE Säure, will sagen: Sie reagiert langsam und ungern- im Gegensatz zu Salzsäure oder Schwefelsäure. Selbst Essigsäure ist erheblich gefährlicher- und dann dürfte man ja auch keinen Essig mehr übern Salat kippen....
Und jetzt mal sachlich:
Cola light hat Aspartam als Inhaltsstoff, dieses Aspartam hat in Versuchen mit Ratten erhöhte Krebsraten gezeigt. In der neuen "healthy living" steht dazu:
Süss-stoff Aspartam nicht krebserrengend! Neueste Studien einer US-Klinik an 500 000 Menschen ergab, daß Aspartam keine erhöhten Krebsraten verursacht.
Nächstes Vorurteil: Süssstoff macht Heißhunger auf Süß: Der größte Unfug!!! In Süssstoff sind keine Zucker( Kohlenhydrate) enthalten, die einen Insulinschub auslösen können- was da Hunger macht, ist bei vielen Menschen die Kohlensäure- das passiert dann aber auch bei Limo und Mineralwasser....
Die Phosphorsäure hatten wir schon...was bleibt noch?
Ich kenne Leute, die ebenfalls seit Jahren zwischen 4 und 6 L am Tag trinken ohne Probleme!
Das Einzige problematische ist, daß Cola im Magen Calcium binden kann und als unlösliche Verbindung aus dem Körper ausgeschieden wird.
Wenn man also Cola trinkt, macht eine Supplementierung mit Calcium Sinn.
Und noch mal ne Bemerkung zu all den Ammenmärchen über Cola: Mir ist aufgefallen, daß die energischten Verfechter dieser Theorien, die sich auch mit Argumenten nicht umstimmen lassen entweder die Leute gehören, die Cola nicht mögen, Biologisches Essen als Ersatzreligion und Chemie als Teufelswerk ansehen, oder megafett sind und lieber Cola fett saufen.
Na dann mal Prost!
Hamonlinie
15.06.2006, 21:16
:meister:
So müsste jeder Post in diesem Forum aussehen! :daumen:
Hans-Maulwurf
15.06.2006, 22:12
Hallo Barbara!
Dass ich das natürlich gerne höre kannst du dir vorstellen, Danke!
zuviel ist von allem ungesund!
und die zähne werden über die jahre auch beschädigt!
Barbara, chemischer Beruf.. und dein Posting.. du arbeitest nicht etwa für Cola selber? ;) Ist leider nicht ganz richtig was du da von dir gibst.
1. Süßstoffe verstärken das Hungergefühl, weswegen Süßstoff gerne von Schweinezüchtern dem Futter beigemischt wird. (Hab Schweinezüchter als Quellen, ebenso gibt es einen wissenschaflichen Nachweis)
2. Cola light hat einen ph- Wert von unter 2,5! Die Phosphorsäure macht davon nur einen geringen Teil aus, in ColaLight ist eine grössere Menge Zitronensäure enthalten. Wenn du in einem chemischen Beruf abeitest, kannst du dich doch selber davon überzeugen. (Titration ist bei Colalight ja etwas umständlich, aber machbar. Im Notfall tuts auch ein einfacher- Schüler phMeter) COLA LIGHT IST SAUER! Essig hat etwa den gleichen ph Wert
3. Colalight soll für die Zähne schlimmer sein als normale Cola (laut Zahnarzt)
Wo du aber recht hast: Süßstoffe verursachen keinen Krebs
Noobie2006
15.06.2006, 22:55
1. Getränke mit Süßstoffen verstärken das Hungergefühl, weswegen Süßstoff gerne von Schweinezüchtern dem Futter beigemischt wird.
Begründung?
Noobie, wie gesagt, diese Auskunft hab ich von Schweinezüchtern, ebenfalls gibt es Studien zu dem Thema. Vom Schweizer Amt für Landwirtschaft zum Beispiel. Von den 1000 Testschweinen frassen die 500, welche Süßstoff im Futter hatten, mehr und nahmen schneller zu. Naja, zugegeben, wie es sich mit Menschen verhält weiss ich nicht. Aber natürlich alles eine Frage der Menge.
