PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WHEY am morgen



pharmazeut
17.05.2006, 13:30
Hi!

auch auf die gefahr hin dass diese diskussion schon geführt wurde:

eigentlich sollte ja whey am morgen sinn machen da der körper die ganze nacht über nicht versorgt wurde und whey die schnellste bioverfügbarkeit unter den proteinen aufweist. ausserdem sollte whey wegen dem caseinat der milch und der darausfolgenden verzögerung der protein-aufnahme ja auch nur mit wasser eingenommen werden.
in seinem ernährungsplan schreibt bambam http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic13465.html aber nur von protein-shake mit milch zum frühstück und er müsste es eigentlich ja am besten wissen :gruebel:

bringt das whey am morgen nun nachweislich 'was oder kann es 'was bringen oder isses einfach nur ein fake.

ausserdem esse ich zum frühstück haferflocken in etwa 50-100ml 0,5% milch (in wasser würd' ich die flocken glaub' ich net runterkriegen). die milch verlangsamt jetzt ja auch die whey-aufnahme auch wenn ich es mit wasser trinke, oder? oder stört das bisserl milch jetzt net so viel?

verwirrt

michaelp
17.05.2006, 14:04
Milch mit einen (sehr) geringem FettAnteil hat wenig Einfluß auf die Proteinaufnahme...



in einer (Wettkampf)Diät ist Milch jedoch nicht sonderlich sinnvoll = wegen Wassereinlagerung(en)





und ein Whey (vor allem isolat) ist am morgen vollkommen OK

pharmazeut
17.05.2006, 14:09
Whey (vor allem isolat) ist am morgen vollkommen OK


na ja, ok wär's ja wahrscheinlich auch wenn ich nur mehr whey shakes trinken würde aber halt sauteuer :shock:

deswegen is nicht die frage ob es ok ist, sondern ob es am morgen einen vorteil gegenüber mischproteinaten hat.

Cooperator
17.05.2006, 14:15
Klar hat Whey nen Vorteil, es stockt deinen Blutpool schnell mit Aminosäuren auf um von einem katabolen Stoffwechselzustand wegzukommen. Die besten Zeiten für Whey sind morgens auf nüchternem Magen und direkt nach dem Training. Für alle anderen Zeiten sind Mischproteine besser geeignet, da sie über Stunden die Aminosäuren ans Blut abgeben.

pharmazeut
17.05.2006, 14:21
besten Zeiten für Whey sind morgens


jo dachte ich auch, aber ist das nun erwiesen oder einfach so übernommen alá: "fisch ist gesund".

mich hat eben stutzig gemacht dass genau bambam als ehemaliger wettkampfathlet anscheinen keinen wert auf whey am morgen legt. deswegen wäre ich an studien interessiert die einen wirklichen vorteil von whey (am morgen) gegenüber mischprotein beweisen.

Cooperator
17.05.2006, 14:26
mich hat eben stutzig gemacht dass genau bambam als ehemaliger wettkampfathlet anscheinen keinen wert auf whey am morgen legt

Ja und? Er wird schon seinen Grund haben. Jeder macht da sein eigenes Ding.

Fakt ist, dass Whey super schnell verdaut wird. Fakt ist, dass morgens auf nüchternem Magen die Aminosäuren im Blut sehr wenig sind. Was spricht also dagegen ein Protein zu nehmen, welches den Aminopool wieder auffüllt?

michaelp
17.05.2006, 14:30
nu ja einige wollen eben

durch "wissenschaftliche Studien" immer wieder eines "neueren" belehrt werden...



denn wir wissen doch alle = das sich Studien gerne mal selbst wiederlegen...



und ein Whey ist nunmal schneller zur verfügung stehend... nimmt man jedoch KEIN weiteres Frühstück zu sich so KANN sich auch ein Mehrkompo (also "normales") protein durchaus als sinnvoll erweisen...

ups :oops: hab leider KEINE Studie dazu linkbereit

pharmazeut
17.05.2006, 14:40
Er wird schon seinen Grund haben


den würd' ich dann halt gerne wissen.



ein Whey ist nunmal schneller zur verfügung stehend


so weit bin ich auch schon ohne studien ;-) gekommen. der punkt ist halt die brieftasche. whey kostet doch eklatant mehr als ein mischprot. auf die dauer würde sich da schon rentieren statt whey am morgen mischprot zu sich zu nehmen wenn es den gleichen effekt aufweist.
nicht jeder hat soviel kohle um sie beim kamin rauszublasen :angel:

-ZERO-
17.05.2006, 14:42
whey am morgen ist sicher kein fehler, ich trinke aber morgens ein mehrkomponentenprotein, da ich bis ich aus der schule zurück komme, keinen shake mehr trinke...

addy
17.05.2006, 14:55
ich glaube (glauben ≠ wissen) das ein normales Protein am Morgen mehr Sinn macht da der Körper ein Whey ohnehin nicht sofort verarbeiten kann denn das tut er doch nur bei akutem Bedarf, d.h. nach dem Train. Besser wäre sicherlich ein Protein was den Körper den Vormittag bis zur nächsten Zwischenmahlzeit mit Protein versort.

