PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau...die Lösung meines Problems?



Crane
08.06.2006, 21:50
Hi Leute,
Habe heute mit einem Trainer (gleichzeitig Ernährungsberater) gesprochen, bzgl. meines Problems, dass ich seit mehr als 2 Monaten keine Muskeln mehr aufbaue und mich nach dem Training auch nicht kaputt fühle, ich fühl mich immer so,als könnt ich 2 Stunden soäter wieder trainieren...und das kann es net sein.

Also sprach ich mit einem Trainer,der mir sagte,dass ich halt über die Zeit immer 3 Sätze mit 8-12 Wdh. mache und der Körper sich an die Belastung gewöhnt hat, da kann man Übungen wechseln wie man will.
Ich trainier seit einem halben Jahr und die ersten 4 Monate ging es superschnell mit dem Muskelaufbau,aber dann garnichts mehr.Deswegen deutete er es so.
Er meinte zu mir, ich solle jetzt mal 4-6 Wochen eine Phase einlegen mit 20-30 Wdh und mit dementsprechenden Gewicht. Dadurch würden im Muskel neue Kapillaren(kann das sein?!) gebildet, und in der späteren Aufbauphase würde er Muskel dann auch wieder weiter aufbauen können.

Er sagte auch zu mir,ich könne auch mal eine Creatinkur machen, die das ganze unterstützt. Jetzt habe ich aber nicht gewusst, ob eine Creatinkur mir auch in der Phase mit 20-30 Wdh. etwas bringen würde, oder ob ich lieber warte bis ich wieder eine Aufbauphase (8-12 Wdh.) einlege. Oder ist es effektiver CreaVitargo zu nehmen und das durchgehend zu nehmen?

bitte helft mir...ich erhoffe mir viel von der Phase mit 20-30 Wdh, dass es endlich wieder voran geht...außerdem habe ich Sonntag auch noch eine Ernährungsberatung und will jetzt richtig Gas geben ;) meint ihr, das ist alles korrekt so, oder gibt es noch andere Möglichkeiten mich aus meinem Loch des anti-Muskelaufbaus zu holen ? :)

fer0x-
08.06.2006, 22:10
Ernährungsplan checken, gut Schlafen und evtl. Übungen, Satz-und Wdh. Zahlen variieren.

Creatin? Nein, sorry! Proteine sind okay. Whey Protein nach dem Training und Magerquarkshakes vor dem Schlafengehen. Bei Bedarf auch morgens.

Anonsten:

Keep on pumping ;)

Crane
08.06.2006, 22:15
habe ein Proteinpulver, das ich 3 mal am Tag trinke ;)
Aber bringt mir die Phase mit 20-30 Wdh. etwas beim Muskelaufbau? is doch eigentlich ne Defiphase oder

ern1e
08.06.2006, 22:21
20-30 wdhs sind Kraftausdauer...
probiers doch mal mit 6-8 wdhs und mach die halt langsamer und damit intensiver, also so HIT-mäßig (is auch oben beschrieben wie des geht)...
Soll gut für den Muskelaufbau sein

Megalomaniac
08.06.2006, 22:30
Hohe Wiederholungszahlen haben NICHTS mit Defi zu tun ;)

Crane
08.06.2006, 22:33
heißt also,ich kann ruhig ma die Kraftausdauerphase machen und danach wieder zurückkommen auf mein 8-12 Wdh und dann eventuell ma 6-8 oder so?

Megalomaniac
08.06.2006, 22:41
Klar. Kannst auch ne Maximalkraftphase machen, wie du willst.

mobbdeep
09.06.2006, 02:14
gut 6 monate sind jetzt net die welt, aber je weiter du komst umso schwerer wird es was draufzupacken, wobei bei dir sicher noch luft nach oben ist...;)

ansonsten: intensiver trainieren. vielleicht machst du ja 8-12 whs,aber einfach mit zu wenig gewicht. wenn du die pause zwischen den sätzen verkürzst kanns was belastung angeht sicher auch nicht schaden - du musst wirklich alles geben :lol:

ich hab noch nie wirklich maximalkraft oder auf ausdauer trainiert und konnte mich auch so - mal schneller,mal langsamer- immer weiter steigern

Crane
09.06.2006, 08:12
Ist es also unnötig Kraftausdauerphase zu machen?