Hans-Maulwurf
16.06.2006, 00:07
Danke nochmal, ich lese aufmerksam mit!
Noch als Info, ein Hobby von mir ist die Aquaristik u8nd deshalb habe ich auch ein PH-Messgerät. Cola hat nen PH von 2,6 ;)
womit beschäftigt sich die aquaristik denn genau?
Soulfire
16.06.2006, 05:00
Hat glaubich was mit Aquarien zu tun, also Fischen und so. Hatte auch mal Aquarien etc, kenne mich damit aber nich wirklich aus :?
Süßstoffe, die das Hungergefühl verstärkten wurden mal in den 80igern eingesetzt, die neueren tun dies nicht mehr!
Jawohl, das Zeug ist sauer- aber eben nicht aufgrund der Phosphorsäure sondern wg. Zitronen und Kohlensäure- so wie alle Zitronenlimos, Orangenlimos ect. Also wenn, dann bitte nicht Cola light verteufeln sondern alle Limonaden, inklusive Apfelschorle- denn auch der ist Zitronensäure beigemischt.
Habe gerade mal nachgemessen: Portamess ph-Meter sagt 2,45.
Was ja generell mal nicht schlimm ist, schließlich hat der Magen mit seiner Salzsäure ebenfalls ein saures Medium!
Und das mit den Zähnen stimmt nicht; gefährlich ist eine Mischung aus Zucker und Zitronensäure- die ist aber bei Cola light- im Gegensatz zu Cola fett nicht gegeben- also schadet es den Zähnen nur, wenn man gleichzeitig Zuckerhaltiges zu sich nimmt.
Und nein, ich arbeite nicht für Coca Cola. Wenn Du allerdings ne neue Lackierung für Dein Auto brauchst, könnte ich Dir da einen guten Lack empfehlen! :twisted:
Ich bin mal so frei:
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/21_04/pages2/titel1.htm
Hier liegt ne Tabelle mit den ph_ Werten gängiger Erfrischungsgetränke.
Magensaft hat übrigens nen pH-Wert von 0,9 bis 1,5.
Lt. dem Lexikon der populären Nahrungsmittelirrtümer kann ein Körper übrigens so gut wie garnicht übersäuren, da der natürliche Ausgleichsmechanismus des Körpers selbstständig die Korrektur übernimmt- was bedeuten würde, Supplements wie Basica machen überhaupt keinen Sinn und Publikationen zur Übersäureung des Körpers haben nur einen Sinn: Den Verkauf nutzloser Nahrungsergänzungsmittel anzuheizen.
Im Übrigen habe ich selber mal ein halbes Jahr sowas genommen ( jaja- auch ich bin nicht schlau auf die Welt gekommen)- und es hat keinerlei Veränderung in meinem Körper mit sich gebracht.
Ach ja, was noch aussteht: Das Coffein und die entwässernde Wirkung.
Menschen, die sonst nie Coffein trinken, werden zuerst mal eine entwässernde Wirkung verspüren. Genau wie bei ungesalzenem Reis, Spargel oder Brenesseltee. Allerdings reagiert der Körper darauf mit vermehrtem Durst. Wenn man nun ständig entwässernde Lebensmittel zu sich nimmt, dann stellt der Körper bald einen Ausgleich her, so daß es keinerlei weitere entwässernde Wirkung hat.
Wenn dem nicht so wäre, müßte es keine Diuretika geben.
Und Kaffee hat für gewöhnlich doppelt soviel Coffein auf 100ml wie Red Bull und Cola.
Nichtsdestotrotz kann man ja auf Coffeinfreie Cola ausweichen. Bei uns zu hause gibt es beide. Zugegeben, im ersten Augenblick schmeckt Cola light coffeinfrei anders- aber man gewöhnt sich dran.
Barbara, daß die anderen Limos nicht wirklich gesund sind ist doch klar. Nur bei den Light- Getränken wird gerne so getan, als ob diese OK sind. (Was du ja auch tust)
In der Schweinezucht werden Süßstoffe aber tatsächlich noch eingesetzt. Aber wie du gesagt hast, warscheinlich sind die modernen Süßstoffe nicht mehr so problematisch.
