PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und nun Fragen zu Trainingsaufnahme



littletrainedguy
16.05.2006, 21:56
Hallo,

ich bin neu hier, also behandelt mich bitte auch so ;)

Ich möchte euch erst ein wenig über mich erzählen: Ich habe mit 5 Jahren angefangen zu schwimmen. Ich wurde dann auch recht gut und bin 2000 mit 11 Jahren das ersten Mal auf süddeutsche Meisterschaften gefahren. Die Ergebnisse waren zwar nicht so überragend, aber teilweise war ich unter den Top10.

2001 war ich dann 12 und war wieder auf den süddeutschen Meisterschaften. Dort habe ich Plätze 1, 2, 4 und 7 belegt. 2002 war ich wieder ^^ dabei, dieses mal "nur" noch 2., 2. und 3.! Danach erfolgte ein Trainerwechsel und 2003 war ich nicht mehr wirklich gut dabei. Ich habe es gerade noch auf den 4. Platz geschafft.

Anfang 2004 war ich auch mal auf deutschen Meisterschaften, zu der Zeit hatten wir knapp 9-11 mal Training die Woche.

In der Zeit war ich oft in 2 wöchigen Trainingslagern, bei denen wir immer 2*2h Wassertraining + 1.5h Trockentraining am Tag hatten.

Ok, soweit so gut. Auf jeden Fall hat sich meine Leistung nicht so gut wie die der andere entwickelt, und so kam es, dass ich 2004 - 2005 nur noch seltener ins Training gegangen bin.

Nach den Sommerferien 2005 habe ich dann aufgehört zu trainieren.

Das Aufhören hatte viele Gründe, die hier nun eh uninteressant sind.

In der Zeit als Schwimmer hatte ich wirklich NIE Probleme mit Dick werden oder so. Ich konnte alles essen, habe nie was gemerkt.

Da ich Allergien hatte, musste ich dann irgendwann 2005 auf Joghurt verzichten, habe also Quark gegessen. Mir hat aber leider nur der 40%ige geschmekct, und da ich nie Probleme mit Speck etc hatte, habe ich davon gegessen. Recht viel^^

Und auch so habe ich recht viel gegessen (v.A. Süßes). Nun ists ein Jahr her, und ich habe langsam das Gefühl, ich nehme etwas zu. Es ist ja nicht so, dass ich garkein Sport mache. Im Moment gehe ich 2 - 4 mal die Woche ins Lauftraining.

Auf alle Fälle wiege ich atm 76kg bei 184cm. Der ein oder andere denkt sich wohl, dass das doch nicht viel ist, aber meine Muskelmasse ist geschrumpft und dafür halt das Fett gestiegen.

Naja, auf jeden Fall möchte ich nun halt mal wieder was machen. Natürlich muss ich was in der Ernährung ändern, und ein wenig trainieren (bekomme auch ein krasses Hohlkreuz).

Den 40%igen Quark habe ich nun gegen Magerquark getauscht. Ich versuche atm, alles süße wegzulassen. Morgens esse ich meist 250g Magerquark mit 2 Bananen und Haferflocken.

In der Schule dann meist Brot mit Käsescheiben und/oder Wurst und 1 - 2 Äpfel.

Ein Studio habe ich nicht in unmittelbarer Nähe, wollte fragen, wie ich was daheim machen könnte. Vor Allem für Bauch und Arme. Ich dachte da an Liegestützte und Sit Ups. Aber ich habe ja keine Ahnung, wie viel ich da trainieren müsste.

Handeln habe ich nicht, könnte ich aber theoretisch kaufen (Evtl gibt es gute im Internet zum Bestellen)?

Das dumme ist halt, dass das hier ein Thread über Training und Ernährung ist, und das theoretisch in 2 Foren müsste, aber das gehört ja zusammen ...

Also, auf was sollte ich beim Essen achten? Sollte ich allgemein versuchen, meinem Körper zu zeigen / beizubringen, weniger zu essen. Geht ja, der Körper gewöhnt sich ja daran.

Und wie könnte ich daheim ein wenig trainieren?

Falls es euch hilft, könnte ich auch nochmal aktuelle Pics von Rücken / Bauch / Beine machen!?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend,
Bj

KampfkoloSS!
17.05.2006, 00:47
Wie Du schon erkannt hast ist hier ein Bereich für die Ernährung und einer für's Training. Warum guckst Du da nicht einfach nach???

Und um Deine Fragen zu beantworten, müsste man auch Deine genauen Ziele kennen! Wenn Du optisch mehr Muskelmasse heranarbeiten möchtest und schon ein wenig Erfahrung im Training hast dann mach 2,3 Monate den GK-Plan aus dem Forum hier um Dich an die Übungen zu gewöhnen und dann gibt ihm mit nem 2er oder 3er-Split "Saures".
Ich würd's auf jeden Fall im Studio versuchen, da Du dort 1. die Einweisung bekommst und 2. billiger aussteigen kannst. Wenn Du merkst, dass Du dabei bleibst weißt Du worauf es im Training ankommt und kannst ein wenig mehr Geld in Trainingsgeräte für daheim investieren. Und falls Du nicht weitermachst hast Du nur die paar Monate im Studio bezahlt.

