PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio?



Reaper`
14.05.2006, 20:37
Nabend,
mein autoradio hat den geist aufgegeben und autofahren ohne musik ist ätzend langweilig. Ich hab absolut keine ahnung von sowas und google hilft mir auch nicht so recht weiter. Normalerweise schau ich in so fällen in der stiftung warentest nach, aber der letzte diesbezügliche test ist von mitte 04 und somit nicht mehr wirklich aktuell.

Also, meine anforderungen sind nicht allzu hoch ... Hab nen Golf III mit standard- boxen, gedenke auch nicht da was neues einzubauen, da die musik die ich höre nicht wirklich bassbasierend ist. ;) Hätte bloß gern, dass es mp3-cd's abspielen kann und der ton auch trotz low-budget noch ganz akzeptabel ist.

Preislich sollte es sich wohl < 100€ belaufen.

Was könntet ihr mir empfehlen ?
Auf was muss ich achten ?

(DIe antenne ist ebenfalls geschichte, ich hatte aber trotzdem immer annehmbaren radioempfang ... interne antenne ? ... ist das heute standard ? ... wie ist es gekennzeichnet ?)

Passt zwar eigentlich nicht so recht ins forum, aber dem "autothread" konnte man ja ein reges autointeresse entnehmen. ;)
mfg.

Onkel_Tom
15.05.2006, 08:08
Hmm 100 Euro ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass meins 500 gekostet hat... ;)

nein, Spass beiseite, also entweder JVC, oder Alpine, aber bei dem Budget schau mal auf Ebay, oder Gebrauchtes, neu wirst da nicht unbedingt fündig...was soll es eigentlich können?? Also welche Anforderungen stellst du ans "neue" Radio??

kannst auch mal bei Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. vorbeischauen, bei der Forensuche wirst bestimmt fündig!! ;)

Onkel_Tom
15.05.2006, 09:50
achja und hier gleichmal ne Liste der Marken die ihr kaufen, und NICHT kaufen solltet...

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. ist nur gut gemeint von mir, denn in der Hinsicht fährt man schnell ein, wenn man das Falsche kauft, und dann kauft man zweimal...
Meistens ist der Müll bei Ebay im Umlauf, also genau informieren vorher ;)

böhser
15.05.2006, 12:31
...also entweder JVC, oder Alpine, aber bei dem Budget schau mal auf Ebay, oder Gebrauchtes, neu wirst da nicht unbedingt fündig..

kannst auch mal bei Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. vorbeischauen, bei der Forensuche wirst bestimmt fündig!! ;) :daumen:
Kann dir auch nur Alpine empfehlen! nicht ganz billig, aber dafür super sound qualität und auch top Verarbeitung!

Ag3nt
15.05.2006, 12:58
hmm schwer mittlerweile gibts massig gute Radios von allenmöglichen Marken...JVC is sicherlich net verkehrt, Alpine wirste unter 100€ Schwierigkeiten haben...Hab z.B. das MP3 Radio vom Aldi drin, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin (Tevion). Radioempfangsmäßig geht nix über ein Blaupunkt, ansonsten sind Sonys und Kenwoods auch net verkehrt. Finger lassen würd ich von den RedStar Teilen ausm Real.

Musashi
15.05.2006, 14:09
Onkel_Tom, in deiner Liste steht Magnat unter denen die man sich auf keinen Fall kaufen sollte. Magnat ist eine der besten Marken, was boxen angeht. :roll:

Julez
15.05.2006, 14:11
Übrigens, vergiß nicht danach GEZ Anzumelden :twisted:

Onkel_Tom
15.05.2006, 14:29
Onkel_Tom, in deiner Liste steht Magnat unter denen die man sich auf keinen Fall kaufen sollte. Magnat ist eine der besten Marken, was boxen angeht. :roll:

"meine" Liste ist es ja nicht, aber es stimmt!

Im PA/Home Bereich ist Magnat ok, aber im Auto haben die echt nix verloren, das sagt dir jeder, der sich ernsthaft, oder professionell mit Car-Hifi beschäftigt!

Ich will hier keine Diskussion heraufbeschwören, da hab ich in anderen Foren schon genug mitbekommen, aber es ist auch im Wesentlichen eine Frage des Geldes (Preis)...ein Rainbow-, Brax-, Hertz - Kompo usw. usw. hört sich um Welten besser an...Magnat kann da leider nicht mit Quali und Klang im Car-Hifi Segment mit halten...(im Oberklassen-Segment versteht sich)
für den Einstieg reicht Magnat allemal...

XpuffX
15.05.2006, 14:46
Naja für 100 euro gibst nich viel und muss ja auch nich unbedingt ne super marke sein, würd dir eins von AEG empfehlen hab ich mir auch gekauft für 70 euro bei ebay habs n jahr jetzt uns bin zufrieden das coole is hat n usb anschluss das heiß kauf dir bei saturn n usb stick oder wenn du n mp3 player hast kannst e den da anschließen erspaart das cd brennen....Also für 70 euro kann man bei dem radio nich meckern

tomarse
15.05.2006, 15:07
Ich hab nen Pioneer um 190 Euro, der auch MP3-CDs abspielen kann und bin zufrieden damit. Liegt zwar über deinem Niveau, aber das war vor bald einem Jahr, vielleicht sind die Preise seitdem wieder gesunken, keine Ahnung.


Hab nen Golf III mit standard- boxen, gedenke auch nicht da was neues einzubauen, da die musik die ich höre nicht wirklich bassbasierend ist.

