PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da eine Idee... gut oder schlecht?



bigX
02.06.2006, 17:04
Hallo.

Hab mir überlegt, nach folgendem (ungewöhnlichen) Schema zu trainieren:

Mo/Di: RHT (2er-Split)
Mi: leichtes Cardio
Do: Ruhetag
Fr: leichtes Training (Isos) im hohen Wdh-bereich
Sa: leichtes Cardio
So: Ruhetag


Die Idee ist einfach:

Am Anfang der Woche kille ich meine Muskeln, dann haben sie 5 bzw. 6 Tage zum Ausruhen. Das leichte Cardio / Training soll die Regeneration unterstützen.


Was haltet Ihr von der Idee?


Gruß,
BigX

-ZERO-
02.06.2006, 17:13
gar nichts...viel zu viel regenerationszeit.

Crono
02.06.2006, 17:16
jop seh ich auch so ^^

da mach lieber nen 2er Split 2 mal die Woche

Mo-Di
Do-Fr

rest ruhe, wenn du Cardio machen willst ein klein wenig nach dem Training

bigX
02.06.2006, 17:21
Na ja, ich spreche hier von RICHTIG HARTEM TRAINING.

Ich konnte schonmal nach einem Beintraining 3 Tage gar nicht laufen... da sind 5/6 Tage gar nichts. Ausserdem brauchen die Muskeln 2-3 Tage nur um den Stand vor dem Training zu erreichen, erst dann geht es ans Aufbauen.

Beim 3er-Splitt und 3x Training pro Woche trainierst Du den Muskel auch nicht öfter. Also kann man so pauschal nicht sagen, daß es nichts bringt.

Es sei denn.... ja, es sei denn Du hast bereits ähnliches ausprobiert und entsprechend Erfahrungen gesammelt. Hast Du?


Gruß,
BigX

Noobie2006
02.06.2006, 17:33
Muskeln 2-3 Tage nur um den Stand vor dem Training zu erreichen

:?: :?:

Davon höre ich zum ersten mal. Kannst mal das Wort "stand" in dem Fall näher erklären?

Außerdem hat keiner gesagt, dass es nichts bringt. Du hast nur gefragt was wir davon halten und jemand meinre "gar nichts".
Keiner sagt jemals, dass es nichts bringt, es ist nur eben nicht optimal.

EVORonny
02.06.2006, 17:40
also normal wächst ein muskel nach dem train innerhalb 48 stunden

bigX
02.06.2006, 17:43
Durch hartes Training entstehen kleinste Risse in den Muskelfasern, es wird also zunächst Muskelsubstanz abgebaut. Erst durch Zufuhr der entsprechenden Nährstoffe und durch ausreichend Regenerationszeit werden die Muskelfasern „repariert“. Der Körper benötigt hierfür 2-3 Tage.

Gruß,
BigX

zippo
02.06.2006, 18:13
unter harten trainig versteh ich sowas wie hit(hoch intensives training) versuchs mal damit

SW179
02.06.2006, 18:21
Sorry, halte ich überhaupt nichts von. Kurz zur Bedründung: Du willst zwei richtig harte Trainingseinheiten an zwei Tagen hintereinander machen und kannst nach dem Beintraining 3 Tage nicht mehr laufen, hast aber die Power nach einem heftigen Rückentrain am nächsten Tag die Beine richtig hart zu attackieren :gruebel: Erklärs mir, ich bin zu blöd...

Wenn Du nur zwei Einheiten die Woche trainieren willst, mach einen GK zweimal die Woche... Montag und Donnerstag...

Grüße
Stefan

bigX
02.06.2006, 19:26
Hast Du schonmal Muskelkater gehabt? Der kommt nicht am nächsten Tag; die Schmerzen kommen i.d.R. am zweiten Tag nach dem Training. Wenn ich Montag am späten Nachmittag und Dienstag in aller Früh trainiere, dann müßte es schon gehen... und ja... ich dachte an HIT...

SW179
02.06.2006, 19:59
Ja, der Muskelkater kommt nicht immer direkt im Anschluss. Du schreibst selbst das Du dem Muskel durch ein hochintensives möglichst viele "Verletzungen" zufügst, die der Körper erst wieder flicken muss, richtig? Wie Sinnig kann es dann sein, seinen Körper in zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu attackieren (Ja ich weiß was ein 2er Split ist) wenn Dein Körper noch dabei ist die "Verletzungen" vom vorherigen Trainingstag versorgen muss?

zippo
02.06.2006, 20:19
kauf dir einfach das buch vom hit und trainiere danach und die sache hat sich...

da könnte man laut deiner version auch 1 mal in 2 wochen so intensiv trainieren das dein körper 2 wochen braucht um sich zu erholen....

ist nicht schlecht das du dir gedanken gemacht hast aber ich denk wenn du so trainierst hast du wenig erfolg bzw garkeinen ausser verletzungen....

Megalomaniac
02.06.2006, 20:45
Beim 3er Split trainiert man nicht jeden Muskel nur einmal die Woche!
Ich trainiere Brust Bizeps / Beine Schultern / Rücken Trizeps

Trizeps wird ebenso bei Brust mitbelastet so wie Schultern, Bizeps bei Rücken und da ich für Trizeps Enges BD und Dips mache wird Brust dort auch mitbelastet. Was du machst halte ich auch nicht für optimal! Ist ja nicht böse gemeint von uns, aber wir wollen dir ja nur helfen einen optimalen Plan zu finden ;)

bigX
03.06.2006, 14:51
Also gut: DER PLAN IST MIST.
Aber war doch eine nette, kleine Diskussion, oder?! :mrgreen:


:arrow: Werde Mo/Di/Fr einen 2er-Split nach Doggcrapp trainieren...