PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie motivieren? Schon wieder eine längere Pause...



torstendlp
14.05.2006, 19:04
Hallo,

vielleicht kann ich jemand von Euch ja ein bischen aufbauen ;)

Nachdem die ersten 3 Monate meines Trainings gut geklappt haben und ich auch richtig gut vorangekommen bin mußte ich wegen einer Gehörgansentzündung inkl. Krankenhaus 5 Wochen pausieren - jetzt war ich wieder 4 Wochen im Training und alles lief wieder gut, ich war wieder zufrieden, die Fortshcritte waren wieder ok etc....
und nun - es ist echt zum K..zen, muß ich wieder eine Pause machen.

Dieses Mal wegen einer hartnäckigen Sehnenscheidenentzündung. Nach dem sich trotz einreiben und Verband eine Woche lang nichts gebessert hatte, hat meine Hausärztin mich zum Orthopäden geschickt.
Der sagte mir dann, ich habe eine Sehe zuviel zum Daumen hin (manche Leute haben eine, manche zwei und weniger, u.a. auch drei), so daß diese Entzündung nicht mit normalen Mitteln abheilt.
Jetzt muß ich drei Wochen lang eine Schiene an der rechten Hand tragen und darf nicht trainieren - und wenn das auch noch nicht hilft, dann möchte er mich operieren...

Also im besten Fall mindestens 3 Wochen Pause wieder...

Jetzt habe ich Angst, daß ich mich nicht mehr motivieren kann, wenn ich wieder anfangen kann, weil es ätzend ist, das jetzt zum zweiten Mal durch so eine blöde Pause wieder viele Erfolge zunichte gemacht werden und ein Teil der Arbeit umsonst war...
Kennt einer von Euch das Gefühl und hat einen Ratschlag für mich, wie ich die Motivation am besten wieder aufbaue?

Vielen Dank!

Gruß,

Torsten

DogsOfWar
14.05.2006, 19:08
Einfach mal kritisch in den Spiegel gucken, dann gehts wieder wie von selbst!

markuZ
14.05.2006, 19:33
Und guck dir vorher ein geiles BB video mi Musik an !!!
Dann gehts los....... ;)

Supreme
29.05.2006, 16:16
lol wen ich ne pause machen möchte aber nicht will dann zieh ich mein oberteil aus guck in den spiegel und guck mich an..........naja ich sehe dann was ich mal schaffen wollte und noch nicht angekommen bin dann schnapp ich mir meistens direkt ne hantel und los

torstendlp
06.07.2006, 15:47
Hallo,

so, nun kann es endlich wieder weitergehen! Morgen ist der erste Trainingstag eingeplant.

Zwischenzeitlich wurde ich an der Hand operiert, weil es nicht besser wurde.
Die Schiene und auch die Cortison-Spritzen danach haben es nicht so gebracht....

Jetzt darf ich endlich wieder loslegen und hoffe, daß es jetzt mal länger am Stück gehen wird ohne wieder irgendeine Krankheitsbedingte Pause.

Drückt mir doch mal die Daumen, damit es klappt - und vor allem auch, daß der erste Muskelkater nach der Pause nicht zu groß wird....

Gruß,

Torsten

fredel
06.07.2006, 16:05
Hallo,

so, nun kann es endlich wieder weitergehen! Morgen ist der erste Trainingstag eingeplant.

Zwischenzeitlich wurde ich an der Hand operiert, weil es nicht besser wurde.
Die Schiene und auch die Cortison-Spritzen danach haben es nicht so gebracht....

Jetzt darf ich endlich wieder loslegen und hoffe, daß es jetzt mal länger am Stück gehen wird ohne wieder irgendeine Krankheitsbedingte Pause.

Drückt mir doch mal die Daumen, damit es klappt - und vor allem auch, daß der erste Muskelkater nach der Pause nicht zu groß wird....

