PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : süß abgewöhnen!



Kathii
10.06.2006, 21:04
wie?

ich denke ich bin zuckersüchtig, wie fast jeder in deutschland....

einfach nur auf obst umsteigen finde ich sehr schwer... habt ihr tipps?

kennedy
10.06.2006, 21:05
Man braucht auch mentale Stärke um etwas zu erreichen ;)

H.oly
10.06.2006, 21:12
Kauf dir Flüßigsüßstoff und hau dir ne Woche lang auf alles was du isst ein wenig drauf ;)

Dann hast du sicher keinen Bock merhr darauf.



Deine Lust auf Süßes kannst du natürlich besser unter Kontrolle bringen, wenn du deinen Blutzuckerspiegel konstand hälst, indem du über den Tag verteilt immer Volkornprodukte in kleinen Portionen isst. Morgens ruhig viel; zum Abend hin abnehmend.
Das verhindert auch Fressanfälle.

Noobie2006
10.06.2006, 21:58
Ich weiß nicht wie es in einer Diät ist, aber im Moment hab ich eintlich nie besonders Hunger von daher auch keine Lust auf Süßes :mrgreen:

Reaper`
10.06.2006, 22:05
Man muss den willen haben... ohne den geht nichts.

habe früher auch recht viel süßkrams etc. gegessen... dann mich zum verzicht "gezwungen" und nach ner weile vermisst man es nichtmehr ... zumindest ich.

Bsp's.:

letzte mal mcdonnalds: ~2 jahre her (spanienurlaub... und das auch nur, weil das essen im hotel so schäbig war)
letzter döner >2.5 jahre her
süßkrams etc. auch quasi = 0
letzte mal an weihnachten :shock:

GhettoNerd
10.06.2006, 22:27
einfach nix süßes kaufen! aber is wirklich schon echt schwer. du kannst ja auch auf diabetes schokolade umsteigen. schmeckt auch süß! is allerdings etwas teurer. ansonsten süßstoff benutzen. cola light trinken... rechtzeitig mahlzeiten zu dir nehmen, das gar keine hungerattacken auf süßes entstehen.

oldiegerd
10.06.2006, 22:27
Hallo Kathii, deine Aussage: ...
ch denke ich bin zuckersüchtig, wie fast jeder in deutschland.... ...ist weit hergeholt. Beleg mal deine Aussage mit Quellenangaben!!!

tomarse
10.06.2006, 22:29
Man muss sich einfach entwöhnen und das braucht den Willen. Ich hab das Zeug früher kiloweise gegessen (und damit mein ich KILOweise :shock:). Man muss einfach aufhören damit. Gar nicht erst versuchen, ein bisschen hier und ein bisschen da einbauen, mit der Absicht, dass regelmäßig ein bisschen nicht so stört. So entwöhnt man sich nicht.

Beispiel: Ich habe früher immer so einen Stracciatellakuchen gegessen, den ich über alles geliebt habe. Jetzt schon lange nimmer, und da ich einmal nichts anderes im Haus hatte, "musste" ich den vor ein paar Wochen meiner Mutter stibitzen und zum Frühstück essen. Mangels Alternative hatte ich auch kein schlechtes Gewissen und hab mich auf den Kuchen gefreut, und dann kam der große Schock: "SO GUT SCHMECKT DER JA GAR NICHT!!"
Ist wirklich nur Gewöhnungssache. Vorhin hat sich meine Mutter eine Wurstsemmel gemacht, und ich hab ein Blatt von der Wurst gekostet (die ich früher jeden Tag gern gegessen hab)... schmeckt seltsam.. zu salzig, und nicht mehr so gut, wie ich sie in Erinnerung habe.

Was ich damit sagen will: einfach durchhalten. Wenn man sich mal an gesundes Essen gewöhnt hat, schmeckts und lässt nichts anderes vermissen. Wenn dann einmal alle paar Wochen der Gusto kommt, kann man sich ein paar Stückchen gönnen, das ist erstens nicht schlimm, und zweitens wird man nach den paar Stück Schoko o.ä. genug haben. Weils einfach nimmer so gut schmeckt.

Ein guter Tipp ist auch: einfach nix im Haus haben!

