PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenstudio - worauf achten?



reset
20.05.2006, 21:00
Ich war noch nie im Sonnenstudio, was sich nun ändern soll...

Allerdings habe ich KEINE Ahnung, nach welchen Kriterien man ein Studio auswählen sollte, wenn man sich dort ruhigen Gewissens bestrahlen lassen will. Natürlich wirbt jedes Studio nach dem Motto: Wer sind die besten, bei allen anderen kriegt ihr Krebs und müsst sterben... So in etwa.

Aber wie sieht es mit objektiven Vergleichskriterien aus?
Was sollte in einem GUTEN Sonnenstudio auf jeden Fall zum Standard gehören, und auf welche ("überflüssigen") Werbegags sollte man nicht reinfallen?
Wie sieht's eigentlich mit Sonnencremes aus? Nimmt man da ganz normale? Oder spezielle für's Solarium? Oder gar keine? (man ist ja oft nur ganz kurz drin, und es soll ja trotzem wirken...)

Wo gibt es sonst noch objektive Infos zu dem Thema?

SantaSergio
20.05.2006, 21:29
hi

Also mir is am wichtigsten das es dort sauber is (Will mir ja keinen Pilz einfangen... ;) )

Da du das erste mal ins Sonnenstudio gehst lässt du dich am besten erstmal vom Personal beraten (Hauttyp, Stärke der Bank, Bräunungsdauer etc.)

Im Solarium trägst du dir keine Sonnencreme auf... einfach Klamotten ausziehen, ab auf die Liege und 10-15min entspannen...! ;)
Und nach dem SOnnenbad wenn du zuhause bist am besten direkt Duschen... man müffelt danach "etwas" :) Und mit Bodylotion eincremen...!

Viel spass

SiouX
20.05.2006, 22:21
Jo würde wie gesagt auch drauf achten das die Hygiene stimmt und schau das du dir sone antibakterielle Sprühflasche geben lässt um selber nochmal die Liege sauber zu machen. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle auch erstmal einweisen lassen wie da alles funktioniert, welche Liege für dich geeignet ist etc. Am besten erstmal auf ne Softe gehen damit deine Haut sich langsam dran gewöhnen kann und nicht gleich son derben Sonnenbrand bekommst :mrgreen:

Aso und schau ob sie die Röhren öfter schecken lassen, das wäre auch noch sinvoll

fer0x-
20.05.2006, 22:30
Und nach dem Sonnenbaden Eincremen. Die Bräune hält so länger =)!

keep on pumping
20.05.2006, 22:33
Richtig am Anfang nichts übertreiben . Ich kenne Leute die sind wirklich jedes Mal nachem Solarium total verbrannt, und das is bestimmt nicht gesund ...

markuZ
20.05.2006, 22:38
Mit freundlichem Gruß,

fer0x-

<--- Bilder!



das ist mal arm :roll:

Onkel_Tom
20.05.2006, 23:05
also mitm Duschen würd ich ne Stunde warten, das ist nicht so gut für die Haut, gleich darauf duschen!!

und nach dem Duschen am besten mit einer After-SUn-Lotion einschmieren, das beruhigt die Haut, und die Bräune kommt viel besser zur Geltung!

markuZ
20.05.2006, 23:58
Zitat:

Mit freundlichem Gruß,

fer0x-

<--- Bilder!




das ist mal arm


Ferox schnell weggemacht? :?
ABer verlink nicht nochmal son scheiss von wegen, "du wurdest von einem Vampir gebissen blablabal"

joke
21.05.2006, 09:47
würde vor dem bräunen mit einem Bräungungsverstärker eincremen, schützt die haut und du siehst danach brauner aus

silver669
21.05.2006, 09:58
würde vor dem bräunen mit einem Bräungungsverstärker eincremen,

:shock:

also wenn du noch NIE vorher im studio warst, und deine hautfarbe ungefähr die intensität eines durchschnittlichen weissen deckenanstrichs hat würde ich es gaaanz langsam angehen lassen.
schwächste liege, 10min und hoffen, das sich einen tag später nicht ein super unangenehmer sonnenbrand (bauchdecke is da gern gesehen) gebildet hat.

is wie beim bb: geduld zahlt sich letzten endes aus

joke
21.05.2006, 10:02
also ich mach das immer so :D danach siehts super braun aus für ein paar Tage ;)

kennst doch die Sachen von California Tan oder ? gute Produkte !!!

tomarse
21.05.2006, 11:50
joke, wo kriegst du die her?

