PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belastung in Fischöl-Präparaten?



Feierleiche
16.05.2006, 02:01
Hat jemand präzise Kenntnis über evtl Belastungen(Schwermetalle usw??) in FischÖl-Präparaten?
Wird ja immer absolute Unbedenklichkeit suggeriert...
Aber meines Wissens ist z.B. Lachs gesundheitlich bedenklich, u.a. aufgrund der Haltung/Zucht(?). Zumindest hat mich jemand, der mal in dem Bereich gearbeitet hat vollgequatscht und zum Nachdenken angeregt... bei so Gschichten muß man die Infos aber richtig gewichten und einordnen können um zu verstehn was Sache ist....

Jemand mit Ahnung :?:

Onkel_Tom
16.05.2006, 07:41
Da viele Fische mit Schwermetallen und anderen schädlichen Substanzen kontaminiert sind, warnten Experten vor Folgeschäden. Die US-Behörde Food and Drug Administration (FDA) empfiehlt beispielsweise die Vermeidung von Haifisch, Schwertfisch und spanischer Makrele. Doch die Studienergebnisse ließen darauf schließen, dass die gesunden Bestandteile des Fischs den negativen Effekt des Quecksilbers ausgleichen, so die US-Wissenschaftler. " Fisch ist ein fettarmes aber sehr eiweißreiches Lebensmittel", erklärt Antje Gahl, Ernährungsexpertin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), im pressetext-Interview. Überdies sei Seefisch nahezu die einzige Quelle für die lebenswichtige Jodzufuhr, so Gahl weiter.

Die DGE empfiehlt deshalb ein bis zwei Mal Fisch in den Speiseplan aufzunehmen: "Dabei soll etwa 80 bis 150 Gramm fettarmer Seefisch, wie Kabeljau oder Seelachs, gegessen werden, da dieser gesunde Omega-3-Fettsäuren enthält", betont Gahl gegenüber pressetext. Nur eine kleine Portion mit 70 Gramm darf von fetten Fischen wie Makrele, Hering oder Lachs verzehrt werden. Die US-Forscher gehen bei einer Ernährungsempfehlung noch weiter und raten zu vier bis sieben Fisch-Mahlzeiten in der Woche. Die FDA stellt derzeit Richtlinien für Fischkonsum auf, die auf Vorteils- bzw. Risikoanalysen gründen.


Quelle: http://www.journalmed.de/newsview.php?id=11588

jetzt kommt ein wichtiger Satz...


Amerikanische Ernährungswissenschaftler haben in einer Langzeitstudie herausgefunden, dass die Vorteile regelmäßigen Fischkonsums verglichen mit den damit verbundenen Risiken überwiegen.

Also wenn man nach dieser Studie geht, hat man nicht allzuviel zu befürchten beim Fischverzehr...im Gegenteil, die meinen ja noch, man sollte bis zu siebenmal in der Woche Fisch essen ;)

Meine Meinung zu den Präparaten...-->die natürliche Menge der Schwermetalle in Fischen ist nicht schädlich, aber es kommt dann auch drauf an, wie die Rohstoffe weiter zu den Präparaten verarbeitet werden, sprich ob da nochmals Schwermetalle dazukommen, was ich allerdings net glaub...

MFG

Feierleiche
16.05.2006, 14:25
Jo danke.
Hab auch mal gegoogelt und ähnliches gefunden.
Man solle nur keine sehr großen Mengen an Tunfisch z.B. futtern..

Nur:

Nur eine kleine Portion mit 70 Gramm darf von fetten Fischen wie Makrele, Hering oder Lachs verzehrt werden

Wie steht es mit LachsölKapseln?? Denn die werden ja verkauft und supplementiert(auch von mir) ohne Ende. Müßte sich ja dann auch in deren Öl befinden, da Schwermetall sich hauptsächlich im Fett ablagert.. Da ne Info zu??
Müßte doch unbedenklich sein :?:

tomarse
16.05.2006, 16:22
Feierleiche, ich gehe einfach davon aus, dass Fischölkapseln, so wie alles an Nahrungsergänzungsmitteln, die in Drogerien usw erhältlich sind, so weit geprüft wird, dass es in normalen Mengen absolut unbedenklich ist. Jetzt ist natürlich die Frage, was ist eine "normale Menge" z.B. bei Fischölkapseln? Von meinen werden 1-2 (à 1g Lachsöl) pro Tag empfohlen, ich nehm derzeit aber 10 pro Tag. Wieviele nimmst du denn?