Largo
10.06.2006, 22:54
Hab früher am Tag 200-300gramm Schokolade gegessen, heute esse ich das in einem Monat *stolfaufmichbin*
Ich habs mit getrockneten Früchten geschaft. Speziell getrocknete Mango und Ananas habens mir angetan, aber auch minifeigen, Banane und Papaya sind lecker. Ich empfehle hier die unbehandelten Sachen, ohne Zusatz von Zucker und Schwefel. Ist sehr süß aber viel viel gesünder als al das Zuckerzeugs.

Noobie2006
10.06.2006, 23:23
Eine Frische banane zu den Haferflocken das reicht doch an süßem :oops:

Unreal
10.06.2006, 23:25
ich will mal nicht angeben aber wenn ich in etwas einen sinn sehe bei gewohnheiten es nicht zu tun kann ich von heute auf morgen damit aufhören :D . hab ich z.b. mit süßigkeiten gemacht(----->davon nehm ich weniger zu) oder mit fingernägel kauhen(----->ist einfach hässlich) :shock:

naja so lange ich aber keinen sinn sehe mit etwas auf zuhören mach ichs weiter lol und versuch es auch nicht.ich wünsch dir dann mal viel glück!

Niklas`
11.06.2006, 02:06
cola light ;)

fitnesspapst
11.06.2006, 02:28
lightprodukte sind nur Marketingscheiße. Bringt eigentlich nichts.
Ein Tipp, wie du zumindest Schokolade in den Griff bekommen kannst. Kauf dir nur noch Tafeln mit einem sehr hohem Kakaogehalt (muss aber richtig hoch sein, ich glaub so 70-80%) wenn du dann z.b. beim Fernsehen Heißhunger auf Schokolade bekommst, dann nimm einen Biss von der Schokolade, und du hast deinen Heißhunger besiegt.
Gelantinehaltige Süßwaren, wie z.b. Gummibärchen kannst du ruhig weiterhin essen, da ist kein Fett drin, und von den Kalorien sind die auch nicht gerade schlimm für die Figur. Chips, Schokolade, etc. sind die eigentlichen Dickmacher auf die du verzichten solltest.

Niklas`
11.06.2006, 02:46
"lightprodukte sind nur Marketingscheiße. Bringt eigentlich nichts. "

wie bringt nix ? wenn ich bock auf was süßes hab trink ichne cola light. was soll das schon bringen?


du redest nen Quatsch die ganze zeit....

fitnesspapst
11.06.2006, 02:49
Wenn man Bock auf was Süßes hat, nimmt man in der Regel soviel auf, bis der Körper genug hat. In light produkten ist weniger Zucker. Dein Körper will aber eine bestimmt Anzahl an Zucker, d.h. bei light produkten drinkt man dann halt mehr, bis der Körper sagt er hat genug. Bei ner normalen Cola hat man dann dafür dann schneller genug

tomarse
11.06.2006, 07:34
fitnesspapst, ich bitte dich :roll:

Gummibärchen sind praktisch reiner Zucker. Ist wirklich toll, auf 100g 78g Zucker zu sich zu nehmen :roll:

Du fällst nämlich genau auf das rein, was du uns vorhältst: Marketingscheiße! Nur weil in Gummibärchen kein Fett drin ist, sind sie noch lange nicht gesund oder geeignet für eine BB-Ernährung! Von einer vernünftigen verwendung von Insulin hast du scheinbar keine Ahnung, genauso wenig wie von anderen Zusammenhängen zwischen Nährstoffen und Reaktionen im Körper.

Cola sind genauso Einfachzucker, die dein Insulin wie verrückt herumschießen lassen und weder dem Aufbau, noch der Diät zu Gute kommen!


In light produkten ist weniger Zucker. Dein Körper will aber eine bestimmt Anzahl an Zucker, d.h. bei light produkten drinkt man dann halt mehr, bis der Körper sagt er hat genug.

Ist falsch. Das war vielleicht bei alten Süßstoffen der Fall, bei den aktuellen ist das aber kein Thema mehr. Abgesehen davon ist in Cola light z.B. gar kein Zucker mehr drinnen, das heißt, der Körper hat erst genug, wenn er unendlich viele Liter davon trinkt? :lol:

lizza
11.06.2006, 08:12
Kathii,

Keine Süßigkeiten nach Hause schleppen. Falls Du beim Einkaufen doch mal nicht wiederstehen kannst, Gummibärchentüte noch im Supermarkt aufreißen, eine Hand voll in den Mund stopfen, danach Tüte beherzt in den Müll werfen und nix wie weg.

tomarse
11.06.2006, 08:18
Und NIEMALS hungrig einkaufen gehen ;)

Kistenjojo
11.06.2006, 09:31
@fitnesspapst das halte ich für ein gerücht mit den Gummibärchen das die keine Kalorien haben ))) . Sind ja immerhin glaub ich auf 100gramm so 360Kcal ist ja fast nichts :hammer: . Ich denk du solltest mal deine Fitnessbibel überarbeiten :mrgreen:

Barbara
11.06.2006, 10:06
Aloso mir hilft folgendes besonders gut: 14 Tage so wenig Kohlenhydrate wie möglich essen, besonders keine Süssigkeiten , Zucker und Weißmehlprodukte. Dannach ist der Heißhunger auf süß viel geringer als vorher. Man sollte es allerdings danach nur mit komplexen Kohlenhydraten weitermachen, sonst kommt der Heißhunger irgendwann wieder.
Ich habe mal vor Jahren eine Abhandlung einer Dame zum Thema Zucker gelesen, in dem sie die Theorie vertrat, daß man von Zucker abhängig wird.
Klassisch bei einer Sucht sind ja der stete Wunsch nach der Droge und die Mengenerhöhung. Zumindest an mir kann ich diese Theorie nachvollziehen. Esse ich nix Süßes, wird das Verlangen mit der Zeit immer weniger, gönne ich mir ab und an mal was, renne ich nach ner weile in der Wohnung rum und suche regelrecht nach was süßem.
Im Übrigen habe ich die Feststellung von Tomarse auch schon gemacht: Wenn man etwas ne Zeitlang nicht gegessen hat, dann kann es sein, daß man schon beim ersten Bissen merkt: Bah, das hatte ich aber besser in Erinnerung-ist gar nicht mehr so lecker.
Ich persänlich finde z.B fast alle fertigen Kuchen, Waffeln und Frühstücksflocken hoffnungslos versalzen- jawoll! Versalzen. Da ich recht salzarm esse, schmecke ich das sofort raus und finde es widerlich!
Und wenn man feststellt, daß es eigentlich garnicht mehr so gut schmeckt, hilft nur noch Lizzas Tipp: Ab in die Tonne!

Kathii
11.06.2006, 11:05
vielen dank für die ganzen tipps:)

wegen der zuckersucht--> damit meine ich das, was Barbara sagte:)..genau so ist es..und das habe ich in einem fach, was sich viel mit ernährung ebschäftigt in der shcule auch gelernt.. die meisten, die übergewichtig sind, sind halt auch oft unbewusst zucker"süchtig"... ich bin kein wissenschaftler, aber ich denke ihr wisst,was gemeint ist:)!

ich stelle bei mir nur auch eben immer wieder fest, dass ich nach einem stück schokolade immer mehr möchte.. ne zeitlang habe ich kopfschmerzen bekommen,wenn ich dann keine aß!

Danke für die tipps,ich werds probieren;)

Niklas`
11.06.2006, 12:51
"Und NIEMALS hungrig einkaufen gehen "


Tomarse, jo man, ich werd auch immer schach wenn ich in der Metro an der Schokoabteilung vorbeikomme, oh man :mrgreen:

Onkel_Tom
11.06.2006, 12:55
dass ich nach einem stück schokolade immer mehr möchte


dann fang erst gar nicht damit an, Schoko zu essen!! ;)

DMR
11.06.2006, 14:34
Tipp von einem Ernährungswissenschaftler um sich Schokolade abzugewöhnen:
(Ist wohl auch auf andere Süßigkeiten übertragbar.)

"Immer erst richtig essen und wenn man danach noch Lust auf Schokolade hat, die Schokolade essen."

Hab ich einer Kollegin vor längerem mal empfohlen und sie meinte, bei ihr hat es gelappt, sie hat keinen Heißhunger auf Schoko. mehr.
------------------------------
Was tot sicher hilft:

Stell dir vor wie du die Süßigkeit als Kind gegessen hast und danach so kotzen musstest!

Ich gebe zu, dass hört sich etwas - vielleicht auch mehr als etwas :D - obskur an, aber es hilft :!:



Probier es einfach mal und sag wie es geklappt hat.

Kathii
11.06.2006, 15:55
ich musste noch nie von süßigkeiten kotzen?!...

ich ess sie einfach nur noch selten;)

tomarse
11.06.2006, 21:07
Niklas`, :mrgreen: Wir verstehen uns! Das mach ich nie wieder!