Gruß,

Torsten

viel glück beim weitern training!
wünsche dir keine weiteren krankheitsfälle in zukunft!

ab an die hanteln mit dir! ;)

greets,
fredel

torstendlp
09.07.2006, 16:58
So, es hat geklappt.
Der erste Trainingstag liegt mit dem Samstag hinter mir.
Die Hand hat auch mitgemacht komplett ohne Schmerzen, und was das beste ist:
Ich mußte trotz der 2 Monate Pause die Gewicht fast gar nicht reduzieren.
Nur beim BD etwas weniger. Beine (Kniebeugen, Beinpresse, Beinstrecker, Wadenheben sitzend) und Bizeps (Scott-Curls) konnte ich mit den gleichen Gewichten wie vorher machen. Zwar habe ich es nicht bei allen Übungen auf die im ersten Satz angepeilte Wiederholungszahl von 10 gepackt, sondern bei den Beinstreckern und den Scott-Curls nur auf 9 bzw. 8, aber nach 2 Monaten Pause finde ich den Rückschritt doch als erfreulich gering!

Also: auch kein großes Motivationsproblem, weil der Verlust und damit das, was ich wieder neu erarbeiten müßte eher gering ist.

Bin mal gespannt, wie es morgen bei der 2. TE (Rücken, Schulter, Trizeps) läuft....

Gruß,

Torsten

torstendlp
27.08.2006, 13:30
ich glaube, ich habe echt die Seuche...
ca. 3 1/2 Wochen konnte ich nach der Geschichte mit der Hand trainieren...
Dann gings in den Urlaub, der war jaq noch geplant und im Urlaub habe ich mit ein paar Hanteln auch wenigstens ein bischen was gemacht...

ABER:
2 Tage nach dem Urlaub:
ab ins Krankenhaus. Der Blinddarm mußte raus...
Jetzt bin ich wieder raus und am Donnerstag werden die Fäden gezogen.
Nach Anweisung der Ärzte heißt es jetzt aber erstmal 3-4 Wochen komplette Pause und ca. 8 Wochen, bis ich wieder mit schweren Gewichten trainieren kann...
Ich könnte echt kotzen...
Seit Mitte März - Ende Oktober (bis ich wieder voll ran darf) also jetzt in 7 1/2 Monaten insgesamt 18 Wochen krankheitsbedingte Pausen... ca. 4 von 7 1/2 Monaten Ausfall.... dieser Mist ist doch nicht mehr normal...

Wie soll man sich denn da noch motivieren können ))) ?

Der einzige Trost ist es, daß ich nach den beiden letzten längeren Pausen anscheinend nicht viel verloren hatte, sondern fast mit den gleichen Gewichten wieder loslegen konnte.... vielleicht gehts ja auch dieses Mal....

Gruß,

Torsten

Speedy888
27.08.2006, 13:38
ei ei ei du hast aber auch ein pech!
denk dir einfach das du nach der Blinddarm-Pause soviel Pech hattest das dann erstmal nix mehr kommt und du wieder lange Zeit richtig trainiern kannst, wirst dann auch dieses mal nicht allzuviel an kraft verlieren.

Und für die gute Laune schaust du dir heute einfach an wie Mainz
die Eintracht wegputzt ;D
Mfg

torstendlp
27.08.2006, 14:02
hallo speedy,

das mit mainz gegen die eintracht könnte wirklich aufbauen... ;)
Mainz muß "einfach" nur 3:0 gewinnen und schon sind sie Tabellenführer...

die Hoffnung, daß ich nichts mehr passieren würde hatte ich ja schon nach der Sache mit dem Ohr und danach auch der mit der Hand...
hoffentlich stimmt es nach dem Blinddarm wirklich....

Gruß,

Torsten

Speedy888
27.08.2006, 14:08
3:0? ach mindestens :mrgreen:
wenn ich im Stadion bin kann da gar nix schiefgehn^^

Aber soviel Pech kann keiner haben..
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Mfg

Reaper`
27.08.2006, 14:24
Immer wieder Threads bezüglich dieses Themas, anscheinend haben sich jene Leute den falschen Sport ausgesucht, oder er ist nur lästiges Mittel zum Zweck. Will dich jetzt nicht im Speziellen angreifen, aber es muss mal gesagt werden. Leute, welche das Ganze wirklich nur wegen der Optik machen und am Sport als Solchem anscheinend keinen Spass finden sind doch das Letzte.

