PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs bei Dips



Speedy888
02.06.2006, 18:45
Hey Jungs.
also wie das thema schon sagt habe ich probleme bei Dips.
Diese mach ich 2mal in der Woche sowohl beim Brust als auch beim Bizepstraining.einmal eher nach vorne gebeugt und einmal mehr eng gegriffen.
st ja ansich eine sehr gute Übung nur das Problem bei mir ist das ich bei der Übung(zumindest wenn ich sie frei ausführe)schmerzen am/auf dem Brustbein habe.Also schon den Knochen selbst.
Weiß jemand wovon das kommt,ob's schlimm ist oder wie es sich umgehen lässt?
Mfg

Megalomaniac
02.06.2006, 20:47
Wie weit gehst du denn runter? Hab auf balance.of.force gelesen, das man nur soweit runter gehen sollte bis die Arme parallel zum Boden sind da die Schultern (ja da stand Schultern aber vll. hats ja was damit zu tun) sonst unnötig stark belastet werden.

Onkel_Tom
02.06.2006, 21:08
man nur soweit runter gehen sollte bis die Arme parallel zum Boden sind da die Schultern sonst unnötig stark belastet werden


ja, bei zu weitem Runtergehen bei den Dips (egal welche Position) wird der Bruskorb gestaucht, deshalb spürst du das Brustbein. Für das Schultergelenk selber ist es aber noch schädlicher!! Deshalb wie Megalomaniac erwähnte nur max. bis parallel zu Boden... :motz1: ;)

Speedy888
02.06.2006, 21:09
hm ne das ist auch das maximun weiter geh ich nicht.
also der ellbogenwinkel=90grad
mfg

Megalomaniac
02.06.2006, 21:10
Sicher? kannst du ja beim Nächsten Mal sonst von jemand beobachten lassen, vll. merkst dus ja nicht.

Speedy888
02.06.2006, 21:11
Onkel_Tom, ja das klingt plausibel auch wenn ich nicht genau verstehe was mit gestaucht gemeint ist aber wahrscheinlich sowas wie zusammendrücken und die last trifft dann in der mitte/brustbein zusammen was den schmerz auslösen könnte.
ist die übung auch noch effektiv wenn ich den winkel vergrößer oder sollte ich dann auf eine andere trizepsübung umsteigen?
mfg

Onkel_Tom
02.06.2006, 21:12
Speedy888, probier auch mal Dips an der Flachbank, da aber auch aufpassen auf die korrekte Ausführung!!

Speedy888
02.06.2006, 21:13
Megalomaniac, ja ich werde mal verstärkt drauf achten.
ein kollege hat gemeint er hätte damit auch mal probleme gehabt aber es wäre mit der zeit verschwunden.aber er ist bisher der einzige wenn damit sonst keiner probleme hat muss ich mir überlegen diese übung zu streichen..

Onkel_Tom
02.06.2006, 21:16
auch wenn ich nicht genau verstehe was mit gestaucht gemeint ist aber wahrscheinlich sowas wie zusammendrücken und die last trifft dann in der mitte/brustbein zusammen


genau!! kanns nicht so gut erklären aber ich probiers mal...beim Runtergehen wird die Schulter mehr zum Kopf gedrückt, also enger zusammen, dabei wird der Brustkorb gestaucht/gedrückt, daher kann der Schmerz am Brusbein kommen....

wegen der Effektivität -> ich geh nie ganz runter (weniger als 90°), falls ichs machen würd, wär bei mir dann der Ellbogen das Problem... :cry:

Speedy888
02.06.2006, 21:22
achso okay :|
naja dann werd ich das beim nächsten training mit einem größeren winkel probieren
und wenn es an effektivität deutlich abnimmt oder ich den muskel nicht mehr rcihtig spüren kann(was beim trizeps eh nicht so leicht ist) werd ich evt auf nosebreaker orso umsteigen.
schonmal danke für die antworten wenn wem noch was einfällt...

Megalomaniac
02.06.2006, 21:26
Also schon allein nach dem ersten Satz wo ich zur Zeit 13Wdh. schaffe *ganzstolzsei* merke ich wie schlapp meine Arme sind. Hab heute im 2ten Satz nur noch 8 Wdh. geschafft :shock:

zkl
02.06.2006, 22:49
also ich hab dasselbe problem mit dem brustbein bei dips, ich hab noch den extra goldenen bonus das es manchmal knackt (das brustbein)
die schmerzen hatte mein trainingspartner auch (schon länger dabei) und bei dem ist es weggegangen nach ner gewissen gewöhnung an dips.
bei mir liegts nicht daran das ich zu tief runtergehe

joke
03.06.2006, 09:08
genau geht weg mit der Zeit, sonst einfach nicht mehr so weit runter gehen wenn es dich stört, wäre gesünder ;)

keep on pumping
03.06.2006, 13:16
Ich hatte das Problem früher auch. Ich konnte den Schmerz durch besseres aufwärmen/dehnen der Brust vor den Dips fast wegbekommen. Aber wenn ich heute Dips mache (auch ohne mich vorher intensiver zu erwärmen) dann spüre ich gar keinen Schmerz mehr... Bein einem Sportfreund hat es übrigens auch geholfen ...

Speedy888
03.06.2006, 15:55
alles klar dann hab ich ja ein paar gründe an denen es liegen kann..

mobbdeep
05.06.2006, 02:41
genau das gleiche prob hatte ich auch :evil:

Onkel_Tom
05.06.2006, 08:46
gefährlich ist es auch bei Dips an der Flachbank zu weit runterzugehen....seeeehr schlecht fürs Schultergelenk, wird man dann aber eh spüren.... :motz1: ;)

Wannabee
05.06.2006, 08:54
gefährlich ist es auch bei Dips an der Flachbank zu weit runterzugehen....seeeehr schlecht fürs Schultergelenk, wird man dann aber eh spüren.... :motz1: ;)

Diesen Fehler habe ich letzte Woche auch gemacht und darf jetzt in Sachen Schulter erst einmal pausieren. Ganz schön ärgerlich, wenn eine kleine falsche Bewegung das Training für viele Tage kaputt macht. :-(

Onkel_Tom
05.06.2006, 09:33
Wannabee, so ists mir auch mal ergangen...aber nach diesem Fehler weiss man wie, was, wann!!! Gute Besserung der Schulter!! ;)

Soulfire
05.06.2006, 11:27
Ich spuere auch irgendie die Knochen bei den Dips
Aber ich weiß nich wie ihr das mit weit greifen meint, bei mir kann man den Holm nicht veraendern, fuer Trizeps bleib ich aufrech, fuer Brust beug ich mich vor(bei den aufrechten hab ich irgendwie viel mehr power..)

Sebastjen
05.06.2006, 15:15
Wenn ihr von vornherein schon leichte probleme mit der schulter habt, dann würde ich euch von dips an der SB abraten !!!!!

hab mir bei so einer "netten" übung die schulter ausgekugelt und das war nicht wirklich ein Angenehmes Gefühl !!!

dazu kam dann auch noch das mir, da ich 40 kilo auf dem schoss hatte, ewig lang mein Arsch wegetan hat :-)...und ich nen mörder blauen fleck hatte ;)
...das Sah vielleicht scheisse aus ....fragt mal meine Freundin hehehehehe.......


die "normalen" Dips dagegen sind sehr empfehlenswert.
Wichtig ist das ihr möglichst in die volle Streckung geht, hier aber auf volle Spannung des Trizeps achten, nicht auf den Gelenken ausruhen.
Die Ellbogen sollten keinen zu spitzen Winkel bekommen, da dies unnötig die Schulter- und Ellbogengelenke belastet.
(Auszug aus Balance of Force)

Megalomaniac
05.06.2006, 17:54
Mit griffweite variieren meinte wir, das man z.b. bei meienr Bank am Dipaufsatz die Stützgriffe weiter auseinander machen kann.