PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterprobleme



Chris352
22.05.2006, 20:18
Hallo Leute,

ich bin ein ziemlicherNewbie was Training angeht. Ich habe vor ca. 2 Monaten das Krafttraining begonnnen. Doch seit der letzten Seitheben - Übung merke ich wie die Knochen oder Knorpeln aneinanderreiben. Dieses macht sich auch dann durch ein Knachsen bemerklich. Ich hatte auch nach der Übung am nächsten Tag ziemliche Schmerzen.
Immoment knachsen sie schon wenn ich die Arme einfach wie beim Seitheben anhebe. Was kann ich dagegen machen?
Ich habe auch eine längere Pause gemacht aber das hat nicht geholf.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich machen soll? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

Wäre euch vielmal dankbar für Lösungen

SW179
22.05.2006, 20:27
Hallo,

bei sowas bitte immer einen erfahrenen Sportarzt hinzuziehen... Hier kann Dir keiner wirklich konkrete Tips geben, weil A schlicht und ergreifend das Wissen fehlt und B Dich hier niemand direkt untersuchen kann.

Grüße
Stefan

Thorstein
22.05.2006, 20:28
ich würde statt auf eine ferndiagnose zu warten gleich zum arzt gehen. schultern ist kein spaß. geh auf nr. sicher.

wie hats du den seitheben trainiert?

Gismo77
23.05.2006, 02:00
hier gibt es einige Infos:
http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/
Besser als mein Sportarzt...leider :evil:

Noobie2006
23.05.2006, 22:31
hmm um nicht gleich neuen Thread zu eröffnen schreib ich mal hier rein.
Hab heute trainiert und mir ist aufgefallen, dass meine Handgelenke beim Bankdrücken an den Aüßeren Seiten etwas wehtun, weil ja das Gelenk ein wenig umgegnickt ist. Das selbe nur bissle Schwächer hab ich bei Bizepscurls. Gibt es da irgendwas, was man prophylaktisch einnehmen kann, damit erst garkeine besonderen Gelenkbeschwerden auftauchen?´Bringen Bandagen in diesm Fall etwas?

Sebastjen
24.05.2006, 05:59
Trainingshandschuhe kaufen die ein wenig verstärkt sind (Handrücken) sorgt dafür das die Hand nicht so leicht umknickt ergo...keine Handgelenksschmerzen :-)

...klingt komisch, is aber so.... Erfahrungswert...hatte das selbe Problem am anfang....zuviel gewollt ..zuwenig kraft---> Resultat: handgelenksschmerzen

falls ich komplett falsch liege und das wirklich was ernsthaftes ist, verweisse ich auf die Antworten von SW179 und Thorstein

gruß

Der DannY

Noobie2006
24.05.2006, 07:04
Ne is nichts ernstes... Naja ich übertreibe auch nicht unbedingt mit dem gewicht, es tut ja nicht richtig weh, ich wollte eintlich nur wissen ob es irgendwas gibt was man einnehmen kann, damit es auch garnicht erst anfängt wehzutun.... MfG

Thorstein
24.05.2006, 07:13
...also bitte, bei der gewichtsklasse, wo sich Noobie2006 bewegen dürfte sind bandagen und stützende trainingshandschuhe pussyhaft. bei bankdrücken würde ich mit der griffbreite variieren. außerdem erstmal auf schwere gewichte ( im verhältnis zu deiner kraft ) verzichten und eine saubere ausführung ohne verknicken/ verdrehen des handgelenks benutzen. ruhig mit 15 wiederholungen arbeiten.
bei Bizepscurls hätte ich das auch. ich konnte so etwas nur durch eine sz stange beheben.

Sebastjen
24.05.2006, 12:00
hehe pussyhaft !!! :mrgreen:


ne im ernst....

also, "einnehmen" kannst du dafür nichts !!! ...was hast du dir vorgestellt? ne pille werfen und alle probleme sind vom Tisch ??

wie thorstein schon sagte , bei deinem jetzigen Trainingsstand,(hatte ich garnicht berücksichtigt) solltest du dein Augenmerk auf saubere Ausführung legen !!

SW179
24.05.2006, 12:17
Wenn Deine Handgelenke umknicken, ist die Last für Deine Handgelenke zu schwer... Unbedingt verringern! Du willst doch jetzt nicht im Ernst sagen, dass Du merkst dass Deine Handgelenke beim BD leicht einknicken und Du unbeirrt weitertrainierst?!

Mensch Jungs, denkt doch einfach mal ein wenig nach...

kennedy
24.05.2006, 12:21
"Mensch Jungs, denkt doch einfach mal ein wenig nach..."

Nicht von ungefähr kommt die Aussage, "BB seien blöd" :lol:

Ist natürlich nurn Joke ;)

Noobie2006
24.05.2006, 20:17
Trainingshandschuhe kaufen die ein wenig verstärkt sind (Handrücken) sorgt dafür das die Hand nicht so leicht umknickt ergo...keine Handgelenksschmerzen

...klingt komisch, is aber so.... Erfahrungswert...hatte das selbe Problem am anfang....zuviel gewollt ..zuwenig kraft---> Resultat: handgelenksschmerzen


Danke für den Tipp mit den Handschuhen. Ne Ich übertreibs schon nicht, ist ganz normales trainingsgewicht, ich gehe auch nicht bis zum Muskelversagen.




...also bitte, bei der gewichtsklasse, wo sich Noobie2006 bewegen dürfte sind bandagen und stützende trainingshandschuhe pussyhaft


Was willst du den mit Pussyhaft sagen? Solche dummen Bemerkungen kann man sich echt Sparen. Als ob irgendetwas schaden könnte, wenn es darum geht seine Gelenke möglichst zu schonen damit man länger als 2 jahre trainieren kann ohne danach schmerzen zu haben ))) ))) )))



ne im ernst....

also, "einnehmen" kannst du dafür nichts !!! ...was hast du dir vorgestellt? ne pille werfen und alle probleme sind vom Tisch ??


Ah so abwegig ist das deiner meinung nach also?
Dann schau mal was Coop schreibt

"Ich habe auch hin und wieder Probleme, insbesondere mit den Knorpeln. Daher nehme ich als Prophylaxe ein Kombipräparat aus Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Gelatinehydrolisat."

zu finden bei http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22212&highlight=prophylaxe :roll: :roll:

korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstehe aber so wie ich das sehe nimmt Coop auch was ein als Prophylaxe vor Gelenkschmerzen 8-)



Wenn Deine Handgelenke umknicken, ist die Last für Deine Handgelenke zu schwer... Unbedingt verringern!


Meine Handgelenke knicken nicht unwillkürlich ein, aber kannst du mir mal sagen wie man eine Stange halten soll und dabei sein Handgelenk ganz gerade lässt? Man muss doch eine Fläche schaffen auf denen Die stange liegen kann, und ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll wenn man sein Handgelenk ganz gerade lässt :arrow: korrigiert mich da bitte wenn ich was falsch verstehe...

Thorstein
24.05.2006, 22:13
Was willst du den mit Pussyhaft sagen? Solche dummen Bemerkungen kann man sich echt Sparen. Als ob irgendetwas schaden könnte, wenn es darum geht seine Gelenke möglichst zu schonen damit man länger als 2 jahre trainieren kann ohne danach schmerzen zu haben


***wer lesen kann ist klar im vorteil! da kannst du dir die smilies sparen. ich weiß nicht was du da jetzt reininterpretiert hast. du kannst dich auch nicht mit coop vergleichen, das ist eine andere liga. gelenk schonen heißt mit köpfchen trainieren.


wieviel nimmst du den beim bankdrücken? also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß dir auch nur ein erfahrener sportler zu bandagen oder handschuhen in deiner gewichtsklasse rät. die gelenke müssen sich an die belastung gewöhnen. und beim bankdrücken knicken keine gelenke ein. da heißt es spannung halten. ihr fragt immer und wenn dann eine antwort kommt wird immer mehr verharmlost: " ich frag nur vorbeugend, gewichte sind nicht zu schwer, technik ist top"...nochmal: die handschuhe sind keine hilfe bei kleinen gewichten. du bist 16 jahre alt, vielleicht körperlich noch nicht reif genug für diesen sport bzw kannst vielleicht erstmal nur leicht trainieren.

Noobie2006
24.05.2006, 22:53
Dann sags gleich so und sag nicht es sei "pussyhaft"... ein einfaches "Bandagen sind fürn anfang nicht gut weil man sich erstmal an die Belastung gewöhnen muss" wäre völlig ausreichend. Ich versteh einfach nicht warum in Foren immer irgendwelche dumen Bemerkungen gemacht werden müssen damit daraufhin sinnlose Diskussionen beginnen, anstatt einfach zu antworten-.-

Wieviel Gewicht ich nehme ist Außerdem vööig irrelevant, da du mich noch nie gesehen hast, kannst du weder meinen Körperbau noch meine Leistung einschätzen. Ich habe Außerdem genug Selbsteinschätzung um zu wissen wieviel ich schaffe, und was zuviel für mich ist. Klar muss man Spannung halten aber ich habe noch nie jemanden gesehen der das Handgelenk vollkommen gerade hält.

Thorstein
24.05.2006, 23:45
ich gebs auf...da ich auch 184 cm groß bin weiß ich was 73 kg sind. was soll das für ein körperbau sein? ne überraschende beule an irgendeiner stelle? was hier manche abziehen ist zum totlachen...
wenn du kein wunderkind bist wirst du wohl irgendwo bei 70-80 kg bankdrücken sein. wenn dir da schon die außenseiten der gelenke weh tun, was soll dann bei 100 - 120 kg passieren? da helfen kein geleedrops oder mächenhandschuhe.

und was das forum hier anbetrifft: es sollte doch etwas spaßig zugehen. das wird nicht jeder mimose gefallen ist aber ansonsten langweilig. das wort "pussyhaft" zum bsp war überhaupt keine direkte antwort auf deinen beitrag sondern auf Sebastjen. was du dich da so aufpumpst.