joke
16.05.2006, 16:26
die empfehlen einfach so wenig weil kein normaler Mensch 10 Kapseln am Tag schluckt !!!

wollen ja auch noch was verkaufen ;) nicht nur an Verrückte wie uns

tomarse
16.05.2006, 16:37
kein normaler Mensch

Danke joke, das tut gut :mrgreen:

pharmazeut
16.05.2006, 16:38
:off: wieso nicht leinöl :gruebel: is billiger als die fischöl-kapseln

joke
16.05.2006, 16:38
ist doch so :mrgreen:

tomarse
16.05.2006, 16:41
pharmazeut, weil in Leinöl weder EPA noch DHA enthalten sind. Die Omega 3-Fettsäuren in Leinöl bestehen großteils, wenn nicht sogar ganz, aus Alpha-Linolensäure. Die kann zwar im Körper zu einem gewissen Teil umgewandelt werden, aber das ist sehr limitiert. Omega 3 ist nicht Omega 3 ;)

pharmazeut
16.05.2006, 16:44
aaahh soo. thx

Feierleiche
16.05.2006, 19:41
Feierleiche, ich gehe einfach davon aus, dass Fischölkapseln, so wie alles an Nahrungsergänzungsmitteln, die in Drogerien usw erhältlich sind, so weit geprüft wird, dass es in normalen Mengen absolut unbedenklich ist. Jetzt ist natürlich die Frage, was ist eine "normale Menge" z.B. bei Fischölkapseln? Von meinen werden 1-2 (à 1g Lachsöl) pro Tag empfohlen, ich nehm derzeit aber 10 pro Tag. Wieviele nimmst du denn?

Ja, davon geh ich ja auch aus. Nur denken kann ich viel, ich will es WISSEN :lol:
Eben, Du sagst es: Ich futter z.B. 10-20 täglich. Was mir so inne Finger fällt :mrgreen: Aber meist über 10.



wieso nicht leinöl is billiger als die fischöl-kapseln

Siehetomarse, und deshalb--> *würg* das Zeug schmeckt furchtbar
:krank: dann lieber noch etwas WalnussÖl in den EiweißShake mit rein.

Onkel_Tom
16.05.2006, 19:45
Feierleiche, ich gehe einfach davon aus, dass Fischölkapseln, so wie alles an Nahrungsergänzungsmitteln, die in Drogerien usw erhältlich sind, so weit geprüft wird, dass es in normalen Mengen absolut unbedenklich ist.

Seh ich genauso wie Tomarse...

bedenkt...das Wasser aus der Leitung daheim (Kupfer ist auch schädlich) , die Luft in grösseren Städten und vor allem bei Industrie (also auch in der Arbeit wie ich z.B.) sind 100% mehr Schwermetalle gegenwärtig als in so nem Produkt.

Würd mir da keine allzu grossen Gedanken machen bei Fisch und Fischprodukten. ;) Wenn dann schon eher um Luft und Wasser.

Feierleiche
16.05.2006, 19:51
Naja, es interessiert mich auch hauptsächlich nur, weil ich sehr viel Tunfisch verputze :knie:

Mit den FischÖlKaps ist es ja ähnlich, auch sehr große Mengen.

Denke auch das ist relativ unbedenklich... nur wenn ich es genau weiß und einschätzen kann ist mir das lieber ;)

°HC°
16.05.2006, 19:55
jetzt weiß ich auch warum ich immer schwerer werde seit dem ich so viel fisch esse! scheiß schwermetalle! :mrgreen:

Onkel_Tom
16.05.2006, 20:01
Feierleiche, da sind wir schon zwei verspeis auch täglich Fisch, und Lachsölkapseln auch noch... ;)

hmm, also an nem Haartest wie du schon gesagt hast, kommt man da wahrscheinlich wirkich nicht vorbei, um ganz sicher sein zu können...

tomarse
17.05.2006, 00:14
Feierleiche, schon klar. Mit Wissen kann ich hier aber leider nicht dienen ;) Aber solltest du was rausfinden, lass es uns wissen! Auch wenn, wie Onkel Tom sagt, andere Faktoren in unserem Alltag sicher einen größeren Einfluss haben, interessant zu wissen ist es auf jeden Fall.

Sind deine Lachsölkapseln auch zu je 1g Lachsöl? Die meisten, die ich bisher gefunden habe, sind kleiner als meine...

