PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann auf Split umsteigen?



Octavus
31.05.2006, 20:04
Guten Abend,
ich mache jetzt seit gut 3 Wochen einen Ganzkörperplan 3 mal wöchentlich. Nun ist meine Frage, wann ich auf einen Split der Übungen für die Muskelgruppen umsteigen sollte?
MfG

SW179
31.05.2006, 20:08
Nach acht bis zwölf Wochen, wenn die Intensität steigt und Du, wegen der steigenden Intensität, nicht mehr soviele Sätze in einer Einheit absolvieren kannst.

Grüße
Stefan

Megalomaniac
31.05.2006, 20:08
So nach 3-6 Monaten müsste gut sein.

Noobie2006
31.05.2006, 20:24
wenn die Intensität steigt



Heißt das, dass man Pro Muskelgruppe mehr Sätze machen muss und deshalb dann Splitet, weil das Gk-train einen nicht mehr genug fordert, oder verstehe ich das falsch?

KampfkoloSS!
31.05.2006, 20:32
Höhere Intensität solltest Du durch intensivere Übungen und später durch sogenannte Intensitätstechniken erreichen. Also saubere Technik, langsamere Ausführung, höhere Gewichte, etc. Die Sätze wirst Du im Split zwar auch erhöhen, das wird aber leider zu oft übertrieben. Und der Split wird nicht nur durch die höhere Satzzahl sondern insgesamt durch eine höhere Intensität bedingt, die auch allgemein das zentrale Nervensystem belastet (merkst Du z.B. daran, dass Du Dich geschwächt und nicht ausgepowert fühlst).
Ansonsten bleib ruhig noch 1,2 Monate am GK-Plan dran, da Du ja relativ jung bist.

Soulfire
31.05.2006, 20:40
Bei deinem Gewicht wuerde ich mir weniger SOrgen um dass Training, sondern mehr ueber die Ernaehrung machen, wuerde mich an deienr Stelle etwas um die Ernaehrung kuemmern
Ansonsten wie gesagt, nach paar Wochen nen 2er Split machen, mach nicht den Fehler wie viele andere (ich zum beispiel ))) ) und fang gleich dass splitten, bzw. nen 3er Split an..

Octavus
31.05.2006, 20:45
Warum? Was ist der Nachteil daran?

Noobie2006
31.05.2006, 20:45
HMm ich trainier jetzt schon seit 4 Monaten zu Hause. Egal wie hart ich trainiere, ich kann bei jeder Übung ans letzte gehen, trotzdem fühle ich mich nach einer Stunde nicht richtig ausgepowert. Soll ich dann etwa nie einen zweier anfangen? :mrgreen:

TechM
31.05.2006, 20:53
ja 3 monate kannst locker nen GK machen imho

Soulfire
31.05.2006, 20:53
4Monate muesste m.M.n reichen !
Octavus, da du mitz einem GK am anfang eh gut faehrst oder meinste 3er??
wenn ja: du kannst nich die benoetigte Intensitaet aufbringen und hast so zu lange Regenration, bzw kannst du mit einem 2er deine Muskeln oefter rannehmen.

SW179
31.05.2006, 20:54
HMm ich trainier jetzt schon seit 4 Monaten zu Hause. Egal wie hart ich trainiere, ich kann bei jeder Übung ans letzte gehen, trotzdem fühle ich mich nach einer Stunde nicht richtig ausgepowert. Soll ich dann etwa nie einen zweier anfangen? :mrgreen:

Besorg Dir einen Trainingspartner der Dich entsprechend pushed... Ich kenne sehr viele Leute die immer beteuern bis zum MV zu gehen... In Wirklichkeit waren Sie noch nie näher am MV als 2-3 Wiederholungen davon entfernt...

TechM
31.05.2006, 20:57
ich hoffe das der zweier mich richtig auspowert wenn ich mehr übungen für eine muskelgruppe mache...
ich merke es wenn ich probeweise nach den klmmies/latziehen aus seppls paln noch LH rudern reinleg... viel besserer pump, zumal der pump im lat keineswegs so reinschlägt wie nach kniebeugen oder french press

TechM
31.05.2006, 20:59
ohne trainingspartner kannst bei wichtigen übungen nicht ans limit gehen... vor allem BD kotzt mich da an...

Octavus
31.05.2006, 21:02
4Monate muesste m.M.n reichen !
Octavus, da du mitz einem GK am anfang eh gut faehrst oder meinste 3er??
wenn ja: du kannst nich die benoetigte Intensitaet aufbringen und hast so zu lange Regenration, bzw kannst du mit einem 2er deine Muskeln oefter rannehmen.

Weil du sagtest, dass du den Fehler gemacht hast, gleich mit einem 3er Split zu beginnen, frage ich, was es für Nachteile hat, ohne einen 2er Split mit einem 3er zu trainieren.

SW179
31.05.2006, 21:03
Schon richtig, dann arbeite doch mit Kurzhanteln oder mit Rest-Pause-Sätzen oder Reduktionssätzen oder Supersätzen... Lass Dir was einfallen wie Du die Intensität steigern kannst...

Octavus
31.05.2006, 21:05
Btw. einen 2er Split macht man 2 mal die Woche, sprich man trainiert 4 mal die Woche, oder?

Bei einem 3er Split? Wie oft trainiert man da?

Und gibt es auch einen 4er Split? ^^

TechM
31.05.2006, 21:09
2er split (so werd ich ihn meistens machen) kannst auch 1,5 mal die woch emachen, d.h. TE1 mo, TE2 mi, TE1 fr, TE2 mo, TE1 mi, TE2 fr etc etc...

TechM
31.05.2006, 21:10
eine zeiteinheit "woche" ist hier nicht das maß der dinge

Soulfire
31.05.2006, 21:45
TechM, KH Schrägbankdrücken und dein BD Problem ist gelöst, da kannst du bis ans MV gehen ohne Bedenken, muss nur di KH in den Haenden halten sonst aua :mrgreen: