Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardio trotz Ekto?
Hiho,
ich hab auch ma wieder ne frage...
also wie schauts denn mit cardio aus?
bis jetzt habe ich es komplett weggelassen da ich keinerlei probleme mit fett habe und ausserdem nicht unnötig kcal verbrauchen will ;P
nun habe ich gelesen das cardio aber auch den muskelaufbau fördert, soll ich also trotzdessend ´das ich ekto bin 2 ma die woche cardio machen?
Lil´Chris
01.07.2003, 15:17
cardio fördert den muskelaufbau :roll:
ich würds machen wegen der kondition !!!
GhettoNerd
01.07.2003, 15:23
kann ich mir auch nicht vorstellen, das das den Muskelaufbau großartig unterstütze. Und Kondi wird hierbei doch auch nicht großartig aufgebaut, da man doch cardio bei niedrigem Puls macht.
Müssen Ektos eigentlich überhaupt Definitionsphasen machen?
naja cardio fördert die regenaration und damit den muskelaufbau
GhettoNerd
01.07.2003, 15:33
ok das kann sein. Das tut aber Sauna z.B auch.
ok das kann sein. Das tut aber Sauna z.B auch.
aber nicht wennst lange in der sauna sitzt, dann tritt das gegenteil ein.
bei erholenden saunagängen sollte man solange reingehen bis man beginnt zu schwitzen, dann rausgehen und abkühlen in kaltem wasser, das ganze 5mal wiederholen.
Also ich bin jetzt soweit dass ich mich auch als Ekto bezeichnen würde, recht starker sogar. Und ihr könnt mir glauben an mir is kein Fett dran! Aber ich würde Cardio trotzdem für die Ausdauer machen! Kann doch nie schaden!
Fuji
ok nochmal die frage:
unterstützt cardio den muskelaufbau?
wenn ja, lohnt es sich bzw ist es ein weiterer unterstützungsfaktor?
Lil´Chris
01.07.2003, 21:43
unterstützt cardio den muskelaufbau?
ich sage NEIN , ich kann mir nicht vorstellen warum
habe auch mal gehört dass cardio die muskelregeneration fördert! aber wenn ich keine probleme mit fett sondern probleme mit muskelaufbau hätte würde ich kein cardio machen eben um mehr nährstoffe für die muskeln zu haben!
Lil´Chris
01.07.2003, 21:49
hast du auch gehört warum ?
habs irgendwo gelesen, kann mich nicht mehr erinnern wo. weiss auch nicht mehr warum, werde mal versuchen ob ichs wieder finde.
Grundausdauertraining (GA):
Das Grundausdauertraining stellt eine gute Grundlage für die Ausdauer dar. Es ist sozusagen das Mindeste, was man tun kann, um "fit" zu bleiben. Da es oft bei Bodybuildern und Kraftsportlern zu Ausdauereinbussen kommt, ist das kurz auszuführende und leichte Cardio-Training eine echte Hilfe. Fehlt es an der Grundausdauer gehen auch die Fortschritte im regulären Training zurück. Es ist immer noch ein Irrglaube, dass Ausdauer der Kraft entgegenwirkt, also Cardio schlecht fürs Krafttraining sei. Diese Aussage ist falsch! Nur mit einer guten grundlegenden Ausdauerkapazität ist es auch möglich, den Muskel besser zum Wachstum zu stimulieren.
Es ist sehr hilfreich im Regeneration- oder Entspannungstraining, was den Körper schneller zum Genesen bringt.
Das GA wird 30-45min lang ausgeführt bei einem Puls von 130 oder anders ausgedrückt, bei einem Puls von 60-65% des Maximalpulses.
Besonders günstig herzu ist das Schwimmen, da es den ganzen Körper mit einschließt und nicht nur eine Körperpartie besonders und andere gar nicht trainiert, wie zum Beispiel das Joggen. Will man nicht schwimmen, geht man eben doch joggen, dann aber nicht bergauf oder bergab, nur in der Ebene, da sonst die Beinmuskulatur zu schnell übersäuert. Parallel zum Joggen bietet sich ein leichtes aber ausdauerndes Boxtraining an, welches den Oberkörper beansprucht.