Und zu den Zähnen... Naja, das Colalight schlimmer ist als normale Cola kommt nicht von mir, sondern wird von Zahnärtzen so vermittelt, und ist auch als Studie nachzulesen. Und sorry Barbara, was die Gesundheit meiner Zähne angeht vertrau ich meinem Zahnartz und Studien mehr als dir :lol:
Ach Largo, hier geht es nicht darum, ob ich was verteidige oder nicht, sondern um Fakten. Und ich habe nie behauptet, daß die Schweinezucht nicht Süßstoffe eingesetzt hat, so wie sie auch Anabolika einsetzt. Allerdings eben die erste Generation von Süßstoffen und nicht die heutige. Im Übrigen mag DEIN Zahnarzt sowas sagen, MEIN Zahnarzt und der meiner Schwägerin haben unabhängig voneinander gesagt, daß Cola light für die Zähne unbedenklich ist, SOLANGE man keine Süssigkeiten dabei isst.
Und da vertrau ich meinem Zahnarzt mehr als Deinem! :twisted:
Im Übrigen: Trau keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast! Wie oft ist hinterher schon rausgekommen, daß Studien falsche Schlüsse zugelassen haben, da falsch angelegt? :shock:
Hans-Maulwurf
16.06.2006, 11:22
womit beschäftigt sich die aquaristik denn genau?
Mit Aquarien!
http://www.aquaristikimdetail.de/
Ich denke ich werde es so machen:
Die Hälfte durch Wasser ersetzen. Also 3L CL und 3L Wasser oder so ähnlich...
Onkel_Tom
16.06.2006, 12:34
Also 3L CL und 3L Wasser oder so ähnlich...
vielleicht wärs besser, du senkst deinen "Konsum" an Coke langsam...nicht dass du noch Entzugserscheinungen bekommst!! :lol:
Nein, Spass beiseite, aber versuch wirklich in kleinen Schritten zu reduzieren!
Bis du irgendwann auf auf sehr wenig bis gar kein Cola mehr ankommst!! ;)
so lecker ist die coke light auch wieder nicht :D
Onkel_Tom
16.06.2006, 12:44
:mrgreen:
(PS: mir schmeckt das Zeugs überhaupt nicht...*würg*) ;)
light krieg ich keinen schluck runter und "fett" kann ich trinken will ich aber nicht :D
igor1988
16.06.2006, 15:22
1. Cola Light gibt es auch ohne Koffein
2. Kannst du ca 2 Liter pro Tag trinken
3. Ist es zwar nicht gesund, aber auch nicht ungesund
so lecker ist die coke light auch wieder nicht
Ich steh drauf :D
Man muss sich nur dran gewöhnen ;)
Ach ja: Ich hau mir übrigens in sehr viele Speisen Süßstoff rein und hatte danach nie ein Hungergefühl!
Hans-Maulwurf
16.06.2006, 18:27
Noch was am Rande:
Wie siehts mit Bier aus? Lieber alle paar Wochen mal Vollrausch oder immer wieder ein "Feierabendbier"? Pils oder Hefe?
am besten wär natürlich gar keins ;)
also 1-2 mal die woche halte ich für besser als ab und zu nen vollrausch. wenn man ein bier trinkt, ist der alkoholgehalt nicht so groß dass es irgendwelche einschränkungen gibt...
mit fischen im aquarium nehm ich mal an... :lol:
Wannabee
16.06.2006, 19:02
2. Kannst du ca 2 Liter pro Tag trinken
Da ich Deine Empfehlung von 2 Litern pro Tag i.d.R. bei weitem übertreffe, würde mich interessieren woher Du Dein Wissen beziehst...
