PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelabbau



Dino_HS
07.06.2006, 15:11
Hallo an Alle!

Ich bin neu und das ist mein erster Beitrag, also zerreist mich bitte nicht wenn das Thema nicht ganz zum Unterforum passen sollte....

Zum Thema: Ich habe grade mit dem Training angefangen, Beweggrund ist ein Bandscheibenvorfall. Körpergröße 2,03 m; Alter 27 Jahre.
Ziel: Muskelaufbau und Gewichtsreduktion.

Den Bandscheibenvorfall habe ich inzwischen gut in den Griff bekommen, nur bin ich etwas verwirrt über die Aussagen meiner Körperfettwaage (Messungen immer morgens nach dem Wasserlassen, nüchtern):

Am 2.6. 129,4 kg; 34% Körperfett.
Am 7.6. 128,8 kg; 37% Körperfett.

In der Zeit zwischen den Messungen habe ich nicht trainiert.

Das würde ja nun bedeuten dass ich in dieser kurzen Zeit -trotz Gewichtsverlust- Muskulatur verloren haben müsste.

Aber in diesem Ausmaß???

Interpretiere ich die Meßwerte falsch oder "spinnt" meine Waage?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß,

Der Dino

fredel
07.06.2006, 15:15
herzlichen willkommen!

vergiss die fettwaagen..die zeigen nur müll an! -.-

Soulfire
07.06.2006, 15:15
Die Waagen spinnen sowieso .. du musst allerdings auch bedenken, das du vielleicht den Tag davor unterscheidlich viel gegessen hast bzw. unterschiedlich viel auf dem Thron abgelassen hast :mrgreen: Und +Fett heißt nich unbedingt Muskelabbau, kann auch weniger Wasser oder halt Magen-Darminhalt sein

TonyMonta
07.06.2006, 15:16
Diese Waagen sind nicht gut bei der Körperfett messung, also ich würde mich nicht auf die verlassen.

tomarse
07.06.2006, 15:20
Hallo an Alle!

Hi 8-)


Ziel: Muskelaufbau und Gewichtsreduktion.

Das würde heißen: Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau, was nur in sehr sehr begrenztem Maße möglich ist.


Am 2.6. 129,4 kg; 34% Körperfett.
Am 7.6. 128,8 kg; 37% Körperfett.

Körperfettwaagen funktionieren nicht sehr genau, schon gar nicht billige.


In der Zeit zwischen den Messungen habe ich nicht trainiert.

Das würde ja nun bedeuten dass ich in dieser kurzen Zeit -trotz Gewichtsverlust- Muskulatur verloren haben müsste.

Warum TROTZ Gewichtsverlust Muskulator verloren? Wenn du Muskulatur verlierst, nimmst du logischerweise auch ab. Muskeln haben ja auch Gewicht (sind sogar schwerer als Fett).

Aber keine Sorge, solange du nicht viel zu wenig gegessen hast, verlierst du nicht in wenigen Tagen so viel Muskulatur. Die Gewichtsunterschiede und KFA-Unterschiede sind hauptsächlich auf die Ungenauigkeit der Waage und den Darminhalt zurückzuführen.


Interpretiere ich die Meßwerte falsch oder "spinnt" meine Waage?

Die Waage kannst du in die Tonne kloppen, das ist der Grund für die Schwankungen ;) Orientier dich am Spiegel.

Dino_HS
07.06.2006, 15:47
"Das würde heißen: Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau, was nur in sehr sehr begrenztem Maße möglich ist."

Ok, das wäre dann die richtige Formulierung.
Inwiefern ist dies nur begrenzt möglich?

Meine Gedanken gingen in die Richtung, dass ich mehr oder weniger "normal" (also meinem Gewicht und meinem Bewegungsvehältnis passend) weiter esse , dabei jedoch Muskulatur aufbaue und damit meinen Grundumsatz erhöhe.

Unerm Strich sollte das eine verbesserung des KFA bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion bringen.
Natürlich nicht von heute auf morgen, dafür aber stetig.