Ich musste auch schon vielfach pausieren, aber je länger die Pause, desto höher die Gier wieder ans Eisen zu kommen. Da muss man halt durch, danach erstmal locker anfangen, und nach paar Wochen sieht man wieder aus wie Vorher.

torstendlp
27.08.2006, 14:50
Hallo reaper,

komm mal ein bischen runter, Junge!
Ich würde eher sagen, Leute, die solche Kommentare abgeben sind ziemlich unterbemittelt ... natürlich ganz, ohne Dich persönlich angehen zu wollen, aber sonst ist ja gerade keiner da... :evil:

Um das ganze aber wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen:
Natürlich macht mir das ganze Spaß. Gerade DESHALB ist es ja so übel, wenn man vom letzten 3/4 Jahr über 50% wg. immer wieder irgendeiner bescheuerten Krankheit pausieren mußte.... und gerade wenn man wieder drin war und dachte, es läuft, dann kommt wieder irgendein Mist dazwischen. Alles in allem ist es halt schon übel, wenn man zwar immer wieder anfangen konnte aber man im Ergebnis schon seit 7 Monaten auf der Stelle tritt...
Vielleicht mußtest Du auch schonmal länger pausieren. Wenn es bei mir an einem Stück gewesen wäre, dann wäre da ja auch nicht so übel, aber wenn immer dann, wenn man gerade wieder drin ist und man die Gewichte wieder steigern kann wieder ein Mist passiert, dann zehrt das ganz schön an einem.
Und jetzt erzähl mir nicht, daß es für Dich nicht auch ein (!) Grund zu trainieren ist, Steigerungen zu merken und gesteckte Ziele zu erreichen... wäre das nicht so, hättest DU nämlich den falschen Sport ausgesucht!

Gruß,

Torsten

Reaper`
27.08.2006, 15:52
Bleib doch bitte sachlich. Ich wurde nicht direkt persönlich, sondern habe das allgemein formuliert, aber da du dich anscheinend angegriffen fühltest, scheinst du meiner Definition zu entsprechen.
Wie auch immer.


Vielleicht mußtest Du auch schonmal länger pausieren.

Wie ich bereits erwähnte, ja. Ich hatte den Fuß verstaucht, dh. einige Wochen kein Training was die Beine bzw. die Füße belastet, ich hatte was an den Knien / Rücken da war das Training ebenfalls stark beschnitten und zu guter letzt hatte ich 2 Grippeinfektionen (dies innerhalb dieses Jahres :shock:). Auf der Stelle tret ich nun auch schon ne Weile, weil ich eben immer wieder daran arbeiten musste auf meinen alten Stand zurückzukommen, hoffentlich kommt diesmal nichts mehr dazwischen. ;)
Also wie du siehst kann ich deine Situation verstehen, verstehe bloss deine Position nicht so recht.


Und jetzt erzähl mir nicht, daß es für Dich nicht auch ein (!) Grund zu trainieren ist, Steigerungen zu merken und gesteckte Ziele zu erreichen

Habe ich denn je etwas anderes behauptet ? Das ist es was einem den Biss beim Training gibt. Ich sagte, dass mir das Verständnis für Personen fehlt, welche bloß zur Verwirklichung Ihres Traumkörpers trainieren, aber keinerlei Freude am Trainingsvorgang ansich haben.
Die sich quasi vorm Training sagen: "Mmh verdammt schonwieder Training, hab ich ja gar keine Lust drauf, aber wenn ich wie XY aussehen will muss ich dahin". Rein hypothetisch natürlich.
Hoffentlich konnte ich dir meine besagte Position so etwas näherbringen, und rufe nicht erneutes Unbehagen aufgrund von Missverständnissen hervor.

Und nochmal mein vorgehender Post war nicht als Angriff gemeint, auch nicht auf deine indirekte Art und Weise. Mir sind nur schon desöfteren eben solche Threads aufgefallen, bloss in deinem hab ich mich mal dazu geäussert.

[Zu deiner Verteidigung muss ich sagen, dass dein Standpunkt verständlicher als der vieler anderer Personen mit diesem Problem ist, da viele andere ohne jegliche Gründe (zwangsläufige Trainingspausierung) einfach die Motivation / Lust an diesem Sport verlieren und deswegen solche Threads erstellen.]

In diesem Sinne: Uns beiden eine Unterbrechungsarme / -lose BB-Saison 07. :)

SouLja
27.08.2006, 16:03
Ich würde dir neue Trainingsmethoden empfehlen. Die Übungen wechseln... DAs motiviert mich immer !

Antigone
27.08.2006, 16:20
Wenn man Spass an einer Sache hat, schafft man es eigentlich immer, sich erneut zu motivieren. Ich musste nach einer Trümmerverletzung im Sprunggelenk mit Bänderruptur 12 Monate von meiner damaligen Lieblingsbeschäftigung, dem Skateboard fahren, pausieren. Nach ca. 2 Monaten war ich wieder voll drin und fuhr beinahe wieder so wie vorher (trotz Schmerzen und lästiger Schienenunterstützung im Gelenk). It's a state of mind. Nichtsdestotrotz: Pech hast du schon etwas überdurchschnittlich.

torstendlp
27.08.2006, 16:42
Bleib doch bitte sachlich. Ich wurde nicht direkt persönlich, sondern habe das allgemein formuliert, aber da du dich anscheinend angegriffen fühltest, scheinst du meiner Definition zu entsprechen.
Wie auch immer.
Ich habe ja auch geschrieben, Du solltest das nicht persönlich nehmen, so wie Du geschrieben hast es sei nicht auf mich bezogen, aber schreiben kann man viel, um sich immer zurückziehen zu können.
In den Kontext gesetzt impliziert Deine Äußerung auf einen Beitrag von mir hin, doch auch, daß das ganze auf mich bezogen war. Also bin ich bestimmt nicht persönlicher geworden als Du, nur habe ich es vielleicht deutlicher gemacht...


Auf der Stelle tret ich nun auch schon ne Weile, weil ich eben immer wieder daran arbeiten musste auf meinen alten Stand zurückzukommen, hoffentlich kommt diesmal nichts mehr dazwischen. ;)
Also wie du siehst kann ich deine Situation verstehen, verstehe bloss deine Position nicht so recht.
Was genau ist an meiner Position denn schwer verständlich?
Natürlich gehe ich wieder in Studio, sobald ich kann.
Und es macht mir auch Spaß.
Würde es mir keinen Spaß machen, würde ich es sein lassen.
Aus dem Alter, das nur wg. eines tollen Körpers (da sind bei mir die Chancen eh eher gering) heraus was zu machen bin ich raus. Ich muß mit meinem Körper niemandem imponieren oder am Strand toll aussehen um die Mädels zu becircen, das ist nicht mein Ziel.
Ich mache das ganze eben deshalb weil es mir Spaß macht und weil ich mich einfach besser fühle.
Natürlich will ich schon was für meinen Körper machen, das gehört dazu, sonst könnte ich statt zu trainieren auch Brötchen backen, aber es geht mir nicht nur um den Körper, denn ohne Spaß und nur aus Pflicht könnte ich mich sicherlich nicht motivieren.
ABER: Der Spaß kommt bei mir auch aus dem Erfolg, das ist doch normal und überall so, bei jedem Sport etc, ob man sich nun mit sich selbst und den Gewichten aus der Vorwoche misst oder beim Mannschaftssport mit anderen.
Und wenn es halt keinen Erfolg mehr gibt, wg. der Pausen, dann zweifelt man eben schon dran und verliert Teile der Motivation. Dem Spaß an der Sache ist das sichelrich nicht zuträglich.


Habe ich denn je etwas anderes behauptet ? Das ist es was einem den Biss beim Training gibt. Ich sagte, dass mir das Verständnis für Personen fehlt, welche bloß zur Verwirklichung Ihres Traumkörpers trainieren, aber keinerlei Freude am Trainingsvorgang ansich haben.

