PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dehnen bei muskelkater



prience
25.05.2006, 06:49
hallo an alle...

wenn man muskelkater hat sollte man ja kein tr. machen ...das ist ja klar.
die muskulatur sollte auch nicht massiert werden, weil sich dadurch die regeneration verlängert, ist auch klar...
nun meine frage... wie ist es denn mit dehnen?? ist es empfehlenswert?
nach dem tr. oder vorher ja..aber bei muskelkater?

helium
25.05.2006, 11:40
wenn man muskelkater hat sollte man ja kein tr. machen ...das ist ja klar.
Mir nicht


die muskulatur sollte auch nicht massiert werden, weil sich dadurch die regeneration verlängert, ist auch klar...
Inwiefern sollten Massagen die Regeneration verlängern? Ich sehe es im gegenteil als fördernd an.


nun meine frage... wie ist es denn mit dehnen?? ist es empfehlenswert?
nach dem tr. oder vorher ja..aber bei muskelkater?
Durch das Training entstehen Microtraumata (kleineste Verlätzungen im Muskel). Damit das nicht wieder passiert baut der Körper das ganze dann noch stabieler wieder auf => Muskelwachstum.
Mein momentaner Kentnissstand ist folgender, aber nicht zwangsweise richtig: Je nach Schmerzempfindlichkeit können dadurch aber Schmerzen entstehen (Muskelkater). Hast du häufiger ein bestimmtest Niveau an Microtraumatisierung passt sich die Reizschwelle an und du hast kein Muskelkater mehr. Durch längeres Aussetzen solcher Reize werden die Schmerzrezeptoren wieder scharf geschaltet. Wenn du eine Zeit lang Pause machst und dann wieder einsteigst wirst du besonders heftigen Muskelkater haben.

Dehnen verursacht eine hohe Spannung im Muskel, erhöht also wenn überhaupt den Grad der Microtraumatisierung. Es wird dir also nicht helfen.

prience
27.05.2006, 11:33
helium danke erstmal für deine antwort...
ich habe mich selbern nochmal kundig gemacht...
also dehnen hilft nicht gegen muskelkater(wie du ja auch schon geschreiben hast.) man kann es aber machen....
es wird empfohlen den muskeln in ruhge zu lassen und wärmebehandlungen zu machen z.b. sauna. oder leichet bewegungen die die durchblutung förden sollen.

es wird aber davon abgeraten, die muskeln mit schweren belausungen zu beanspruchen...

habe auch gelesen das man keine sortmassagen(weiß jetzt nicht ob es was besonderes ist oder ne normale massage) bekommen soll wenn man muskelkater hat.
grund-> die verletzten strukturen werden durch unnötigem stress ausgesetzt, der heilprozess wird verlangsamt.