Und zur Ernährung: lies Dir mal die Grundlagen im entsprechenden Bereich durch, bei weiterführenden Fragen wird Dir sicher weitergeholfen.

Und immer schön dran denken: Selbst ist der Mann! ;-)

Viel Erfolg

littletrainedguy
17.05.2006, 08:28
Danke für deine Antwort.

Ich habe schon einiges hier im Forum nachgelesen, aber es ist dann doch ein wenig krass, wie sehr sich die Bodybuilder hier an bestimmte Ernährungspläne halten.

Ich denke, das ist für mich eher "überflüssig", sich sooo streng an diese Pläne zu halten. Es geht mir ja weniger darum, ein richtiger Mukelprotz zu werden, als eher darum, 1-3kg Fett abzunehmen und ein wenig Muskelmasse aufzubauen.

Ich wollte mir den GK-Plan anschauen, aber habe ihn irgendwie nicht gefunden!? Bin ich zu doof?^^

tomarse
17.05.2006, 09:25
littletrainedguy, keine Sorge, ein "richtiger Muskelprotz" wird man so einfach nicht... ;)

littletrainedguy
17.05.2006, 15:09
nene, das ist klar ;) Ich meinte ja nur, dass es doch nichts bringt, soooooooo arg auf seine Ernährung zu achten, wenn man nicht vor hat, einer zu werden, oder?

wantward
17.05.2006, 15:29
Beachte einfach dei Grundlagen der Ernährung, das passt fürs erste bei Deinen Wünschen.
Also, viel Eiweiß (ca 180 - 200 Gramm/Tag), nicht zu viel Fett (ca 50 Gramm /Tag) und gute Kohlenhydrate zu den richtigen Zeitpunkten (Etwa 300 Gramm /Tag, besonders etwa 1,5 std vor dem Training und direkt danach mit Eiweiß gemischt).

Damit hast Du für den Anfang eine gute Grundlage. Unerlässlich ist es aber, die Zusammensetzung der wichtigsten Nahrungsmittel zu kennen (So hat z.B Rindersteak aus der lende ca. 16 % Eiweiß und 19 % Fett). Das bedeutet : wenn Du ein 300 Gramm Rindersteak isst, nimmst Du etwa 48 Gramm Eiweiss und 57 Gramm fett zu Dir. Also etwas aufpassen dabei.
Ausserdem findest Du auf fast allen Lebensmittel die genau Angabe, in welchem Verhältnis die Stoffe enthalten sind. also, etwas rechnen...

Wenn Du dabei ordentlich trainierst, wirst Du bald Erfolge an Deinem Körper sehen.

Viel Spaß dabei.... und :welcome:

littletrainedguy
17.05.2006, 17:57
Ok, danke für die Antworten. :)

Nochmal zum Training: sollte ich mir Handeln kaufen und diese eventuell bei Liegestützten auf den Rücken und bei Situps auf den Bauch legen, sodass ich 3 Sätze á 12 schaffe, oder wie sieht das aus?

ixus400
17.05.2006, 19:04
hier ist ein GK von Seppel

http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic7187.html

KampfkoloSS!
17.05.2006, 19:35
Besser als Hanteln ist in diesem Fall ein Rucksack mit Gewichten, vor allem für den Rücken.

Wenn Du allerdings so weit bist die letzten Kilos wegzuarbeiten kommst Du leider um einen EP nicht herum. Muss nicht der "krasseste" sein, aber auf die Ernährung muss man gerade in diesem Fall achten. Für die Muskelberge musst Du nämlich nur essen, essen und nochmals mit Köpfchen essen.

Für Definition bzw. um Fett loszuwerden muss man dann auf seine Essgewohnheiten achten und sich dort zusammenreißen!

littletrainedguy
17.05.2006, 22:30
Danke für den Link.

Zu den Essgewohnheiten: Morgens esse ich Bananen + Haferflocken + Magerquark. In der Schule dann meist Vollkorn-Dinkel-Brot (selbst gebacken) mit Scheibenkäse (meist 2 - 3 Doppeldecker Brote), und nen Apfel.

Mittags ist es meist etwas Kohlenhydratiges (teilweise auch etwas Eiweiß) wie Nudeln, Reis mit Fisch, Bratkartoffel, normale Kartoffeln mit Quark.

Zwischendurch esse ich Äpfel / Bananen / Quark / Haferflocken und Abends gibts meist irgendwas mit Salat.

Dort ess ich auch gern mal Hüttenkäse, kennt ihr das? 100g: 18g Eiweiß, 4.5g Fett, und glaub 6g Kohlenhydrate.

Joa, ich versuche, auf Süßes komplett zu verzichten, abends nicht so viele Kohlenhydrate zu essen und auch die Kombination Fett+Zucker zu vermeiden.

Sollte doch eigentlich soweit erstmal in Ordnung sein, oder? :)

drummer
21.05.2006, 20:47
reicht für dich...und bewg dich lieber mehr als gewichte zu stemmen... vom pumpen wird wird man nicht dünner bzw. baut kein fett ab...
:welcome:

tomarse
21.05.2006, 20:57
reicht für dich...und bewg dich lieber mehr als gewichte zu stemmen... vom pumpen wird wird man nicht dünner bzw. baut kein fett ab...
:welcome:


Unsinn.