Feierleiche
17.05.2006, 16:18
Onkel_Tom, :bier:

tomarse, um es rauszufinden und weil ich faul war, hab ich ja diesen thread eröffnet.. :diablo:
Meine haben 450mg, wie die meisten ca.500 halt.
Was hast Du denn für Bomben? :shock: :mrgreen:
Ich kaufe immer im Aldi, sind sehr günstig bzw kenne zumindest keine günstigeren.

°HC°, Das ist nicht Onkel Schwermetall bei Dir sondern Tante Trenbolon :mrgreen:

tomarse
17.05.2006, 16:32
Feierleiche, ausm DM, die Eigenmarke "Das gesunde Plus" und die Kapsel heißen genau "Omega-3 Lachsöl 1000", ist so ne dunkelblaue Verpackung. Kosten 60 Stück, also 60g, 3,95, damit komm ich 6 Tage aus. Also rund 20 Euro pro Monat dafür.
Sind zwar schon recht groß, aber damit hab ich keine Probleme.. Ich schluck auch 5 auf einmal ohne Probleme :mrgreen:

Wieviel zahlst du denn? Ich hab die bei uns im Hofer (=Aldi) noch nie gesehen...

Feierleiche
18.05.2006, 11:28
Ist fast die identische Gesamtmenge: Bei mir sind 120stück drin und kosten glaub auch 3,95 oder 3,99. Muß ich mal drauf achten.

Futterst die im Rahmen einer leckeren RoidSupplementierung?
Würde anders in der Extremdosis nämlich wenig Sinn machen, da bzw natural würde dann die Hälfte sicherlich vollkommen genügen und schon nen sehr positiven Effekt haben...

pharmazeut
18.05.2006, 13:20
off:


*würg* das Zeug schmeckt furchtbar


na, na wer wird denn so hacklig (österreichisch für wählerisch) sein. in o-saft einrühren und man(n) schmeckt überhaupt nix :mrgreen:

tomarse
18.05.2006, 14:51
Feierleiche, nein, ganz ohne Vitamine :mrgreen: Bin ja noch ein Naturbursche und werde das noch für einige Zeit bleiben.

Ich seh zu, dass ich so auf 70g Fett pro Tag komme, davon sind 20g Fett aus (30g) Walnüssen, 10g Lachsöl, und der Rest ergibt sich dann meistens durch die restlichen Lebensmittel, wobei ich eigentlich eh Probleme hab, immer auf meine 70g zu kommen. Walnüsse sind nicht so meins, deswegen möcht ich die bei 30g belassen. Leinöl ist auch absolut nicht meins, und im Gegensatz zu pharmazeut schmecke ich Leinöl sehr wohl aus Orangensaft usw raus :motz1: Und Walnussöl brauch ich auch nicht unbedingt.. verwend ich nur sehr begrenzt.

Einen positiven Effekt auf die Blutwerte bezogen, oder was meinst du?

Ich nehm sie zum einen auf Grund meiner niedrigen HDL-Werte (die scheine ich aber schon immer zu haben - dürfte nicht am Isotretinoin liegen (20mg ed)), zum anderen weil sie ja auch für Zellaufbau, Fettstoffwechsel etc. wichtig sind. Ob daraus wirklich ein merklicher Unterschied im Muskelwachstum oder Fettstoffwechsel resultiert, wer weiß. Da ich aber keine Probleme damit habe, weder mit der Einnahme, noch mit den entsprechenden Ausgaben, hatte ich eigentlich vor, es bei 10 pro Tag zu belassen: 2 in der Früh, 4 zu Mittag bzw. früher Nachmittag, 4 vorm Schlafengehen.

pharmazeut, also bei uns sagt man "haglich" und besser übersetzt wäre es mit "heikel" :mrgreen:

pharmazeut
18.05.2006, 14:58
off:


bei uns sagt man "haglich" und besser übersetzt wäre es mit "heikel"


hab' net den duden bemüht und eher die lautschrift genommen :mrgreen:
aber wie heisst's: "weana san halt anders" ;-)

P.S.: bin im übrigen geborener Kärntner also vielleicht daher die Sprachverirrung :gruebel:

tomarse
18.05.2006, 15:04
Also ich hab nie "haklig" gesagt, aber vielleicht ist das im Wiener Raum wirklich anders :D

Na, hat's dir in Kärnten nimmer gefallen :mrgreen: Naja falls noch was gibt, schreib mir ne PN, damit wir hier nicht alles zumüllen ;) Grüße nach Graz (die Stadt mit den feschesten Haserln.. ;) )