PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeuge frei oder an Multi-Presse?



Alien662
04.06.2006, 18:17
Was meint ihr? Ich finde es bei der Multi-Presse halt praktisch, da man sich mehr aufs hochdrücken konzentrieren kann..

helium
04.06.2006, 18:19
frei

basti1988
04.06.2006, 18:20
ich mach se auch frei

Sixpack
04.06.2006, 18:21
Freie kniebeugen!!! ist halt nur unpracktisch wenn man keinen trainingspartner hat das bis zum MV zu machen.

Speedy888
04.06.2006, 18:22
ist die begründung nur weil "frei" immer besser ist oder gibts auch noch nen anderen grund ? ;)
mache auch lieber hackeschmitt-kniebeuge?!
mfg

Alien662
04.06.2006, 18:24
Die haben die Hackeschitt rausgeschmissen bei uns...keinen Schimmer warum )))

joke
04.06.2006, 18:25
hackenschmidt kniebeuge hat mit der normalen ausführung wenig zu tun

der quadrizeps wird viel isolierter trainiert

als alleinige Übung sicher nicht so gut für den masseaufbau


sehe auch kein Argument für die freie Ausführung außer der höheren Verletzungsgefahr

wie mans lieber will ;) die Belastung ist die selbe, nur der untere Rücken wird etwas aus der Bewegung rausgehalten

basti1988
04.06.2006, 18:39
hackenschmidt kniebeuge hat mit der normalen ausführung wenig zu tun

der quadrizeps wird viel isolierter trainiert

als alleinige Übung sicher nicht so gut für den masseaufbau


sehe auch kein Argument für die freie Ausführung außer der höheren Verletzungsgefahr

wie mans lieber will ;) die Belastung ist die selbe, nur der untere Rücken wird etwas aus der Bewegung rausgehalten


du meinst der untere Rücken wird bei den freien Kniebeugen rausgenommen ? warum das denn?
bei der multipresse
bleibt der rücken doch immer gerade kann man also weniger falsch machen dadurch würd ich sagen mehr belasten für die oberschenkel
wenn ich bei den freien kniebeugenb mich etwas zu weit nach vorne lehne mit dem rücken wird den oberschenkeln doch arbeit abgenommen!?!?!?

Sixpack
04.06.2006, 18:43
basti1988, ne... er meinte das umgekehrt.

Sebastjen
04.06.2006, 18:57
weiss nicht ob man von besser oder Schlechter reden kann ?!



Kombiniere einfach beide übungen ;) ....erst frei ...dann die letzten beiden Sätze an der Machine bis zum MV

dummdidumm.....alle sind Zufrieden :-P

Alien662
04.06.2006, 18:58
:mrgreen:

Sergej Fährlich
04.06.2006, 21:42
weiss nicht ob man von besser oder Schlechter reden kann ?!



Kombiniere einfach beide übungen ;) ....erst frei ...dann die letzten beiden Sätze an der Machine bis zum MV

dummdidumm.....alle sind Zufrieden :-P
So mach ichs auch! Mit Trainingspartner (leider aber nicht vorhanden) würde ich wohl nur freie machen...

Babdit
04.06.2006, 22:18
gut, dass wir n gescheiten KB-ständer haben, in dem man auch am tiefsten punkt nie angst haben muss, zerquetscht zu werden.

-ZERO-
04.06.2006, 22:28
ich kann auch nur zu freien kniebeugen raten. habe ganz am anfang auch immer an der multipresse trainiert, doch einen richtigen muskelkater hatte ich nie. nach dem ersten mal frei hatte ich am arsch und vorne an den schenkeln einen muskelkater der sich sehen lassen konnte ;)
ich fühle mich na den freien kniebeugen in den beinen auch viel "erledigter" als wenn ich sie an der multi mache.

marvin666
04.06.2006, 23:19
Hallo,
Mache eigentlich 95% frei ( allerdings nur Frontbeugen ). MP mach ich nur, wenn ich extrem viel Gewicht nehmen will.