P.S. und sag bitte nicht irgendwo gelesen. In meiner TV Hören und Sehen stehen auch grad wieder die besten 20 Lebensmittel zum Abnehmen drin und bei mancher Behauptung kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
es wird dich sicher nicht umbringen, jedoch würde ich mit Dingen über die man sich noch nicht einig ist ob sie krebserregend sind oder nicht eher sparsam umgehen, es gibt sicher schlimmeres als 5L Cola light am Tag, aber auch besseres
muss doch nicht sein ? Wasser kann man doch auch trinken
außerdem rülpst man ja den halben Tag bei 5L Cola
alfons77
16.06.2006, 20:00
hihi ich würd ihm net empfehlen, mentos zu essen, da er ja so viel cola light trinkt *g*
was wohl passiert wenn sich das hier im Bauch abspielt :shock: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=rTmLa30vOv8&search=cola%20light
Barbara, hab ich von meinem Zahnarzt gesprochen? Neee, von Zahnärzten. Mehrzahl.
Son zeugs kriegt man vermittelt, wenn man einen Fortbildungsprozess für Zahnärzte besuchen muss. Und bei den Studien handelt es sich um eine überprüfte Arbeiten, welche verschiedene Getränke und Säuren und deren Einwirkungen auf die Zähne miteinander verglichen haben. Und wenn mehrere hundert Zahnärzte über die (für alle überraschenden) Resultate diskutieren, und die Resultate als glaubwürdig anerkennen, Fachmagazine die Resultate veröffentlichen, klar, da haben deine zwei Zahnärzte sicher recht. (Man kriegt so einiges mit, wenn man 2 Monate damit beschäftigt ist eine Auftrags- DVD für die Zahnmedizinische Branche zu erstellen, und dafür eine Woche auf einem Zahnmediziner- Kongress in den USA festsitzt.)
Und deine Behauptung, das Risiko bestehe bei Cola Light nur dann, wenn Zucker hinzu kommt, ist blödsinn. Eins der Hauptprobleme ist die Säure, welche den Zahnschmelz aufweicht, was den Zahn etwa 1/2 Stunde bis Stunde speziell anfällig macht. (u.a. gegenüber Zucker) Doch ironischerweise führt Zähneputzen innerhalb dieser kritischen Zeit zu grösseren Zahnschäden, als es bei Zucker der Fall wäre. (Dies gilt eigentlich für alle Limo- Getränke) Und das Aufweichen und Erhärten des Zahnschmelzes belastet den Zahn (auch ohne Zucker und Zähneputzen) und führt im Laufe der Zeit zu Sprüngen im Zahnschmelz. Und bei säurehaltigen Getränken mit Aspartam wurde letzteres verstärkt festgestelt, was an der chemischen Reaktion zwischen Säure, Aspartam und Zahnschmelz liegen soll.
GhettoNerd
17.06.2006, 05:53
Nochmal zum Thema Aspartam zur Diät:
Aspartam ist für die Diät sehr geeignet. Studien haben gezeigt, das Aspartam nicht nur zu gesenkten Körperfettwerten führt, sondern auch nach der Diät den Jojo Effekt begrenzt.
Interessant wär zu wissen, wieviel Aspartam in einer Cola Light vorhanden ist. Kann man das im Labor analysieren?
oldiegerd
17.06.2006, 09:42
Ich trinke Cola "Light" seit es die "Light - Version" auf dem Markt gibt, (so ca. 20 Jahre, genau weiß ich das nicht, jeden Morgen einen halben Liter auf nüchternen Magen in unserer Kantine oder zum ersten Frühstück um 7:30 Uhr.) Im Laufe des Tages trinke ich dann die Limos von "Deit". Alle paar Jahre muß ich zum Betriebsarzt , (ich arbeite beim Energieversorger in Hannover "enercity", in Hochspannungsanlagen, da werde ich komplett durchgescheckt, EKG, Urin, Blut, volles Programm also) bisher war alles im grünen Bereich, einzig meine Harnsäurewerte waren im letzten Herbst etwas erhöht.
Das liegt aber eher an meinem Bierkonsum an den Wochenenden oder an meinem Fleischverzehr. Ich halte den Konsum von Cola "Light" für unbedenklich, einzig den Coffeingehalt sollte man bei größeren Mengen nicht unterschätzen. Die Cola sollte gut gekühlt sein, sonst schmeckt sie daneben.
Ich wurde vor ungefär einem Jahr durch EUCH Jungs und Mädels hier im Forum angefixt und kann seitdem ohne Diet Coke nichts mehr. Vom Erklärungsnotstand gegenüber Luis (mein auf Wasser pur und an Feiertagen Apfelschorle getrimmter Sohn) mal abgesehen...alles supi :roll:
Ich muss Largo absolut recht geben. Wenn ich Cola Light trinke, was auch wirklich nötig für mich ist in der Diät, hab ich danach Zahnschmerzen. Die fühlen sich total angegriffen, wenn ich danach ein Stück süßes Obst esse oder so, hab ich total das üble Ziehen. Es is echt fast so, als würde mein Zahn sich einfach auflösen und wegschmelzen.
Tja, mein Bruder säuft ebenfalls seit 18 Jahren Cola light, ca 3 L am Tag- und hat noch kein einziges Loch im Zahn und auch sonst keinerlei Beschwerden. Und es gab und gibt immer wieder erstaunliche Erkenntnisse, die 10 Jahre später auf einmal als Unfug abgetan werden, Aufgewichter ´Zahnschmelz ist ja nur dann ein Problem, wenn hinterher irgendwas verzehrt wird, was den Zähnen schaden kann- und das ist in der Regel Zucker!
Mit dem Zähneputzen erst ne halbe Stunde später verrätst Du ja auch nix neues- das hat von nem Jahr schon jede 2.te Zeitung geschrieben.
Die neueste Erkenntnis ist übrigens, daß Menschen, die sich besonders gesund erhähren von ihrem hohen Obst- und Gemüsekonsum schwindenden Zahnschmelz bekommen.
Also schlag ich mal vor, wir trinken ab sofort alle Cola Fett und essen dabei Brötchen mit Nutella.
Danke nochmal, ich lese aufmerksam mit!
Noch als Info, ein Hobby von mir ist die Aquaristik u8nd deshalb habe ich auch ein PH-Messgerät. Cola hat nen PH von 2,6 ;)
Und eben das meinte ich mit sauer. Danke Hans-Maulwurf. Der pH-Wert des Blutes liegt bei 7.2-7.4, der Morgenurin sollte 7 haben!
Egal wieviel P.säure jetzt tatsächlich drin ist, der pH-Wert von Cock ist deutlich zu niedrig.
Ergänzend: Es gibt auch pH-Messstreifen in der Apotheke.
btw: Ernährung ist ein weites Feld, man kann es mit der Cock übertreiben und dies auch wieder durch anderes ausgleichen, insoweit kann man nicht nur auf das kleine Fragment abstellen.
igor1988
17.06.2006, 13:43
2. Kannst du ca 2 Liter pro Tag trinken
Da ich Deine Empfehlung von 2 Litern pro Tag i.d.R. bei weitem übertreffe, würde mich interessieren woher Du Dein Wissen beziehst...
P.S. und sag bitte nicht irgendwo gelesen. In meiner TV Hören und Sehen stehen auch grad wieder die besten 20 Lebensmittel zum Abnehmen drin und bei mancher Behauptung kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Naja , diese Empfehlung stammt von mir, du solltest ja ca auf 4Liter Flüssigkeit als Kraftsportler pro Tag kommen, also würde ich das in 2Liter Wasser /2 Litter Cola Light Splitten und später runtergehen.
Barbara, dein Bruder und ich oder andere sind eben auch verschiedene Menschen ;)
Bei dem einen is es so, bei dem andren wieder ganz anders. Ich hab eben leider Probleme damit. Am schlimmsten ist es übrigens mit Sprite Zero.
Bei 5 L/Tag kann man wohl getrost auch schon von einer Sucht sprechen...
:lol: )))
Jo is klar...... wenn ich 5 liter Wasser trinke bin ich dann ein H²O Junkie???
Sergej Fährlich
08.07.2006, 12:09
:lol: )))
Jo is klar...... wenn ich 5 liter Wasser trinke bin ich dann ein H²O Junkie???
Cola = "Genußmittel"
Wasser = "Grundnahrungsmittel"
Also vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen ;)
Aha, dann sind hier ja auch ganz viele der schlimmen Sucht von Pute, Hänchen oder auch Eiweißpulver verfallen..... Sind auch keine Grundnahrungsmittel die braucht man auch nicht zum Überleben.