Liege ich so falsch damit?

tomarse
07.06.2006, 16:12
Es ist nur dann möglich, wenn man noch gänzlich untrainiert ist oder stark übergewichtig (hoher KFA), bzw. beides. In deinem Falle also gut möglich :daumen: Ich würde auch erst mal weiter ausgewogen essen (auf die richtigen Nahrungsmittel achten!) und Krafttraining betreiben und sehen, wie weit du damit nach unten kommst mit dem Gewicht. Wenn irgendwann Schluss ist, musst du auch die Kalorien reduzieren, ob dann noch Muskelaufbau stattfindet, wirst du dann sehen...

fettsack^^
07.06.2006, 17:00
sicher ist das möglich, bei einer speziellen diät, die ich mache/gemacht habe, das ganze funktioniert auf basis von eiweispulver, wenn du genaueres wissen willst, sag bescheid !

joke
07.06.2006, 17:03
das funktioniert aber nur wenn man sehr fett ist und kaum Muskulatur hat

und dann ist das auch ne zähe Sache, entweder richtig abnehmen oder richtig aufbauen, beides zusammen endet darin dass nix von beidem wirklich geht

Dino_HS
07.06.2006, 17:05
@Fettsack: BESCHEID!!!!

fettsack^^
07.06.2006, 17:12
okay, das ganze funktioniert so, man kauft sich eiweispulver ( almased ) , magnesium, mustivitamin und rebasit (gegen übersäuerung) !
ich hab einige radikalkuren hinter mir, das ganze nennt man turbo

TURBO: man ersetzt ALLE mahlzeiten gegen almased, je 3 mal am tag, ca. 35g pulver in wasser anrühren, gibt gleichzeitig ein sättigungsgefühl, dazu täglich eine multivitamin, eine magnesium, und rebasit !

das ganze kann man wochenlang durchziehen, je nachdem wie man will !

leute, die sich das nicht zutrauen, können auch lifestyle machen, d.h. eine mahlzeit gegen einen shake tauschen !

ich habe in einer woche ca. 3.5 kg verlohren, kann mehr kann weniger sein, und was das beste is: ICH FRESSE NICHT MEHR, ich habe viel weniger hungergefühl, und werde schon von kleinen portionen satt !

so sah ich nach 20 kilo gewichtsverlust aus (ich gehe erst seit 2 wochen ins fitness)

http://www.rollertuningupload.de/images/5398406.jpeg

PS: almased liefert genug eiweis für die muskulatur, und lässt das fett verbrennen !!

tomarse
07.06.2006, 17:29
fettsack^^, ich hoffe du weißt, wie gesund das ist und wie sehr dein Stoffwechsel dabei einschläft.

105g von diesem Pulver, dass maximal 500-600kcal pro 100g haben kann (eher sogar noch unter 400kcal) ergibt im besten Fall um die 600kcal pro Tag, plus eventueller Milch o.ä., mit dem das Zeug eingenommen werden soll, sinds meinetwegen 800-900kcal.

Versuch mal nach ein paar Wochen von dem Zeug wieder halbwegs normal zu essen, wirst eine böse Überraschung erleben...

Warum der Hunger ausbleibt: Fehlende bzw. wenig Kohlenhydrate, das Prinzip der ketogenen Diät.

Warum das Gewicht so schnell fällt (glaub's oder glaub's nicht): Abbau von Muskelgewebe.

Wer dauerhaft abnehmen will, sollte die Finger von sowas lassen. Eine gesunde Gewichtabnahme liegt bei 0,5-1kg pro Woche. Jede Diät und jedes Produkt, das eine höhere Gewichtsabnahme verspricht, ist 1.) ungesund und geschieht 2.) auf Kosten der Muskulatur.

joke
07.06.2006, 17:59
auweia hoffe du kannst dein Gewicht halten

aber das ist echt keine kluge Aktion gewesen

Dino_HS
07.06.2006, 18:20
@Fettsack: Danke für die Info!
Hmmm... also bei diesen radikal-diäten bin ich skeptisch, habe es selbst schonmal gemacht, ich sag nur Jojo-Effekt.

Es ist wohl besser ich bleibe bei dem was ich bisher auch gemacht habe und was mir in einem Monat ca. 3 kg erleichterung verschafft hat: Sport und bewusster essen.
Wobei: Ich esse und trinke genau das selbe wie früher, nur langsamer, weniger, und mit weniger Fett.
Getränk: Vorzugsweise Wasser, gerne auch mal mit Saft (50:50)

So, gehe jetzt wieder zu Mukkibude....

joke
07.06.2006, 18:25
bleib lieber bei einer Ernährungsumstellung, so Radikaldiäten bringen null

Dino_HS
07.06.2006, 18:36
@Joke: Genau das meinte ich eigentlich eben beschrieben zu haben...

joke
07.06.2006, 18:44
hab ich schon kapiert aber nicht dass du es dir anders überlegst :mrgreen:

Knugs
07.06.2006, 19:14
zu ungesund so wviel in einer woche abzunehmen

Dino_HS
07.06.2006, 19:16
Joke: Was ist ein "Pump"?

igor1988
07.06.2006, 19:36
Joke: Was ist ein "Pump"?