Onkel_Tom
21.05.2006, 11:54
joke, wo kriegst du die her?

also normalerweise eh in den Solariumstudios... ;)

in dem wo ich immer bin "Sun and Fun" (gibts ja zig davon) die haben schon ne ordentliche Auswahl an Bräunungslotionen...

tomarse
21.05.2006, 12:04
Onkel_Tom, ja, hab auch schon einige ausprobiert, aber um ehrlich zu sein, von der Bräunung her hab ich kaum einen Unterschied bemerkt...

Onkel_Tom
21.05.2006, 12:09
tomarse, das ist wieder sone Typ-Frage, bei mir hats am besten mit dem "Swedish Dark Tanning" (eine bronzefarbene Plastikflasche) funktioniert.

Weiss aber nicht ob der überall erhältlich ist, dort wo ich bin also Eisenstadt schon. Kostet aber so um die 40,-Euros....

Bei den MItteln muss man durchprobieren, hab auch einige erwischt, die gar nix gebracht haben... ;)

tomarse
21.05.2006, 12:13
Ich hatte mal damals in der Bundesheer-Zeit einen Kollegen, der so eine California-Tan Creme in den kaserneneigenen Sonnenbänken verwendet hat (und die sind echt schwach), und er hat eine klasse Farbe gehabt. Hat sie mir dann zwei, drei mal geliehen und die hat auch bei mir toll angeschlagen.

Zur Zeit kann ich wegen Roaccutan ohnehin nicht ins Solarium, aber ich frage mich sowieso, ob ich überhaupt wieder so oft gehen soll... ich wäre zwar gern wieder schön braun wie früher, aber irgendwie hab ich doch auch ein schlechtes Gewissen wegen meiner Haut :(

joke
21.05.2006, 12:13
bei ebay bekommst du die um ca. 20€

wenns nix bringt pflegt es zumindest die Haut und riecht gut

klar das kann man auch billiger haben

aber bilde mir ein dass es doch erheblich was bringt, die Bräune hält auch länger

tomarse
21.05.2006, 12:14
Danke joke, werd mich mal auf ebay umsehen. Hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können ;)

joke
21.05.2006, 12:16
aber irgendwie hab ich doch auch ein schlechtes Gewissen wegen meiner Haut :(

1x die Woche ist verkraftbar

wenns mehr wird hast du nach 20 Jahren sehr viele Falten und das Hautkrebsrisiko ist auch recht hoch

tomarse
21.05.2006, 12:19
Ich geh normal 1x pro Woche, aber eben 20min und in eine ziemlich starke Liege. Vielleicht deswegen mal wieder eine schwächere Liege + Bräunungscreme...

joke
21.05.2006, 12:22
gehe auch 16 min auf die starke Liege

abwechselnd tiefenbräuner und oberflächenbräuner

50 Sonnenbäder jährlich verträgt die Haut ohne Schäden

durchs Solarium wird es natürlich schon mehr

muss jeder selber wissen wie er dazu steht, Hautkrebs muss nicht unbedingt sein, die Falten kommen aber sicher deutlich früher

Bräunungscreme wäre da sicher ne gute Alternative, leider sehr zeitaufwendig sich täglich damit einzuschmieren

Onkel_Tom
21.05.2006, 12:22
Ich geh normal 1x pro Woche, aber eben 20min und in eine ziemlich starke Liege


dito! ;)

tomarse
21.05.2006, 12:28
joke, täglich?? Ich dachte, nur vorm Sonnenbad?

Onkel_Tom
21.05.2006, 12:32
joke, täglich?? Ich dachte, nur vorm Sonnenbad?

ich glaub er hat nen Selbstbräuner oder so gemeint.... ;)

joke
21.05.2006, 13:07
ja selbstbräuner

die california tan nur vor dem sonnenbad !!!

ob du wegen der Creme aber mit einer schwächeren Liege auskommst weiß ich nicht, die Bräune wird aber schöner und hält länger

Snoopy_85
21.05.2006, 13:09
*mir mal alles durchgelesen hab*

1. direkt nachm Sonnenstudiobesuch sollte man die Haut sind reizen, d.h. kein duschen oder dergleichen.... hab mal was von 4 Stunden als Zeitspanne gehört, bevor die Haut wieder "normal belastbar" sein soll.

2. Von was für Cremes sprecht ihr hier die ganze Zeit :?: Meint ihr stinknormale Selbstbräuner ?? Also Cremes, die die oberste Hornschicht der Haut "färben" ?? oder sind das spezielle Wundermittelchen ?!?!

3. Wann sollte man jene Cremes aus "2." anwenden ?? direkt davor/danach, oder total egal, irgendwann halt ??

...bei mir wirkt die Sonnenbank meist sehr gut von den Füßen bis zum Hals....aber Hals und Gesicht sind meist weißer als der Rest... gehe seit einem Monat wieder regelmäßig 2x pro Woche um mich wieder "aufzuladen" mit Bräune... mittlere Bank, 16 Minuten lang... gibts da irgendwelche Tricks, um Hals und Gesicht genau so braun zu bekommen wie den Rest ??

SiouX
21.05.2006, 13:13
kenne welche die gehen erstmal 20 min auf ne Liege und danach benutzen die nochmal den Gesichtsbräuner damit Hals und Gesicht auch gut braun wird.
Soll wunderbar funktionieren ;)

joke
21.05.2006, 13:15
Gesichtsbräuner

meistens sind bei den starken Bräunern sowieso Gesichtsfelder eingebaut

die Bräungscremes sind keine Selbstbräuner, ohne Solarium wirken die nicht

Onkel_Tom
21.05.2006, 13:17
1. direkt nachm Sonnenstudiobesuch sollte man die Haut sind reizen, d.h. kein duschen oder dergleichen.... hab mal was von 4 Stunden als Zeitspanne gehört, bevor die Haut wieder "normal belastbar" sein soll.


mind. eine Stunde Pause nach Besonnung, dann kannst die Dusche anwerfen! ;) Darunter sollte es echt nicht sein, schlecht für die Haut!

anfänger123
21.05.2006, 13:25
Ich habe im Solarium immer geschwitzt so, dass sich am Rücken eine kleine Pfütze gebildet hat, die Pflecken bzw. 2 Striche am Rücken hinterlassen hat von der Bräunung her, die Striche haben sich genau am Übergang gebildet wo der Rücken noch die Bank berührt.

Also ich finde es sehr viel sinvoller wenn es mal wieder 22°+ sind sich im Garten, Park, See, Weier in Shorts ein wenig hinzulegen und was zu lesen oder lernen z.B. da wird man auch gut braun, außerdem sieht man einem Solariumbäune nach einiger Zeit an und eine natürliche bräune ist sehr viel schöner und zu manchen leuten passt es nicht so richtig ( aber das ist ja mal wieder alles ansichtssache ). Außerdem fällt das ganze auch ordentlich ins Geld.

Ich persönlich schau im Winter ein paar mal im Solarium vorbei um meine bräune zu halten mehr nicht.

Snoopy_85
21.05.2006, 13:32
...wenn man die Zeit dazu hat @ anfänger123 , ok, is günstiger, kein Ding ;)

aber wenn man den ganzen Tag über arbeiten muss in Lagerhallen, Büros etc, dann bringt es das auch nicht wirklich...

bei mir ist es so, dass ich 1. nicht geduldig genug bin mich irgendwo für 1-2 Stunden hinzulegen und nix zu tun und 2. leider auch nicht viel Zeit über habe unter der Woche.... da bleibt einem dann nur der Besuch bei Dr.Sonnenbank nach Feierabend :)

reset
21.05.2006, 21:06
mal eben was anderes:
Seit gestern rasiere ich mir die Brust, und zwar - aber darüber jetzt bitte keine Diskussion! - mit nem elektrischen Trockenrasierer, den ich auch für's Gesicht nehme. Geht schnell und ist mir persönlich gründlich genug!