))) ))) lalala... ähm... deine Vergleiche lassen einem ja die Haare zu Berge stehen. :roll: Und Pute IST ein Grundnahrungsmittel, im Prinzip ist sogar Eiweißpulver ein Grundnahrungsmittel.
Als Grundnahrungsmittel werden die Nahrungsmittel bezeichnet, die mengenmäßig den Hauptbestandteil der menschlichen Ernährung ausmachen. Sie stellen die Grundversorgung mit Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett sicher.
Gerade als BBler sollte man daß doch wissen.....
Soulfire
08.07.2006, 17:13
Eiweißpulver ist sicherlich KEIN Grundnahrungsmittel.. man braucht dieses ueberteuerte Zeug nichma..
Eiweißpulver ist eigentlich die günstigste Proteinquelle die es gibt ;) kannst ja mal ausrechnen
Soulfire
08.07.2006, 17:30
Sind Quark und Harzer nicht viel billiger?? Ronny Kohlmann hat das doch mal hier verglichen .
nicht unbedingt ne
für 5kg Eiweißpulver zahlt man so um die 70€
macht 1,5€ pro 100g Eiweiß
so
jetzt machen wir das selbe beim Quark, dort kosten 500g ca. 60cent
das macht dann 1,2€ pro 100g Eiweiß
ok etwas billiger
Harzer Käse kostet ca. 1€ pro 100g, oft sogar mehr
macht also satte 3€ pro 100g Eiweiß
bei Pute kommts sogar noch teurer
Eiweißpulver gehört schon zu den günstigsten Eiweißquellen
kommt einem nur immer so teuer vor weil man ne große Menge kauft
Soulfire
08.07.2006, 17:55
Ok, kommt auch drauf an welches EW Pulver !
mehrkomponentenpulver kriegste schon um den preis wenn nicht sogar noch günstiger
Soulfire, hab ich nicht die genaue Definition von Grundnahrungsmitteln abgeliefert? Eiweisspulver kann die Eiweiß- Grundversorung abdecken. Eiweisspulver wird aus Grundnahrungsmittel hergestellt, genau genommen wir den Grundnahrumgsmitteln (Soja, Ei, Milch....) das entnommen, was sie zu Grundnahrungsmitteln macht.
So komisch es einigen von euch erscheinen mag, aber Eiweisspulver muß tatsächlich zu den Grundnahrungsmitteln gezählt werden.
Und für 15.-/ Kilo kriegt man schon recht hochwertige EW- Pulver. (Solange man etwas mehr aufs mal bestellt, Sammelbestellung usw)
SantaSergio
08.07.2006, 23:16
Joke, du musst aber auch mit einrechnen das in 100g Pulver nur knapp 80% Eiweiß sind... ;)
Ich, für meinen Teil, lege gern mehr Geld hin für Eiweißquellen, die mir dann auch schmecken und die mir beim verzehren Freude machen 8-) Eiweißpulver geht mir meist auf den Keks, da ich lieber was zum beißen habe und mich nix wirklich geschmacklich überzeugen kann. Außerdem hab ich bei einem Eiweißshake nicht dieses schöne gesättigte Gefühl. Magerquark maximal 1x am Tag (am Abend), ansonsten hauptsächlich Fleisch (Huhn, Pute, Schinken, Rind, ...), Fisch, Garnelen (halt nicht immer, da teuer), Käse usw.
Aber wenns ums Geld geht, haben Eiweißpulver und Magerquark die Nase eindeutig vorne.
Kommen wir nicht etwas vom Thema ab?
Das mit den Genussmittel sehe ich auch so. Wenn ich jetzt sagen würde ich drinke täglich 5 L Kaffee oder Bier dann könne man wohl auch von einer gewissen Abhängigkeit reden ;)
Es ist es mir aber nicht wert darüber zu streiten, jeder wie er will.
hab soeben in einem anderen thread gelesen, dass coffein mukkikiller ist!
stimmt das? und ab welcher menge?
oder hat coke so wenig coffein drin, dass das nix ausmacht?
kp aber mein vater meinte letztens zu mir, dass coke light den stoff wechsel runterschaltet und man dadurch dann logischerweise evlt zu nehmen könnte Oo.weiß da jemand was?