Ein Pump ist eine "Schwellung" des Muskels kurz nach dem Training der Muskelgruppe.

Sowas ähnlich wie du zwischen die beinen Hängen hast nur das was anderes sich aufbläht ;)

Dino_HS
07.06.2006, 21:07
A-ha...

Ok, der Weg ist das Ziel... :D

fettsack^^
07.06.2006, 21:36
hallo ?
abbau der muskelmasse ? schau dir doch das bild mal an, ich glaub kaum das die vorher größer waren ?!

jojo ? gibts nicht, die methode ist einfach die beste, durch des pulver wird der stoffwechsel auf 180 gebracht, man fühlt sich fitt wie nen turnschuh !!

die letzte TURBO diät ist 6 wochen her, und ich hab seitdem WEITERE 5 kilo abgenommen, ohne großartig auf meien ernährung zu achten (klar, trinke halt nur wasser, und versuch net sooooo fett-kalorienreich zu essen)

almased haben schon sehr viele leute gemacht, und jeder berichtete positiv, wie genau das funktioniert, und warum das so gut klappt, weis ich nicht !

dieses produkt ist kein "wundermittel" es wird keine werbung gemacht, niemand verspricht irgendetwas, alles was man darüber erfährt, hört man von denen die es schon ausprobiert haben, glaubt mir oder nicht, aber ich selbst kenne 3 weiter leute persöhnlich die das gemacht haben....

/edit: achja, in den 6 wochen, war ich selbst auch nen paar mal beim mc fress, und hab oft gesoffen, dennoch sinkt das gewicht stetig weiter, manchmal gibts weng ne häng- aufwärts-fahse, doch dann ZAK is wieder was weg, hab ma von 94 auf 96 zugenommen, mich ne woche nicht mehr gewogen, und siehe da sie zeigte auf einmal 92 an

joke
08.06.2006, 08:27
wenn du meinst das wäre eine gesunde Ernährung und bringt dich langfristig ans Ziel dann mach das so, missgönne dir den Erfolg nicht wenns klappt ;)

tomarse
08.06.2006, 11:52
hallo ?
abbau der muskelmasse ? schau dir doch das bild mal an, ich glaub kaum das die vorher größer waren ?!

Deswegen sag ich ja, glaub's oder glaubs nicht. Je mehr Fett unter der Haut ist, desto schwerer kann man die Muskelmasse einschätzen.


/edit: achja, in den 6 wochen, war ich selbst auch nen paar mal beim mc fress, und hab oft gesoffen, dennoch sinkt das gewicht stetig weiter, manchmal gibts weng ne häng- aufwärts-fahse, doch dann ZAK is wieder was weg, hab ma von 94 auf 96 zugenommen, mich ne woche nicht mehr gewogen, und siehe da sie zeigte auf einmal 92 an

Gute Einstellung zum Abnehmen bzw. zu einer gesunden Ernährung :gruebel: ;) Aber wenn's für dich so klappt, gratuliere!

fettsack^^
08.06.2006, 15:53
ahm, auf den bild, ich hab kein fett mehr an der schulter, bzw arme, nur die haut hängt an den oberarmen ein wenig runter ......
nicht jeder geht, ins fitness, und ernährt sich super gesund, ab und an muss man sich auch mal was gönnen

joke
08.06.2006, 15:59
jeder wie er es mag, allerdings sind Tipps die gesundheitsgefährlich sind keine wirklich guten Tipps

addy
08.06.2006, 16:18
@fettsack: Sorry, aber du scheinst vergessen zu haben wo du bist, Du bist hier in einem Fitnessforum. Hier geht darum, wie der Name ja schon sagt, fit zu sein. Nicht, wie werde ich in recordzeit dünne. Wenn Du nicht die Geduld hast langsam abzunehmen, wirst Du vielleicht ne ganze Weile dünn sein. Aber früher oder später wird Dich Deine Fressgewohnheit wieder einhohlen und du wieder zunehmen. Stell Dir dochmal die Frage warum Du dick bist. ..... Na hast du ? ..... Okay, dann werd ich Sie Dir jetzt auch noch beantworten. Weil Du mehr kcal aufnimmst als Du verbrauchst. Wenn Du nun mit spezimittelchen in 3 Wochen was abnimmst verlierst du 1. Muskelmasse, egal ob Du es glaubst oder nicht. Und der 2. und viel wichtigere Fakt ist, dass Du nach abschluss Deiner Diät wieder normal ist. Da Du nun aber einen geringeren Grundumsatz hast als vorher, den Muskelmasse bestimmt zu einem großen Teil Deinen Grundumsatz, ausserdem ist dein Stoffwechsel durch den großen Gw-Verlust auf sparflamme (Dürrezeit) wirst du nun wieder rasend schnell zunehmen, und zwar keine Muskeln. Ende vom Lied ??? (JOJOJOJOJOJOJOJOJOJOJOJOJ)

fettsack^^
08.06.2006, 18:48
ok, mein letzter beitrag in der hinsicht.
1. wieso sollte ich dannach wieder zunehmen, wenn sich meine essgewohnheiten schon geändert haben ? 1. hab ich nichtmehr soviel hunger, 2. achte ich auch ein wenig drauf, bekomme mitlerweise schnell ein schlechtes gewissen, wenn ich zu viel esse !
2. klar bauen sich muskeln ab, das ist mir schon klar, nur bei dieser diät eben weniger als normal.
3. werde ich weiterhin ins fitness gehen, und da ordentlich kcal verbrennen
4. bringt des zeug den stoffwechsel erst richtig in fahrt, und nicht wie normal auf sparflamme
5. kenn ich niemanden der nen jojo bekommen hat ( bei manchen isses schon 2 jahre her)
6. ich war fett, weil ich dumm war, und sehr oft beim mc fress sehr viel gegessen hab ( ich glaub wir haben da sogar schonma 10 burger verdrückt)
wenn ich heute hingehe, trinke ich wasser und esse einen, MAX 2 burger, und das reicht dann auch den restlichen tag !

tomarse
08.06.2006, 23:14
Nö. Je größer das Kaloriendefizit, desto größer der prozentuelle Anteil an Muskeln beim Gewichtsverlust. Das ist eine ganz natürliche Schutzfunktion des Körpers, und die kann ein legal erwerbliches Produkt ganz bestimmt nicht ändern. Soweit ich herausfinden konnte, ist Almased nichts weiter als ein Eiweißpräparat, von tollen "Enzymen", die da drin sein sollen.. naja :roll:

Warum du jetzt vielleicht nicht mehr zunimmst, hast du dir selber in Punkt 1 beantwortet.

Sebastjen
09.06.2006, 04:43
ähmm @ Fettsack:

weiss ja nicht wie alt du bist, aber bei leuten die einen Anstrengenden Arbeitstag haben, werden nur diese 3 shakes am Tag der geistigen Leistungsfähigkeit nicht wirklich auf die Sprünge helfen !!
würde mal behaupten, wenn man mal so garnichts zu beißen bekommt den Tag über, das man nur so durch die Welt kriecht .....

auf punkt2 von dir möchte ich nochmal gerne eingehen:

Du Trainierst ja noch nicht ganz sooo lange, d.h. du hattest am Anfang deiner Almased-diät phase nicht wirklich viel Muskelmasse die du Verlieren konntest


Wenn man noch ganz am Anfang steht und dann so eine Crash-Diät macht, schmelzen die pfunde nur so dahin....das legt sich aber mit der Zeit ...
Wenn du dabei jetzt stetig weiter ins Studio gehst und hart trainierst, wirst du zur gegebenen Zeit feststellen das du im vergleich zu anderen mit der Selben BB-erfahrung aber angepassten EP, wesentlich weniger an Muskelmasse aufgebaut hast als jene die sich "normal" ernähren

Deshalb kann ich dir auch nur raten dir zur gegebenen zeit einen Anständigen EP (eventuell mit hilfe dieses Forums) zurecht zu basteln.

in diesem Sinne ...

fettsack^^
09.06.2006, 10:51
ja, das is mir schon klar, aber zu dem thema geistig fitt, mir gings in der zeit sehr gut, ich war körperlich und geistig leistungsfähiger als normal !
www.versandapotheke.de , sucht euch doch da mal das produkt und schaut die bewertungen an, die habens auch alle ausprobiert..

joke
09.06.2006, 10:58
Eiweißdiäten sind ja eigentlich nichts neues ? in dem Produkt sind ja nur pflanzliche Eiweiße drin

dass du keinen Hunger bekommst ist ja auch nur logisch, wenn der Körper in der Ketose ist

Hauptsache du hast ordentlich abgespeckt, willst du es langfristig halten kommst du um eine gute Ernährung aber nicht rum

fettsack^^
09.06.2006, 17:37
klar, das weis ich, so wie früher will und kann ich garnimmer essen, hab mir heut schon 1,5 stunden fittness, nen eiweisshake, nen frischkäsebrot, ne banane und ne birne gegönnt ^^

joke
09.06.2006, 18:15
:daumen: