PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage



mcsbmcsb
29.05.2006, 17:06
hallo

ich bin 31 jahre bin 180 wiege 81kg und habe folgendes problem

meine wirbelsäule is wie ein s (laut arzt alles i o kein hohlkreuz und nichts)
a b e r
dadurch das ich so ein hohlkreuz hab

drückt es den bauch total raus das heisst

wenn ich normal da steh sieht es aus als hätte ich oll die wampe

wie kann ich den bauch wieder dahinkriegen wo er hin soll

mehr rücken? das der rücken den bauch wieder mit nach hinten zieht?

(liegst villeicht aus ein bischen mit daran das ich ne zeitlang fast nur bauch trainiert habe und nie den rücken?

ich hoffe ihr wisst was ich mein und könnt mir helfen

beste grüsse

stefan

TechM
29.05.2006, 17:22
Hallo Steppe,


füll doch einfach dein profil aus dann sehen alle deine Daten und du musst sie nicht immer psoten wenn du was willst.

du widersprichst dir teilweise selbst.

und durch die bierchen kommt der wams nicht oder ? ;)


der eifrige tomarse hat hier was gebastelt:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic21185.html

silver669
29.05.2006, 17:39
ne zeitlang fast nur bauch trainiert


das ist auf jeden fall kontraproduktiv, da der torso so geradezu in eine mißstellung gezwungen wird. bauch und rücken müssen ausgewogen trainiert werden.

Noobie2006
29.05.2006, 19:00
@silver669, stimmt doch garnicht. Wenn man ein Hohlkreuz hat, dann deshalb weil die Hüfte nach Vorne "kippt". Das kommt vor allem durch Verkürzte rückenstrecker. Deshalb ist es schon richtig erstmal gezielt bauch (und Beinbizeps) zu trainiren. Wurde jedenfalls so in einem anderem Thread erklärt...

tomarse
29.05.2006, 19:10
Noobie2006, trotzdem ist Ausgewogenheit zwei Antagonisten wichtig. Eine Fehlhaltung resultiert ja aus zwei Gründen: einerseits aus der Verkürzung des einen Muskels, andererseits aus der Schwäche des Gegenspielers. Da das Hohlkreuz aber im Normalfall nicht nur durch Verkürzung/Abschwächung eines Muskelpaars entsteht, sondern durch das Zusammenspiel vieler Muskeln, kann man das Problem nicht so isoliert betrachten. Ausschließlich Bauchmuskeltraining wird hier vermutlich auch nicht viel bringen.

Noobie2006
29.05.2006, 19:15
Meinst du also, man sollte trotz der Verkürzung weiterhin den Rückenstrecker trainieren? Vor paar wochen wurde mir hier davon abgeraten, und du hast damals auch in den Thread gepostet aber hast nichts davon gesagt.

tomarse
29.05.2006, 19:26
:gruebel: Welcher Thread? Hab ich dann wohl übersehen oder ich war nicht ganz bei der Sache (kann auch vorkommen ;))

Auch in meinem Hohlkreuz-Posting im Online-Archiv steht, dass die verkürzten Muskeln weiterhin trainiert werden sollen, wobei die Priorität aber auf den abgeschwächten Muskeln liegen sollte. Musst die verkürzten halt nur häufig und ausgiebig dehnen.

Noobie2006
29.05.2006, 19:35
OK... kennt vllt jemand eine Seite, auf der viele Dehnübungen zusehen sind?

mcsbmcsb
29.05.2006, 20:41
hallo an alle

erst mal danke füe die schnellen antworten

ja ein bischen winterspcek hab ich noch auf den hüften (auch wenn ich keinen speck hab hab ich das problem)#

wie schon erwähnt kippt mein becken nach vorne bedingt durch die fehlstellung

was sol ich tun mehr rückenstrecker ( z zt mach ich mit langhantelstange rückenstrecker) als bauch?
kann ich damit das becken wieder korrigieren?

danke
:mrgreen:

mcsbmcsb
29.05.2006, 20:42
@tomarse

schon flacher bauch will ich auc haben :-P

wie oft die woche gehst du laufen?

silver669
29.05.2006, 22:17
@silver669, stimmt doch garnicht
:gruebel: :roll:

danke tomarse das wort antagonisten is mir nicht eingefallen :meister:

hoffe die sache hat sich damit geklärt Noobie2006

tomarse
29.05.2006, 22:50
mcsbmcsb, lies dir doch bitte den Thread durch, den TechM für dich verlinkt hat, dort habe ich genau beschrieben, was gedehnt und was speziell gekräftigt werden sollte, um ein Hohlkreuz zu mindern. Bin übrigens selbst von einem Hohlkreuz betroffen.

Und ich geh gar nicht laufen. Mache zur Zeit gar kein Ausdauertraining.

Pille
30.05.2006, 00:47
OK... kennt vllt jemand eine Seite, auf der viele Dehnübungen zusehen sind?

http://www.dehnuebungen.de/
-> Dehnübungen

http://www.richtig-dehnen.de/
-> kurze Literatur