Gibt es bessere Varianten,die zum Muskelaufbau beitragen?

Oder trägt die Kraftausdauerphase eventuell auch zum Muskelaufbau bei?

Kistenjojo
09.06.2006, 09:17
Mach doch einfach Pyramidensätze, also von Satz zu Satz mehr gewicht. Find ich ganz gut, dass ich halt beim letzten Satz 4-5 wiederholungen mach. :daumen:

k Os
09.06.2006, 10:24
Ich find ne Zeitlang mal Kraftausdauer nicht unsinnvoll, ganz im Gegenteil. Und ist auch ne ganz neue Erfahrung. Und von den Leuten die ich kenne, die ne Zeitlang Kraftausdauer gemacht haben, gings danach wieder richtig nach vorne.
Dieses stumpfe immer nur mit 6-12 WH trainieren find ich nicht wirklich gut. Ich bin der Meinung, die Muskeln brauchen auch mal ne andere Belastung.

seppl
09.06.2006, 10:38
Crane, was bei anderen klappt muß nicht auch bei dir zutreffen. Probiers doch einfach aus. 2-3 Wochen Kraftausdauer schaden bestimmt nicht. Die Möglichkeiten den TP zu ändern sind schier unendlich. Du mußt herausfinden was für dich am besten klappt. BB ist eine langfristige Angelegenheit, in Wochen oder Monaten zu denken wird dir nicht viel bringen. Einen guten Körper aufzubauen und diesen auch zu halten ist ein immerwährender Prozess. Daß sich in den Anfangsmonaten "was tut" ist normal, ab dann wirds richtige Arbeit. Dann kämpft man um jedes Gramm Muskelmasse oder um jedes Kilo das man mehr bewältigen kann. Mach deine Erfahrungen und lerne daraus - einen besseren Lehrmeister als die eigene Erfahrung wirst du nicht finden. Halte dich an sauber ausgeführte, schwere Grundübungen. Ernähre dich anständig und mach auch mal eine Pause. "Mehr ists nicht!" ;)

Crane
09.06.2006, 14:05
Okay,werde ab heute mal 4 Wochen lang Kraftausdauer machen.
Kann ich es so machen,dass ich jetzt diese 4 Wochen Kraftausdauer durchziehe,danach wieder meine Aufbauphase mit 8-12 Wdh. so ca. 4-6 Wochen mache und dann eventuell mal Pyramidensätze mache?
Am Sonntag habe ich eine Ernährungsberatung,also werde ich jetzt mal richtig reinhauen, auch mit Ernährungsplan.

Sollten in der Kraftausdauerphase die Übungen gleich sein wie in der Aufbauphase vorher? Also meinen Plan wie vorher durchziehe nur halt Kraftausdauer? oder sollte ich mich nur auf Geräte beschränken und die Grundübungen? Da teilen sich ja viele Meinungen,was meint ihr denn?

seppl
09.06.2006, 14:12
Crane, probiers aus. Du kannst nach der Aufbauphase auch mal eine MaxKraft-Phase einlegen und Wdh. im Bereich 1-5 machen.
Grundübungen sollten immer sein - dazu ein paar Maschinen sind OK. Ob du nun CableCross machst oder Butterfly oder KH-Flys ist relativ egal.

Ernährung ist sehr wichtig. Find ich toll daß du dich intensiv damit auseinander setzen willst. Weiter so - die Weichen sind gestellt ;)

Noobie2006
09.06.2006, 14:44
Mal ne frage, ich hab jetzt vor bald in ein Studio zu gehen. Als ich mich doch informiert habe, hat man mir gesagt, man bekommt vom Trainer einen Trainingsplan. Man ist aber nicht gezwungen sich an diesen zu halten, oder? Ich hätte nämlich echt keine Lust ganze zeit irgendwelche isos zu machen und mir vom trainer sagen zu lassen, dass ich besser kein KH machen soll?!