Gruß
Marvin 8-)

pharmazeut
04.06.2006, 23:57
finde bei "normalen" KB die freie version besser, kann aber nicht sagen wieso. einfach vom gefühl her.

bei front-KB ist mir die MP lieber, da ich dazu neige die schultern nach vorne fallen zu lassen und dann die belastung für den nacken stark zunimmt. dann kann ich mich gar nicht mehr auf die beuge konzentrieren weil ich den nacken zu sehr einbeziehe und immer angst vor einer muskelverletzung im nackenbereich habe (fühlt sich teilweise wie kurz vor einer zerrung an). muss mich in der MP einfach weniger ums GGW scheren. ;-)

joke
05.06.2006, 10:38
bei uns hat der studiobesitzer vor einem halben Jahr den kb-ständer rausgeschmissen weil der zu viel Platz wegnimmt, na bravo :mrgreen:

Onkel_Tom
05.06.2006, 11:12
mach derzeit auch Hackenschmidt KB, weil meine Knie in der letzten Zeit nicht mehr so wollen, und KB frei wär da dann nicht so toll....

Babdit
05.06.2006, 11:41
Onkel_Tom, gerade dann würde ich KB machen(oder andere Übungen, bei denen die Knie blatet werden), allerdings mit wenig gewicht

Sebastjen
05.06.2006, 14:51
lol wir haben/hatten nicht mal einen kb-ständer....d.h. improvisation wird gross geschrieben !!!

Irgendwo hinstellen ...dem Kollege die LH vom Bankdrücken geklaut ....gleichgewicht halten ...und ab dafür :-)

deshalb auch die letzten beiden Sätze an der MP bis zum MV

joke
05.06.2006, 14:55
habe ich mir auch schon gedacht dass ich es so mache :mrgreen: aber das ist mir dann doch ein bisschen zu gefährlich, mit weit über 100kg ohne Sicherung dazustehen

vor allem wie krieg ich das gescheit auf den Nacken

ne :D

Jörg82
05.06.2006, 15:33
im allgemeinen ist wohl auch die Verletzungsgefahr bei freien KB größer.
Ist erschöpft, kann es passieren, dass man die Spannung aus dem Kreuz wegnimmt. Dadurch kann es passieren, dass der Rücken etwas "einknickt" und man sich schön die Bandscheibe staucht.
Bei MultiP oder Hackschmitt pasiert das nicht ganz so schnell. Man muss weniger Kraft zur Stabilisation aufwenden; auch ist eine falsche Ausführung schwieriger zu machen.
Vom Gefühl her, find ich freie brennen besser.

joke
05.06.2006, 15:34
im Grunde vollkommen egal ob man Multipresse, frei oder Beinpresse macht, Hauptsache hart !!!

Jörg82
05.06.2006, 15:39
da geb ich dir recht! Hauptsache kein Rumgelutsche am Gerät.

Sergej Fährlich
05.06.2006, 20:34
Kleine Frage zwischendurch: Was genau sind Hackenschmidt-Kniebeugen?

Hab ein bischen gesucht und soviel wie ich verstanden habe, hält man die LH hinten am Gesäß mit den Händen fest!? Ich frag mich wie das gehen soll, wenn ich mit 100kg KBs mache. Ich schaff das nie im Leben ne 100kg-LH zu halten, ich tu mir ja schon bei 40kg-KHs schwer wenn ich Shrugs mache.

Speedy888
05.06.2006, 21:15
nee also das ist ne maschine und du stellst dich in das gerät rein ist etwas schräg.
deine füße stellst du unten auf eine platte ebenfalls schräg.
das gewicht hast du in form von polstern auf deinen schultern nicht in der hand oben sind nur 2 griffe zur stabilität.
joa und dann die normale ausführung^^
sry ist nicht so gut zu beschreiben ;)

helium
05.06.2006, 21:21
Ich schaff das nie im Leben ne 100kg-LH zu halten, ich tu mir ja schon bei 40kg-KHs schwer wenn ich Shrugs mache.
Viel Spaß, wenn du mal mit dem Kreuzheben anfängst.

Sebastjen
06.06.2006, 06:34
@sergej Fährlich:

tu dir selber einen Gefallen, und versuche deine unterarme zu Trainieren bevor du ernsthaft anfängst Kreuzheben zu machen.... du wirst es dir selber danken.