Hat ja nichts mit der Musik zu tun. Ich hab auch 400 Watt fürn Bass im Kofferraum, und wenn ich mal mit offenen Fenstern auf der Autobahn oder so fahre, wo die Umgebungs- und Fahrgeräusche so laut sind, bin ich froh darüber, dass die Musik nicht ganz untergeht. Für jegliche (!) Art von Musik.
Und auch bei geschlossenen Fenstern klingts einfach besser, da die Boxen im Innenraum durch Hochpassfilter nur noch die Frequenzen über 125Hz spielen müssen und das Ganze dadurch klarer klingt. Aber irgendwie bringt man mit Subwoofer immer so "spezielle" Typen in Verbindung ;) Ist aber nicht immer so...

anfänger123
15.05.2006, 16:27
Also vom klang stehen ganz weit oben Alpine und Clarion, die Clarions kann ich da sehr empfehlen selbst die günstigeren haben das gleiche CD-Laufwerk wie das teure, sind nur sehr sehr schlicht gehalten und dadurch nicht gerade die schönsten aber haben einen TOP Klang.

Welche Boxen er verbaut hat spielt in gewißen Masen schon eine Rolle, auch bei Car Hifi gilt: Die komplette Anlage ist nur so stark wie das schwächste Glied. Selbst das neueste, teuerste und beste Autoradio direkt aus Sinnsheim, bringt nicht viel wenn nur die Orig. Lautsprecher verbaut sind.

Reaper`
15.05.2006, 17:36
was soll es eigentlich können?? Also welche Anforderungen stellst du ans "neue" Radio??

Die mp3-abspielfunktion und radioempfang liegen mir im grunde nur am herzen.
Und da halt das maximum mit den geringen ressourcen rausholen ... Hab halt keine lust, dass im endeffekt das radio knattert, jede zweite mp3-cd nicht erkannt wird und dabei noch der klang fürn ***** ist.


Aber irgendwie bringt man mit Subwoofer immer so "spezielle" Typen in Verbindung Wink Ist aber nicht immer so...

Das stimmt wohl, und zwar die, die immer laut durch stadt und land knattern :lol:


Clarions kann ich da sehr empfehlen selbst die günstigeren haben das gleiche CD-Laufwerk wie das teure, sind nur sehr sehr schlicht gehalten und dadurch nicht gerade die schönsten aber haben einen TOP Klang.

So schlicht find ich das jetzt gar nicht ;) ... hab aber noch nie was von der marke gehört (was nichts heissen will)
http://cgi.ebay.de/Clarion-DB-358RMP-CD-MP3-Tuner-3_W0QQitemZ4637573802QQcategoryZ38731QQrdZ1QQcmdZV iewItem#ebayphotohosting

Denke ich werde eins der Marke JVC kaufen, hab nicht nur hier viel gutes gehört, zumindest in der preisklasse aber werd mich wohl trotzdem noch etwas umschauen. Alpine dürfte wohl mein budget übersteigen ;)

Musashi
15.05.2006, 21:26
Clarion ist Top. JVC ist auch eine sehr gute Wahl.

anfänger123
16.05.2006, 01:02
Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Clarion-DXZ-748RMP-CD-MP3-Tuner-3_W0QQitemZ4637574969QQcategoryZ38731QQrdZ1QQcmdZV iewItem

Dieses schlichte und günstige Radio besitzt das gleiche Laufwerk wie dieses hier:

http://cgi.ebay.de/Clarion-DXZ-948-RMP-mit-TOUCH-SCREAM-und-vieles-mehr_W0QQitemZ4640589013QQcategoryZ38731QQrdZ1QQcm dZViewItem


Auch sehr günstig und Testsieger:
http://cgi.ebay.de/Clarion-DXZ-558RMP-CD-MP3-Tuner-3_W0QQitemZ4637575002QQcategoryZ38731QQrdZ1QQcmdZV iewItem


Und nein, ich bin kein Clarion Vertragshändler ;)

Pioneer würde bei mir an 3. Stelle kommen nach Alpine und Clarion, JVC erst später ... und ein Pioneer bekommste schon wirklich sehr günstig.

Reaper`
17.05.2006, 17:11
So Jungs, ein letztes mal will ich stören und um ein urteil bitten ... die finalisten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270000134505&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores
http://cgi.ebay.de/JVC-Autoradio-CD-Mp3-DAB-Receiver-KD-G521-G-521-w-G611_W0QQitemZ4638597543QQcategoryZ21623QQrdZ1QQcm dZViewItem#ebayphotohosting

Sind preislich doch etwas höher angesiedelt als vorher einkalkuliert.

Onkel_Tom
17.05.2006, 18:59
Hmm, schwer...

ich find von den Daten her beide gut in ihrer Preisklasse. Die sind ganz schön gut ausgestattet für den Preis. ;) Der Clarion kann sogar noch ein bissl mehr, mir persönlich gefällt er aber nicht.(sollte aber zweitrangig sein)

kann dir nur aus Erfahrung sagen (hatte schon etliche JVC's), dass die selten Fehler haben oder kaputt gehen. War bei mir immer so. mein erster fährt nun seit 6 Jahren bei nem Freund immer noch spazieren ohne Mucken... :-P

FAZIT: egal welchen du wählst, es ist kein Fehlkauf. Viel besser, als wenn du dir son billig No-Name Produkt holst, denn mit denen fährst du fast immer ein.

Musashi
17.05.2006, 23:51
Onkel_Tom, :daumen:

wirf eine Münze oder nimm den der dir persönlich von der Optik besser gefällt. sind alle beide TOP.