IX
09.06.2006, 14:59
natürlich kannst du machen was du willst. kannst denen auch sagen du willst gar keinen tp von ihnen aber ich würd mir den mal ansehen und poste ihn doch hier im forum dann mal posten fieleicht wirt er dich inspirieren oder so :ratlos:

Noobie2006
09.06.2006, 15:00
Ja ich sehs ja dann, ob der schwachsinning ist, oder ob da doch was sinnvolles dran ist ;)

Crane
09.06.2006, 15:12
ja die Maximalkraftphase wollte ich eigentlich ganz auslassen, da ich noch nicht 18 bin und gerade diese Maximalkraftphasen ja Wachstum beeinflussen können.

Proteinpulver steht schonmal hier. Creavitargo hatte ich eventuell vor in der nächsten Aufbauphase eine Kur zu machen.
Aber erstmal auf einen Ernährungsplan einstellen(dazu muss ja noch ordentlich eingekauft werden^^) und eine Kraftausdauerphase machen, vielleicht schlägt es bei mir ja so an,dass es danach in der Aufbauphase wieder richtig voran geht :)

Sollte ich eigentlich nach der Kraftausdauerphase neue Übungen füpr meine Aufbauphase wählen,oder bei den bleiben,die ich bis jetzt gemacht habe?

Crane
10.06.2006, 19:18
habe letztens gelesen,dass man bei einer Kraftausdauerphase eher Muskeln abbaut als aufbaut...ist das richtig?
man könne die Intensität nicht so hoch halten wie in der Muskelaufbauphase,deswegen würde der Muskel sich abbauen Oo ... bitte nicht :D

Noobie2006
10.06.2006, 19:31
Hmm irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Der Muskel wird ja trotzdem gefordert (sogar bis zum Muskelversagen? :?: )...

Kann mir nicht vorstellen, dass der dann abbaut

Pille
10.06.2006, 19:55
Das ist absoluter Schwachsinn.
Wenn du die Gewichte richtig abstimmst, bist du auch beim Kraftausdauertraining nach jedem Satz am Ende. Und mit dem Training baust du natürlich auch Muskeln auf und nicht ab! :D
mein Physiotherapeut meinte einmal, es sei egal ob man nun 4x25kg oder 10x10kg hebt, weil es das gleiche Gewicht sei. Stimmt zwar nicht ganz, aber trotzdem wird der Muskel zum Wachstum angeregt.

anu
12.06.2006, 22:50
Um es mal so zu sagen: Ich bin in genau der gleichen Situation wie der Threadersteller ;)

Ich hab seit November 2005 immer nur im Bereich von 6-10 Wdh trainiert, also im Hypertrophiebereich.. Nun kam ich nicht mehr vorran und hab deshalb mal den Trainer im Studio gefragt, worauf er mir auch riet mal die Wiederholungszahlen zu wechseln, da sich der Muskel bereits an die Belastung gewöhnt hat.
Und für mich macht das auch Sinn.

Zum Creatin habe ich ihn auch befragt: Er meinte, dass es unnötig sei, Creatin in einer Kraftausdauerphase zu nehmen, da sich Creatin dazu eignet einen Kraftzuwachs zu erzielen, also in der Maximalkraftphase..
Dies macht auch wieder Sinn. ;)

Also ich würde dir raten es so zu machen wie ich: Ich trainiere nun 5 Wochen im Kraftausdauerbereich von 15-20Wdh, und wechsle danach in den Bereich von 5-8 Wdh inkl. Creatinkur!

Ich denke, dass ich dadurch wieder vorran kommen werde, denn ich stecke schon seit 2 Monaten bei ein und dem selben Gewicht fest, bei ALLEN Muskeln... :D

Also denn, viel Erfolg!