Ich persönlich finde es schon sehr sehr anstrengend mit einem Gewicht von 80 KG beim Kreuzheben auf die richtige Technik zu achten und dabei die LH nicht aus meinen Händen fallen zu lassen...

p.s. ein vorteil von der Multipresse hab ich noch gefunden.:

Dein Nacken wird nicht belastet !!!!....ich hab das gefühl bei KB frei, das mir danach immer fast der Nacken abfällt ...da liegt einfach zuviel gewicht auf dem Nacken/Schultern

Sergej Fährlich
06.06.2006, 14:28
Viel Spaß, wenn du mal mit dem Kreuzheben anfängst.
Würde ich gerne, leider gibts bei uns niemanden im studio der KH macht und ohne Anleitung will ich das nicht machen. Bin übrigens auch fast der einzige der KBs macht :roll:

Speedy888
06.06.2006, 14:57
Sergej Fährlich, bei uns genauso.

als ich die übung kennengelernt hab, habe ich mich erstmal gewundert weil ich sie noch nie zuvor gesehn habe.
Naja mache selbst aber auch kein KH, KB schon..

TechM
06.06.2006, 20:19
mit beinpresse komme ich nicht zurecht, bekomm davon kreuzschmerzen ohne ende. beio dem druck aufs kreuz. mag sein, dass es da noch an muskeln fehlt, dunno. ausführung passt (hoffe ich)

@onkel_tom:

hab emeine knie durch zu hohes gewicht auch mal angesaut! 1 woche warten, dann leicht beinpresse beginnen und jetzt wieder mit lechteren gewichten in die kniebeuge eingestiegen. finde die übung zu geil um sie wegzulassen. aber jetzt wo ich dass hier so lese, werde ich wohl aauch mir den rest auf der MP geben.

joke
07.06.2006, 09:31
mit beinpresse komme ich nicht zurecht, bekomm davon kreuzschmerzen ohne ende. beio dem druck aufs kreuz. mag sein, dass es da noch an muskeln fehlt, dunno. ausführung passt (hoffe ich)



nö ausführung passt nicht :roll:

Rücken mehr ans Polster pressen und auch beim Polster lassen, nicht aus dem Rücken drücken

pharmazeut
07.06.2006, 12:49
habe gestern wieder meine quads singen lassen. zuerst 3x KB aber schön tief mit ca. 90-95%, dann noch 2 sätze ausfallschritt drauf. zum bein abschluss noch 3x beincurls wobei bei jedem curl der muskel härter geworden ist und absolute krampfgefahr bestanden hat.

heute hab ich ein dauerndes, angenehmes kribbeln in den beinen und konnte am rad kaum den hügel rauftreten....











































aber ich find's geil :cool:

Janney
07.06.2006, 13:53
Hab beides gemacht und muss sagen das ich mich geführten besser fühle da ich mich auf die Kraft statt die Balance konzentrieren muss allerdings gabs bei uns keinen Kniebeugeständer d.h. man musste immer von der Flachbank (vom BD) heben/absetzen ...nach jedem Satz schön rückwärts mit dem breiten Polster zwischen den Beinen wenn man sowieso keine Kraft mehr in den Beinen hatte :shock:. Dafür gabs beim freien mehr MK/es ging mehr auf die Pumpe (vor allem wegen dem Blancieren mit dem Polster mit kleinen Schrittchen)

Beim freien kann ich auch mittlerweile nicht mehr so viel Gewicht bewältigen da mein Rücken längst nicht mehr mitkommt wie die Beinchen + der Nacken sehr nette Blutergüße/Blaue Flecken bei hohem Gewicht abbekommt

Sirhot
08.06.2006, 21:01
Ich mache sie auch Frei ,aber jede 2 bzw.3 woche sollte man auch Kniebeugen an der Multipresse machen ,das ist auch eine Methode um die beine zu schoken :twisted:

krafttrain
04.09.2012, 19:58
Also an diesem Thema scheiden sich die Geister. Ich mache die Kniebeugen auch frei bzw. im Powerrack mit Langhantel aber ich kenne auch leute die mit der Multipress Super-Beugen machen.

In diesem Artikel Kniebeugen in der Multipresse (http://www.kniebeugen.net/kniebeugen-multipresse/) finde ich das recht gut beschrieben.