Wie immer sollte man es hierbei nicht übertreiben und nicht zu lange trainieren. Wie gesagt, sollte es leicht und ausdauernd sein und nur eine Grundvoraussetzung für den Kraftsport darstellen. Wird zu lange gejoggt oder sonst was gemacht (also länger als 1-2 Stunden) so verbrennt der Körper sein körpereigenes Protein, welches er aus dem Muskelgewebe nimmt.
Dass durch Cardio besonders viel Fett verbrannt werden soll und es deshalb so gut zur Körperfettreduktion sein soll stimmt nicht. Ein solches Grundausdauertraining (auch wenn es 24 Stunden lang durchgeführt wird) verbrennt nicht im Ansatz soviel Körperfett, wie es durch die Ernährung erledigt werden kann. Das Ausdauertraining ist für die Ausdauer da und nicht zur Fettabnahme. Nur Intervall-Training und High Intensity Intervall Training sind auch zur Fettreduktion konzipiert.
Für die Fitness ist GA ideal. Es strengt nicht besonders an und bildet eine gute Ausdauer aus. Im Bodybuilding sollte es nicht fehlen, da es durchgehend gute Auswirkungen auf den Körper hat und ihn in seiner Regeneration unterstützt.
Also: 30-45min bei 65 prozentigem Maximalpuls (leichtes Laufen) !
ich bin ebenfalls ekto, ziemlich starker! ich hab bis jetzt so gut wie nie cardio gemacht, hatte nie probleme mit fett! doch umso muskuköser ich wurde, umso mehr habe ich eine leichte fettschicht über meinem bauch bemerkt, so 1,5 cm dick, wenn man sie zusammenkneift! ich werde also nicht drumrumkommen, irgendwann mal cardio zu machen, auch als ekto, damit das wegkommt!! aber weniger trainierten ektos würde ich dazu nicht raten, schon gar nicht während einer aufbauphase, weil wozu zwängt man sich dann die ganzen KHs rein ,wenn man die davon zum aufbau benötigten beim cardio wieder veliert??
positive auswirkungen des ausdauertrainings
bb ist knochenarbeit. der kampf um muskelmasse und -härte geht nicht selten bis an die grenze der belastbarkeit von muskeln, geklnken und sehnen. durch richtig dosiertes ausdauertraining beschleunigen sie die gegeneration nach intensiven trainingseinheiten. die <<sauerstoffdusche>> während des aeroben trainings beschleinigt den abbau der während des gewichtstrainings im organismus angehäuften stoffwechselproukte wie zum beispiel milchsäure (laktat). so können sie schneller wieder produktiv trainieren. voraussetzung für diese regenerationsfördernde wirkung des aerober trainings ist allerdings, dass sie z.b.waldläufe oder raduouren mit niedriger intensiuät machen, das bedeutet, mit ca 60% der max herzfrequenz. vorsicht hochintensives ausdauertrainig führt zu einer weiteren anhäufung von laktaat und verzögert so eher den regenerationsprozeß. puh entlich geschafft
Muskelsmargel
22.03.2006, 15:40
Um das Thema nochmal aufzurollen: Ausdauer gut, trotz Ekto !
Habe bisher aus Angst vor Muskelverlust fast gar kein Ausdauer gemacht.
Da sich dahingehend allerdings sowieso nichts tut versuche ich nur duch etwas Cardio meine Muskelwachstum ! voran zu treiben.
Son halbes Stündchen 2 -3 mal die Woche dürfte doch eigentlich nicht verkehrt sein oder (trotz Ektomorph) !
wenn du dementsprechend mehr isst und die muskeln genügend regeneration haben, is es ok. ob es das muskelwachstum vorantreibt, sei mal dahingestellt, aber 1x pro woche cardio schadet dem körper (kreislauf!) sicher nicht.