Leider bekomme auch ich - wie bereits viele vom Nassrasieren erzählen - so rote Pöckchen bzw. insgesamt eine Reizung der Haut. Darf ich in so 'nem Zustand überhaupt ins Sonnenstudio? Oder ist die gereizte Haut jetzt so empfindlich, dass ich sofort nen Sonnenbrand kriegen würde.

OT: Ich denke mal, mit der Zeit gewöhnt sich die Haut an die Rasur und es gibt keine Pöckchen mehr. Oder gibt es sonst Tipps, was ich dagegen unternehmen kann? (Der gängige Tipp, unter der laufenden Dusche zu rasieren, ist bei nem Elektro-Rasierer wohl nicht ganz so hip ;) )

DogsOfWar
21.05.2006, 21:10
Diese Pocken kommen besonders bei Trockenrasieren oft von Bakterien.
Den Scherkopf nach jeder Rasur mit warmen Wasser reinigen, und mindestens einmal pro Woche desinfizieren.
Ansonsten hilft ein kaltes Wasser und ein gutes Aftershave ohne Alkohol um die Poren nach der Rasur zu schließen.

Zu der Solarium Sache kann ich nichts sagen, da ich mir sowas nur selten antue ;)

Musashi
21.05.2006, 21:58
reset, solarium kann das sogar lindern. Bitte korigieren wenn falsch. Als Studio empfehle ich Sun Point. Sind einfach die bessten und die sauberkeit ist bei diesem Studio wo ich gehe super.

P.S. Die Mädels dort sind auch heiß!

ich komme gerde von da.

joke
22.05.2006, 10:08
kauf dir den philishave cool skin, gibt keine Pickel und macht echt gute Arbeit

TechM
22.05.2006, 20:40
ERGOLINE EXCELLENCE 700 TURBO und 14 minuten rein. sieht klasse aus und lässt die haut trocken aussehen imho. davor selbst saubermachen versteht sich dann ists halb so wild.

TechM
22.05.2006, 20:41
kauf dir den philishave cool skin, gibt keine Pickel und macht echt gute Arbeit


das dein ersnt?

joke
23.05.2006, 09:33
frag mich grad warum das nicht mein Ernst sein sollte

habe den auch und bin wirklich zufrieden damit

reset
20.06.2006, 13:21
Sooo, war dann neulich mal im SunPoint. 10 Minuten auf der Anfängerbank. War soweit okay. Allerdings hab ich noch zwei Fragen:

1) Hier wurde ja gesagt, man solle sich vorher nicht einschmieren. Das sah die Frau, die mich da einwies anders und verkaufte mir dann auch spontan ein kleines Fläschen Sonnencreme... Wobei selbst in deren Prospekt - hab ich gerade nicht hier - steht was von "schnell und gleichmäßig braun ohne Eincremen"...

2) Als ich fragte, wierum man sich normalerweise hinlegt, schaute mich die Dame an, als hätte ich gerade die dümmste Frage der Welt gestellt: "Auf den Rücken natürlich, da hamse ja die Röhren von oben..." Aber, mmh, was ist mit den Röhren von unten?? Dazu gesellt sich die Frage, wo überhaupt das Handtuch hinkommt (die Frage sparte ich mir, denn die SunPoint-Frau war irgendwie etwas irritiert durch meine Anfänger-Fragen). So legte ich mir Handtuch unter Hintern und unteren Rücken - und hatte hinterher eine schicke "Kante" mitten auf dem Rücken, wo man zumindest die Vorher-Nachher-Farbe gut beurteilen konnte ;) So kann das nicht gedacht sein.
Ich gehe mal davon aus, dass man sich splitternackt auf die Bank legt - falls nicht, hab ich da wohl spontan was sittenwidriges gemacht :D Die werden ja hinterher auch immer wieder desinfiziert. Wozu also überhaupt ein Handtuch? Gibt doch eh nur Kanten in der Bräune. Oder aber die Unterseite komplett abdecken (mit GROSSEM Handtuch) und dann Döner-Taktik anwenden, sich also kontinuierlich wenden?

:confused:

joke
20.06.2006, 15:21
du brauchst das Handtuch um dich abzutrocknen ;) weil du schwitzt wie ne Sau im Solarium

natürlich nicht drauflegen sonst kommen die STrahlen ja nicht mehr von unten durch

schon nackt drauflegen damit du nahtlos braun wirst