PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabetes - Einfluss auf Ernährung und/oder Training?



SefRock
24.05.2006, 11:23
Hi,

Mir ist seit letzten Winter bekannt, dass ich Diabetes mellitus Typ-1 habe...
Nun möchte ich wissen, ob es Auswirkungen auf mein Training hat und/oder sogar auf meine Ernährung....

Je nach Zunahme von Kohlenhydraten muss ich Insulin spritzen...Kohlenhydrate vor dem Sport kann ich quasi kaum "ausnutzen" (da ich beim Sport schon einen hohen Energieverbrauch habe, durch die Anstrengung mein "Blutzuckerspiegel" sinkt => weiterer Energieverlust bzw.- verbrauch)...

Ist das eine "Einbildung" bzw. eine "Tatsache"?

Durch anstrengendes Training komme ich schnell an meine Grenzen (d.h. ich spritze manchmal aus "Vorsorge" weniger Insulin)...allerdings hat das wieder zur Folge => der Körper greift "Reserven" an (führt zu Gewichtsverlusten...bevor ich wußte Diabetes Typ I zu haben verlor ich ca. 20kg!!!)

Jemand mit Diabetes hier, der mir aus eigener Erfahrung sagen kann, ob meine Krankheit eine Auswirkung auf mein Fitness - Programm und/oder auf die Ernährung hat?

Bin für jede Rückmeldung dankbar...

PS: Da ich nicht wußte ob dieser Theard eher "Ernährung" oder "Training" betrifft habe ich erst einmal hierher gepostet, bei Wunsch bitte ich den Moderator diesen in die richtige Rubrik zu verschieben...

joke
24.05.2006, 11:30
vielleicht ist jemand hier der sich auskennt

würde aber vor allem auf deinen Arzt zurückgreifen und mit dem mal ein ausgiebiges Gespräch führen wie du das machen könntest

kann nämlich auch ganz schön in die Hose gehen wenn du da etwas falsch machst

besser mal nachfragen, scheinst ja noch nicht lange zu wissen dass du Diabetes hast

SefRock
24.05.2006, 11:38
hmm ja, dass werde ich die nächsten Tage mal in Angriff nehmen, trotzdem vielen Dank :)

pharmazeut
24.05.2006, 11:40
da ich beim Sport schon einen hohen Energieverbrauch habe, durch die Anstrengung mein "Blutzuckerspiegel" sinkt




Durch anstrengendes Training komme ich schnell an meine Grenzen (d.h. ich spritze manchmal aus "Vorsorge" weniger Insulin)...


also 'mal langsam. was ich weiss brauchst du insulin um den blutzuckerspiegel zu senken, oder?? durch das insulin baut der körper die glucose ja erst ab. wenn du kein oder zu wenig insulin im blut hast steigt dein blutzuckerspiegel ja in extreme höhen an. verstehe deswegen dein vorsorgliches insulin-spritzen nicht. wenn du bei sport eh deinen blutzuckerspiegel senkst durch die anstrengung und dann noch insulin spritzt... :gruebel:

ich glaub' da musst ziemlich aufpassen dass du nicht in eine hypoglykämie reinrutschst. ich bin davon gottseidank verschont.

frag' echt 'mal den doc (vor allem wegen der vorsorge-spritze)

SefRock
24.05.2006, 11:47
Ich glaube ich habe mich da unglücklich ausgedrückt..Du hast vollkommen Recht, dass durch Insulin-Zunahme mein Bluckzuckerspiel "sinken" soll (quasi im Bereich von 80 - 140 liegen soll)...durch Zunahme von Nahrung steigt es (sofern ich nicht gerecht spritze)...da aber durch den Sport quasi mein Blutzucker beeinträchtigt wird (quasi sinkt) spritze ich manchmal vor dem Training weniger...

Beispiel:
2 Kartoffel (egal in welcher Form, ob Pommes, Auflauf etc. es kommt ja auf die Gesamtanzahl der Kartoffel an, die für die "Fertigung" genutzt wurden)..dafür würde ich jetzt 6 Einheiten spritzen...normalerweise ohne Training..aber ich verzichte dann auf 1 bis 2 Einheiten (quasi nur 4 insgesamt)...ich hab dann einen "leichten" hohen Blutzucker (mess es ja vor dem Training)..nach dem Training ist es dann wieder gesunken...

vielleicht anschaulicher?
Verzeihung wegen der "schlechten" ausdruckweise...aber das Gespräch zum Onkel/Tante Doc wird gesucht, führt kein Weg dran vorbei

pharmazeut
24.05.2006, 11:51
Verzeihung wegen der "schlechten" ausdruckweise

macht ja nix ;-)



Gespräch zum Onkel/Tante Doc wird gesucht, führt kein Weg dran vorbei

stimmt. ich glaub' nur der kann dir die richtigen tipps geben. aber ev. ist ja echt ein diabetiker an bord der dir besser helfen kann. viel glück :daumen: