PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risiko Schlaganfall?



Sixpack
30.05.2006, 19:37
ich hab mich in letzter zeit mal ein wenig darüber informiert und finde das gefühl echt bedrückend, dass sowas jedem von uns passieren kann. denn die folgen eines schlaganfalles können ja echt übel sein!

nun meine frage: kennt ihr fälle von bodybuildern oder kraftsportlern die einen schlaganfall bekommen haben? ich könnte mir vorstellen das gerade im kraftsport die gefahr eines schlaganfalls größer sein könnte als sonst, weil das platzen von adern im kopf bei großen anstrengungen nach meinem subjektiven emfinden leicht passieren kann... oder bin ich da auf einem völlig falschen dampfer und mach mir unnötig sorgen?

TechM
30.05.2006, 19:50
selbst wenn ich dir jetzt den teufel an die wand malen würde, würdest du nicht aufhören ;)

ich hab in dieser hinsicht noch nichts gehört, halte es aber für übertrieben (bzgl. deiner gedanken)
kommt wieder drauf an, wei "hoch" das risiko ist.
1 von 1.000 ist in der hinsicht schon viel

Noobie2006
30.05.2006, 19:58
Was genau ist denn Ein Schlaganfall medizinisch gesehen? Verstopfen da nicht kleine Gerinsel kleine blutbahnen wodurch das Gehirn unterversorgt ist? Oder war das was anderes? Ich dachte immer durch Sport und gesunde Ernährung würde sich das Risiko von sowas minimieren? Oder verwechsel ich was :?:

Sixpack
30.05.2006, 19:59
selbst wenn ich dir jetzt den teufel an die wand malen würde, würdest du nicht aufhören ;) da hast du wohl recht :sunny:

Sixpack
30.05.2006, 20:07
Noobie2006, sowohl das verstopfen als auch das platzen von adern ist ein schlaganfall. kurzum, teile des gehirns sind mit blut unterversorgt.

du hast recht damit dass das risiko (verstopfen der adern) durch gesunde ernährung gesenkt wird.

Hamonlinie
30.05.2006, 20:14
du kannst zwischen nem reversiblen und nem irreversiblen unterscheiden. ist das gewebe (also der betroffene teil des hirns) länger als ?2? Stunden unterversorgt, stirbt der teil ab. das is dan irreversibel.

Jörg82
30.05.2006, 20:41
Ein Schlaganfall kann auf verschiedene Arten passieren. Zum einen durch Verstopfung eines Gefäßes, was zur Unterversorgung mt Sauerstoff führt. Zum anderen durch eine intercerebrale Blutung, wodurch der Hirndruck ansteigt, da da Blut nicht abfließen kann. Dadurch wird das Hirn "verschoben" und so komprimiert, dass akute Lebensgefahr entsteht.
Und 2 Stunden sind wesentlich zu hoch kalkuliert. Dies ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und stark vom Alter abhängig. Alte und sehr junge Menschen haben eine höhere Anoxietoleranz als Menschen im mittleren Alter, d.h. irreversible Schäden treten hier langsamer auf.

Janney
30.05.2006, 20:47
Kumpel von meinem Cousin hatte sowas. Ihm ist beim Bankdrücken (mit eindeutig zu viel Gewicht) soweit ich weiss eine Ader geplatzt. Folge: Er kann auf dem einen Auge nicht mehr sehen.

Jörg82
30.05.2006, 20:56
Das ist aber kein Schlaganfall, sondern ein Augeninfarkt.

Hamonlinie
30.05.2006, 20:59
Jörg82,
Deshalb hab ich ja nen Fragezeichen dran gemacht, weils mir auch lang vorkam. Aber ich hab gerade noch mal im Pschyrembel nachgeschaut, da steht 1,5 bis 2 Stunden.

Jörg82
30.05.2006, 21:05
Das entspricht aber nicht meiner Erfahrung und der Praxis. Hatte viele Patienten, die innerhalb von einer Stunde auf der Stroke-Unit (Schlaganfallstation) inklusive Lyse (Lösung des Gerinnsels) gelegen haben und sich davon nicht mehr erholt haben.