Zumindest sieht man in dem Video auch dass man in der Multipresse schon saubere Kniebeugen mit hohem Gewicht machen kann.

linnsche
04.09.2012, 20:07
Also ich finde dass die KB an der MP nicht realistisch zu praktizieren sind...da die stange ja immer auf einer vertikalen Ebene bleibt, sich der Körper aber verändert wenn man sie frei macht ist es nicht zu vergleichen udn keine realistische Ausführung...zudem machen viele die KB sowieso komplett realitätsfremd, indem sie sich mit den füßen so weit nach vorne stellen dass sie im rechten winkel mit den Oberschenkeln sind und wenn sie die so frei machen würden würden sie schlichtweg umkippen....und das nur um viel gewicht draufzuhauen....ich sag da: lieber weniger gewicht und saubere und freie durchführung-> mehr übung für koordination UND kraft!

DerZukunftsBody
04.09.2012, 20:15
Totengräber!

Aber meine Meinung: KBs an der Multipresse für mich die bessere Wahl. Wer schöne Quads aufbauen will, kann da nichts falsch machen-. Ich persönlich hole bei freien Kbs zu viel ausm unteren Rücken und die Stange geht meist nach vorne. An der MP kann ich mich besser konzentrieren und die Quads besser treffen, die will ich ja schließlich auch aufbauen.
Mache in der MP übrigens weniger Gewicht als frei. :)

LG

Polipol
04.09.2012, 20:22
Ich werde morgen auch an der Multipresse machen, finde das für mich einfach besser und intensiver.

pong
04.09.2012, 20:29
Ich hasse die MP da fehlt mir total der Bewegungsspielraum und ich tu mir dort echt schwer die Stange während der gesamten Bewegung vernünftig aufliegen zu lassen.

pong

tom13
05.09.2012, 16:18
in dem was kraftrain gepostetem Video gezeigt wird,finde ich das die aufwärts bewegung nicht gut ist oder irre ich mich da,weil dort die beine richtig übel mit einem Hieb gerade gesetzt werden.
ich werde diese auch mal versuchen auszuführen aber nicht mit dieser ruckartigen aufwärtsbewegung,weil das glaube ich,gift ist für die beine (Knie).

seppl
08.09.2012, 12:52
Ich denke, da muß man ein bißchen unterscheiden. Die freie KB ist eine sog. Ganzkörperübung und von der Anstrengung her wohl höchstens mit Kreuzheben zu vergleichen. Die gesamte Körperkraft wird gefordert - eben weil es keine Führungen gibt. Die Technik rückt hier natürlich sehr in den Vordergrund. Ego-Tripps werden oft mit Verletzung bestraft. Also wer rohe Kraft aufbauen will kommt um die freie Kniebeuge nicht rum (zusammen mit den anderen "Großen").

Wer mehr Augenmerk auf den vorderen Oberschenkel legen will ist an der MP besser aufgehoben. Ich wills nicht als Iso-Übung hinstellen, aber eine Ganzkörper-Übung ists auch nicht.

Ich denke auch, wie oben schon beschrieben, machts die Mischung. Für einen Bodybuilder ist die rohe Kraft eh zweitrangig, da gehts nur drum wie man den/die Zielmuskeln am besten erreicht und aufbauen kann. Wer die Kraft aufbauen will kommt mMn nach an den freien Übungen nicht vorbei.

Also zusammen gefasst würd ich sagen, es kommt 1. drauf an welches Ziel man verfolgt und 2. sollte man auch aufs Körpergefühl hören. Es bringt doch nichts wenn man verbissen mit der einen Methode kämpft obwohl man sich gar nicht wohl fühlt dabei.

Bennji
18.02.2014, 09:27
Hallo!
Sorry fürs Ausgraben von dem alten Thread aber: Habt ihr auch daa Problem das sich die Ferse bei schweren und tiefen KB mit der LH vom Boden abhebt? ist das schlecht?

mfg

nalus
18.02.2014, 09:36
Hallo!
Sorry fürs Ausgraben von dem alten Thread aber: Habt ihr auch daa Problem das sich die Ferse bei schweren und tiefen KB mit der LH vom Boden abhebt? ist das schlecht?

mfg

dann leg dir 2 kleine hanteln unter die Fersen oder ne matte, damit du bischen anhöhung hast, das die Fersen sich anheben liegt daran das deine Sehne verkürzt ist

Thorjin
18.02.2014, 09:45
dann leg dir 2 kleine hanteln unter die Fersen oder ne matte, damit du bischen anhöhung hast, das die Fersen sich anheben liegt daran das deine Sehne verkürzt ist

Oder daran, dass vornehmlich aus dem unteren Rücken und weniger aus den Quads gedrückt wird.

nalus
18.02.2014, 09:57
Oder daran, dass vornehmlich aus dem unteren Rücken und weniger aus den Quads gedrückt wird.

ich glaube, das passiert mir sehr oft, vorallem wenn ich dann schweres gewicht auflade, wie kann ich das vermeiden?

Thorjin
18.02.2014, 10:15
Kurzfristige Lösung: Weniger Gewicht nehmen

Langfristige Lösung: Dehnen, dehnen, dehnen. Vor allem das was in dem Video hier gemacht wird dürfte helfen:


http://www.youtube.com/watch?v=l0t7EWxPf3o

Mokway
18.02.2014, 10:17
Dehnen ! und beweglicher werden !
Das ist nämlich der Grund, warum die wenigsten eine saubere Kniebeuge hinbekommen .
Wer nur auf Kraft trainiert , ohne seine Muskeln regelmäßig zu dehnen , dessen Muskeln verkürzen
natürlich mit der Zeit , und somit wird es mit der Zeit immer schwieriger , eine perfekte Technik
bei bestimmten Übungen hinzubekommen .

Und an der Technik allgemein arbeiten , dann sollte das auch klappen .

Bennji
18.02.2014, 10:33
Ich befürchte es ist die Sehne bei mir, ist nur auf dem rechten Bein so...
Was könnte ich dagegen tun? dehnen? oder mit wenig gewicht viele WDH?

MagicDave
18.02.2014, 10:43
Ich befürchte es ist die Sehne bei mir, ist nur auf dem rechten Bein so...
Was könnte ich dagegen tun? dehnen? oder mit wenig gewicht viele WDH?
12345

Bennji
18.02.2014, 10:48
Ups, zu langsam beim Post gewesen :) alles klar ;)

ependinom
18.02.2014, 11:48
also bei mir kam mit dem entsprechenden gewicht dann auch irgendwann die tiefe :D

was bei meiner freundin und so sehr gut geholfen hat sind die box squats um ueberhaupt ersmal zu lernen wie es richtig geht.
auch beim seminar beim peter haben welche erst mit den scheiben gebeugt unter der ferse, aber nachdem sie 40-50 box squats gemacht haben ging es auch langsam dass sie normal beugen konnten

Thorjin
18.02.2014, 11:59
also bei mir kam mit dem entsprechenden gewicht dann auch irgendwann die tiefe :D

was bei meiner freundin und so sehr gut geholfen hat sind die box squats um ueberhaupt ersmal zu lernen wie es richtig geht.
auch beim seminar beim peter haben welche erst mit den scheiben gebeugt unter der ferse, aber nachdem sie 40-50 box squats gemacht haben ging es auch langsam dass sie normal beugen konnten

Es geht aber nicht um die Tiefe, sondern um sauberes Beugen ohne mit der Ferse abzuheben.

ependinom
18.02.2014, 12:09
ja ich war auch zu unbeweglich und die fersen wollten hochkommen.

der_pumper
18.02.2014, 12:19
Und mit steigendem Körpergewicht wurdest du beweglicher? Oder mit steigendem Trainingsgewicht?

ependinom
18.02.2014, 12:35
mit steigendem trainingsgewicht. ich habe 1-2 mal die wochegebeugt und bin immer weiter runtergekommen bzw genau wie beim heben wurde ich immer beweglicher.

also im unterkoerper wurde ich durch das training beweglicher, im oberkoerper bin ich selbst mit dehnen unbeweglich geworden :P

nalus
18.02.2014, 12:50
ich hab kein probleme mit denn Fersen, also ich kann richtig Ass to Gras machen ohne das die Fersen angehoben werden, ich hab eher das problem das ich teilweise nach dem Training son druck im Lendenwirbel bereich habe