Da Du das ja auch meinen Beitrag hin geschrieben hast bzw. meinen Beitrag als Aufhänger genommen hast, mußt Du mich ja schon gut kennen...
Wie schon geschrieben, hätte ich am Trainingsprozeß an sich keinen Spaß würde ich zum Schönheitschirurgen gehen... 8-)


Hoffentlich konnte ich dir meine besagte Position so etwas näherbringen, und rufe nicht erneutes Unbehagen aufgrund von Missverständnissen hervor.

Und nochmal mein vorgehender Post war nicht als Angriff gemeint, auch nicht auf deine indirekte Art und Weise. Mir sind nur schon desöfteren eben solche Threads aufgefallen, bloss in deinem hab ich mich mal dazu geäussert.

Ist schon ok.
Aber dann mach doch lieber einen eigenen Thread zu dem Thema auf.
Das hätte viele Vorteile:
1. Es beugt MIssverständnissen vor. Denn eine Antowrt immer im Bezug zum Startthread und zum Autor zun sehen ist doch logisch, da kann man noch so viele (Nicht)Absichtsbekundungen abgeben.
2. Bei einer passenden Überschrift findest Du Leute, die sich für die gleiche Thematik interessieren und somit wird die Diskussion sicherlich produktiver, als es in einem anderen Thread zu schreiben, die Leute, die über Dein Thema reden möchten wahrscheinlich gar nicht aufmachen, weil sie in diesem Kontext das Thema nicht erwarten.



In diesem Sinne: Uns beiden eine Unterbrechungsarme / -lose BB-Saison 07. :)

Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.

Übrigens:
Ich habe statt auf den ZITAT-Knopf zu drücken mal wieder den Knopf rechts davon zum "Moderator melden" erwischt... Wollte ich bei dem Thread aber nicht tun... wenn auch persönlich, ist der ja nicht beleidigend... kann man denn den Knopf nicht mal anders gestalten? z.B. auch mit einem Text wie den Zitat-Button gestalten? Das würde doch etwas Missverständnissen vorbeugen...

Gruß,

Torsten

pharmazeut
27.08.2006, 16:54
lieber torsten,

da müsstets du dich bitte an MB wenden.
ansonsten hatte ich diesen knopf bislang weder benutzt noch bemerkt :oops:
ich ziehe meine zitate ganz altmodisch mit "auswahl zitieren" nach unten :mrgreen:

P.S,.: wünsche euch beiden ein verletzungsfreies weiteres train 2006-2060 :mrgreen:

Reaper`
27.08.2006, 17:05
Was genau ist an meiner Position denn schwer verständlich?

Unverständlich war mir, dass dir trotz vorhandener Freude am Sport nach krankheitsbedingten Pausen die Motivation ausging. Aber da du deine Position nun deutlicher formuliert hast, und ich deine wahre Intention erkenne, sehe, dass du nur ein Tief hast und nicht über das Fortführen deines Trainings zweifelst, sind die vorhandenen Missverständnisse ausgeräumt.

:kollega:

torstendlp
27.08.2006, 17:50
im dem sinne :bier:

Ronny Kohlmann
28.08.2006, 10:16
Ich würde mir einen Trainingspartner anschaffen, auch wenn man mal keine Lust aufs Training hat, so geht man doch hin, weil man seinen Trainingspartner nicht hängen lassen will.


Gute Besserung!

Christian2006
30.08.2006, 21:32
Höre lieber auf zu heulen und mach dir bewusst das du nix lebensbedrohliches hast oder etwas dauerhaftest, ich musste erst mit einem Überbein klar kommen das wenn es wachsen sollte operativ entfernt werden muss was mich auch 2 monate pause kostet , viel schlimmer empfinde ich aber meinen Tinnitus der mich wie ich finde viel viel mehr in meiner Lebensqualität einschränkt, als das irgend etwas ist was nach 2wochen weg geht.


Also positiv denken.