Hamonlinie
30.05.2006, 21:11
Da geb ich deiner Meinung auf jeden Fall den Vorzug, weil ich das erst am Rande im Studium hatte. Macht du RettAss?

Jörg82
30.05.2006, 21:13
Jup

Janney
30.05.2006, 21:16
Das ist aber kein Schlaganfall, sondern ein Augeninfarkt.

Achso... na dann... was ist denn ein Augeninfarkt?

Jörg82
30.05.2006, 21:22
Ist prinzipiell das gleiche wie ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, eine Lungenembolie usw usw....... Grundsätzlich wird immer die Sauerstoffzufuhr zum Organ unterbrochen. Dies kann eben durch Gefäßverstopfung bei Lunge und Herzen, sowie durch Verstopfung oder Blutung bei Hirn und Auge passieren.
Beim Augeninfarkt platzt also entweder ein Gefäß oder es wird durch ein Gerinnsel verstopft, wodurch der Sehnerv unterversorgt wird und damit geschädigt wird.

Wobei es beim Auge auch noch andere Arten von Blutungen gibt, bei dem der Sehnerv zwar nicht unterversorgt wird, jedoch das Blut vor dem Sehnerv ablagert und dort gerinnt, was auch zu Blindheit führen kann. Das is dann aber kein direkter Infarkt.
Kann also auch das gewesen sein.

alfons77
30.05.2006, 22:54
da kriegt mans ja direkt mit der angst zu tun

basti1988
30.05.2006, 23:04
jo leider ...

hab mal ne frage dazu
kann sowas auch passieren im bereich von 6-12 wdh.
oder eher maxkraft ?
also 1-2 wdh.
weil das gewicht kann ja nicht soooo hoch sein bei 6 wdh. das adern platzen oder !?

Jay Jay
30.05.2006, 23:08
Ja echt he!

Leute ihr macht mir Angst!!
:?

Megalomaniac
31.05.2006, 08:04
Was gibt es denn, außer guter Ernährung für Möglichkeiten so etwas vorzubeugen oder zu verhindern? Hat das auch etwas mit der Atmung zu tun?

addy
31.05.2006, 08:46
ich galube desahlb soll man ausatmen damit der Druck nicht zu hoch wird

Janney
31.05.2006, 08:51
Also der Kumpel war auf ziemlich viel Stoff und hat wohl auch für seine Verhältnisse extrem hohes Gewicht genommen. Ich weiss nicht wieviel Wh er vorhatte zu machen, da es gleich bei der 1. Peng gemacht haben soll.

Zum Thema Atmung weiss ich auch nicht was er gemacht hat. Allerdings kennt es doch jeder, dass wenn man bei einem Satz Bankdrücken falsch/kaum oder garnicht atmet Augen wie ein Kiffer bekommt (was allerdings nicht wirklich etwas mit einem Augeninfarkt zu tun haben muss)

Jörg82
31.05.2006, 15:48
Also prinzipell kann sowas immer passieren. Egal ob BB oder einfach beim Niesen oder beim Schlag an den Kopf oder Husten usw.......Im Normalfall sind jedoch die Gefäße von jungen Menschen so stabil, dass sowas nicht vorkommt. Überlegt euch mal wie oft am Tag man irgendetwas hebt oder aus anderen Gründen Druck im Körper aufbaut. Solche kurzen, enormen Blutdruck- oder Druckspitzen bleiben bei einem durchschnittlichen jungen, gesunden Menschen ohne Folgen, sind auch nicht schädlich.
Natürlich gibt es Ausnahmen, so wie bei deinem Bekannten. Da haben wahrscheinlich viele Unglückliche Zufälle zusammengewirkt, evtl. war er auch familiär vorbelastet.

Vorbeugend natürlich wenig Fett, nicht Rauchen, viel Trinken, Cardio usw usw

Also macht euch nicht verrückt. Dieses Krankheitsbild trifft im Normalfall ,wenn überhaupt, dann ältere Menschen, die auf Grund von jahrelangem Bluthochdruck schon poröse Gefäßwände haben.

Trotzdem sollte man bei Belastung ausatmen um den Druck etwas abzuschwächen.