Soulfire
23.08.2006, 00:04
Koffein ist eine der meist konsumierten anregenden Substanzen in unserer Gesellschaft und gleichzeitig bei richtiger Anwendung eine sehr effektive, leistungssteigernde Substanz.
Wirkung von Koffein
Koffein
Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem und erhöht so die Aufmerksamkeit und die Wachheit. Schon alleine hierdurch kann die sportliche Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Doch Koffein hat noch viele weitere, wenn auch weniger bekannte positive Wirkungen. So erhöht der Koffeinkonsum die Atemfrequenz, was zu einer verbesserten Sauerstoffversorgung während sportlicher Aktivitäten führen kann. Dadurch kann wiederum die Trainingsintensität gesteigert werden und der Zeitraum, während dem nach einem intensiven Satz eine Sauerstoffschuld vorliegt, reduziert werden (im Vergleich zum Ruhezustand aufgrund einer Belastung zusätzlich aufgenommenen Sauerstoff bezeichnet man als Sauerstoffschuld).
Weniger bekannt, aber für jeden Kraftsportler äußerst interessant, ist die Tatsache, dass Koffein die Stärke der Kontraktion eines Muskels unter Belastung erhöhen kann (4). Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Muskelkontraktion unter Koffeineinfluss stärker ausfällt. Dies wird wiederum von vielen Kraftsportlern bestätigt, welche von einer deutlichen Kraftsteigerung berichten, wenn ausreichend Koffein vor dem Training konsumiert wurde (1).
Weiterhin ist Koffein auch ein schwaches Diuretikum, welches dabei hilft, eine "härtere Optik" zu erreichen.
Coffein Power Tabs
Coffein Power Tabs 200
Koffein erhöht außerdem durch eine verstärkte Mobilisierung von Fettsäuren (2) die körperliche Ausdauer. Je mehr Fett verbrannt wird, desto weniger Glykogen wird für die Energieversorgung benötigt, desto länger bleiben die Glykogenspeicher gefüllt, und desto länger kann man eine sportliche Aktivität ausführen (3). Alles was dazu beiträgt die Fettoxidation zum Zwecke der Energieversorgung der Muskulatur zu erhöhen, sollte somit die Ausdauer verbessern. Es gibt nur wenige bekannte Wege die Menge der freien Fettsäuren im Blut zu erhöhen. Einer hiervon ist Koffein. Ein anderer wäre die sogenannte "Kämpf-oder-flieh"- Reaktion, welche jedoch nicht der bewussten Kontrolle unterliegt. Durch moderate Dosierungen von Koffein kann auf gesundheitlich unbedenkliche Art und Weise der Spiegel freier Fettsäuren im Blut erhöht, und hierdurch eine leistungssteigernde Wirkung erreicht werden.
Die Wirkungen von Koffein sind bei den Personen, die nicht täglich Koffein konsumieren, am stärksten ausgeprägt. Dies geht sogar so weit, dass viele Wirkungen des Koffeins bei regelmäßigen Kaffeetrinkern gar nicht mehr auftreten. Es wurde gezeigt, das der regelmäßige Konsum von Koffein in Form von Kaffee und / oder Cola die leistungssteigernde Wirkung von Koffein zunichte macht. Wenn auf der anderen Seite eine Person normalerweise überhaupt kein Koffein konsumiert, kann schon eine kleine Menge Koffein vor dem Training oder Wettkampf die sportliche Leistungsfähigkeit stark erhöhen (nicht umsonst stand Koffein ab einer bestimmten Dosierung bis vor kurzem noch auf der IOC Dopingliste). Eine Dosis zwischen 200 mg und 400 mg, 30 Minuten vor der sportlichen Aktivität, hat sich in den meisten Fällen als ausreichend erwiesen. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass Koffein diuretisch wirkt und man bei längerer Anstrengung ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr schneller dehydriert. Aus diesem Grunde sollte man beim Einsatz von Koffein vor dem Training immer darauf achten, während des Trainings und danach genug zu trinken.