Ich könnte mir Vorstellen den Tagesbedarf, selbstverständlich als Ergänzung zur normalen Ernährung mit nen Mehrkomponentenprotein Morgen, Nachmittags und Abend und an Trainingstagen mir nen Whey statt des normalen Proteins zu versorgen.

Falls das nicht so günstig ist würde ich mich über ne Begründung die mich davon abhält das zu tun sehr freuen. Wollte mir nämlich bei www.pro-sana.info 2 verschieden Protein (Whey/Mehrkompo) kaufen und genau das machen.

pharmazeut
17.05.2006, 15:04
ein Whey ohnehin nicht sofort verarbeiten kann

sofort nicht aber binnen 2-3h.

das whey schneller verarbeitet wird als mischprot ist mir klar da die proteine im whey in einer für den körper leichter zu verarbeitenden form vorliegen und kein caseinat beigemengt ist (es sei denn man trinkt whey mit milch :roll: ). aber da sich der körper am morgen ja sowieso in einem eher katabolen zustand befindet und der stoffwechsel sicher schneller abläuft als nach einem mittagessen, ist die frage ob der körper das mischprot. nicht ebenso gut/schnell verwerten kann wie das whey.

nochmals: ich stelle nicht in frage ob whey schneller aufgenommen wird und schneller zur verfügung steht (was ja nach dem train unbedingt der fall sein sollte), sondern ob das whey zum frühstück (also auf eigentlich leerem magen) einen grossen (preisgerechten) vorteil gegenüber dem mischprot. hat.

tomarse
17.05.2006, 16:02
pharmazeut, Whey ist eine Möglichkeit am Morgen, aber nicht unbedingt nötig. So katabol ist die Stoffwechsellage am Morgen auch nicht, da der kluge Bodybuilder ja vorm Schlafengehen eine langsam verdauliche Eiweißquelle zu sich nimmt, und so schnell geht der körpereigene Aminopool schon nicht leer, selbst wenn das Eiweiß vom Abend fertig verdaut ist. Also wenn das Geld nicht so locker sitzt, iss ein gutes Frühstück mit ordentlich KHs, moderat Eiweiß und ein wenig gesundem Fett, und gut is ;)

Cooperator
17.05.2006, 23:16
Nötig ist mal gar nichts. Man kann selbst das Whey nach dem Training weglassen, wenn man will. Hier würde man auch nicht sofort weniger Leistung erbringen, weil man eben auf die komplexe Mahlzeit nach dem Training baut.
Es geht hier aber nicht um absolut nötig oder nicht, sondern um den Fakt, dass es immer ein Optimum gibt. Wenn man sich also möglichst schnell mit Aminosäuren versorgen will, dann setzt man auf Whey, eben auch morgens. Wenn einem dies nicht wichtig ist, dann isst man eben irgendwas anderes.
Wo ist jetzt da das Problem?

Niklas`
18.05.2006, 00:03
Wo ist jetzt da das Problem?


ist auch alles eine Sache des Geldes. Wer genug hat, kann viel whey fressen.

ich leider nich:(

Cooperator
18.05.2006, 00:42
Wo ist jetzt da das Problem?


ist auch alles eine Sache des Geldes. Wer genug hat, kann viel whey fressen.

ich leider nich:(

Tja ich bin Kunde bei strengthfood.de Da habe ich keine Probleme und bin seit Jahren sehr sehr zufrieden. Ich brauche keine Supplements mehr kaufen, wo ich hauptsächlich den Markennamen zahle! Sowas mache ich nicht mehr mit 8-)

Short Dawg
09.12.2007, 19:46
Verdammt warum erscheinen hier andauernd irgendwlche Steinzeit-Threads?!


das irritiert & nervt voll....

robert234
09.12.2007, 19:59
Verdammt warum erscheinen hier andauernd irgendwlche Steinzeit-Threads?!


das irritiert & nervt voll....

Da hat Herr SantaSergio wohl wieder lange Weile.

SantaSergio
09.12.2007, 20:03
Nö, bin unschudig :ass:

Aber der Robert wars sicher um andere anschwärzen zu können :action2:

Short Dawg
09.12.2007, 20:03
SantaSergio? Wie?

robert234
09.12.2007, 20:12
SantaSergio? Wie?

Na das verrate ich nicht wie das geht, sonst wird das hier noch zum Hobby.

kingKikapu
10.12.2007, 03:55
ich bin mal so frei und stelle ferroy an den pranger! :motz:

pharmazeut
11.12.2007, 00:04
nachdem es meiner ist/war mach' ma einfach 'mal zu ;-)