PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mythen im Bodybuilding



TDi1985
15.05.2006, 18:35
Da mein letzter Threat, wegen nem link zu nem anderen Forum gesperrt wurde, schreib' ich das jetzt ma so auf!

Beim Bodybuilding kursieren ja schon ne Menge an Mythen was die Übungen und deren Ausführung/Wirksamkeit betrifft.
Hier ist mal ne Auflistung der häufigsten Mythen inklusive Erklärung warum sie falsch sind.
Is vielleicht ma ganz hilfreich sich das durchzulesen...ob's der Wahrheit entspricht sei mal dahingestellt, aber es hört sich plausibel an!


Kurzhanteldrücken ist effekiver als Bankdrücken, aufgrund des erhöhten Bewegungsradius.
FALSCH!
Der erhöhte Umfang führt nicht im geringsten zu einer erhöhten Muskelaktivität, es werden lediglich die Schultergelenke unnötig belastet.


Beinstrecken als hervoragende Iso-Übung für Quadrizepsmasse.
FALSCH!
Beinstrecken aktviert den Quadrizeps um 25% weniger als das horizontale Beinpressen. Durch Beinstrecken können viele Athleten aber eine plastische Herausarbeitung des Muskels bewirken.

Trizepsstrecken einarmig hinter dem Kopf - oft in Fitness Centern empfohlen als gute Übung für den Armstrecker.
FALSCH!
Jene Übung erbringt die weitaus SCHLECHTESTE Aktivierung des Trizeps. TOP:Trizdrücken am Kabel.


Kniebeuge als DIE Masseübung für die Beinmuskelatur.
FALSCH!
Das Kniebeuge eine exzellente Hormonauschüttung bewirkt ist unumstritten - denn auch ist auch hier die Kette nur so stark wie das schwächste Glied und das ist nunmal der untere Rücken.
Dennoch ist die Kniebeuge als Grundübung die wohl beste Übung für die gesamte Beinmuskulatur.


Rudern im Sitzen oft angepriesen für einen aufgepumpten LAT und inneren Rücken
FALSCH!
Zug von vorne weisst generell eine viel schlechtere Aktivität der Rückenmuskelatur auf--TOP ist hier Latziehen mit Kammgriff bei Ausgangsstelllung von 135 Grad.


Bankdrückausführung: ...bis die Hantel die Brustwarzen berühren - das ist Intensität
FALSCH!
Die Arme sollen lediglich gesenkt werden bis sie waagrecht sind ansonsten werden die Schultergelenke in Mitleidenschaft gezogen - kein Effektivitätsverlust, ausserdem lässt sich so wiederum viel mehr Gewicht bewältigen.


Crunches - unangefochten für das SIX PACK
FALSCH!
Die BESTE und effektivste Übung das Abdomen zu reizen ist Beinheben am Hang.


Durch das Verschieben der Handstellung beim Bankdrücken nach Innen wird der Trizeps mehr belastet und eignet sich entsprechend als Übung
FALSCH!
Für die Trizepsaktivierung ist es unerheblich ob das normale Bankdrücken mit der Hantel auf die Brust mit engem oder weitem Griff durchgeführt wird - mit weitem Griff können höhere Gewichte bewältigt werden,sodass das höhere Gewicht den Vorteil eines engen ausgleicht.


Alle Teile des Trizeps werden bei engen Dips am besten beansprucht.
FALSCH!
Der lange Kopf des Trizeps wird mit Abstand am besten durch Triz-Kickbacks mit Retroversion stimuliert.
Praktisch gesehen, ist das Trainieren der einzelnen Köpfe des Trizeps nur schwer zu erreichen.


Pullover ist DIE Masseübung - da sie 70% der Oberkörpermuskelatur abdeckt
FALSCH!
Die Übung führt weder zu einer hohen Aktivierung des grossen Brustmuskels noch zu einer angemessen Beanspruchung des Lat oder Trizeps.
Die Hauptwirkung liegt hier lediglich auf den Serratusmuskeln.


Sorry wegen dem Link im letzten Threat °HC°!

igor1988
15.05.2006, 20:12
wenn das alles stimmt bringe ich mich um !


Bankdrücken bis die arme Waagerecht sind? wenn das stimmt , muss man die ja nur 20centimeter hin und her bewegen, da schaffe ich ja 200kg

xEr
15.05.2006, 21:07
Ja das mit dem Bankdrücken wundert mich auch...habs bisher immer so gemacht, dass die Stange ganz leicht die Brust berührt..

AndreHnL
15.05.2006, 21:19
enges Bankdrücken geht auf jeden auf den Trizeps. die arme nur eng am körper lang. machen diese zur zeit als einzigste übung, andere gehen bei mir im moment zu sehr auf die ellebogen.

entlastet man nicht die gelenke beim KH-Bankdrücken mehr als im vergleich zum LH-BD???

:?

Funky69
15.05.2006, 21:20
Durch das Verschieben der Handstellung beim Bankdrücken nach Innen wird der Trizeps mehr belastet und eignet sich entsprechend als Übung
FALSCH!
Für die Trizepsaktivierung ist es unerheblich ob das normale Bankdrücken mit der Hantel auf die Brust mit engem oder weitem Griff durchgeführt wird - mit weitem Griff können höhere Gewichte bewältigt werden,sodass das höhere Gewicht den Vorteil eines engen ausgleicht.
Das kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Nach engen Bankdrücken spüre ich meine Brust überhaupt nicht, im Gegensatz zum Trizeps.
Ich Glaube dazu gab es schonmal nen Thread, wo sich auch Bambam geäußert hat :conf: :ratlos:

grosserbeginner
15.05.2006, 22:08
Das Thema Bankdrücken wurde schon zu genüge hier im Forum diskutiert.
Irgendwo gibt es sogar ein Video, auf welchem Milos zeigt wies richtig gemacht wird.
Ich persönlich habe Bankdrücken nie ganz bis zur Brust gemacht und wurde letztens von einem Kraftdreikämpfer zurechtgewiesen.

Seine Worte lauteten: " Du kannst die Hantel breit halten, jedoch wirst du die brust nicht optimal trainieren, wenn du die Brust nicht berührst. Ausserdem ist es wichtig das die Ellenbogen mit den Schultern eine Gerade bilden."

Aber am besten einfach das Video von Milos angucken. vieleicht findet ja jedmand noch den Link dazu ich bin gerade ein wenig zu faul. Und ausserdem habe ich es ja beraits gesehen. :evil:

Reaper`
15.05.2006, 22:20
vieleicht findet ja jedmand noch den Link dazu

http://thefitshow.com/week3/milos_chest_large.htm


Das mim engen bankdrücken glaub ich auch nicht so recht, ganz einfach aus dem grund, dass ich ne andere belastung schon oftgenug spüren konnte.

Cooperator
15.05.2006, 22:50
Ich denke da will jemand auf Teufel komm raus irgendwelche Trainingsweisheiten umstoßen und erschüttern.

Größerer Bewegungsradius=mehr beanspruchte Muskelfasern=mehr Wachstum

Zudem ist Trizepsstrecken hinter dem Kopf sehr wohl für den Trizeps gedacht. Um genau zu sein, in erster Linie für den langen Kopf des Trizeps.

productof76
15.05.2006, 22:52
wer weiß von wo der ganze krempel zusammenkopiert ist... :roll:

TDi1985
15.05.2006, 23:14
Hab' das Zeug von der Ironsport Seite. Hab's nur mal gepostet, weil ich wissen wollte, was die anderen im Forum davon halten. Bin mir auch nicht sicher, was ich davon glauben soll und was nicht...

keep on pumping
16.05.2006, 07:52
Man merkt doch mit der Zeit selber welche Übungen einen vorranbringen und welche nicht bzw. welche Techniken. Man sollte im Zweifelsfall auf seine eigenen Erfahrungen vertrauen ...

Onkel_Tom
16.05.2006, 08:11
Man sollte im Zweifelsfall auf seine eigenen Erfahrungen vertrauen ...


*ZUSTIMM* ;) :daumen:

°HC°
16.05.2006, 08:27
so sieht es aus. aber ironsport ist bekannt für seine gewagten thesen! :roll:

psyco
01.03.2014, 10:03
Einen Thread mit diesem Titel wollte ich gerade starten und habe vorher mal die Suche bemüht. Deswegen wird also dieser von 2006 reaktiviert. ;)

Welche oft kolportierten Glaubenssätze halte ihr für Mythen, Legenden oder sich im Netz verbreitende Bro Science?

Und welche davon werden eurer Meinung/eurer Erfahrung nach so oft wiederholt, weil sie einfach wahr sind?

hvk
01.03.2014, 12:55
Welche oft kolportierten Glaubenssätze halte ihr für Mythen, Legenden oder sich im Netz verbreitende Bro Science?

"An meiner Technik kann's nicht liegen."

szhantel
01.03.2014, 14:00
"Mehr als 30 Gramm Protein kann der Körper auf ein Mal nicht aufnehmen"
"Crunches und Situps sind gut gegen Fett am Bauch"
"Wenig Wiederholungen sind gut für Masse, viele Wiederholungen sind gut für die Definition der Muskeln"

Supersayayin
01.03.2014, 15:29
" Du musst aufhören abends Kohlenhydrate zu essen, das setzt direkt an deinem Bauch an "
" Du darfst jeden Muskel nur einmal pro Woche trainieren"

Mokway
01.03.2014, 15:31
Nur weil man trainiert , braucht man alles mögliche an Supps , Pillen , Pulver , Ergänzungen und künstliche Vitamine................

ependinom
01.03.2014, 15:45
"Wenig Wiederholungen sind gut für Masse, viele Wiederholungen sind gut für die Definition der Muskeln"

wobei ich sagen muss, dass ich explodiere seitdem ich diesen kraftquatsch mache :P

-fabian-
01.03.2014, 16:30
Das heißt ja nicht, dass wenig Wiederholungen nicht gut für Masse sind, das bezog sich wohl eher darauf, dass in der Küche definiert wird (anstatt mit der Wiederholungszahl).

rv
01.03.2014, 19:41
Gelten EMG-Messungen eigentlich immer noch als unzuverlässig und unrelevant für den Sportler oder hat man die Methode inzwischen verbessern können? (die Muskelaktivierungswerte aus dem Startbeitrag wurden aus solchen Messungen gewonnen nehme ich mal an)

leanmass
01.05.2014, 18:55
"Einen Muskel muss man kaputt pumpen"