Nebenwirkungen
Neben den erwünschten Wirkungen kann es bei Koffein auch zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Bei empfindlichen Menschen kann Koffein starkes Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen verursachen. In den meisten Fällen ist dies jedoch harmlos. Falls solche Nebenwirkungen auftreten, sollte man das Koffein trotzdem sicherheitshalber sofort absetzen und einen Arzt konsultieren.
Weiterhin kann es beim Koffeinkonsum zu Nervosität, Zittern, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit kommen. Diese Nebenwirkungen können durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel, wie er nach intensivem Training auftreten kann, noch verstärkt werden. Aus diesem Grunde sollte man beim Einsatz von Koffein zur Leistungssteigerung darauf achten, dass der Blutzuckerspiegel nicht zu stark abfällt. Dies erreicht man am besten durch ein kohlenhydratreiches Post-Workout-Getränk direkt nach dem Training.
Bei Personen mit empfindlichem Magen kann Koffein Magenprobleme verursachen. Diese treten hauptsächlich dann auf, wenn Koffein in Tablettenform eingenommen wird. Um dem vorzubeugen kann es hilfreich sein Koffeintabletten zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen.
Extreme Überdosierungen von Koffein können zu Krämpfen und Benommenheit führen.
Anwendung
Koffein scheint seine leistungssteigernde Wirkung dann am besten zu entfalten, wenn man in den letzten 4 Tagen vor dem Training kein Koffein zu sich genommen hat. Alle Sportler, die Koffein in unregelmäßigen Abständen zur Leistungssteigerung einsetzen, berichten von einer gesteigerten Trainingsintensität und einer deutlichen Kraftsteigerung. Da Koffein seine Wirkung verliert, wenn man es vor jedem Training einsetzt, verwenden es die meisten Sportler maximal zweimal wöchentlich vor bestimmten Trainingseinheiten. Alternativ dazu kann man Koffein auch im Wechsel mit Ephedrin als Trainingsbooster verwenden. Es ist eine gängige Praxis, Koffein vor Powerlifting Wettbewerben einzusetzen um die Kraft zu steigern.
Dosierung
Die empfohlene Dosis bei der Verwendung von Koffein als Trainingsbooster liegt bei 200 mg ca. 30 Minuten vor dem Training, es sollte nicht häufiger als zweimal pro Woche angewendet werden.
Zusammenfassung
Koffein erhöht die Aufmerksamkeit, steigert die Kraft, erhöht die Atemfrequenz und kann bei längeren Trainingseinheiten im aeroben Trainingsbereich die Ausdauer deutlich steigern. Weiterhin verstärkt Koffein die Mobilisierung freier Fettsäuren, wodurch es zu einem kohlenhydratsparenden Effekt kommt.
Quelle :Andro
Ich glaub dass sagt alles aus ueber Muskelschwund durch Coffein, genauso ...
Ist ziemlich sicher Unsinn. Frag ihn mal woher er das hat ;)
Unsinn. Die Quelle ist total unseriöus und wenn der BamBam Cola Light trinkt wirds wohl nicht verkehrt sein :lol:
hab den thread zwar nicht mit verfolgt, sag nur soviel: cola leight is toll! :mrgreen:
trainiere ja selber bei nem profi bb und der säuft es den ganzen tag! so wie die meisten bb`ler!
gruss
kaffe, oder coffein tabletten sind besser bei so scheiss cola light bekomm ich immer hunger auf süßigkeiten.
Dachte das Koffein nur beim diäten ein forteil bringt...bei masse soll es nicht so optimal sein?
kaffe, oder coffein tabletten sind besser bei so scheiss cola light bekomm ich immer hunger auf süßigkeiten.
Dachte das Koffein nur beim diäten ein forteil bringt...bei masse soll es nicht so optimal sein?
vor dem training ein bull light oder ne coffein tab schadet nicht, da es die Koordination verbessert, du packst dann halt bisschen mehr Gewicht
aber sonst echt nicht nötig ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.