PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu Beintraining?



Lovaaa
03.07.2003, 15:35
Habe schon öfters gehört, dass Beintraining ein grosser Faktor beim Masseaufbau sein soll. Dass man damit sein Gewicht steigert, da die Beinmuskeln ja auch was wiegen, ist mir klar. Aber viele Leute behaupten, dass Beintraining auch wichtig für den Aufbau des Oberkörpers ist....

Wo ist da der biologische Zusammenhang??

Gruss Lovaaa

seppl
03.07.2003, 15:42
Hast dich da etwas falsch ausgedrückt. Nicht das Beintraining ist wichtig für den Oberkörper, sondern die Übung Kniebeugen. Hierbei handelt es sich um die sog. "Königin" unter den Übungen des Kraftsports. Durch die enorme Anstrengung werden im Körper Wachstumshormone freigesetzt, welche ein Wachstum am ganzen Körper stimulieren. Desweiteren muß der Oberkörper natürlich Haltearbeit leisten, um das Gewicht "auspendeln" zu können. Gleiches gilt auch für Kreuzheben.

Your6iestBoy
03.07.2003, 15:43
Kenn den biologischen Zusammenhang zwar nicht aber stell dir mal ein richtig breiten Oberkörper vor und kleine dünne Steckal Beine....

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Donnergott
03.07.2003, 15:49
ja, seppl hat recht, bewirkt eine hohe belastung des ZNS ......

gruß

Lukas
03.07.2003, 16:12
ich mache keine kniebeuegen sondern nur beinpresse reicht doch auch oder ??

Tobi-Kruse
03.07.2003, 16:17
Kniebeugen sind anstrengender, aber nur um Beine zu trainen gehts mit sicherheit auch :)

Dendê
03.07.2003, 16:43
Ich glaube die Muskulatur des Oberkörpers wächst schon mit wenn die Beine trainiert werden. Ich hab nämlich mal aus sicherer Quelle (Biolehrerin :D ) gehört, dass z.B. der linke Bizeps auch (minimal) mitwachsen würde wenn man nur den rechten trainiert.
Und noch ein Beispiel aus Erfahrung: Ich kenne keiner der Oben was drauf hat und an den Beinen nich.

xyour
03.07.2003, 16:53
also ich kenn da welche!
zumindest einen, hab ich in der berufsschule öfters gesehen.. oben super gebaut, aber die beine ziemlich dünn...
hat zwar net behämmert ausgesehen aber doch eigenartig!

ciao xyour

Lovaaa
03.07.2003, 17:20
Dass oben ein super Body und spargeldünne Beine nicht ästhetisch sind, ist wohl jedem klar, aber darum gehts ja auch nicht...

Das mit den Hormomonen wäre irgendwie logisch @seppl
Blos dann stellt sich mir die Frage, inwiefern sich dieser Hormonschub auswirkt? Muss man also Beine mit einer bestimmten Muskelpartie zusammen trainieren um den besten Effekt zu erzielen? (bzw. Kniebeugen und Kreuzheben)..

Achja war kreuzheben nicht das, wo man die Stange im Stehen mit leicht nach vorne gebeugten Oberkörper zur brust zieht?( glaube ungesund für den rücken bei viel gewicht?!?).

seppl
04.07.2003, 08:58
KB und KH stellen eine Belastung für den ganzen Körper dar, weil viele Muskeln gleichzeitig beansprucht werden. Der Hormonschub kommt durch die enorme Anstrengung. Dieser wandert aber nicht in spezielle MG's sondern "tummelt" sich im ganzen Körper, was zu einem Wachstum überall führt.

Was du beschrieben hast ist vorgebeugtes Rudern. Kreuzheben ist so: http://www.exrx.net/WeightExercises/GluteusMaximus/BBDeadlift.html

Kiko
04.07.2003, 09:57
hab noch nie kreuzheben gemacht, deshalb würds mich interessieren ob man die hantel dazwischen immer wieder ablegen soll wie der typ auf seppl´s link!? wäre doch besser die hantel nicht abzulegen und auf spannung zu bleiben, oder?

seppl
04.07.2003, 10:06
Der legt sie nicht ab :lol: Sieht nur so aus, weil die Animation nach 1 Wdh. stoppt. Selbstverständlich "auf Zug" halten.

TheEvilOne
04.07.2003, 10:19
Ich hab nämlich mal aus sicherer Quelle (Biolehrerin icon_biggrin.gif ) gehört, dass z.B. der linke Bizeps auch (minimal) mitwachsen würde wenn man nur den rechten trainiert.
Das kann ich aus sicherer Quelle bestätigen. Ein Bekannter hatte sich den linken Arm gebrochen (lag im Gips) und trainierte ne ganze Zeit lang ausschließlich den rechten ... und das Ergebnis war, daß der gebrochene Arm ebenfalls zum Wachstum angeregt wurde ... zwar nicht so enorm, aber immerhin.

Greetz Evil

Fujiama
04.07.2003, 13:29
@TheEvilOne
Das ist aber ne ziemlich dämliche Idee nur den rechten zu trainieren. Hätt er lieber gar nicht trainieren sollen.

Fuji

Dendê
04.07.2003, 14:36
@ Fujiyama: Natürlich bringt das nix nur eine Seite zu trainieren, da (wie schon gesagt) die andere Seite nur MINIMAL mitwächst. Aber nochwas ähnliches: Der Muskelreiz wird auch schon nur durch das Denken an die Übung MINIMAL ausgelöst. Deswegen ist auch die Konzentraton beimm Training so wichtig!

Fujiama
04.07.2003, 14:54
Ne ne, du hast mich falsch verstanden! Das stimmt schon alles was du sagst, nur die Idee das zu machen die ist dämlich (wegen Gips von oben)!!! Denn das sieht am ende dann nur noch scheisse aus und dann wird es erst richtig schwer das zu beseitigen!

Fuji

Lovaaa
05.07.2003, 01:12
@ seppl: danke!! werde die mal ausprobieren, wieviel gewicht ist am anfang unbedenklich für den rücken?

seppl
07.07.2003, 08:33
Kann man so nicht sagen. Am Anfang kommts nicht auf die Höhe des Gewichts an, sondern aufs Lernen der richtigen Technik. Also erstmal ganz wenig. Evtl. reicht die Stange allein aus. Laß es dir am Besten von einem erfahrenen BB zeigen und er soll dir dann auch zuschauen und dich korrigieren, falls nötig.

Jarz
09.07.2003, 11:54
also erstmal vom äusseren her:

sieht doch bekloppt aus oberkörper total durchtrainiert, fette muskeln.
und die Beine könnens kaum tragen.. :lol:
Glaub da erntet man nur gelächter von beiden Geschlechtern..
z.b. im Schwimmbad.. :?